1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Selection

• MarkusR
    • 28. Juli 2021 um 21:55

Ich glaube nicht,das das Haupt-und Zielpublikum auf einer Ostseereise auf einem kleinen Schiff großartig Rücksicht auf Ferien nehmen muss. ;)

• Aida Selection

• MarkusR
    • 27. Juli 2021 um 22:02
    Zitat von Sepp285

So richtig nachvollziehen kann ich es jedenfalls nicht, dass die Vita im kommenden Jahr in den NRW-Sommerferien zweimal „Städte der Ostsee“ auf der Route Warnemünde, Helsinki, St. Petersburg, Tallinn, Riga, Kopenhagen fährt. Da muss man vermutlich schon ein großer Freund dieser Schiffsklasse sein, um die Tour zu buchen, oder?

Naja,das sind ja nur ganz wenige Fahrten. ;)

Der Großteil der Ostseetouren sind längere Touren ,wo u.a. in Mariehamm, Visby, Rönne,Klaipeda angelegt wird, auch mal 3 Tage St. Petersburg oder 1,5 Tage Stockholm dabei sind.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 26. Juli 2021 um 22:28

Die Reedereien müssen sich halt an die Vorgaben der jeweiligen Länder halten,die sie anlaufen.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 26. Juli 2021 um 22:27
    Zitat von Gina H

Ich erlaube mir trotzdem, hier Wünsche und meine Meinung zu äußern, lieber MarkusR, wie immer in der irrigen Hoffnung, hier sucht ein Verantwortlicher eventuell Anregungen 😉👍

Selbstverständlich darfst du(?) hier Wünsche äußern. :)

Es klang halt nur so, das dein EIndruck war,das all deine genannten Punkte bereits Teil des selection-Konzeptes sind und es dir deswegen so gefällt

Da wollte ich lediglich zur Sicherheit klar stellen,das dem nicht so ist,nicht das es nachher keine Enttäuschung gibt. ;)

Ich finde,man sollte es mit der Exclusivität nicht übertreiben bei selection,denn sonst hat man ruckzuck zwei unterschiedliche Reedereien in einer Reederei.

• Vibrationen auf Kreuzfahrtschiffen

• MarkusR
    • 25. Juli 2021 um 20:54

Meine Erfahrungen bisher:

Auf allen Aida-Schiffen quasi null Vibrationen(auch auf Deck 4,da hatten wir einmal ne Kabine)

Auf Costa Schiffen ebenfalls keine Vibrationen(nur einmal auf der Pacifica,aber das war eine Kabine auf Deck3(oder gar 2) über den Heckstrahlern.Das es da beim ANlegen ohrenbetäubend laut ist ,ist logisch)

Auf der Norwegian Epic war es furchtbar. Trotz Einzelkabine auf Deck 12 vorne (!) war das Virbrieren Nachts so stark,das ich die Kleiderbügel in der Kabine verteilt habemweil sie im Schrank lautstark gegeneinander geschlagen haben. Als ich das bei einem der SOlo-Meetings mal angesprochen habe,meinte der Solo-Host dazu leicht süffisant "es hat schon einen Grund,warum wir von dem Schiffstyp nur eins in der Flotte haben". ;)

• Aida Selection

• MarkusR
    • 25. Juli 2021 um 20:50
    Zitat von Gina H

Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:

Nur kurz zur Info:

Fast nichts von dem,was Sie in ihrem Beitrag aufgeführt haben,ist teil des Selection Konzepts von Aida. ;)

Es heißt regionale Spezialitäten, außergewöhnliche Routen und lange Liegezeiten.

Von speziellen Ausflügen, großzügigem Sport-und Wellnessbereich,viel Balkonkabinen und adäquatem Serviceniveau steht da nichts. ;)

Wenn sie so etwas wünschen, müssten sie sich wohl leider eine andere Reederei suchen. :(

(denn ich glaube nicht,das diese Punkte jemals (wieder) auf einem AIDA-Schiff zu finden sein werden.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 25. Juli 2021 um 14:14
    Zitat von Charlynn

Ich finde das von AIDA richtig dass es die Möglichkeit gibt früh und genauer buchen zu können, mit Kabinenauswahl und die später noch freien Plätze auch denen mit Preisen attraktiv machen die nur zu weniger hohen Preisen buchen können. :sdafuer:

Es soll Reedereien geben,wo man sich unabhängig von der Buchungsklasse direkt die Kabine aussuchen kann bzw. es diese Buchungsklassen erst gar nicht gibt. ;)

Und da sind sogar durchaus namhafte Reedereien dabei. ;)

AIDA hat sich nunmal dazu entschieden,die genaue Auswahl der Kabine sich extra bezahlen zu lassen. Das muss man nicht gut finden, aber offensichtlich funktioniert das Konzept ja.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 25. Juli 2021 um 14:12
    Zitat von Sepp285

So sind die Ansichten unterschiedlich! Mir fehlt auf Vita/Aura dieser zentrale Anlaufpunkt, der den ganzen Tag hinüber bespielt werden kann. Ich mag es, beim Schlendern über das Schiff einen Moment dort zu verharren, auch gerne tagsüber für einen Kaffee an den verschiedenen Bars dort. Oder die Kunstauktionen gefallen mir immer gut im Theatrium, die man ja auch aus den Bars gut verfolgen kann. Natürlich ist das Theatrium in gewisser Weise schon eine Fehlkonstruktion, denn viele Plätze, besonders die am Rand, bieten nur unzureichende Sicht und insgesamt gibt es zu wenige mit freier Sicht für eine Show. Aber ob sich auf einem kleineren Neubau ein sowohl/als auch platztechnisch realisieren ließe?

Das Theatrium als Element auf den Schiffen ansich finde ich ja gar nicht so verkehrt. So eine große Zentrale Einheit ist ja ganz nett. Kunstauktionen,etc. alles gerne. Aber das DIng als einzige Möglichkeit für große Shows ist halt das Problem.

Es müsste irgendwo eine zweite große Location geben,in der dann die Hauptshows statt finden,wo es auf Sicht ankommt.

Auf einem kleinen Schiff ist das natürlich nicht zu realisieren.Aber ich glaube,auf einem kleinen selection-Schiff ist ein richtiges Theater für mehr Menschen wichtig als eben so ein zentrales Element.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 24. Juli 2021 um 18:52
    Zitat von Sepp285

ein Theatrium,

Um Himmels willen,bitte die kleinen Schiffe(wenn Neubauten kommen) nicht mit diesen völligen Misskonstruktionen verschandeln !

Auf ein Schiff gehört ein richtiges Theater. Auf den Riesenpötten soll wegen mit so ein Misskonstrukt drauf sein,wenn es zusätzlich ein gescheites Theater gibt.

Aber gerade das habe ich auf der Vita so gemocht,das es dort ein Theater gibt,was den Namen auch verdient hat und was komforttechnisch halbwegs erträglich und auf internationalem Niveau ist.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde mir kleinere Neubauten wünschen,glaube aber nicht dran. Ja,es gibt eine entsprechende Fangemeinde,aber ob die ausreicht,so ein Schiff über 25-30 Jahre so zu füllen(bei entsprechenden Preisen), damit sich die Investition wirklich lohnt,daran habe ich meine Zweifel.

• MSC Splendida ab Triest

• MarkusR
    • 15. Juli 2021 um 19:43

Ich habe da auch nichts gefunden,wo ich sofort drauf angesprungen bin.Aber ich denke,es hat schon seinen Grund,das in Ancona zu Normalzeiten nicht allzu viele Kreuzfahrtschiffe anlegen. ;)

• MarkusR
    • 12. Juli 2021 um 19:59
    Zitat von sunflower76

@Ausflüge: ich lasse mir ja einreden, dass man nur mit Ausflug an Land darf, aber dass man bei den Ausflügen weder aufs WC gehen noch irgendwo ein Souvenir oder Wasser kaufen kann, das nervt wirklich.

Ja,das mag zwar nerven,aber wenn schon bubble Konzept,dann muss es auch 100%ig dicht sein.

Wenn 50 Leute in ein kleines Souvenirgeschäft einfallen,dann ist die Bubble im Eimer.

• MarkusR
    • 9. Juli 2021 um 21:59
    Zitat von Caramia

Ihr denkt daran, dass es weiterhin Pflichten bei Einreise nach Italien gibt? Das ist unabhängig davon, was MSC dann zusätzlich noch verlangt (Testung bei der Einschiffung), bevor man an Board darf.

Dass man bei der Anreise an den Hafen bestimmte Tests/Nachweise braucht(e), ging/geht auf italienische Bestimmungen zurück.

Wie digitales Einreiseformular je Person vor Antritt der Reise und Nachweispflicht vor der Einreise nach Italien bzw. Nachweise mitzuführen (bzgl. ausreichender Impfung - oder - bzgl. Genesenemstatus - oder - ansonsten Testung noch vor der Abreise nach Italien)?

https://www.adac.de/news/italien-u…se-nach-italien

Ob die Länder, welche bei der Kreuzfahrt angefahren werden, auch etwas in der Art fordern und was? Keine Ahnung.

Danke für die Info.

Bisher macht es für mich keinen Unterschied,als geimpfter darf man ohne Test rein.(lediglich das Einreisedings braucht man,aber das bekomme ich hin)

Zitat von Schnaeppchenjaeger

Es wurde auch jeden Tag am Abend für jeden Passagier ein Mund-Nasenschutz auf die Kabine gebracht.

Nur einer und dafür jeden Tag?

Bei TUI lag einfach am ersten Tag ein Paket mit ca. 10 Masken in der Kabine.

Ich nehme mir sicherheitshalber einfach ein paar selber mit.

• MarkusR
    • 8. Juli 2021 um 22:16

Ich habe auch gebucht,fahre aber erst im September,bei mir sind Ancona,Bari,Kotor,Dubrovnik und Korfu mit dabei.

Ich habe mich durch die gefühlt 100 Seiten an Dokumenten gelesen,die mir zugeschickt wurden,und kann daher deine Fragen wie folgt beantworten:

Covid-Testung egal ob geimpft oder nicht obligatorisch? Der Antigentest wird bei jedem Passagier am Hafen beim Einchecken gemacht. Ein vorheriger Test(egal welcher Art) ist für geimpfte nicht notwendig.

Impfnachweis ist vorzulegen am Check-in.

Gesundheitschecks an Bord? Tägliches Fiebermessen(allerdings konnte ich nicht erkennen,wann genau es gemacht wird) und ein weiterer Coronatest während der Kreuzfahrt(im preis inbegriffen)

Maskenpflicht an Board? Gibt es noch geschlossene Bereiche? Dazu konnte ich nichts finden,aber wenn, dann wohl nur sehr wenig und nichts wirklich wichtiges.

Sind Landgänge immer noch nur über die MSC Ausflüge möglich? Ja.

• Was wird aus der AIDAcara?

• MarkusR
    • 1. Juli 2021 um 19:38
    Zitat von Flo on Tour

Das man nicht sagt, wer das Schiff gekauft hat, lässt nichts Gutes ahnen. Bei Phoenixreisen hat man gleich ganz offen den Käufer der Albatros genannt, wohlwissend das es weiter als Hotelschiff in Ägypten dienen und nicht verschrottet wird.

Vielleicht wurde aber auch mit dem Käufer vereinbart,das man diesen (noch) nicht nennen darf und er es irgendwann selbst tut?

Heutzutage gibt es ja diesbezüglich die seltsamsten Verhaltensweisen.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 26. Juni 2021 um 15:11
    Zitat von Escape

Ich habe mal geschaut. Das älteste Schiff in der Flotte ist die Norwegian Sky von 1999.

Norwegian SPirit von 1998. ;)

Wenn auch erst seit 2004 bei NCL.

• Was wird aus der AIDAcara?

• MarkusR
    • 23. Juni 2021 um 19:45
    Zitat von LisaP

Wobei sich die Frage stellt - werden in Zukunft die großen Schiffe überhaupt noch wirtschaftlich fahren können? Wenn Regierungen ein Anlegen von Schiffen mit mehr als xxx-Passagieren untersagen was bringt es dann, wenn ich 5000 Paxe auf einem Schiff unterbringen kann. Oder wie wirtschaftlich ist es für die Reedereien mit einer Auslastung von max. 50% (nur als Beispiel) fahren zu dürfen.

Im Mittelmeer wird es genug Häfen geben,wo diese Schiffe auch in Zukunft anlegen können bzw. dürfen. ;)

Und in der Karibik ebenso.

Zitat von aidafanCH

Daher hoffe ich, dass neue Selectionschiffe in der grösse der heutigen Sphinxschiffe gebaut werden :loveyou:

Ein Teil des selection Programms war ja auch kleinere Häfen oder ungewöhnliche Ecken,wo die großen Schiffe nicht hinkommen.

Das ginge mit Schiffen der Sphinx-Größe nicht.

Ich bin mir aber dennoch sicher,das sich ein kleinerer Neubau(ca. 1000 bis 1400 Paxe) lohnen würde. Es gibt genug Menschen,die mehr Geld für ungewöhnliche ROuten ausgeben würden. Zwar gibt es auch andere Reedereien,die so etwas anbieten,aber die Kombination aus deutschsprachig, leger und ungewöhnliche Routen wäre fast einzigartig.(Phoenix hat da ein ganz anderes Zielpublikum)

• NCL Routen Allgemein

• MarkusR
    • 18. Juni 2021 um 20:43
    Zitat von juerg64

Es ist immer noch die Fluganbindung in die USA die das Problem ist,ohne Düsseldorf,Frankfurt und Berlin geht da nix,und das ist alles weit entfernt von der Küste!

Hauptzusteigehafen auf den Ostseetouren von NCL ist eh Kopenhagen.Fast alle Amis fliegen dorthin um zuzusteigen.

In Warnemünde war oftmals auch gar kein Zustieg möglich.

Zitat von juerg64

Abwarten ,die Escape ist das einzige BAW+Schiff das Warnemünde noch anfahren kann,ab der Joy sind die Schiffe zu lang für LP8,ohne eine Sondergenehmigung seitens Rostock geht da nichts!Ich würde es gut finden wenn man neben der Ostseeroute auch Norwegen mit einbeziehen würde,vielleicht im Wechsel!

Und was ist mit dem Überseehafen? Da müsste es doch passen. Ein Großteil der Gäste will doch eh nach Hamburg, Berlin oder sonstwohin, da ist es nicht so dramatisch wichtig, wo genau das Schiff liegt.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 15. Juni 2021 um 19:40
    Zitat von geko

Tolle Taufpatinwahl - eine sehr bekannte Sportlerin.

Google kann bei solchen Sachen übrigens auch helfen. Schwupps, sind Wissenslücken geschlossen.

Wenn man sie googlen muss ist sie nicht sehr bekannt. :D

Dennoch eine tolle Wahl von AIDA. :thumbup:

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• MarkusR
    • 14. Juni 2021 um 18:58
    Zitat von blueinfj

Kann man generell sagen, mit welcher Airline TUI von München nach Palma fliegt?

Es dürfte sehr wahrscheinlich Tuifly sein.

Dann muss man kein Geld für externe Dienstleister ausgeben und ein Vollcharter macht aus Schutzkonzept-technischen Gründen auch Sinn.

• Welche Reederei hat das offenste Konzept für geimpfte ?

• MarkusR
    • 3. Juni 2021 um 16:35

Ich glaube,das es in diesem Jahr kein Schiff ohne Maskenpflicht geben wird. Jedenfalls keines mit mehr als 200 Passagieren. Ich glaube nicht,das irgend ein Staat das riskiert und dementsprechend keine Gäste ohne Maske ins Land lassen wird. Selbst bei ausschließlich geimpten Passagieren. Evtl. wird gegen Ende des Jahres langsam etwas passieren in der Richtung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      233
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      301
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook