Naja , soweit würde ich nicht gehen Balkon-Bucher
vernünftiges kritisches vergleichen ist doch nix schlechtes . Nach der generell zahlreichen Lobhudelei hier auf Phoenix sollte sich jeder , der gern auch mal Neues probiert , selbst ein Bild machen und dann entscheiden , ob es besser oder schlechter ist als erwartet . Ich kann zum Beispiel die Kritik am Zustand des Schiffes nicht so ganz nachvollziehen . Es wurde überall gewerkelt , ausgebessert und vor allem sauber geputzt . Das würde ich mir sehr auf anderen Schiffen wünschen . Auch das Frühstück und das Abendmenü bekommt von mir nur Bestnoten , außer der Cappuccino am Morgen gegen Bezahlung und das eintönige Obstangebot . Möglicherweise war aber auch das in den letzten Jahren noch besser , was ich ja nicht beurteilen kann . Aber so hat eben jeder andere Prioritäten und einen anderen Blick . Deshalb wird man auch hier im Forum nie mit allen auf einen Nenner kommen . Ich jedenfalls lasse mich auch von kritischen Posts nicht abhalten , mal was anderes zu probieren . Dafür bin ich viel zu neugierig
Beiträge von Peggy1005
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
was war denn der Grund für den Ausfall der China Häfen?
Mindestens vier verschiedene Begründungen mit noch mehr Routenänderungen gabs dafür
. Hauptgrund waren wohl behördliche Genehmigungen und ein zu altes Schiff . Besonders ärgerlich für uns war jetzt noch im nachgang das zweiseitige Schreiben von Phoenix dazu als Erklärung . Man schrieb uns , das dann Tjanjin als Hafen ( für die Touren nach Peking ) doch genehmigt wurde , es aber für die Planung auf dem Schiff zu spät kam , weil auch das Loading bereits umgeroutet wurde , was ebenfalls für Tjanjin geplant war . Egal , Haken dran und gut . Wir hatten dennoch eine schöne und interessante Reise . -
Für mich ist das Thema dann jetzt beendet , denn gegen die Phoenix Jünger hat man ja mit Kritik sowieso keine Chance . Außerdem finde ich es von WhiskyLima ziemlich anmaßend , mir Tatsachenverbiegung zu unterstellen , denn Fakt ist , als wir zweimal zur besagten Kaffeezeit im Artania Restaurant waren , war es so gut wie leer , die Qualität der Torten und Kuchen mittelmäßig und die Optik ist bei unserem Dorfbäcker in der Tortenauslage phantasievoller und ansprechender . Natürlich ist das unser subjektives Empfinden . Vermutlich sind wir mit falschen Erwartungen hingegangen und wurden enttäuscht . Das andere Gäste das möglicherweise ganz anders sehen , ist völlig in Ordnung . Übrigens haben wir unseren Frieden mit Phoenix gemacht und können diese Reise als vorerst einmaligen Versuch abschließen . Wir haben ein Angebot bekommen für die ausgefallenen China Häfen . Summe X = eine sofortige Rückzahlung oder eine etwas höhere Summe Y = als Reisegutschein , einlösbar bis 2026 . Wir haben ersteres angenommen und sind zufrieden
-
Das kann schon sein , das kannst du als Vielfahrer natürlich besser beurteilen . Ich kann ja als Neuling nur von unserer Reise berichten .
-
Der Kritik am Wiener Kaffeehaus hingegen kann ich folgen, denn schließlich kann man sich dort in einer Stunde so viele Kalorien einverleiben wie sonst in einer ganzen Woche.
Die so liebevoll hergerichteten Kuchen usw. will man eigentlich alle probieren...
Und wer keinen Bock auf Kuchen hat, sollte einfach fernbleiben.
Das Wiener Kaffeehaus ist zweifellos eines der Highlights einer Reise.
Ja genau , das dachten wir eben auch und haben uns sehr drauf gefreut . Und dann waren wir halt enttäuscht ….
-
Hab noch ein weiteres Foto gefunden vom Artania Wiener Kaffeehaus und einem weiteren Kuchenbuffett . Da kann man deutlich sehen , wie sich die Massen um den Kuchen und um freie Plätze drängeln
-
Interessant das mit den 15 Leuten und wie Tatsachen verbogen werden. Ich war bei der Reise auch dabei und die Fotos wurden um 15:35 gemacht. Das Kaffeehaus ging von 15:30 bis 16:30. Gegen 16:00 war etwa die Hälfte voll.
Hast Recht, Gesichter sind gelöscht
Dein Foto stammt aus dem Restaurant vier Jahreszeiten und meins aus dem Artania Restaurant . Und wie man darauf sehen kann , gähnende Leere . Ob euch das nun gefällt oder nicht
-
Wann war denn deine Reise und wohin ging sie ( sorry wenn ichs überlesen habe ) ?
Alles gut
wir sind 25 Tage auf der Artania einen Abschnitt der diesjährigen Weltreise mitgefahren . Im März von Yokohama nach Hongkong -
Ich hatte ja bereits geschrieben , das ich auf unserer Reise zum Fotografieren und verkosten beim Wiener Kaffeehaus auf der Artania war . Und mit mir eben nur maximal 15 Personen , an einem Seetag . Das fand ich für die Crew schon sehr traurig , die sich die komplette Stunde die Beine in den Bauch stand . Da meine Tochter eine begnadete Kuchen und Tortenbäckerin ist , kann ich mir das Urteil erlauben , das das Wiener Kaffeehaus sowohl optisch als auch geschmacklich eine große Enttäuschung ( nicht nur )für uns war . Poolpartys oder Ähnliches hatten wir auf der Artania während unserer Reise nicht , kann ich also nicht beurteilen , ob das Publikum feiern kann . Generell war abends wenig geboten und spätestens 23 Uhr überall Totentanz . Dreimal gabs Aktionen zum Mittagessen auf dem pooldeck und einmal der bayrische Frühschoppen . Das war alles sehr gut besucht , allerdings nur zum Essen . Von Stimmung jeglicher Art war das sehr weit entfernt .
-
Es ist altbacken

-
-
Alles richtig gemacht Nina1985 , jetzt hast du lange Vorfreude auf eine tolle Reise und deine gewünschte Kabine

Klar gibt’s kurzfristig auch mal ein Schnäppchen ,aber ich möchte meine gewünschte Kabine haben und meist interessieren uns die Reisen , die sowieso nie ins Vario kommen . Außerdem ist es bei uns fast unmöglich , kurzfristig Urlaub zu bekommen . 2025 ist längst gebucht und für 2026 hoffen wir sehr auf neue Aida Routen ( vielleicht USA ) . Sobald diese , vermutlich im Herbst diesen Jahres , buchbar sind , werden wir da sofort zuschlagen
-
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob ihr eure Reisen für 2025 schon gebucht habt. Ich wollte die Tage für September 2025 außerhalb der Ferien buchen und war erschrocken, wie wenig noch frei ist. Auch im Reisebüro wurde bestätigt, dass wirklich viel auf dieser bestimmten Reise schon weg sei. Aus meiner Sicht war das früher nicht so; da haben viele erst ein paar Monate vorher gebucht. Hat sich das so geändert? Wie ist eure Erfahrung dazu?
Wir reisen seit 2005 mit Schiffen verschiedener Reedereien und haben immer mindestens ein Jahr im Voraus gebucht . Allerdings werden weder deinem Reisebüro noch dir alle freien Kabinen angezeigt
-
Und gab es Geschubse und Gestosse? Auf unserer Tour Panama nach San Francisco war das so.
Zu unserem Erstaunen gähnende Leere , lass es 10-15 besetzte Tische gewesen sein
-
-
-
Flo on Tour , auf dem Kopernikus Deck gabs bei unserer vierwöchigen Reise leider nur mittags vier Aktionen
Maritimer Frühschoppen
Dampfnudeln satt
Japanisches BBQ
Bayrischer Frühschoppen
Von der Wiener Kaffeetafel war ich sehr enttäuscht , visuell und auch geschmacklich
Obstangebot zum Frühstück war überschaubar , nach Trinkgeld für unseren Lieblingskellner gabs jeden Morgen unaufgefordert einen obstteller mit Kiwi , orange , Papaya und Mango für uns an den Tisch .
-
Mittags haben wir nie gegessen , ich kann nur von abends und vom Frühstück berichten . Abends hat mein Mann die Karte rauf und runter gegessen , teils doppelt . Mir reichen drei bis vier Gänge . Und ja , mag sein das früher auch bei Phoenix alles besser war , aber das kennen wir ja nicht , können also nicht vergleichen
-
Wir fahren im August das erste mal mit einem Schiff von Phoenix Reisen mit der Artania. Der Kutter hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Wir kennen Phoenix Reise von "Verrückt aufs Meer". Ich glaube, da haben wir fast alle Folgen gesehen. Momentan schaufe ich mir auf der Seite von Phoenix an, wo die Artania heute ist. Was mir persönlich etwas zu denken gibt, ist die Speiseskarte. Von "Verrückt nach Meer" werden da tolle Erwartungen generiert. Die tägliche Speisekarte macht mich da nicht so glückllich. Ich hoffe, dass es auf dem Schiff nacher besser ist, als ich es moentan erwarte. Schau mer mal.
Mach dir keinen Kopf , auch wenn uns Phoenix leider nicht überzeugt hat , am Essen gab es nichts , aber auch garnichts auszusetzen . Abwechslungsreich , lecker und ausreichend . Auch der Service im Restaurant war herausragend
-
Natur und Puffins und Natur und nochmal Natur und viele Puffins . Weiter nix ….kommt auf deine vierjährige an . Unsere Mädels waren da immer recht unkompliziert
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS