Vielen Dank euch beiden!
Steinwerder ist schon in Ordnung, landschaftliche Schönheit wäre an uns mit zwei (wahrscheinlich vor lauter Aufregung überdrehten) kleinen Kindern und diversen Koffern/Taschen sowieso völlig verschwendet
.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Vielen Dank euch beiden!
Steinwerder ist schon in Ordnung, landschaftliche Schönheit wäre an uns mit zwei (wahrscheinlich vor lauter Aufregung überdrehten) kleinen Kindern und diversen Koffern/Taschen sowieso völlig verschwendet
.
Hallo zusammen,
im Mai werden wir mit der AidaPerla die Metropolentour machen. Laut Hafenplan wird sie in Steinwerder liegen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wird der Liegeplatz voraussichtlich bleiben? Mir ist klar, dass es hierzu keine allgemeingültige Aussage geben kann, aber hat in letzter Zeit ein kurzfristiger Wechsel des Liegeplatzes bei der Perla stattgefunden?
2. Wir reisen mit dem PKW an und möchten gerne am Terminal parken (kleine Kinder, viel Gepäck, lieber keine Experimente
). Über Cruise Gate Hamburg kann man ja einen Parkplatz im Voraus reservieren, bei MyAida gibt es bislang noch keine Möglichkeit, einen Parkplatz zu buchen.
Und hier die Frage: Kann man auch einen Parkplatz über Aida buchen? Wenn ja, gibt es preisliche oder sonstige Unterschiede zum "normalen" Buchen über Cruise Gate?
Vielen Dank schon mal!
Die Befürchtung habe ich auch schon.
Da wir ab Sommer auf die Schulferien angewiesen sind und ich mir mal spaßeshalber die Preise angeschaut habe
, wird es demnächst dann wohl wieder eher Richtung "Bauernhof im Allgäu" gehen. Ist ja auch schön.
Daher werden wir den Urlaub im Mai umso mehr genießen!
Ich glaube, wir freuen uns auf eine Woche Metropolentour genauso wie andere hier im Forum auf zwei bis drei Wochen Karibik
.
In Southampton sind wir auf dem Schiff geblieben und dies ausführlich genossen. An dem Tag war Feiertag in England, da wollten wir nicht in einem überfüllten Freizeitpark, zumal der Ausflug über die AIDA ausgebucht war.
Danke vielmals für deine Anmerkung!
Ich habe gerade einmal nachgeschaut - und tatsächlich, am 6. Mai, wenn wir in Southampton sind, ist auch wieder Maifeiertag in GB.
Na, dann werden wir wahrscheinlich an dem Tag das Schiff unsicher machen.
Dann können die Väter die Kids bespaßen (sofern nicht im Kids Club) und wir Mütter gehen ins SPA
.
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Peppa-Pig-Park... Das muss ich mir noch mal gut überlegen.
Ist ja schon ein nicht ganz unanstrengender Tagesausflug und auch nicht ganz billig.
Und wer weiß, wie die Kids dann drauf sind.
Meine Tochter wollte letztes Jahr auf der Kanarentour partout nicht mit uns auf Madeira von Bord - ihr gefiel es im Kids Club so gut, dass sie am liebsten dort gewohnt hätte.
Ich werde auf jeden Fall nach unserer Tour ausführlich berichten!
Ich schließe mich hier einmal an in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit der eine oder die andere die Metropolentour mit jüngeren Kindern gemacht hat und berichten kann/mag.
Wir werden im Mail mit insgesamt 4 Kindern im Alter von 1-5 Jahren die Tour machen und stöbern gerade schon einmal ein bisschen.
Hier in diesem Thread sind ja schon einige schöne Anregungen dabei.
War vielleicht jemand von euch im letzten Jahr mit Kindern im Paultons Park mit dem Peppa-Pig-Land?
Diesbezügliche Erfahrungen (wie seid ihr hingekommen, wie fandet ihr die Attraktionen, hat es sich gelohnt,...) würden mich sehr interessieren.
Wir haben gebucht und freuen uns schon sehr auf eine Woche Familienurlaub.
Mit dabei ist noch eine befreundete Familie, sodass wir insgesamt mit 4 Erwachsenen und 4 Kindern im Alter von 1-5 Jahren reisen werden.
Da wir 2018 bereits eine Fahrt mit der Prima gemacht haben, kennen wir uns mit der Schiffsklasse bereits aus und sind schon voller Vorfreude.
Kurzes Update: Wir haben dank eurer Tipps mit dem Buchen gewartet und nun zugeschlagen, als die ersten Vario-Angebote für die Metropolentour im Mai kamen.
Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich noch etwas günstiger wird, aber jetzt haben wir den Urlaub fest und können anfangen konkret zu planen.
Und Vorfreude ist sowieso unbezahlbar
.
Ich kann Flexiko gut verstehen, wir hatten im Februar auch eine späte SNRÜ mit unseren zwei kleinen Kindern. Die waren zwar schon 2 und 4 Jahre alt, hatten aber auch (vorsichtig ausgedrückt) sehr wenig Lust darauf.
Wir hatten uns darauf eingestellt und entsprechend ein paar Pixi-Bücher und ein Tütchen Gummibärchen dabei, das hat dann ganz gut funktioniert.
Es waren auch noch ein paar Kinder unter zwei Jahren dabei, diese durften dann nach kurzer Zeit zumindest die Schwimmwesten ausziehen.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Gäste alle halbwegs pünktlich erscheinen und die Übung schnell zu Ende ist.
Wir mussten leider recht lange auf zwei Kabinenbesatzungen warten, die dann letztendlich (nach diversen Aufrufen der Kabinennummer) mit Namen ausgerufen wurden. Irgendwann kamen sie dann...
Wir hatten dieses Goodie im Frühjahr auf der Bella. Nun ja, wir hätten es in Anspruch genommen, wenn der Termin nicht auf einen Hafentag (und zwar mitten am Tag) gelegt worden wäre.
Laut Kabinenbrief hätten wir uns im Rossini einfinden und dort verschiedene Häppchen zur Tea Time zu uns nehmen können.
Wir waren dann aber doch lieber in Danzig unterwegs. Haben uns aber schon ein wenig gewundert, wieso man dieses Goodie überhaupt gibt, wenn es dann aufgrund des sehr unpassenden Termins wahrscheinlich kaum jemand wahrnehmen kann...
Wir hatten die Kabine 5246 dieses Jahr auf der Prima.
Es handelt sich um eine Verandakomfort Kabine (VF) mit extra viel Platz.
Das Doppelbett steht quer zur Balkontür, es gibt noch ein (Schlaf-)Sofa und bei Bedarf kann ein Pullmannbett heruntergeklappt werden.
Wir hatten noch ein Babybett in der Kabine, was platzmäßig auch in Ordnung war.
Bei der Variozuteilung zunächst etwas Ernüchterung (schade, so weit unten), aber dann waren wir sehr zufrieden.
Ja, die Kabine ist weit unten, aber das hat den Vorteil, dass man ganz nah am Wasser ist und auf Seetagen das Gefühl hat, ganz allein auf dem Meer zu sein :-).
Die Kabine liegt recht mittig, sodass wir auch bei stärkerem Seegang das Gefühl hatten, dass alles recht gut ausbalanciert ist.
Die Veranda ist von einer Art "Kasten" umgeben (siehe Foto), was auf unserer Kanarentour sehr sinnvoll war, da man es dadurch schön windgeschützt hatte.
Das ist ja interessant, Planschi69.
Hast du für dich und deine Freunde unter einer Buchungsnummer gebucht?
Aber auch Freunde-Urlaub auf der Perla kann sehr schön sein...
Nun aber zum Thema: Vario würde ich auf jeden Fall abwarten... da wird es gegen Januar/Februar die ersten Angebote geben, die günstiger als Premium sind und dann kommen sicherlich auch noch später März/April weitere günstige Angebote hinzu... =)
Das bezweifle ich nicht
. Mir ganz persönlich gefallen - für einen Urlaub nur mit Erwachsenen - die kleineren Schiffe besser. Mit den Kindern würde ich aber immer wieder Prima/Perla buchen, finde ich unschlagbar vom Angebot her.
Danke für eure wertvollen Erfahrungsberichte und Tipps!
Den Cruisemonitor kannte ich bislang noch nicht, das ist ja eine sehr hilfreiche Einrichtung. Werde ich mir auf jeden Fall merken.
Dann werde ich mich mal mit unseren Freunden besprechen, ob wir das "Risiko Vario" eingehen möchten.
Und jetzt freue ich mich erstmal auf die Bella, denn ich muss ja gestehen - so sehr ich meine Kinder mag - dass so ein Freundinnenurlaub auf der kleineren Bella schon etwas ganz anderes ist als Familienurlaub auf der Prima/Perla
.
Danke für den Hinweis Meerelfe, dieser Thread ist mir völlig entgangen. Ich werde ihn mir mal zu Gemüte führen, vielleicht beantwortet sich dort ja eine meiner Fragen schon von selbst.
Hallo zusammen,
ich krame mal diesen alten Thread aus, da ich für meine kurzen Fragen keinen neuen eröffnen möchte und das Thema meiner Frage zum Titel passt.
Wir möchten im Mai oder Juni 2019 gemeinsam mit Freunden die Metropolentour mit der Perla fahren (jeweils 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder).
Da wir uns aus beruflichen Gründen (Urlaubsplanung...) schon im November festlegen müssen, welche Woche wir fahren, wären wir dann auf eine konkrete Reise beschränkt. Da heißt es dann überlegen, ob wir Premium buchen oder auf Vario warten... auf die Gefahr hin, dass Vario dann evtl. für 4-Bett-Kabinen (wir hätten gerne Veranda Komfort) nicht angeboten wird...
Gibt es hier Erfahrungswerte, wann die Metropolentour für Mai/Juni in den letzten Jahren erstmalig im Vario-Tarif angeboten wurde? (Mir ist bewusst, dass das keine zuverlässige Voraussage für 2019 ist, aber vielleicht zumindest ein Anhaltspunkt).
Und gleich hinterher noch eine etwas exotischere Frage: Ich fahre jetzt im Mai noch mit der Bella. Falls wir uns für die Premium-Variante bei der Metropolentour 2019 entscheiden, würde ich dann gerne die Vorteile des Buchens an Bord mitnehmen. Ist es möglich, dass ich dann zwei Kabinen buche, also auch die für unsere Freunde, und wir für beide Kabinen die Vorteile (also Bordguthaben) erhalten? Oder muss die Person, welche die Kabine bewohnen wird, selbst an Bord buchen?
Ja, das stimmt, der Nachweis ist immer so eine Sache.
Mal sehen, wie die ersten Gerichtsurteile zum neuen Recht aussehen werden und was die Veranstalter aus den neuen Vorschriften machen. Raum für kreative Rechtsanwendung ist da durchaus vorhanden...
Mich ärgert es manchmal, wie verkürzt und dadurch teilweise falsch oder zumindest irreführend in den Medien über solche Themen berichtet wird. Aber das ist ein anderes Thema...
Nun ja, ganz so schwarzweiß wie SAT1 das anscheinend dargestellt hat, ist es nicht.
Bislang muss der Kunde eine Erhöhung des Veranstalters um 5% hinnehmen, bevor er stornieren darf (das steht im noch geltenden § 651a BGB), jetzt werden es 8% (das steht im neuen § 651f BGB).
Ob das die mediale Aufregung, die im Moment erzeugt wird, rechtfertigt, mag jede/r selbst entscheiden.
Im Gegenzug darf der Kunde übrigens auch eine Preisermäßigung verlangen, wenn er nachweist, dass sich Treibstoffkosten, Abgaben oder Wechselkurse seit der Buchung verringert haben! Das wird in den Medien interessanter Weise meistens nicht erwähnt.
Die Umsetzung der Richtlinie hat für den Kunden auch einige positive Veränderungen: Um einen Reisemangel anzuzeigen, hat man jetzt z.B. 2 Jahre Zeit, anstatt wie bislang nur einen Monat.
Hallo, im Februar auf der Prima war für unseren 2,5 Jahre alter Sohn ein komplett bezogenes Babybett (Bettlaken, Kopfkissen, Decke) aufgebaut.
Vielen Dank Meerelfe für die Info! Das ist dann der Pier Nr. 27.
Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Begleiterin den liebenswerten, aber manchmal auch zu etwas komplizierten Organisationskapriolen führenden, "Tick" hat, aus möglichst jeder von ihr besuchten Stadt eine Starbuckstasse mitzubringen.
Der Starbucks in Danzig selbst liegt leider ca. eine halbe Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Zentrum entfernt, und wir möchten nicht eine Stunde unserer kostbaren Zeit (wir haben 4 h Aufenthalt in der Stadt) in Danzig mit der Tassenbeschaffung verbringen.
Bleibt nach Rückkehr der Starbucks in Gdingen, der von Pier 39 ca. 12 Gehminuten und von Pier 27 ca. 30 Gehminuten entfernt ist. Das könnte, wenn die Bella an dem von Meerelfe genannten Kai liegen sollte, dann bis "Alle Mann an Bord" etwas knapp werden, da die Bella schon um 17 h wieder ablegt.
Naja, schauen wir mal. Ich denke, wir werden zur Not auch ohne Starbucks-Tasse einen schönen Tag haben .
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit irgendwo jetzt schon zu erfahren, an welchem Pier die AidaBella am 18.05. in Gdingen festmachen wird?
Oder wird das eher spontan entschieden, je nach dem welcher geeignete Pier gerade frei ist?
Ich habe schon herausgefunden, dass die Kreuzfahrtschiffe wohl entweder an Pier 27/28 oder an Pier 39 anlegen können.
Viele Grüße
Laura
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()