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  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

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  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 9. Juni 2024 um 23:45
    Zitat von MK6

    Letzteres kann man ja noch verstehen, aber bei der Argumentation, das diese Praxis Emissionen spart wird es etwas absurd.

    Sehe ich genauso.

    Der Großteil der Passagiere ist Amis, und ob die jetzt von z.B. Chicago nach Kopenhagen und von dort wieder zurück fliegen oder hinzugs nach Kopenhagen und Rückzugs von Stockholm/Oslo dürfte emissionstechnisch völlig egal sein.

    Routentechnisch macht das Sinn. Dadurch kann man viel bessere Routen mit längeren Liegezeiten kreieren.

    Am Ende wird der Gast entscheiden, ob ihm das Konzept gefällt oder nicht.

  • Seenotrettungsübung

    • MarkusR
    • 9. Juni 2024 um 23:39
    Zitat von Detlef Hahn

    Die Präsenz war früher immer Pflicht und wurde dort durchgeführt, wo die Rettungsboote liegen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Als ob jemand sich im Ernstfall in irgendeine Bar begeben würde, in welcher sich seine Musterstation befindet. Das kann man doch vergessen.

    Das macht bei Schiffen Sinn,wo die Rettungsboote einfach erreichbar sind bzw. man sich direkt dort versammeln kann ( Sphinx-Schiffe) Aber bei vielen neuen Schiffen (nicht nur AIDA, sondern Reedereiübergreifend) sind die Rettungsboote ja so angebracht,das man sich gar nicht davor versammeln kann.Man wird selbst im Ernstfall dann z.B. von der Bar durch entsprechende Gänge zu den Rettungsbooten gebracht.

  • Alles zu den Sphinx-Schiffen

    • MarkusR
    • 30. April 2024 um 20:49
    Zitat von Alicia

    Na, das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

    Aber das Budget schließt entweder das eine oder das andere aus. :D

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 27. April 2024 um 15:45

    Vor allem macht es wenig Sinn,das halbe Schiff zu erneuern,wenn es in absehbarer Zeit eh das große Update bekommt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 21. April 2024 um 10:38
    Zitat von Earlybirder

    Da sollte Aida sich was anderes einfallen lassen. Eine Bar im Aussenbereich mit Unterstellmöglichkeit für Raucher wäre sinnvoll.

    Man braucht einfach eine Raucherbar/Raucherbereich, der eben kein Durchgangsbereich ist. Dann wäre das Problem sofort gelöst.

  • Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

    • MarkusR
    • 20. April 2024 um 12:31

    Jeder kann sich gerne diesen Schund anschauen,aber das als "Doku" zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit. Sollen sie es nennen,wie sie wollen,aber schon im Titel das Wort "Doku" ist eine absolute Frechheit.

    VnM war ja schon (in meinen persönlichen Augen) ziemlich schlimm,aber da wurde es wenigstens nicht als Doku gekennzeichnet.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 17. April 2024 um 20:18
    Zitat von aidafanCH

    Aber was ist denn falsch, wenn man Ideen/Wünsche hier in diesem Faden erwähnt

    Es soll Leute geben,die betrachten so einen Thread als Informationsquelle.Wenn man dann zwischen 362 Wunschbeiträgen die Informationen raussuchen muss,die tatsächlich von der Reederei bestätigt/veröffentlicht wurden,kann das mühsam sein. ;)

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • MarkusR
    • 13. April 2024 um 13:13
    Zitat von Steusel79

    Ich würde gern mal wissen, wieviele hier im Forum wirklich Kinder haben

    Ob jemand Kinder hat oder nicht, hat doch null Einfluss auf den Grund,warum AIDA den Bereich eingeführt hat.

    Und nur weil ich Kinder habe,muss ich das doch nicht automatisch sch**** finden. Und nur weil ich keine Kinder habe,muss ich das doch nicht automatisch gut finden.

    Das sind aber halt leider diese Unterstellungen "mit Kind würdet ihr..:", nein würden viele hier nicht !

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • MarkusR
    • 10. April 2024 um 20:36
    Zitat von Steusel79

    Jeder hat das Recht, ein öffentlicher Bereich komplett nutzen zu können, egal ob hier ausgeflippte Kinder, besoffene Erwachsende oder Rentner unterwegs sind.

    Zum einen hat jeder nicht nur Rechte,sondern auch Pflichten.Und zwar die,sich an Regeln zu halten.Wird aber gerne vergessen.Beim "ich habe Recht" sind sie alle vorne dabei, aber keiner denkt an das "ich muss"

    Zum anderen: Der Gast genau das Recht, was die Reederei ihm gibt. Und wenn die Reederei sagt,das es jetzt kein öffentlicher Bereich für alle mehr ist,dann nennt man das Hausordnung/Hausrecht.

    Wenn man der Meinung ist, das damit gegen irgendwelche Verträge verstoßen worden ist,freuen sich Anwälte und Gerichte. Ich lasse mich gerne hier über den Ausgang von irgendwelchen Verfahren informieren.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 6. April 2024 um 15:29
    Zitat von runner.marie

    Das sagt NCL und es wird auch so auf einem Aufsteller in jedem Hafen angezeigt wann letztes Tenderboot.

    5 Kreuzfahrten, ca. 35 Häfen und ich habe noch NIE auf irgendeinem Schild etwas von 2 Stunden gelesen. Wenn am Pier, dann 30 Minuten vorher, beim Tendern 1 Stunde vorher.

  • Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

    • MarkusR
    • 6. April 2024 um 15:28

    Das mag jetzt hart klingen, aber ich als Reederei hätte keinen Cent erstattet.Organisatorische Hilfe gerne,aber Erstattung auf keinen Fall.

    PR technisch dürfte es keinen Unterschied machen und selbst wenn man ein oder zwei Dutzend Kunden dadurch verliert..egal.

    Aber wenn man jetzt auch nur einen Teil ersetzt, öffnet man die Büchse der Pandora. Mit Verweis auf diese Erstattung werden in Zukunft sehr viele Passagiere in vergleichbaren Situationen auf Erstattung pochen.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 3. April 2024 um 20:59
    Zitat von Mimimatz

    Wenn man jetzt den Vorfall auf São Tomé noch betrachtet, bei dem schwangere und herzkranke Passagiere zurückgelassen wurden, weil sie nicht 2 Stunden (!) vor Abfahrt am Hafen waren, dann hat die Norwegian Dawn wohl massive Probleme.

    Der einzige,der Probleme hat bist du,wenn du irgendwelchen unqualifizierten Mist hier postest ohne die Fakten anzusehen oder zu kennen.

    Und das sind teilweise Informationen,die in jedem der dutzenden Berichte genannt wurden oder die man sehr einfach recherchieren kann.

    2 Stunden muss man bei der Einschiffung vorher da sein.Während der Reise für gewöhnlich 30 Minuten.

    Sao Tome war ein Tenderhafen,da fahren die letzten Boote für gewöhnlich eine Stunde vor Ablegen. Denn es dauert eine Zeit, bis die Plattformen,an denen die Boote anlegen,abgebaut und im Schiff verstaut sind und bis das Tenderboot wieder sicher an seinem Platz hängt und gesichert ist.

    Und ob Herzkrank, Schwanger oder sonstwas darf bei der Entscheidung ob länger warten oder fahren keine Rolle spielen.

    Auf dem Schiff sind tausende Menschen,die pünktlich ans nächste Ziel wollen und sich an die Regeln halten.

  • Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

    • MarkusR
    • 3. April 2024 um 20:51
    Zitat von Juni13

    Hast du dir mal überlegt, dass gerade Menschen mit Handicap Nicht an einem organisierten Ausflug teilnehmen können, z.B. weil sie in keinen Bus einsteigen können?

    Sollten sich diese Menschen dann aber nicht vorher überlegen,welche Reisen geeignet sind und bei welchen es zu Problemen kommen könnte ?

    Zitat von Gabi19

    Dass die Passagiere nach Publizität suchen, kann man ihnen gar nicht unbedingt verdenken, da sie so vielleicht gehofft hatten, aus ihrer doch etwas verzweifelten Lage herauszukommen.

    Die Leute vor Ort müssen helfen. Wenn ich das auf sozialen Medien poste oder CNN anrufe,bekommen das die Menschen vor Ort, die helfen können, nicht unbedingt mit. ;)

  • Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

    • MarkusR
    • 2. April 2024 um 19:56

    Dadurch das es ein Tenderhafen war ,war es in der Tat nicht möglich. NCL benutzt bei Tenderhäfen Plattformen, am Schiff, an denen die Tenderboote festgemacht werden während ein-und aussteigen der Gäste. Da alle Tenderboote schon oben waren und die Plattformen weg, wäre es viel zu gefährlich gewesen,die Gäste einsteigen zu lassen. Die lokalen Behörden haben sie wohl noch zum Schiff gefahren mit einem kleinen Boot, aber wie gesagt, ein Einsteigen wäre viel zu gefährlich gewesen.

    Die Tatsache,das die Kabine nicht geräumt wurde ,sondern "nur" die Pässe an die Behörden übergeben wurden, deutet für mich stark darauf hin, das NCL fest damit gerechnet hat und es auch erlaubt hat,das die Gäste im Verlauf der weiteren Reise wieder an Bord kommen.

    Ich würde in bestimmten gebieten auch keine privaten Ausflüge buchen. In diesem Fall auf Sao Tome und Principe haben die allermeisten Anbieter quasi keinerlei Erfahrung mit Kreuzfahrern. Denen ist wahrscheinlich die Wichtigkeit der pünktlichen Rückkehr nicht bewusst.(und wahrscheinlich auch nicht während des Ausflugs beizubringen)

    Das nervige finde ich nur,das dann wieder in dutzenden Medien so tendenziös berichtet wird, das am Ende die Reederei wieder die ganz böse ist.

    Jede Wette, das die Gäste nach Rückkehr auch interviews geben und es so darstellen werden,das die Reederei ganz böse und schlimm ist und sie ja gar nichts falsch gemacht haben.

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • MarkusR
    • 1. April 2024 um 18:43
    Zitat von Charlynn

    haben selber darauf geachtet dass sie eingehalten wurden und das sollte auch für jeden Erwachsenen auf einen Schiff möglich sein

    Wenn die Erwachsenen - also konkret die Eltern - auf dem Schiff darauf achten würden, bräuchte AIDA nicht diesen Schritt zu gehen.

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • MarkusR
    • 31. März 2024 um 22:36

    Wenn man jetzt noch anfangen will, die Kinder in charakterkategorien einzuteilen, und für jeden einen extra Bereich einzuführen, dann wird es aber kompliziert . ;)

    Die Regeln wurden bisher offensichtlich zu oft nicht beachtet und offensichtlich zu oft/nie seitens des Personals durchgesetzt.

    Einen Bereich als Ruhebereich zu deklarieren heißt nichts anderes als dort ebenfalls neue Regeln aufzustellen. Man muss kein Hellseher sein,das diese neuen Regeln genauso nicht beachtet werden würden wie vorher auch. Also müsste man sie in diesem Bereich konsequent durchsetzen,wozu man Personal braucht. Und das Ergebnis wäre das gleiche wie im normalen Bereich auch. Zu viele Eltern beschweren sich/diskutieren und am Ende wird es doch nicht umgesetzt.

    Also ist die deutlich einfachere Methode, Kinder kategorisch auszuschließen. Denn das lässt sich einfacher kontrollieren und durchsetzen.

    Ist bestimmt nicht schön und auch nur sehr begrenzt fair, aber von allen die am schnellsten umsetzbare und praktikabelste Lösung.

    Zumal es ja nur ein TEST ist. AIDA wird daraus seine Schlüsse ziehen und dann neu bewerten und entscheiden.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 31. März 2024 um 22:28
    Zitat von MK6

    JonPhi hat schon recht. TUI ist AIDAs relevantester Konkurrent.

    Relevant ja, ich rede aber vom gefährlichsten. Es geht ja um Konzept,Angebot,etc. Die Konzepte im Hinblick auf Aktivitäten an Bord sind bei AIDA und TUI doch deutlich unterschiedlicher als bei AIDA und MSC. Gerade für Familien dürfte MSC viel interessanter sein als TUI.

    So meinte ich das.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 30. März 2024 um 18:28
    Zitat von JonPhi

    Wird tatsächlich interessant wie sich das ganze verschieben wird, AIDA wird ab kommenden Winter bzw. ab 2025/26 Massivs Stellung auf den Kanaren und im Orient verlieren.

    Diesen Winter war es noch (gerundet, Doppelbettkapazität)

    Kanaren: AIDA 7700 - TUI 2900

    Orient: AIDA 3300 - TUI 2900

    Zukünftig dann:

    Kanaren: AIDA 7700 - TUI 6900

    Orient: AIDA 3300 - TUI 5000

    Dazu kommt auf den Kanaren erstmals noch neue Konkurrenz durch MSC und Costa und im Orient ist diese ohnehin schon gegeben.

    Darf man gespannt sein, wie sich da die Auslastungen und Preise verteilen werden.

    Alles anzeigen

    Ich halte MSC für den gefährlichsten Konkurrent(im Hinblick auf Preis, Angebot, Konzept,etc.) und deutlich eher Konkurrenz als TUI.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 30. März 2024 um 18:19

    Ich würde NCL noch eine weitere Chance geben. Und zwar in einem Fahrtgebiet,was sie besser kennen. ;)

    Habe auch im Ami-Forum schon gelesen,das die größten Probleme bzw. schlechtesten Kreuzfahrten von NCL wohl die sind,die sie in Fahrtgebiete machen,in denen sie nur selten fahren. Da gibt es dann wohl gleich massive organisatorische Probleme.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MarkusR
    • 27. März 2024 um 19:36
    Zitat von geko

    Nach Helios kommt auf jeden Fall etwas noch größeres. Freue mich drauf. Vor allem auch optisch - erst ab Prima/Perla sind die Schiffe von Aida optisch ansprechend eingerichtet. Sphinx 2 sieht aus wie Anfang 1990er - Farben aus dem Gruselkatalog.


    Das hat aber nix mit der Größe zu tun, sondern mit dem Zeitgeist. ;)

    Quasi alle Schiffe von fast allen Reedereien wurden im Innenbereich farb- und designtechnisch von den neunzigern bis heute deutlich gedeckter und ruhiger.

    Zitat von lukas.prima

    Ein 3. Schiff hätte aida locker vertragen können, so wie es auch schon fest geplant war. Und aktuell würden sie die auch locker vollbekommen.


    Jetzt vielleicht, aber wie sieht es 2028/2029 und später aus ? ;)


    Dauerhaft wird es nur mit Kanaren/Mittelmeer und Norwegen eher schwierig werden.

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