xxxx
böser Link.....nimm lieber den hier: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
xxxx
böser Link.....nimm lieber den hier: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html
Ein Hinweis zum Angebot : Eine Verknüpfung von unterschiedlichen Buchungen sowie die Berücksichtigung von Wünschen/Änderungen des Abfahrtsdatums sind nicht möglich.Umbuchungen aller Art sind nicht möglich. Bestehende Buchungen können nicht auf ein Last Minute Special - Angebot umgebucht werden.
ich meinte mit meiner Frage konkret das Lastminute-Angebot....wie es sich dort verhält bei möglicher Reise- bzw. Risikowarnung. Kann man von dort auf ein anderes umbuchen (kostenlos bzw. überhaupt)?
Rein interessehalber: warum hat Aida denn eigentlich die Blu für den ersten Neustart ausgewählt? Es wären ja theoretisch auch ein paar andere Schiffe in Frage gekommen. Hat jemand eine Idee oder Ahnung?
Alles anzeigenMal ein kurzes Update aus Stockholm: Bereits vor der Abfahrt wurde gesagt, dass am Mittwoch der Wind auffrischen sollte, weswegen Turku und Stockholm getauscht wurde. Da der Wind bereits heute im Laufe des Tages zunimmt und wir so die Schären nicht zurück fahren können, bleiben wir über Nacht und fahren morgen früh um 9 Uhr los. Turku fällt damit aus.
Mein Eindruck bis jetzt: Es ist schon sehr gut gefüllt und man wartet teilweise schon sehr lange an den Bars. Die sind auch meistens nur mit einer Person besetzt. Besonders befremdlich finde ich, dass es nicht an jeder Bar Heißgetränke gibt. Auch dass die erste Bar erst um 10 Uhr öffnet, finde ich sehr seltsam. Da bei Aida die erste Bar immer um 8 Uhr aufgemacht hat, konnten wir in Ruhe auf einem Sofa unseren Kaffee zu uns nehmen.
Der Anckelmannsplatz ist mit den Buffets der Aida nicht zu vergleichen. Es gibt deutlich weniger Auswahl. Dass der Bosporus Grill bereits um 18 Uhr zu macht, finde ich seltsam. Gerade einen Döner isst man doch eher am Abend.
Wir waren im Atlantik und wollten nur eine ne Hauptspeise essen. 15min auf eine Karte gewartet und dann noch 35min auf das Essen. Seitdem gehen wir nicht mehr hin. Das reservieren von manchen Dingen ist reine Glücksache. Das Nestchen können insgesamt 5 Familien am Tag buchen, weil man das für eine Stunde kriegt und dann ist eine Stunde zu. Wieso Kinder erst ab 4 Jahren und nicht wie sonst ab 3 Jahren in die Betreuung können, konnte mir hier niemand beantworten. Es gibt zwar eine Spielzeit 9-10 Uhr, dass ist aber etwas lieblos und natürlich zu wenig.
Die Stimmung und das Publikum ist im Vergleich zu Aida nicht wirklich anders. Es gibt Solche und Solche. Obwohl sich vieles verläuft, wirkt es aber nicht wie 60% Auslastung, sondern deutlich mehr. Das Housekeeping ist sehr gut, darüber kann man nicht meckern.
Das war jetzt ein kurzes, chaotisches Brainstorming, was mir zu der Reise eingefallen ist.
Noch eine kurze Ergänzung: Anscheinend gibt es hier Temperatuemessmuffel. Heute kam mehrfach die Ansage, dass die Leute gefälligst hin sollen.
In den allermeisten Punkten stimme ich dir zu 100% zu. Ich war auf der vorherigen blauen Reise vom 09.10.-11.10.
Was uns auch nicht gefallen hat ist die Kommunikation im Vorfeld. Kein telefonischer Kontakt möglich. Simple Fragen wurden immer erst 2 Tage per Mails beantwortet. Insgesamt hat unser Postfach für diese eine Woche ca. 40 Mails mit Bezug auf Tui.
Das ist richtig, kein telefonischer Kontakt möglich. ABer ich hab die Erfahrung gemacht, dass auf Mailanfragen zügig innerhalb weniger Stunden geantwortet wurde. Hätte ich so schnell nicht erwartet
Hallo norbaer ,
ich teile deine Ansicht zum Schiff ebenfalls. Zum Atlantik bin ich aber positiv eingestellt, aber wir waren dort nur 1x, von daher kann ich die Wiederholungen nicht beurteilen.
Das Ankelmannsplatz ist definitv schlechter als die Aida Buffetrestaurants.
Danke tauchtwas für deine Rückmeldung. Ja, das mag sein. Das Wetter tat natürlich sein übriges... Bei dem Vergleich mit Aida hast du sicherlich auch Recht, jedoch kam es mir vor, dass da bei dieser Reise nicht mehr so viel gefehlt hat. Ich denke auch, dass du mit dem GGF-Paket nichts verkehr gemacht hast ![]()
Hallo zusammen,
wir sind zurück von dieser kurzen Reise mit der MS1. Nun möchte ich kurz meine Eindrücke dieser Reise zusammenfassen:
Wir sind entspannt mit der Bahn nach Kiel gereist. Das hat wunderbar geklappt. Die Bahn war relativ leer und vor allem pünktlich. Am Freitag, 09.10. hatten wir das Check-in Zeitfenster ab 15 Uhr. Am Terminal angekommen, war die Schlange bereits recht lang. Es ging mäßig zügig vorwärts, nach ca. 1 Stunde waren wir auf der MS 1. Es wurde beim Betreten des Terminals Fieber gemessen, der Gesundheitsfragebogen musste abgegeben werden. Die Kabine war bezugsfertig, die Koffer waren auch schon da
!
Wir sind direkt zur Sicherheitseinweisung in der Schaubar, diese wurde vor nicht einmal 10 Gästen abgehalten und dauerte max. 1-2 Minuten. Dies kann ruhig für die Zukunft so beibehalten werden!
Nachdem wir dann den Koffer ausgepackt haben, gingen wir übers Schiff und schauten uns alles an. Da wir noch nie mit Mein Schiff gereist sind, war vieles neu. Vom ersten Eindruck her, was das Schiff doch recht voll. TUI gibt max. 60% Auslastung an.... wie sieht das ganze dann bei 100% aus
?
Auch an den Bars war teilweise sehr sehr viel los. Von Abständen keine Rede....
Beim Abendessen im Buffetrestaurant ebenfalls viel Andrang und Durcheinander. Das Konzept der Bedienung an den Theken funktioniert zwar, ist aber noch verbesserungswürdig. Die Gäste laufen quer durch die Reihen, kaum einer hält sich an die Wartereihenfolgen... Auch hier der Eindruck, dass das Schiff recht voll ist - fast alle Tische waren belegt.
In den zahlreichen Bars wird viel Live-Musik geboten, einige Plätze müssen frei bleiben. Das ist gut gelöst. Jedoch ist auch hier erkennbar, dass mit steigendem Alkoholkonsum die Abstände der Gäste zueinander sinken und auch die Maske hier und da nicht immer getragen wurde. Diese blieben aber Ausnahmen.
Der Service der Bedienungen war sehr gut und zügig!
Die Kabine war sehr ruhig, man konnte gut schlafen ![]()
. Beim Frühstück ebenfalls im Buffetrestaurant war das Durcheinander noch größer als am Abend zuvor. Vor allem bei der Getränke- bzw. Kaffeeausgabe ist noch hohes Optimierungspotenzial. Es gibt zwar mehrere Stationen, aber an jeder Station steht man teilweise lange an für 1 Tasse Kaffee. An den Theken gilt das Gleiche wie für den Abend beschrieben.
Das Wetter am 2. Tag war eher mäßig... Das Programm tagsüber eher auch, da kaum Angebote. Vor Bornholm hielten wir in ca. 1-2 km an, ich hatte gehofft, dass wenigstens einmal kurz der Hafen angefahren wird, aber dem war nicht so.
Auf dem Rückweg nach Kiel fuhren wir nah an die Kreidefelsen von Rügen, vor den Felsen machte der Kapitän eine 360° Grad-Drehung, das war schon beeindruckend! Anschließend ging es zurück nach Kiel.
Am 2. Abend waren wir im Atlantik-Mediteran. Hier kann ich nur sagen, alles hervorragend! Das Hygienekonzept ist gut umgesetzt, der Service außerordentlich, das Essen ebenfalls. Anschließend haben wir noch eine Show im Theater besucht. Hier bekam man Plätze zugewiesen. Obwohl der Andrang nicht hoch war und genügend Platz vorhanden war, wurden manche Gäste doch recht nah zueinander gesetzt
, während der Vorstellung besteht Maskenpflicht.
Am letzten Tag waren wir gespannt, wie es sich mit den Check-Out Zeiten verhält. Wir hatten 8:30 Uhr gebucht, wären gerne später von Bord gegangen. Es gab zwar Durchsagen, aber kontrolliert wurde es nicht. Man kann also im Prinzip auch außerhalb seines Zeitfensters auschecken. Das Ganze ist wohl nur so gemacht, damit sich die Massen über die Zeit gut verteilen, aber die vermeintliche Verbindlichkeit innerhalb des Zeitfensters ist nicht gegeben. Das Verlassen des Schiffs hat sehr gut funkioniert. Innerhalb von 2 Minuten waren wir von der Kabine bis ins Terminal.
Alles in allem eine schöne Kurzreise, In einigen Punkten lässt sich manches noch optimieren. Die angegebene Auslastung kommt mir gefühlt zu niedrig vor.
ihr habt Recht, bei mir ist es auch genauso. Hab ich allerdings erst entdeckt, als ich mich nochmal eingeloggt habe. Aktiv informiert wurde ich da nicht, also ging ich noch von meiner ursprünglichen Zeit aus.
Also ich habe auch keine Lust darauf, so früh vom Schiff zu müssen. Aber runter kommt man ja auf jeden Fall....![]()
Kommen eigentlich jetzt noch irgendwelche
„Reiseunterlagen“ per Post/Mail?
Oder ist das alles mit Erhalt des Schiffspass und Erledigung online Check in erledigt?
Sorry. Neuling
Die Frage hatte ich mir auch letzte Tage gestellt.... Im Prinzip ist mit dem Schiffspass und Online Check in alles erledigt. Den Pass brauchst du für den Corona-Test. Später kommen noch Kofferänhänger zum Ausdrucken per Mail sowie der Gesundheitsfragebogen. Das wars dann..
Hallo,
wir gehen am 19.10. auf die mein Schiff 2 und reisen mit dem Auto an.
Wenn ich das Parken über TUI buche, kostet es 72 Euro.
Ist der Preis okay? Ist das der Parkplatz direkt am Terminal?
Wir sind noch nie mit TUI Cruises gefahren und ab Steinwerder bis jetzt auch erst einmal, aber da sind wir mit der Bahn angereist.
Ich würde sagen der Preis ist okay!
Wenn du direkt über https://parking.cruisegate-hamburg.de/ buchen würdest, kommst du über 100 €.... Es gibt noch andere (günstigere) Parkmöglichkeiten (Parkhaus etc.), aber alle sind etwa 30-45 min zu Fuß entfernt.
Aber wo finde ich die zu UUnterlagen für den Corona Test?
Ich zitiere mich mal selbst.... ich konnte jetzt in Erfahrung bringen, dass der Schiffspass, den man nach dem Online-Check-In erhält, für den Corona-Test ausreichend ist. War mir so nicht klar, aber der Tui-Kundenservice antwortet sehr schnell per Mail - auch wenn sie telefonisch nicht erreichbar sind....
Das hatten wir eigentlich auch vor, also ein paar Tage früher hin, haben aber Angst wenn das auf einmal Risikogebiet würde und wir können nicht an Bord. Klar könnte bei uns auch passieren aber die Zahlen sind bei uns schon immer niedrig gewesen. Kiel ist wirklich nett.
Geht eure 13jährige in den Teens-Club?
Wir werden auch etwas früher zu unserer blauen Reise nach Kiel reisen. Aber was ist, wenn man auf dem Weg nach Kiel oder Vorort einen Anruf bekommt, dass der Test positiv ist? Dann kann man natürlich nicht fahren, aber muss dann auch irgendwie wieder schnellstens nach Hause, oder wie läuft das? Ich gehe erstmal nicht von diesem Szenario aus, aber man muss ja mit allem rechnen....
18 Knoten wird man zur Zeit nur fahren, wenn es pressiert. Ich schätze, dass man sich mit gemütlichen 10kn auf den Weg macht. Das wären dann 12 Tage. Da passt auch der Anlauf von Skagen heute - da wird wohl Crew getauscht und das Loading vorgenommen, dann fährt man gemütlich nach Italien.
So würde ich das auch sehen.... ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()