1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laura_Hold

Beiträge von Laura_Hold

• Preisentwicklung AIDA

• Laura_Hold
    • 4. September 2024 um 07:12

Ihr seid 3 Personen, Escape?

Dann könntet ihr auf der Nova Glück haben. Wir sind die Norwegenroute letztes Jahr zu Viert mit der Nova gefahren, für 4 Personen kam sie meines Wissens nicht ins Vario.

Aber ich meine - ohne Gewähr - dass zu zweit und zu dritt Varioangebote kamen. Zeiten und Preise weiß ich da aber leider nicht.

Die Osterferien sind meiner Erfahrung nach für Vario/Familien die schwierigste Zeit, weil dort fast ganz Deutschland gleichzeitig Ferien hat und viele wegfahren wollen.

Beispiel: unsere Tour mit der Sol in den kommenden Osterferien ist jetzt schon für 4 Personen ausgebucht und zu dritt gibt es keine Innenkabinen mehr und nur noch eine Handvoll Balkonkabinen. Das kann man natürlich nicht direkt mit der Nova vergleichen, die wesentlich mehr Mehrbettkabinen hat, aber ich hätte das bei unserer Buchung im April nicht erwartet und bin echt froh, die Reise so früh gebucht zu haben.

Ich drücke die Daumen!

• AIDAluna: Schottische Highlights | 6 Nächte | 01.09.2024 bis 07.09.2024 (Sonntag, 1. September 2024, 00:00-Samstag, 7. September 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 31. August 2024 um 13:40

Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit!

Falls ihr ein paar Impressionen posten mögt, würde ich mich riesig freuen (wir machen eine ganz ähnliche Tour im kommenden Frühling).

Ganz viel Spaß euch!

• AIDAsol: Schottische Highlights ab Hamburg | 7 Nächte | 19.04.2025 bis 26.04.2025 (Samstag, 19. April 2025, 00:00-Samstag, 26. April 2025, 00:00)

• Laura_Hold
    • 28. August 2024 um 13:05

234 Tage vorher ist unsere Reise für die 4er Belegung komplett ausgebucht. Ob da wohl einige von dem Prima/Cosma-Tauschchaos betroffene Familien umgebucht haben? :gruebel:

Für Scrabster sind immer noch keine Ausflüge eingestellt worden, mal schauen wann das kommt. Ich orientiere mich bei meiner individuellen Ausflugsplanung, gerade an eher unbekannteren Orten, ganz gern ein wenig an den Reederei-Ausflügen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Laura_Hold
    • 23. August 2024 um 13:18

Ich schließe mich den Vorschreibern an.

Ich trage das Risiko in dem Fall, dass die Kreuzfahrt wie geplant stattfindet und ich aufgrund meiner eigenen Anreise zu spät zum Schiff komme. Das ist dann meine Sphäre und mein Pech.

Wenn die Reederei jedoch den Einschiffungshafen bzw. Ausschiffungshafen verlegt, dann liegt das Problem in der Sphäre von Aida begründet. Umgangssprachlich gesagt: Sie haben eigenmächtig den Vertrag geändert und sind mir deshalb zu Schadensersatz verpflichtet.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 24. August 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 17. August 2024 um 12:56

Liebe Meerelfe, ich wünsch dir eine wunderschöne Reise. Gerne lese ich hier mit und schwelge in Erinnerungen, habe die Tour Anfang Juli machen dürfen.

• Check in Zeit

• Laura_Hold
    • 13. August 2024 um 07:26

Genauso ist es bei unserer Reise im April 2024, 10 Uhr kann man nicht auswählen.

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 4. August 2024 um 19:58
    Zitat von Portia

Es gab letztes Jahr einen Test auf der prima, und die Räder wurden dann auf die nova gebracht, als die prima in den Orient gefahren ist. Der Plan war, dass man die Leihräder mit der Bordkarte des Gastes, der das Rad gebucht hat, entsperrt bzw. sperrt, wenn man es auf seiner individuellen Runde irgendwo abstellen möchte. Leider ist der Plan nicht aufgegangen, denn das spätere Entsperren hat oft nicht geklappt. 🙈 Die Vermutung war, dass die Entfernung zum Schiff zu groß war. 🤷🏻‍♀️

Deswegen aktuell leider nein, aber man arbeitet dran.

Liebe Portia und liebe Claudi,

auch von mir vielen vielen Dank, dass ich auf eurer traumhaften Reise gedanklich ein bisschen mitfahren darf. Irgendwann möchte ich diese Tour auch einmal machen.

Zum Thema Leihräder kann ich besteuern, dass die Räder nach wie vor auf der Nova sind und das mit dem individuellen Ausleihen per Bordkarte sehr gut funktioniert (so meine Erfahrung aus Juli). Laut Guide ist beabsichtigt, die Leihräder nach dem Test auf der Nova auf weitere Schiffe auszuweiten.

• Alles zur AIDAnova

• Laura_Hold
    • 29. Juli 2024 um 13:59

Ich war Anfang Juli auf der Nova und habe die sogenannten „Spannerkabinen“ auf Deck 8 mal fotografiert:

Es handelt sich hier um Verandakabinen Komfort (VC), im folgenden von mir in gelb auf dem Deckplan markiert:

Im Premium würde ich persönlich eine solche Kabine nicht buchen, da von morgens bis abends direkt vor dem Balkon Menschen herumlaufen und man kaum Blick auf das Meer hat. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 21.09.2024 bis 28.09.2024 (Samstag, 21. September 2024, 00:00-Samstag, 28. September 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 26. Juli 2024 um 09:01
    Zitat von Novesia

Der Shuttle bringt einen ja nur bis zur kleinen Meerjungfrau. Das ist dann von der Stadtmitte noch ziemlich weit weg.

Naja, „weit weg“ ist relativ.

Bis Schloss Amalienborg sind wir vom Aida-Shuttle aus keine 15 Minuten gelaufen.

Kopenhagen ist eine Stadt, in der die Sehenswürdigen recht nah aneinander sind und die man sich wunderbar erlaufen kann.

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich liebe es, durch die Gassen zu schlendern, in kleinen Läden zu stöbern und abseits der Touri-Massen schöne Orte in Städten zu entdecken.

In Kopenhagen kann ich wärmstens diesen von außen eher unscheinbaren Laden namens „Copenhagen Vibes“ empfehlen:

Von innen ist der Laden überraschend groß, die Inhaber sind sehr freundlich. Sie verkaufen viele regionale Produkte, z.B. Liköre, selbstgemachte Süßigkeiten (wir durften Kostproben naschen, hmmmmm) und Honig von Kopenhagener Balkonimkern.

Und das Königspaar hängt auch dort :zwinker: .

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Laura_Hold
    • 26. Juli 2024 um 08:45

Ich hatte das Paket „Wellnessurlaub“ dieses Jahr auf der Nova und war sehr zufrieden.

Man bucht in myAida erst einmal nur den Massagetermin und geht dann am Ankunftstag zur Spa-Rezeption und legt die 3 Saunatage fest. Diesbezüglich hat man freie Wahl.

• Aida Suiten und weiteres

• Laura_Hold
    • 24. Juli 2024 um 11:32

Das ist bislang auch mein Eindruck, aber anscheinend gibt es zumindest einige Kleinigkeiten, die einem das Suiten-Dasein noch ein wenig versüßen :).

Mir geht’s um das Gesamtpaket, und da freue ich mich über jede Erfahrung.

Edit: dies bezieht sich auf den Beitrag 4.602

• Laura_Hold
    • 24. Juli 2024 um 10:53
    Zitat von Bergischerleo

Ich kann beisteuern, dass Du Dir gegen eine Kaution ein hochwertiges Fernglas nach Verfügbarkeit für die Dauer der Reise abholen kannst. So war es auf der Stella im Juli d.J..

Das ist ja mal eine schöne Sache. Wurde euch diese Leistung angeboten, oder habt ihr nachgefragt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege, erstmals eine Suite zu buchen (würde in meinem Fall die Sol betreffen) und gerne noch ein bisschen mehr darüber wüsste.

Zu den größeren Schiffen sind hier im Thread bereits umfangreiche Schilderungen erfolgt, aber zu den Sphinxen findet man bislang nicht so viel.

• Laura_Hold
    • 24. Juli 2024 um 10:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja interessant, dass es Suitenleistungen gibt, mit denen gar nicht öffentlich geworben wird.

Falls noch jemand aktuelle Infos zu dem Thema „Suitenleistungen, die nicht auf der Aida-Homepage aufgelistet sind“ für die Sphinxen beisteuern kann, würde ich mich freuen.

• Laura_Hold
    • 24. Juli 2024 um 09:36
    Zitat von raphael123

Du kannst dir jederzeit telefonisch was liefern lassen. Karte liegt normal auf der Kabine.

Hierzu eine Frage: Gilt das nur für die Schiffe ab Prima/Perla, dass man sich Essen/Trinken auf die (echte) Suite liefern lassen kann? Bei den Suitenvorteilen auf der Aida-Homepage ist ein solcher Service weder bei den Sphinxen noch bei den großen Schiffen aufgeführt.

Und noch eine Frage: Gibt es auf den Sphinxen einen speziellen Ansprechpartner für die Suitengäste, ähnlich dem/der Concierge auf den größeren Schiffen? Oder geht man da bei allen Fragen ganz normal über die Rezeption?

• Restaurantreservierungen

• Laura_Hold
    • 14. Juli 2024 um 15:25

Ich war letzte Woche auf der Nova (Sommerferien, Schiff ausgebucht, viele Familien mit Kindern) und wir haben zu zweit sowohl am Anreisetag noch für fast alle Bedienrestaurants reservieren können als auch stets einen Platz in den Buffetrestaurants gefunden.

Wenn man flexibel ist, auch mal den Tisch mit anderen Menschen teilt und nicht immer am gleichen Platz im gleichen Restaurant sitzen möchte, dann klappt das meiner Erfahrung nach.

Und wenn doch mal alles voll sein sollte - gemütlich an die nächste Bar setzen, ein leckeres Getränk genießen und dann eine halbe Stunde später essen.

Für Familien mit Kindern gab es in den Ferien bei unseren Reisen auch immer extra Familienzeiten in den Restaurants.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 06.07.2024 bis 13.07.2024 (Samstag, 6. Juli 2024, 00:00-Samstag, 13. Juli 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 13. Juli 2024 um 19:56

Was mir bei unserer Reise besonders gut gefallen hat: tatsächlich die Mitreisenden. Wir haben so viele nette Menschen getroffen und eigentlich überall interessante Gespräche geführt.

Die Silent Party war die beste und längste, die ich bisher erlebt habe, und unsere tägliche Shuffleboard-Runde war eine sehr coole Truppe. Werwolf für Erwachsene war auch ganz großartig und hat danach noch zu einem langen fröhlichen Abend im Brauhaus geführt.

Das beantwortet dann auch für mich endgültig die Frage, ob man auf den großen Schiffen so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl erleben kann: Ja, definitiv.

• AIDA Kapitäne

• Laura_Hold
    • 13. Juli 2024 um 11:10

Heute wird auf der Nova Kapitän Michael Schmid von Kapitän Jens Janauschek abgelöst.

Quelle: Aida Heute von heute ;)

• 11275

• Laura_Hold
    • 13. Juli 2024 um 06:38

Diese schöne Verandakabine Komfort wurde uns im Vario zugeteilt und wir waren sehr damit zufrieden.

Sie liegt im hinteren Teil auf der Steuerbord-Seite und hat über und unter sich nur Kabinen. Der Balkon ist nicht einsehbar (im Gegensatz zu denen auf Deck 8,9 und 10 unter uns) und man hat vom Balkon aus einen tollen Blick auf das Meer.

Der begehbare Kleiderschrank war für 2 Personen mehr als ausreichend.

Diese Kabine würde ich auch im Premium buchen.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 06.07.2024 bis 13.07.2024 (Samstag, 6. Juli 2024, 00:00-Samstag, 13. Juli 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 13. Juli 2024 um 06:29

Guten Morgen aus Kiel.

Es war eine wunderbare Woche, besseres Wetter als angesagt (gestern in Kopenhagen habe ich mir doch glatt einen Sonnenbrand geholt) und wir haben uns auf der Nova sehr wohl gefühlt.

Unsere Verandakabine auf Deck 11 war ein Träumchen, wir haben viele tolle Menschen kennengelernt und die Landgänge genossen.

Kommt alle gut nach Hause!

• Haugesund / Norwegen

• Laura_Hold
    • 9. Juli 2024 um 22:21

Nein, zumindest aktuell nur normale Fahrräder.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      826
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      768
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™