Beiträge von StefanMUC
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo Zusammen,
Anfang letzten Jahres gab es ja Berichte, dass AIDAcruises AIDAcosma und AIDAnova auf Grund der Energiekriese wieder mit MGO und nicht mehr mit LNG betreibt.
Ein Zeitraum war damals nicht absehbar.
Hat jemand neue Informationen, ob die beiden Helios-Schiffe zwischenzeitlich wieder mit LNG betrieben werden?
Sie werden wieder mit LNG betrieben - siehe u. a. hier:
Aida betankt Kreuzfahrtschiffe wieder mit LNG statt mit SchiffsdieselVersorgung mit Flüssigerdgas ist nun wieder sichergestellt. Doch lag die Unterbrechung wirklich nur am Wetter?www.abendblatt.de -
Hier das Video von AIDA News zum Abschied von AIDAaura:
AIDA News: Wir verabschieden uns von AIDAaura
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
Gibt es die Abo-Funktion für neue Ausflüge noch? Über den Trick / Umweg komme ich noch in den alten Reiseplaner, aber dort fehlt jetzt die Abo-Funktion bei den Ausflügen.
-
Wo steht denn das?
Georg
Im aktuellen Reisehinweis von AIDA:
„Zudem wird AIDAvita nach 20 erfolgreichen Jahren nicht wieder für AIDA Reisen eingesetzt werden.“
-
Jetzt ist die Absage offiziell: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html
Auszug:
Zu unserem großen Bedauern können die mit AIDAbella geplanten Asien-Reisen im Zeitraum 02.10.2022 bis 01.05.2023 nicht wie geplant stattfinden. AIDAbella übernimmt stattdessen ab/bis Hamburg die Routen „Große Winterpause“ sowie „Herbstliche Nordlichter“ von AIDAvita, die nach 20 erfolgreichen Jahren nicht wieder für AIDA Reisen eingesetzt wird.
Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, sich bis zum 15. Juli 2022 für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt aus unserem vielfältigen AIDA Programm bis Winter 2023/24 zu entscheiden. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe FAQ 4).
...
Selbstverständlich erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (inklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich. Wir bitten um Verständnis, dass dies erst nach dem Ende der Umbuchungsfrist am 15. Juli 2022 erfolgen wird.
Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, sich bis zum 15. Juli 2022 für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt aus unserem vielfältigen AIDA Programm zu entscheiden. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe FAQ 4).
-
Also ein halber Passagier
.
Aber klar, verstehe Deine Aussage - nur ein paar wenige Leute tragen sie noch. Vielen Dank für das Teilen deiner Beobachtung.
Für mich persönlich ist das problematisch, weil wir mit den Großeltern fahren, die zur Risikogruppe gehören und bisher extrem vorsichtig waren. Kreuzfahrt schien zur Zeit der Buchung noch recht "sicher" (Maskenpflicht, PCR Test vor Reiseantritt, Anreise im eigenen Auto, keine Großstädte in Norwegen, etc).
Tja, die Situation ist halt weiterhin dynamisch. Da müssen wir sehen, wie wir mit der Situation umgehen werden. Wahrscheinlich werden wir, soweit es möglich ist, im Außenbereich essen.
Wie ist denn so zur Zeit die Altersstruktur auf dem Schiff?
Es muss natürlich 1% heißen - also max. ca. 40 Gäste mit Maske.
Es sind mehr jüngere Gäste an Bord, als ich erwartet habe. Gefühlt weniger ältere Gäste als sonst.
-
Gibt es denn sonst irgendwelche nennenswerten Einschränkungen oder normalisiert sich wieder der Betrieb?
Mir ist außer dem geschlossenen Fuego Restaurant („Reinigungsfee“) keine Einschränkung aufgefallen. Es hat sich sehr normal angefühlt.
-
-
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es nach dem Fall der Maskenpflicht an Bord der Nova mit dem Maskentragen aussieht?
Tragen viele Passagiere sie weiterhin freiwillig oder ist das nun ein seltenes Bild?
Bei der aktuellen Reise mit ca. 4.100 Gästen tragen ca. 1% die Maske.
-
Wurde vielleicht auch erwähnt, wann es die Sternstunde wieder gibt?
Nein, dazu gab es keine Aussage. Momentan weiterhin Ersatz über Gutscheine, Vergünstigungen, usw.
-
Und wie fühlt sich das an? Ist ja schon ne relativ hohe Auslastung…🥴
Es fühlt sich normal an - es ist fast wieder wie vor Corona. Aber es gibt überall Platz. Nur im Theatrium wird es eng (- aber das liegt am Design und Platzverfügbarkeit auf AIDAnova).
-
Hallo,
Danke und schöne Zeit auf der Nova.
Weißt Du wie die Auslastung in dieser und der nächsten Woche sein wird? Und noch eine Frage, ist Dir bekannt, wer derzeit als Concierge auf der Nova im Dienst ist?
VG
Danke. Lt. F & B Manager sollen es diese Woche ca. 4.100 Gäste sein. Concierge ist Magdalena Urban.
-
-
Ich bezweifle mittlerweile, dass diese Reise stattfinden wird. Hier im Forum gibt es gerade Diskussionen über die Hafenmeldungen von AIDAbella im Frühjahr 2023 in Europa - zu dieser Zeit sollte sie eigentlich in Asien sein. Und normalerweise erfährt man hier im Forum eher von Umplanungen als über AIDA .
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2028483#post2028483BeitragRE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente
[…]
Sieht vielleicht doch so aus. Ich habe einmal in Funchal nachgeschaut und dort ist die Bella nun auch am 12. März 2023 (8 bis 23:58) gelistet. dazu kommt eine Meldung in Haugesund am 28.3.2023.
Die Funchal Meldung könnte für eine ähnliche Reise wie die der Mar im Herbst 2023 sprechen (21 Tage Kanaren ab HH). Allerdings wäre eine solche Tour in dem Zeitraum auch theoretisch von Palma nach Hamburg möglich ohne dass die Standart SOA Reisen nach Thailand und Malaysia abgesagt werden müssten.
Die…MK627. Mai 2022 um 15:52 -
Es war irgendwie vieles ohne Zusammenhang enthalten. Die Video-Segmente mit den Schiffsparametern hätte man vorher zeigen können. Der Auszug aus der Circus-Show passte nicht zur Taufe.
Die eigentliche Taufe mit Taufrede zusammen mit den Live-Bildern aus dem Hafen (Drohnen- und Lichtshow) wäre so reduziert viel stimmungsvoller gewesen. Die Bilder aus dem Beitrag weiter oben passen viel besser zur Taufe als diese zusammengeschnittenen Videosegmente.
Das Club-Event fand ich auch etwas mager. Da hatte ich mehr erwartet.
-
Vielen Dank. Den habe ich leider nicht und danach hatte ich gesucht. Scheint auf dem Handy nicht verfügbar zu sein. Und auf dem Notebook habe ich ScreenMirror App zum Fernseher nicht. Schade.
Da das Club-Event zusätzlich nur die Chat-Möglichkeit beinhaltet, ist der normale YouTube-Link ja ausreichend:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mal eine Frage an die, die auch die Club Einladung erhalten haben. In der Email stand, der Beginn sei 20.30 Uhr. Wenn man dem Link folgt, gelang man zu einer Seite, auf der zwar Club steht aber auch „Start in 54 Minuten“. Habt Ihr das auch so?
Auf der Seite ist links der Standard-YouTube-Stream von der Taufe eingebunden - der startet automatisch um 21:15, Uhr wenn man auf den Pfeil geklickt hat. Was jetzt noch zusätzlich läuft (seit 20:30 Uhr), ist die Chat-Möglichkeit mit dem in der Mail genannten AIDA-Team.