Alles anzeigenIsle of Portland / Weymouth mit Rollstuhl
Meine Frau (Rolli) und ich waren im September in Portland. Was ich sagen muss, es war ein tolles Erlebnis. Am Pier standen freiwillige des örtlichen "Begrüßungskomitees" und haben uns gleich spüren lassen, dass wir herzlich willkommen sind. Einige der lieben Leute dort konnten gut deutsch Sprechen und haben jede Menge hilfreicher Tipps gehabt. Wir wollten Weymouth genießen, was wir auch getan haben. Die kostenlosen Doppeldecker Buse, die nach Weymouth und zurück gefahren sind, hielten auch an anderen Punkten der Route. Es standen Rampen für Rollstuhlnutzende bereit; somit war das Ein- und Aussteigen in diese Busse ganz einfach. Die Busfahrerinnen und Busfahrer waren sehr hilfsbereit.
In Weymouth selbst wird man viele Menschen mit Rollatoren oder Rollis sehen. Die Strandpromenade ist wunderbar zu nutzen; der Rest dieser schönen Stadt ebenfalls. Wie überall gibt es ab und an mal ein kleines Hindernis, aber das kann man gut bezwingen. Wenn man aber in die Stadt rein möchte, muss man eine kleine Brücke überwinden. Die hat allerdings einen kurzen aber doch nicht zu unterschätzenden steilen Weg nach oben auf diese Brücke. Danach geht es etwas runter. Das könnte vielleicht etwas schwierig sein und Kraft kosten. Aber das war es dann auch schon. Die Stadt selbst ist weitgehende barrierefrei. Aber Achtung! Toiletten sind doch ein Problem.... wir haben lange suchen müssen um eine zu finden. Es gibt am Anfang der Promenade in Weymouth einen kleinen Vergnügungspark mit Karussels etc. Dort findet sich auch ein Gebäude mit Spielautomaten. Hier hat es ein Rolli WC.... Man braucht aber einen Schlüsse um rein zu kommen. Wir hatten Glück und es kam Jemand just zu diesem Zeitpunkt raus.
Da wir wunderbares Wetter hatten, genossen wir diesen Tag. Im Mai 25 werden wir wieder mit der Luna in Portland sein und abermals Weymouth erkunden. Es ist ein wunderschöner englischer Küstenort mit tollen Stränden.... Urlaubsfeeling pur! Meiner Meinung nach kann man sich hier wirklich die Aida Ausflüge sparen (sorry Aida Cruises
)
Nicht die Ausfahrt aus Portland verpassen!!! Die Menschen dort machen eine richtige Party draus! Mehr möchte ich aber nicht verraten.... Vielen Dank ihr lieben Einwohner von Portland!!
Kann man von der Anlegestelle des Sciffes auch zu Fuß nach Isle of Portland / Weymouth gehen oder ist das zu weit.?