Beiträge von Corsine
-
-
Hier ist die Frühstück Karte ( allerdings von der Prima), damit Du einen kleinen Vorgeschmack bekommst😋
Wir buchen es seitdem immer…
-
Ich habe heute morgen, in anderer Sache, mit meiner Reiseberaterin telefoniert & dabei das Thema Zuteilung angesprochen. Ihre Aussage dazu war, 30 Tage vorher - zusammen mit dem Versand des Tickets. Sieht so aus als ob AIDA das komplette Procedere geändert hat.
-
-
-
Wir waren Anfang des Monats mit der MS1 in Flåm und haben eine Bootsfahrt von Gudvangen nach Flåm gemacht. Die Norwegische Reisebegleiterin erzählte das der Kurs der Regierung/ Behörden in der Region nicht gut ankommt. Flåm hat bis zu 200 Schiffsanläufe pro Jahr und möchte diese behalten. Notfalls gebe man den Titel UNESCO Weltnaturerbe zurück.
Das mal nur zur Info ℹ️
-
-
Um das vermeiden, den Warenkorb abschließen. Machen wir immer so, entweder Rechnung oder per Bankeinzug.
-
An dieser Stelle nun meine negativen Eindrücke dieser Reise. Ich verzichte bewusst auf vergleiche zb Entertainment/ Theater ( offen/ geschlossen) und anderes, hier soll es um eben diese Reise gehen - nicht Mein Schiff vs. AIDA.
Vorab, verhungert sind wir nicht aber Genuss geht anders…
Der Kaffee war nur aus der Kapselmaschine in der Kabine genießbar, die Automaten im Anckelmanns oder auch an der Außenalster Bar ständig gestört. Einzig im Tag& Nacht Bistro funktionierte er einwandfrei.
Zum Frühstück…. egal ob Atlantik oder Anckelmanns, das Rührei geht gar nicht, Wurst und Käse wurde nur zögerlich aufgefüllt und das vorhandene war häufig wellig/ vertrocknet. Wer später zum Frühstück kam fand auch gerne mal nur noch Dosenobst vor. Minutensteak, Omlette oder Cappuccino dauerte da ( wohl) nur ein Mitarbeiter die Bestellung mit seinem elektronischen Helfer aufnahm.
Fischmarkt und Atlantik hatten zT. unterirdisch lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Gängen, Beispiel Vorspeise Fishcake mit kleiner Beilage-Hauptspeise Hamburger Pannfisch bzw. Backfisch mit Karoffelsalat … knapp 2 Stunden. Der Pannfisch war dann auch leider 2x gestorben.
In den beiden Atlantiks wird man nicht mehr an den Tisch geführt, der kleine Empfang ist nicht mehr besetzt. Je nach Uhrzeit bekommt man Bahnhofshallen Feeling. Der Service schien mir auch hier, Aufgrund der Gegebenheiten überfordert, Speisen kamen lauwarm oder unvollständig.
Buffet ist nicht TUIs Stärke, was uns bekannt war, kurz und knapp … man wird satt… nicht mehr….
Zum Tag& Nacht Bistro, tolle Idee …. leider auch hier deutliche Qualitätsmängel bei den Speisen.
Das Ganz Schön Gesund war perfekt und wurde zu unserem Liebling. Dort stimmte alles!
Die Bars….
Keine Zettelwirtschaft 👍🏻, Qualität mal 👍🏻mal 👎🏻. Zwei Beispiele: BBC ohne Bailys oder eben Saltwater Rum statt Barcadi im Cocktail. Wer Saltwater Spirituosen vermeiden möchte muss dieses immer wieder so bestellen.
Kommen wir zur Hygiene, kurze Aufzählung der Mängel…
Tische werden nur schleppend abgeräumt und schlecht bzw. gar nicht gereinigt.
Private Flaschen im SB Bereich aufgefüllt, Offiziere stehen wortlos daneben.
Handwaschbecken und Desinfektionsspender dienen der Zierde, auch hier keine Ansprache durchs Personal.
Negatives Highlight…. Reinigung des Außenalster Grill Bereich mit einem einzigen Wischtuch ohne auswaschen. Sprich Grill und Theke 🤷🏼♀️.
Abschließend, ein Gespräch von Gästen mit Verantwortlichen lieferte eine mögliche Erklärung. Die Küchencrew fast komplett neu als Team in HH an Bord gekommen und mit den Abläufen unzureichend vertraut. Ebenso in vielen weiteren Bereichen, in Bergen stieg eine Gruppe Personal~ 30 Personen zu. Ob geplant oder kurzfristig abkommandiert, kann ich nicht beurteilen. Viel geholfen hat es nicht, leider.
Mein Fazit… man soll nie, nie sagen! Aber so schnell sieht TUI / Mein Schiff uns nicht wieder.
LG Corsine
-
An dieser Stelle möchte ich euch meine positiven Eindrücke unserer Reise mit der Mein Schiff 1 nach Norwegen schildern. Wir waren zum 2. Mal mit TUI Cruises und der MS1 unterwegs. Die 1.Tour war eine 🔷Blaue Reise🔷 in der Ostsee, diese werde ich weder im positiven noch negativen zum Vergleich heranziehen.
Punkt 1… Buchung, Kommunikation & App
Buchung über den Forumssponsor sehr gut, sehr gute Kommunikation bei Problemchen. Die Mein Schiff App gefällt uns in der praktischen Anwendung vor und auch während der Reise sehr gut.
Punkt 2 …Check In
Vom Betreten des Terminal bis zum Schiff 10 Minuten… kurze Frage bzw. Überprüfung Early Check In oder frühe Anwendungen gebucht und schon konnten wir einchecken.
Punkt 3… Spa & Friseur
Unsere für den Anreisetag gebuchten Leistungen entsprachen unseren Erwartungen und das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen.
Punkt 4 … Einkaufspassage, Juwelier und Tattoostudio
In diesen Bereichen wurde ich sehr positiv überrascht, das Sortiment hält für jeden Geldbeutel etwas bereit. Mein persönliches Highlight, dass Baby & Kleinkind Angebot der Marke Hansekind. Wir haben eine 2 jährige Enkelin und Enkelin Nr2 wird im Juli erwartet, somit waren tolle Mitbringsel gesichert.
Die Idee eines Tattoostudio finde ich spannend und ich hätte es genutzt… leider habe ich für mich noch nie DAS ! Motiv gefunden.
Punkt 5…Restaurants & Bars
Die Möglichkeit jederzeit noch eine Kleinigkeit an Speisen zu bekommen und Bedienrestaurants ohne Reservierung vor Reisebeginn sind ein gutes Konzept. Die fehlende Zettelwirtschaft an den Bars, habe ich keine Sekunde vermisst 👍🏻.
Punkt 6…Dies & Das
Ausflüge - gut organisiert, Preis- Leistung absolut ok.
Social Media Flat- 27€ für die komplette Reise, Geschwindigkeit inkl. Versand von Fotos über What’s App gut.
Nachhaltigkeit- mir gefallen die kleinen Dinge … hier ist der Weg das Ziel… Glas bzw wiederverwendbare Kunststoff Trinkhalme, die Handtuchkarten für den Pool oder auch den Magneten für selteneren Bettwäschewechsel auf längeren Reisen. ( Foto am Ende)
Leider ist, wie immer, nicht alles Gold was glänzt und somit befasst sich Teil 2 mit dem negativen Begebenheiten unserer Reise…
LG Corsine
-
Frisch zurück von der Mein Schiff1 meine Bewertung der Außenkabine 3141
Die Kabine liegt auf der Backbordseite/ hinten, direkt um die Ecke befinden sich das Treppenhaus B, die Aufzüge und ein Zugang zum Atlantik Klassik.
Das Doppelbett steht am Fenster, welches mit einer zusätzlichen Schallschutzscheibe ausgestattet ist und somit ohne Sitzgelegenheit im Fenster.
Daneben befindet sich, gegenüber dem Schreibtisch, das Sofa/ Bettsofa. Die Schränke und das Bad liegen auch auf der rechten Seite der Kabine.
Die Aufteilung und die Größe der Schränke finden wir nicht optimal. Der Platz für längere und dickere Kleidung ist begrenzt, da helfen auch die vielen Schubladen in der Kabine nicht. Unsere Reise nach Norwegen Anfang Mai hatte auch Temperaturen von nur 2 Grad am Morgen, da hat man Winterkleidung in größerer Menge mit. Wie auf den Fotos zu sehen, wird das Bettzeug für das Schlafsofa auch im Schrank gelagert und nimmt somit Platz weg.
Nun zum Thema Lautstärke und Geräuschkulisse…
Ja, man hört ein gleichmäßiges Brummen während der Fahrt, mal lauter aber meistens sehr gedämpft. Uns hat das nicht gestört aber das ist nicht für jeden etwas. Geräusche aus den benachbarten Kabinen oder dem nahen Treppenhaus/ Aufzüge haben wir nicht wahrgenommen.
Fazit: Im Plus Tarif zugelost 👍🏻, für mehr Geld im Pro Tarif 👎🏻
-
Ich könnte mal Hilfe gebrauchen 🙋🏼♀️
Sitze auf der MS 1 und kann die SM Flat nicht aktivieren.
GöGa möchte die inklusiv MB nutzen und ich hatte schon von zu Hause die SM Flat gebucht.
Meine Reise zeigt mir immer an ich müsste erst das Inklusive Volumen verbrauchen 🤷🏼♀️.
Was machen wir falsch??
Danke ☺️
-
Ich mache mir da jetzt keinen Kopf, schaue immer mal wieder in die App/ Webseite rein. Notfalls wird der Bogen in Bremerhaven auf dem Parkplatz ausgefüllt.
-
Am Dienstag 2.5. mit der MS1 nach Norwegen 🇳🇴.
-
Vielleicht fällt er ja auch weg, siehe Aida.
-
-
In der App finde ich den Hinweis auch nicht, aber am PC wenn Du die Kachel * online Check in* anklickst.
-
In Ergänzung zu Elbblick
-
Ich hatte auch erst 13:00 Uhr angeklickt und es dann vor dem finalen absenden korrigiert 😂. Die Anwendungen storniere ich gleich eigenständig, dann weiß ich das dass funktioniert. Nicht das es an Bord noch Probleme wegen nicht erscheinen gibt.
-
Hallo Seestern25
Laut Rückantwort von sun-cruises lässt TUI keine Änderung der gewählten Zeit zu. Man hatte extra bei TUI darum gebeten. In der Mai wurde darauf hingewiesen dass der Early Check In storniert ist, auf die gebuchten Spa Termine wurde nicht eingegangen.
Wir hatten uns den Beginn des Urlaubs anders vorgestellt aber immerhin sind wir jetzt informiert und stehen nicht am 2.5. ahnungslos vor dem Schiff.
Richtig ärgerlich finde ich die Tatsache dass über * Meine Reise* weiterhin frühe Spa/ Friseur Termine buchbar sind und TUI die Gäste nicht informiert.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de