Eben mal (auf einer anderen Seite)probiert und es geht anscheinend(vorerst ?) nur für 2021, nicht für 2022.
Beiträge von MarkusR
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Bin gespannt,wie man sich den Start in Europa vorstellt. Wenn die Amis weiterhin nicht einreisen düerfen,bleibt nur UK und Resteuropa. Und ob man sich UK aufs Schiff holt?
Zumal dann ja fraglich ist,wie einfach es für UK`ler ist,nach Europa einzureisen.
-
man gibt bei der Buchung nur noch an wieviel man zahlen möchte der Rest erledigt dann der Zufallsgenerator
Die Idee fänd ich sogar klasse. Ich gebe ein,was ich max. bezahlen will und in welchem Zeitraum und AIDA spuckt mir eine Kreuzfahrt aus,die es für das Geld gibt.
Würde manchen Leuten viel Arbeit ersparen.
-
Erstaunlicher finde ich es, dass so viele es mit sich machen lassen.
Für viele mag das Schiff ein wichtiger Faktor sein, für Aida bzw. deren AGB ist es das nicht. Und für viele Gerichte ist es das ebenfalls nicht(sofern die Ausstattung und Größe halbwegs die gleiche ist,und das ist bei vielen Umbuchungen der Fall)
-
Mein Cousin wird im kommenden Januar in der Karibik auf der Norwegian Epic sein und ist zuversichtlich, dass die Kreuzfahrt stattfindet:
San Juan - Basseterre - Dominica - Castries - Willemstad - Oranjestad - San Juan.Seine Zuversicht dürfte nicht lange gehalten haben,denn gestern hat NCL alle Kreuzfahrten bis Ende Februar, und für einige Schiffe (u.a. die Epic) sogar bis Ende März abgesagt.
-
Außerhalb UK hat NCL in Europa einen verschwindend geringen Marktanteil. Und wenn selbst die AIDA,TUI und MSC Schiffe nur mit 25-35 % Auslastung fahren, dann wären es bei NCL ohne briten wahrscheinlich 10%. Das wäre ein wirtschaftliches Himmelfahrtskommando und ich glaube nicht,das das irgendeinen positiven Effekt auf deren Marktanteile nach der Krise in Europa hätte.
Von daher absolut verständlich,d as sie es hier erst gar nicht versuchen.
-
Ich glaube nicht, dass AIDA 2022 mit allen Schiffen fahren wird. Da gehe ich eher von der Ausmusterung von 1-2 Selectionschiffen aus.
LG, Bini
Ich glaube,das war auch so vom Autor nicht gemeint.Gemeint war sicherlich,das sie mit allen dann noch in der Flotte befindlichen Schiffen fahren und eben kein Schiff irgendwo ungenutzt rumdümpelt.
-
Ich finde die haben bei NCL ziemlich viel zusammengestrichen.
Wenn ich es richtig verstanden habe,gab es für deutsche Gäste sehr viel inklusive,was die Amis und andere extra zahlen mussten.Man hat eine Zeit lang versucht,dadurch Marktanteile in Deutschland zu holen.(wahrscheinlich von MSC oder RCCL, das man ernsthaft gegen TUI/AIDA antreten wollte,glaube ich nicht).
Als man aber gemerkt hat,das der Erfolg über ca. 2-3 Jahre wohl nur sehr marginal war,hat man beschlossen, diese kostenlosen extras wieder zu streichen. So hat es jedenfalls einer der Verantwortlichen von NCL irgendwo mal in einem Interview gesagt. Also nicht wörtlich, aber sinngemäß.
-
Kann mir nicht vorstellen,das man den Schiffen italienische Namen gibt.Das würde weder zum bisherigen System noch zum grundsätzlichen Konzept(Hauptfokus auf englischsprachiges Publikum) passen.
Die bisherigen Schiffe wurden zum Großteil in Deutschland gebaut und haben deswegen auch keine deutschen Namen.
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Genau, das Getränke- und das Restaurantpaket wären auch die beiden, die mir am Wichtigsten wären. Ausflüge machen wir eh immer individuell und ein bisschen Internet ist nett, aber ohne geht es auch.
Keine Ahnung,ob NCL das geändert hat aber bei meiner Reise im Oktober 2019 war das Internetpaket nach Reisedauer gestaffelt und sehr großzügig. Bei 8 Tagen und mehr gab es 250 Minuten(!) mit einer max. Datenmenge von 1 Gb(!). Das kann gerade außerhalb Europas durchaus sehr nützlich sein,weil man dann keinen entsprechenden Tarif bei seinem Mobilfunkanbieter dazu buchen muss.
Ok,die kosten zwar heutzutage auch kein Vermögen mehr,aber einige dutzend Euros kann man sich da schon sparen.
Bei den Restaurantpaket aufpassen: Die inkludierten Besuche sind vom Wert her begrenzt ! Man kann also nicht unbegrenzt schlemmen,in diesen Paketen sind nur bestimmte Gerichte bzw. Gerichte bis zu einem bestimmten Wert enthalten. Will man etwas teureres essen,muss man drauf zahlen.
Getränkepaket ist genial.das ist geschenkt für den Preis.
-
Ich habe mal eine Frage zum PCR-Test bei Helios.
Das Testergebnis wird an Aida weitergeleitet.
Ich selbst erhalte aber keinen Testbericht.
Diesen brauche ich aber (in Englisch oder Spanisch) zur Einreise aud die Kanaren.
Hat da jemand weitere Infos ?
Wenn mich nicht alles täuscht,setzt auch AIDA Vollcharter ein,nehme ich an.
Ich könnte mir vorstellen,das man als Gast dieser Vollcharter eben keinen Nachweis eines Testes vorzeigen muss,sondern nur das Einreiseformular bzw. den QR-Code,den man erhält.
War vergangene Woche auf der Mein Schiff1 auf den Kanaren und zumindest zwischen 12 und 22 Uhr waren die Vollcharter aus Deutschland die einzigen Flieger(!) die von außerhalb Spaniens ankamen. Es sollte also für die Mitarbeiter/Behörden einfach sein,das so zu lenken,das man weiß wer zum Schiff gehört und wer nicht.
-
Welche Alternativen gibt es zum Bau neuer Schiffe. Japan hat ja nicht funktioniert.
Realistisch gibt es eigentlich nur drei Werften:
Das Ding in Frankreich(St. Nazaire),was gefühlt häufiger den Namen wechselt als mancher die Socken
Mayer Werft(Turku und Papenburg)
Fincantieri
Mehr Werften,die größere und gleichzeitig mit moderner Technik ausgestattete Schiffe bauen könnten,fallen mir spontan nicht ein.
Kann mir nicht vorstellen,das man nochmal das Risiko einer unerfahrenen/unbekannten Werft eingeht.
-
2040 sind die Sphinx-Klasse Schiffe zwischen 26 und 33 Jahren alt.Ist doch klar,das sie dann ersetzt werden müssen. Also nicht müssen,aber mehr als 30 jahre bleiben die wenigsten Schiffe bei einer Reederei. Man wird sie durch neuere und Umweltfreundlichere Schiffe ersetzen.Wer weiß,wie sich die Kreuzfahrt bis dahin entwickelt, da sind vielleicht ganz andere Dinge angesagt oder wichtig,so das die aktuelle Raumaufteilung auf den Schiffen gar nicht mehr gefragt ist.
Und über die Größe der zukünftigen Schiffe ist ja auch nichts gesagt.
-
Und was macht man nach der Pandemie?
Dafür sorgen, das in regelmäßigen Abständen Pandemien ausbrechen,gegen die man NCL dann schützen kann.
-
-
Wenn TC befürchtet hat,das sie in einem Rechtsstreit verlieren(KF verboten werden) oder die Hoteliers recht bekommen und öffnen dürfen(was den Lockdown komplett verwässert), dann ist die Absage dieser Kreuzfahrten ein sehr weiser und zu begrüßender Schritt. Man will ja den Ruf der Branche nicht beschädigen,daher war es sehr clever,es nicht zu übertreiben und nachzugeben,bevor es eskaliert.
-
Gestern hat unsere NCL-Beraterin aus den Staaten mal wieder angerufen. Man merkt, sie hat Zeit. Wie es uns geht, was die Krise so lokal bedeutet. Nach gefühlten 20 Minuten:
Der 10%-Gutschein für die abgesagte Reise wurde hinterlegt, die als Anzahlung genutzten CN erscheinen demnächst wieder im Kundenkonto. Und angeblich gibt es ab morgen wohl heftigen Pauschalrabatt je Kabinenkategorie oder 20% auf alles, plus doppelte Latitudespunkte für sehr viele Reisen und Zusatzrabatte für Wiederholungstäter.
Nun ja, hab mir die zwei für uns interessanten Touren markiert und die Preise notiert, schauen wir morgen mal. Mich wundert es etwas, da die aktuell laufende Aktion ja noch bis Mitte der Woche aktiv ist.
Hat jemand Erfahrungen ob sich bei NCL Aktionen überschneiden?
Weiß denn deine Beraterin aus den USA auch,das evtl. für deutsche/europäische Passagiere andere Aktionen gibt als für die US-Gäste?
-
Deswegen steht da ja auch "könnte" und "aus heutiger Sicht".
Das war auch weniger an dich gerichtet, sondern an den Verfasser des von dir verlinkten Artikels.
Denn da klingt das doch schon deutlich überzeugter bzw. realistischer. Was man dort macht ist einfach nur eine Aufzählung aller regulären Reisen ab Dezember.
-
Hi,
Nur in Bezug auf die Tests muss ich Dir widersprechen. Jeder Test kann nur 1x gemacht werden - und knappe Ressourcen (Reagenzien, Verbrauchsmaterial, Antigentests) werden knapper, wenn sie vermehrt nachgefragt werden (auch von TUI). Will also heißen, jeder von TUI durchgeführte Test für eine Kreuzfahrt fehlt an anderer Stelle, aktuell also i.w. im medizinischen Bereich. Das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren ...
Wir reden bei drei Schiffen von ca. 4500-6000 Tests pro Woche.(Bei 1 Abfahrt MS 6 und je zwei Abfahrten MS 1 und 2)
Aktuell liegt die gesamtzahl der in Deutschland durchgeführten Tests bei 1,3 bis 1,6 Mio pro Woche (KW 35 bis 44, Quelle RKI)
Die Kreuzfahrtpassagiere beanspruchen also zwischen 0,25 und 0,5 % aller durchgeführten Tests.Und die theoretische Kapazität liegt sogar noch ca. 5-10% höher.
Das sind die Zahlen von TUI. Wenn ich jetzt noch die Zahlen von AIDA(wenn sie denn gefahren wären oder fahren würden) dazu rechne,liegen wir vielleicht bei 0,8 bis 1 % der Kapazitäten.
Ich finde das also absolut nichts,wo man sich schlecht fühlen müsste,weil man irgendwem die Tests wegnehmen würde.
ZUm eigentlichen Thema: Aktuell müssen sie vertrauen gewinnen.Deswegen hauen sie die Reisen so günstig raus,damit überhaupt Menschen mitfahren. AKtuell verdienen die Reedereien bestimmt kein geld mit den Reisen. Allerdings kann man sich sicher sein,das die Preise massiv steigen werden,sobald es wieder halbwegs normale Reisen geben wird. Denn dann gibt es hunderttausende,die noch Gutscheine haben,sie sie "abfahren" wollen. Damit die Reedereien in dieser Zeit überhaupt erwähnenswerte Einnahmen haben,werden mit Sicherheit die Preise deutlich erhöht, so das man trotz Gutschein/Guthaben noch Geld bezahlen muss. Das ist dann aber nichts TUI-spezifisches, sondern wird alle Reedereien betreffen.
-
Sorry,aber wer ernsthaft glaubt,das man im Dezember schon wieder die regulären ROuten fährt,der glaubt auch an den Weihnachtsmann.