meldet es aber der Arbeitgeber nicht an und es taucht als Geldwerten Vorteil in der elektronischen Jahresmeldung auf? Dann weiß es das Finanzamt auch ohne Angabe in der Steuererklärung.
Beiträge von Jan77
-
-
Im letzten Jahr war die Tour sehr gut gebucht und auch ausgebucht. Ich glaube, die kam gar nicht ins Vario. Wir haben sie für nächstes Jahr auf dem Schirm. Mal schauen, wie sich die Preise in diesem Jahr entwickeln.
-
... zumal so eine Reise im Nachgang teuer werden kann, der „eingeladene“ Arbeitnehmer darf die Kosten nämlich versteuern. Das Wissen sehr viele nicht und das kann sehr teuer werden. Da kam vor einiger Zeit ein Bericht im Fernsehen drüber, weiß leider nicht mehr wo.
-
@ TheFox, Danke.
-
Frühjahr/Sommer 2021 ist doch schon buchbar und dementsprechend kann man doch alle Routen nachvollziehen

nein, kann man nicht. Die letzte buchbare Reise ist die Kurzreise HH nach Kiel bis zum 30.04.21 und dann geht es Ende Mai mit Reisen ab HH weiter. Daher meine Frage.
-
Hallo,
ich komme mal zum Frühjahr/Sommer 2021zurück. Aktuell sieht es doch - wenn ich den Überlick hier behalten habe, nach Cosma, Luna & Bella ab Kiel aus. Die Cara ist raus, da sie von HH nach Winter im Hohen Norden nach Kreta gehen wird. Wie passt die Perla ab Kiel zu diesen Daten? Ich dachte, die fährt ab HH zuzätzlich zur Prima. Oder übernimmt sie Fahrten ab Kiel nur bis zur Indiensstellung der Cosma und geht dann zurück nach HH?
LG, Jan
-
Hallo,
Anjana73, also wir hatten eine Kabine in der Nähe Eurer Kabine und auch gleich die Pools unter der Veranda. Wir haben durch die geschlossene Tür nichts gehört und sehr gut geschlafen. War im Sommer 2017 auf der Metropolentour.
LG
-
Ok, vielen Dank für die Recherchen

Wir sind zu dritt in der Kabine mit unserer 2-jährigen Tochter, deswegen hatten wir uns jetzt schon über die Darstellung im Kabinenfinder gefreut. Aber naja, dann mal abwarten. Genaueres können wir dann im November sagen.
VG
Hallo,
könnt Ihr inzwischen was über die Kabine sagen? Das wäre toll. Wir haben gerade die 6241, die baugleich sein soll, zugelost bekommen. Vielen Dank schonmal.
LG, Jan
-
-
-
Hallo,
wie komme ich denn auf die "alte Reisesuche"? Ich bekomme das nicht hin und lande immer wieder in der neuen.
Schonmal Danke für die Hilfe.
LG, Jan
-
Hallo,
gerade im Bereich „Kulinarisches“ war eigentlich immer die konkrete Buchungslage erkennbar, man konnte also sehen, ob es das Anreisepaket noch gab etc.. Schade, dass der Test-Login weg ist. Ich denke, dass es mit der Umstellung der IT auf das neue My AIDA zu tun hat. Zumindest bei mir war der Test-Login noch in der alten Tabellenform dargestellt. Ausflüge kann man jetzt zwar in der Reisebuchung bei den jeweiligen Häfen sehen, aber leider ohne Preis und ich glaube auch ohne Buchungslage. Wie gesagt, schade.
LG -
Holgi67 sorry - ruf einfach Rostock an, die geben Dir eine verbindliche Auskuft für Deinen konkreten Fall; das dürfte ggf auch vom einzelnen Hafen abhängen.
Hallo,
leider klappt das auch mit Rostock nicht. Wir hatten vor zwei Jahren eine Anfrage zum früheren Absteigen von der Vita in Singapur, um bereits einen Tag eher zurück nach Deutschland zu fliegen. Die Antwort war, dass wir eine frühere Abreise nur auf dem Schiff klären könnten. Wir haben die Reise dann nicht gemacht, da wir aus beruflichen Gründen eben den einen Tag früher hätten zurück sein müssen und das Risiko nicht eingehen wollten. Eine Garantie oder verbindliche Erklärung gibt es aus meiner Sicht aus Rostock nicht, da nur die zuständigen Personen auf dem Schiff mit den jeweiligen Hafenbehörden vor Ort Ausnahmen klären können.
LG
-
Südamerika kann ich mir nicht vorstellen, die haben damals schon die Cara nicht voll bekommen, hatten bei der Silvester Reise sogar Südamerikanische Gäste an Board und trotz dessen gab es frei Kabinen.
Hallo,
sehe ich ein wenig anders. Zum einen ist AIDA schon etliche Jahre nicht mehr regelmäßig in dem Seegebiet unterwegs, zum anderen sind (wir eingeschlossen) seit dem sehr viele neue AIDA-Fahrer dazugekommen, die durchaus auch für neue(alte) Routen offen sind.
LG
-
Ich glaube mal von HAL-Fahrten am Montreal gelesen zu haben.
-
Na das ist ja noch nicht so lang her. Hatte es bisher noch nicht mitbekommen. L.G. Jenny
war kein Vorwurf, nur eine Info.😉
LG, Jan -
Das diskutieren wir doch seit dem Wochenende hier im Forum...
-
Aber gut, habe ein Glück für dieses Jahr noch die Route USA und Karibik gebucht. Habe nicht auf Vario Angebote gehofft. Die wird es nun wohl nicht mehr geben 😪.
Doch, die wird es geben. Laut Aussage unseres Reiseberaters soll es schon in den kommenden Wochen die ersten Vario-Angebote für diesen Herbst geben.
-
Hallo,
sollten die USA wirklich nicht mehr angelaufen werden, scheint dies auch nicht Ergebnis langfristiger Planungen zu sein. Die Diva Reise ist im aktuellen Katalog in der Vorschau für den Herbst 2021 noch aufgeführt. Ich denke aber auch, dass Rostock in Sachen Routen lediglich angehört wird, aber keine eigentliche Mitsprache hat. AIDA ist eben keine Rederei, sondern nur die deutsche Marke von Costa und auch die Italiener müssen machen, was die Konzernmutter anordnet. Und ich glaube, die sehen den Markt völlig anders, als wir uns das hier alle denken... leider.
LG -
Hallo Zusammen,
hat evtl jemand von euch nähere Infos, was bei dem Werftaufenthalt der Vita im März alles gemacht werden soll?Wie ist der aktuelle Zustand der Vita? Teilweise liest man ja, dass sie es dringend nötig hat renoviert zu werden...
Hallo,
ich hatte ja letztes Jahr schon was zu dem Thema geschrieben (Post 313). Es geht wohl vor allem um Umbauten in den öffentlichen Bereichen. Außerdem gab es bereits im Betrieb erhebliche Arbeiten am Wasser-/Abwassersystem. Möglich, dass man auch hier noch in der Werft etwas mehr machen muss. Es fällt allgemein auf, dass AIDA zumindest bei den Selction-Schiffen nicht mehr auf das 5 Jahres Intervall setzt. Auch die Cara und Aura werden ja lange vor Ablauf der 5 Jahre nach dem letzten Werftaufenthalt nochmals aufgehübscht.
LG
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de