1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Marry 123

Beiträge von Marry 123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Marry 123
    • 25. Oktober 2024 um 18:25

na prost, so schlecht sehen die aber auch nicht aus.

Ich werde mich im Frühjahr durchprobieren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Marry 123
    • 25. Oktober 2024 um 15:50

das hab ich so noch nicht erlebt.

• Marry 123
    • 25. Oktober 2024 um 15:32

ich musste die Poolbar aktionen das letzte mal noch bezahlen , stand ganz klein auf dem Aufsteller.

• AIDAluna: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 20.10.2024 bis 27.10.2024 (Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00-Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:00)

• Marry 123
    • 23. Oktober 2024 um 15:19
    Zitat von Portia

Viereinhalb Stunden und 11 km später bin ich wieder an Bord. Die Liegezeit ist heute nicht so lang, wir haben gerade schon wieder abgelegt. Hat aber trotzdem gut ausgereicht.

Wenn man vom Schiff in die Stadt geht, kommt man mehr oder weniger automatisch zum Dom.

Davor ist übrigens auch eine Haltestelle einer Bimmelbahn, mit der man durch die Stadt fahren kann. Ich hab mal aufs Schild geguckt, kostet 10€. Für 5€ kann man den Dom und den Kreuzgang besichtigen, und das habe ich auch gemacht. Kostet nicht viel Zeit, weil er nicht so groß ist, aber auf jeden Fall schön.

An der Außenwand, die man vom Kreuzgang sieht, hängt eine Statue von Bischof Albert von Bremen, der im Jahr 1201 mit Kaufleuten aus Gotland die Stadt Riga gegründet und 1214 dem Bistum Riga die Unabhängigkeit geschenkt hat. Allerdings ist die Statue nur eine Nachbildung, das Original wurde im 1. Weltkrieg demontiert und ging verloren. Bremen ist jedenfalls heute noch die Partnerstadt von Bremen.

Auf dem Außengelände vorm Dom stehen ein paar ganz kuriose Figuren, deren Bedeutung ich nicht herausgefunden habe. Vielleicht war irgendwo eine Tafel, die ich übersehen habe. Ich fand sie jedenfalls süß.

Es gibt auch noch ein liegendes Einhorn und ein Gürteltier, das eine Treppe hoch geht. 😄

Als nächstes bin ich zur St.-Petri-Kirche gegangen, denn da kann man, wie ich zumindest gelesen hatte, den Turm besteigen, und ich gucke ja immer danach, von wo man sich die Stadt von oben anschauen kann. Leider war der Turm dann aktuell „closed“. 🙁 Aber wo ich schonmal da war, habe ich für 3€ Eintritt dann wenigstens die Kirche von innen gesehen.

Auf der Rückseite der Kirche stehen diese Gestalten:

Die sind tatsächlich ein Geschenk der Stadt Bremen. Eigentlich war in Riga ein Park mit Skulpturen der Partnerstädte geplant, dazu ist es aber nicht gekommen, und deswegen steht diese jetzt in der Altstadt. Die Original Bremer Stadtmusikanten sehen aber wesentlich un-gruseliger aus, finde ich. 😂🙈

In der dritten (und letzten) Kirche für heute, St. John, gab es wieder was ganz Ungewöhnliches. Die sind besonders stolz auf die schön restaurierte Decke. In der Vergangenheit hatte der Zustand und auch die Statik an sich sehr gelitten, weil die Dachböden der Kirchen für Geschütze verwendet wurden. Man könnte einfach den Kopf in den Nacken legen und sich die Decke anschauen. 🤷🏻‍♀️ Hier steht aber zusätzlich noch ein schräg gestellter Spiegel auf dem Boden:

Hab ich auch noch nie gesehen. 😂

Das war es dann aber auch mit Kirchen, und ich bin ein bisschen durch die Straßen gebummelt, am Wahrzeichen der Stadt, dem Schwarzhäupterhaus vorbei,

war in einem Einkaufszentrum und habe noch andere schöne Plätze mit schönen Häusern gefunden.

So ganz hatte ich das Thema „Riga von oben“ aber noch nicht abgeschrieben. In der Hafeninfo der AIDAheute war eine Aussicht von der Akademie der Wissenschaften angepriesen. Dummerweise war die nur bei Google Maps nicht zu finden, weder auf Deutsch noch auf Englisch, und den Namen in Landessprache kenne ich nicht. 🙈 Im Plan in der AIDAheute war aber zu sehen, dass der Zentralmarkt in etwa in die Richtung liegt, dann bin ich halt erstmal da hingegangen. Das ist ein großer Markt mit einer riesigen Verkaufshalle (von den Deutschen zurückgelassene Hangars für Zeppeline) und einem großen Außenbereich, wo es von Lebensmitteln über Klamotten bis zu Koffern so ziemlich alles gibt. Da waren aber, falls mein Gefühl mich nicht getäuscht hat, absolut keine Touristen zu sehen, und ich hab mich auch nicht getraut, Fotos zu machen. Obwohl es schon wirklich interessant war. Aus der Markthalle bin ich aber schnell wieder geflüchtet. Es gab fast nur rohes Fleisch, das zwar in Kühltheken lag, aber es roch irgendwie unangenehm da drin. 🙈

Als ich einmal über den Markt gelaufen war, stand ich auf einmal vor einem Wegweiser: „Academy of Science“. 😀 Dann kann ich mir ja doch nochmal Riga von oben anschauen, also nichts wie hin. War dann sehr leicht zu finden, und als ich da war, habe ich nochmal bei Google Maps geguckt, wie das denn da heißt. Also wenn ihr auch mal in Riga seid und da hin wollt, müsst ihr „Riga Panorama“ eingeben (oder die Straßennamen auf dem Foto).

Dieses einladend aussende Haus ist es also:

Da standen 6 Busse, aber keine Ahnung, wo die Leute alle waren, ich war jedenfalls fast alleine da drin. Es gibt unten im Foyer einen Ticket-Automaten, Eintritt für die Aussichtsplattform 8€. Man kann aber auch an einem Schalter mit Bargeld bezahlen. In den 15. Stock kann man mit dem Fahrstuhl fahren, und die Plattform ist in der 17. oder 18. Etage, hab ich nicht ganz gerafft, weil die Treppen so verwinkelt waren. Auf jeden Fall lohnt sich der Ausblick auf die Stadt, die vielen Brücken, den Fernsehturm und den Fluss Daugava.

Im unteren Bild ist auch das Schiff zu finden. 😉

Auf dem Rückweg in die Altstadt bin ich ein bisschen anders gelaufen, fast vom Bus überfahren worden (🙈) und die Herbstfarben genossen, die zu Hause noch gar nicht so weit waren.

Und der Vollständigkeit halber habe ich noch einen Abstecher zum Feiheitsdenkmal gemacht, bevor ich zurück zum Schiff gegangen bin.

Das ist jetzt ein bisschen lang geworden, ich hoffe, ihr lest es euch trotzdem durch. 😄🙈 Ich werde die nächsten Tage versuchen, mich kürzer zu fassen. 🤭

Alles anzeigen

wunderschöne Eindrücke

• AIDAluna: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 20.10.2024 bis 27.10.2024 (Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00-Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:00)

• Marry 123
    • 19. Oktober 2024 um 16:31

das wünsche ich dir auch genieße es.

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 20.01.2025 bis 04.03.2025 (Montag, 20. Januar 2025, 00:00-Dienstag, 4. März 2025, 00:00)

• Marry 123
    • 19. Oktober 2024 um 13:37

mein Supersparpreis von nahe Passau bis Hamburg hin und zurück für zwei mit Sitzplatzreservierung 1. Kl 225€

• Marry 123
    • 18. Oktober 2024 um 17:51

schöne Reise euch allen

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 20.01.2025 bis 04.03.2025 (Montag, 20. Januar 2025, 00:00-Dienstag, 4. März 2025, 00:00)

• Marry 123
    • 18. Oktober 2024 um 15:44

ich hab schon für März gebucht

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 04.03.2025 bis 25.03.2025 (Dienstag, 4. März 2025, 00:00-Dienstag, 25. März 2025, 00:00)

• Marry 123
    • 16. Oktober 2024 um 15:40

wir fahren bequem einen Tag vorher Hotel in Hamburg ist schon gebucht.

Koffer lassen wir mit Tefra hin und her schicken . Da ist zwar teuer aber ich fahre mit Gepäck keine so weite Strecke mehr .

Jedesmal denk ich mir , da hst du wieder alles richtig gemacht

• MyAIDA Login

• Marry 123
    • 16. Oktober 2024 um 15:13

Bei mir war es heute vormittag und jetzt funktioniert alles einwandfrei

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 04.03.2025 bis 25.03.2025 (Dienstag, 4. März 2025, 00:00-Dienstag, 25. März 2025, 00:00)

• Marry 123
    • 16. Oktober 2024 um 14:55
    Zitat von hirschi

Wir werden nach Hamburg mit dem Auto fahren. Parkplatz ist schon gebucht. Habe heute versucht Bahntickets für Januar zu buchen. Bezahlung erfolgt , Ticket nicht erhalten. Ein einziges Chaos.

Bei mir hat es heute morgen geklappt sogar die Sitzplatzreservierung.

Ticket konnte ich ausdrucken und in der DB app hab ich es auch . Sicher ist sicher.

Mit dem Auto einmal quer durch Deutschland fahren ist mir zu anstrengend.

• Nicko Cruises Flussreisen - Erfahrungen

• Marry 123
    • 16. Oktober 2024 um 10:07
    Zitat von diddi4

Ich habe für 7 Tage 207 € gezahlt, also ca. 28 € pro Tag. Bei Aida liege ich in der Regel bei 24 €.

das mag sein wenn du all inc nimmst , wenn du aber das Getränkepaket so kaufst dann zahlst du auch den Preis.

• Marry 123
    • 16. Oktober 2024 um 10:04

heute hab ich die Zuzgreise gebucht. Ist auch teurer geworden.

• Marry 123
    • 14. Oktober 2024 um 16:55
    Zitat von Cap Hornier

Müssen dann sicherlich, wie bei AC, beide Personen buchen.

genau , das ist überall gleich.

• Marry 123
    • 14. Oktober 2024 um 16:49
    Zitat von Cap Hornier

Gibts kein "Inklusive" so wie bei A-ROSA?

nein das gibt es nicht . Du kannst aber an Bord noch das Getränkepaket buchen.

• Marry 123
    • 14. Oktober 2024 um 16:48
    Zitat von diddi4

Sind zurück von der Douro Flusskreuzfahrt. Ausflüge gut organisiert mit exzellenter Führung. Essen war gut. Auch die Kabine auf dem Oberdeck mit Balkon.

Getränkepaket teurer als bei Aida (allerdings gab's zum den Essen keine freien Getränke) und deutlich weniger umfangreich, als das DeLux bei Aida

Teurer als Aida kann ich nicht bestätigen, ausser es wäre ein Angebot mit all inc..

Die Auswahl war reichlich. Aber ich muss dir zustimmen , die Getränke an Bord sind genau so teuer wie bei anderen Gesellschaften.

Alkoholfreie Getränke gab es nicht viel Auswahl , aber dafür konnte man sich welche bestellen, die wurden dann gemixt.

Alles andere gab es umfangreich. Sogar Sekt gab es zum Frühstück.

Aber nur mit Getränkepaket.

Tischwein und Wasser zu den Mahlzeiten gibt es nicht kostenlos..

Für uns hat sich das Getränkepaket auf jedem Fall gelohnt. Wobei ein Fruchtcocktail Alkoholfrei schon 7€ kostet .

• Marry 123
    • 14. Oktober 2024 um 16:41
    Zitat von prinz1

Könnt Ihr sagen, wann die Koffer vor der Kabine waren ? Wieviel Zeit zwischen abgeben und bekommen?

Danke und Gruß

Die Einschiffung war von 15.00-16.00

Da wir mit dem Zug angereist sind ,waren wir schon um 12.20 in Passau. Am Bahnhof haben wir den Koffer ins Schließfach gestellt.

Wir sind zur Information , ist gleich gegenüber vom Bahnhof.

Da haben wir einen Stadtplan bekommen und uns wurde alles erklärt wie wir zum ZOB( nur ca 5 MIn vom Bahnhof entfernt) kommen und mit welchem Bus wir fahren können. Eine 4er Karte kostet mit dem Stadtbus nur 8€ . Der bringt einem direkt nach Passau Lindau.

Uns wurde auch gesagt , dass man wirklich erst um 15.00 Uhr wenn die Einschiffung anfängt ,dort sein sollten.

Gesagt , getan. Wir waren pünktlich um 15.00 vor dem Schiff . Da wurde uns der Koffer auch schon abgenommen.

um 15.30 gab es einen Willkommensnack in der Lounge. Danach gingen wir auf Kabine und da waren die Koffer schon da.

War eine wunderschöne Reise

• Marry 123
    • 13. Oktober 2024 um 15:29

ich bin wieder zurück von der Donau kreuzfahrt

Man konnte die Koffer an der Anlegestelle ab 13.00 Uhr abgeben.Gesagt wurde mir das geht nicht , war aber anders.

Wir hatten so ein Glück mit dem Wetter , kein Regen.

Für uns war es das erste mal mit Nicko und wir waren begeistert.

Essen hervorragend. Service auch sehr gut, Ausflüge sehr gut organisiert.

Wir haben viel gesehen und viele nette Leute kennengelernt.

• Flusskreuzfahrten im Fokus von Nicko Cruises

• Marry 123
    • 4. Oktober 2024 um 16:28
    Zitat von diddi4

Sintra lohnt sich im Dezember. Jetzt war es sehr voll.

Da ich Einzelreisender bin, ist der Stauplatz in der Kabine für mich gerade ausreichend (Oberdeck, Balkon). MeinecFreunde zu zweit haben Probleme.

schöne Reise

• Flusskreuzfahrten im Fokus von Nicko Cruises

• Marry 123
    • 3. Oktober 2024 um 19:39
    Zitat von prinz1

Marry 123

Habe ich Dich oben richtig verstanden?

Man nimmt seinen Koffer selber mit an Bord und hat ihn damit auch gleich in der Kabine ?

Gruß

Nein, man nimmt den Koffer bis zum Schiff mit und vor dem Schiff wird einem der Koffer abgenommen und zur Kabine gebracht.

So hat man es mir erzählt.

Werde dir berichten wie es bei uns abgelaufen ist.

Marry

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      181
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      284
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      334
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook