Ich kann für Reisen ab Hamburg Altona das Parkhaus am Holzhafen empfehlen. Es ist zum einen günstiger als das Angebot über Aida und man läuft vom Schiff aus nur 5 Minuten dorthin.
(Aida shuttelt die Gäste von Altona aus zum Parkplatz nach Steinwerder)
Beiträge von Laura_Hold
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo in die Runde,
wir haben gerade auf der Sol für euch Platz gemacht und das schöne Wetter aus Schottland mit nach Hamburg gebracht. Bei eurer Reise werden ca. 2000 Passagiere mitfahren, das sind 600 weniger als bei uns in der vergangenen Woche.
Ich wünsche euch eine tolle Zeit auf der wunderschönen Sol
. -
Eine wunderschöne Kreuzfahrt geht zu Ende. Heute wurden wir den ganzen Tag mit Sonne verwöhnt, das gibt gleich noch einmal einen schönen Sonnenuntergang
.
Damit der Abschiedschmerz nicht ganz so groß ist, haben wir an Bord direkt eine weitere Reise gebucht. Ein bisschen verrückt, weil sie erst Ostern 2027 stattfinden wird, aber so hatten wir freie Kabinenwahl und können uns jetzt seeeehr lange freuen.
Damit sage ich „auf AIDAsehen“ und lieben Dank für die virtuelle Begleitung. Ab morgen werde ich wieder in euren Reisefäden mitfahren und mich zurück aufs Schiff träumen. -
-
Hallo vom Pooldeck.
Wir haben wirklich unglaubliches Glück mit dem Wetter. Strahlend blauer Himmel und Sonne. Herrlich!
(Keine Sorge, das ist eine alkoholfreie „Alwine“
)Seit die Kids vor ein paar Tagen Freunde im KidsClub gefunden haben, sehen wir sie kaum noch. Ich glaube, das ist ein gutes Zeichen.
Das mit dem KidsClub ist hier auf der Sol um Welten entspannter als letztes Jahr Ostern auf der Nova. Viel weniger Gewusel und alles irgendwie persönlicher.Mein vorab-Fazit lautet: Ich bin kein Typ für die großen Schiffe, ich mag mehr das gemütliche. Auch den Kids fehlt hier weder Wasserrutsche noch Four Elements, was vor der Reise ein wenig meine Sorge war.
So, und jetzt widme ich mich weiter meiner Alwine
. -
Dann hau ich nochmal einen Sonnenuntergang raus:
Das ist wirklich eine tolle Tour, ich kann sie sehr empfehlen. Mein Mann fand es heute in Scrabster übrigens am Schönsten - er liebt die Ruhe und die Natur, von beidem gibt es hier reichlich
.
Nach unserer Wanderung hat er noch zu Fuß eine kleine Whiskey-Destillerie bei Thurso erkundet (ca. 30 Minuten vom Schiff entfernt, sie heißt „Wolfburn“) und ist dort, nachdem ihm der freundliche Inhaber ein paar Kostproben gegeben hat, fündig geworden.
Vielleicht hilft dieser Tipp ja jemandem hier weiter, ich bin in diesem Punkt eine komplette Banausin. -
-
Ja, das war wunderschön mit der schottischen Kindertanzgruppe und dem Dudelsack. Der perfekte Abschluss für den letzten Hafentag.
Wir haben eine zweistündige Wanderung auf den Klippen gemacht, landschaftlich sehr beeindruckend. Anfangs war noch alles voller Leute, aber irgendwann waren wir fast allein.
Später kam dann die Sonne raus, und jetzt sitzen wir gerade mit einem Drink in der Sonne. -
Guten Morgen aus Scrabster, wir haben gerade angelegt und der Himmel verheißt wieder Sonne.
A pro pos, ein bisschen Kitsch und Industrieromantik beim Auslaufen gestern möchte ich euch nicht vorenthalten :
Danach saßen wir noch gemütlich (in dicke Jacken eingemummelt) an der Oceanbar. Mein Lieblingsplatz auf den Sphinxen, ganz egal wie kalt es ist
.
Für mich ist diese Reise auch deshalb so besonders , weil es letztes Jahr gesundheitlich bei mir aus heiterem Himmel einen Verdacht gab, der - wenn er sich bestätigt hätte - gesundheitlich ziemlich heftig gewesen wäre. Seitdem genieße ich alles noch einmal viel bewusster und nehme nichts für selbstverständlich.
Nachher werden wir eine Wanderung an den Klippen entlang machen und vielleicht mit dem kostenlosen Shuttlebus noch nach Thurso fahren. -
-
Ich bin richtig geflasht, Edinburgh ist noch viel schöner, als ich es mir vorgestellt habe
. Wir kommen definitiv wieder, dann aber direkt für ein paar Tage!
Wir sind mit dem Hop-on-Hop-off Bus unterwegs gewesen, haben in einem entzückenden Diner standesgemäß Fish&Chips gegessen und die Stadt auf uns wirken lassen.
Jetzt genießen wir die Sonne bei einem leckeren Getränk und gleich geht’s auch schon wieder los, next Stop: Invergordon. -
Ja, das Auslaufen war ziemlich nass.
Aber dafür war es tagsüber trocken.
Wir sind in Tynemouth geblieben und haben das Castle besichtigt.Die Kinder hatten Spaß bei der Kids PrimeTime mit Stargast Dodo:
Entertainment Manager Chris Geng hat das richtig gut gemacht, sogar beim Piratentanz mitgetanzt.
Und zum Schluss noch ein Blick auf die Sol „durch die Blume(n)“: -
-
-
-
Zum aktuellen Programm kann ich leider nichts sagen, in den letzten drei Jahren war ich mit den größeren Aidas unterwegs. Aber Shuffleboard, Dart etc. werden eigentlich immer angeboten.
Einen Snackstand gibt es leider nicht auf der Sol, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern
.
Wir packen gleich das Auto und machen uns auf in Richtung Hamburg. Euch allen heute oder morgen eine gute Anreise! -
Hallo Silvia,
wow, das nenne ich mal richtig spontan, klasse.
In Scrabster ist wohl nicht allzu viel los, wir werden bei gutem Wetter an der Küste entlangspazieren und ansonsten hoffen wir auch auf den Shuttlebus nach Thorso.
Loch Ness (mit Aufenthalt im Castle) und Inverness haben wir über Aida gebucht und auch den Hop on Hop off Bus in Edinburgh.
Ich habe heute schon frei und werde mich gleich ans Packen begeben. Habt ihr "Lifehacks" für eure Aida-Reisen, also Dinge im Gepäck, an die man nicht direkt denken würde?
Bei mir sind das starke Magnete und Magnethaken für die Kabinenwand, das finde ich sehr praktisch. Bei den großen Schiffen haben wir auch immer unser RFID-Bänder dabei, aber ich glaube auf der Sol ist es noch nicht möglich, die Bordkarte auf das Band zu überspielen.
-
Falls dies für jemanden von euch interessant ist:
Jetzt ist für Edinburgh der Hop-on-hop-off-Bus in MyAida buchbar (30 Euro Erwachsene, Kinder frei). Der Bus fährt laut Beschreibung direkt am Hafen los und man hat die Auswahl zwischen drei Linien.
Ich habe den bisher gebuchten Shuttlebus storniert und dafür Hop-on-hop-off gebucht.
-
So, von mir aus könnte es losgehen
.ETA ist durch, heute morgen kamen die Reiseunterlagen, Wellness und co. sind gebucht.
Jetzt müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass das Tendern in Edinburgh funktioniert. Dass ist wohl in der Vergangenheit schon mal wegen Wind o.ä. gescheitert.
Wir werden schon am Karfreitag anreisen und am Samstag direkt um 11 Uhr einchecken.
Die Vorfreude wächst, ich hoffe bei euch auch!
-
Ich liiiibe das Frühstück im Aida-Urlaub, darauf freue ich mich schon im Voraus sehr.
Im Alltag bin ich morgens vor allem damit beschäftigt, Butterbrotdosen für die Kids zu bestücken und verkleckerte Milch aufzuwischen, da ist meist nichts mit Ruhe und ausführlichem Genießen.Mich im Aida-Urlaub morgens entspannt verwöhnen zu lassen, von einem reichhaltigen Buffet auswählen zu können und hinterher nicht die Küche sauber machen zu müssen - das kommt für mich schon sehr nah an paradiesische Zustände heran.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-