1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hafenratte

Beiträge von Hafenratte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Hafenratte
    • 27. Februar 2021 um 18:12
    Zitat von Bini

Hafenratte

Gibt es bei der 14 Tage Tour zwischendurch einen Coronatest?

LG, Bini

Hallo, gehört habe ich davon. Von den Gästen die vorher schon eine Runde gedreht haben. Bei mir war bis jetzt noch keiner. Jeden Tag halt die Temperaturmessung. Vor die Wärmekammera stellen.

Ich komme gerade vom Ausflug zurück. Der war wieder klasse. Wandern am Teide. Bei der Hinfahrt erst lange Gesichter: Hochfahren durch die Wolken und Nebel. Keine Aussicht. Oben dann Postkartenwetter. Unglaubliche Farben. Die Wanderung ging dann 2,5 Stunden durch die Landschaft am Teide.

Hier der Klassiker, ein Bild das in jedem Reiseführer ist.

• Hafenratte
    • 27. Februar 2021 um 09:26
    Zitat von misi1973

Guten Morgen zusammen,

wir durften neben der Mein Schiff 2 im Januar nun auch die MSC Grandiosa vorletzte Woche kennenlernen.

Diesen Vergleich gewinnt TUI Cruises deutlich. Wie einige Mitreisende berichtet haben, hat MSC im Vergleich zum Herbst 2020 sein Angebot an Bord deutlich reudziert. Vor allem spürte man dies im Bereich der Gastronomie. Wir haben noch auf keinem Kreuzfahrtschiff ein so schlechtes Buffetangebot in Sachen Quantität und Qualität gehabt. Das Hauptrestaurant hatte grundsätzlich nur zum Abendessen auf. Dort war das Essen allerdings durchaus akzeptabel.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Ja stimmt. MSC ist am Buffet längst nicht so gut wie TUI. Also Räucherlachs wie bei TUI oder Aida oder immerhin an jedem 4. Tag wie bei Costa gibt’s da nicht. Auch die Früchte sind nicht so toll. Die Restaurants mit Bedienung sind aber sehr gut.

• Hafenratte
    • 27. Februar 2021 um 09:20

Da kannst Du Dich darauf freuen. Also das sind wirklich „Wohlfühlschiffe“ und die Kanaren sind auch sehr schön.

Ich habe von Gästen nur gehört, dass es weiter geht. Die meinten wohl die Kanaren-Tour? Wenn ich was von den Reiseleiterinnen an Bord erfahre, schreibe ich es. Es haben ja viele verlängert. Viele Rentner oder Leute, welche die Lockdown-Beschlüsse immer nachvollzogen haben.

Grüße aus Teneriffa. In einer Stunde geht mein Wanderausflug hoch zum Teide.

• Hafenratte
    • 26. Februar 2021 um 22:55

Ja, war schön die Schiffsbegegnung. Die Schiffshörner tönten. Und wir begrüßten und gegenseitig. Mein Foto ist etwas dunkel. Bin in einer WhatsApp-Gruppe, die machen immer tolle Fotos. Soeben in der WhatsApp-Gruppe gelesen. Es gab 3 Corona-Fälle auf dem anderen Schiff, der Mein Schiff 2. Und 24 sind in Quarantäne. Tut mir leid, das mitzuteilen, wenn TUI sich solche Mühe gibt. Gehört aber auch zur Wahrheit. Immerhin geht die Reise der Mein Schiff 2 weiter. Das Prozedere greift und scheint effizient zu sein. Es wird höchste Zeit, dass der Alptraum bald zu Ende ist.

• Hafenratte
    • 26. Februar 2021 um 22:03

Oh wie schön: Schiffsbegegnung mit der Mein Schiff 2 vor Gran Canaria. Jetzt gerade.

• Hafenratte
    • 26. Februar 2021 um 21:36
    Zitat von Heizergruss

Hast du auch schon die Sonnenliegen mit der sehr dicken Polsterung genutzt

Ich sehe Du kennst Dich aus. Weiß es natürlich von Deinen Bildern und Berichten. Ja, habe die schon probiert: Wunderbar. TUI hat ganz viele schöne Ecken auf dem Schiff, wie auf der Costa Smeralda damals auch.

Und vorhin wieder die ganze lange Joggingstrecke benutzt. Zum spazieren gehen. Auf der einen Seite ging die Sonne unter und auf der anderen Seite strahlt der Vollmond. Das sind die Augenblicke die ich genieße, da geht mein Herz auf.

Mein Winterblues ist weg, ich fühle mich viel besser.

• Hafenratte
    • 26. Februar 2021 um 21:27
    Zitat von Millennium

Sag mal Hafenratte , du warst doch im Herbst so begeistert von der Costa Smeralda, meine ich. Wenn du nun "Mein Schiff" mit Costa S. vergleichst, was kommt dann dabei heraus? Das würde mich mal interessieren :daumen:

Da hast Du mir eine schwierige Frage gestellt. Ich habe selbst schon vorher darüber nachgedacht.

Ich war ja im Herbst letzten Jahres auf der MSC Grandiosa und auf der Costa Smeralda. Da war nichts auszusetzen, bis auf Kleinigkeiten die halt überall mal vorkommen. Und das Personal auf der Costa Smeralda war auch super nett, das Essen auch ganz hervorragend.

Es sind halt keine normalen Zeiten. Eine Woche Mittelmeer für 349 Euro auf dem Costa-Flaggschiff in der Innenkabine und jetzt die Woche Mein Schiff 1 (Balkonkabine, All Inclusive) für 425-500 (je nach Aktionsangebot) sind nicht normal. Man muss ja sein Zufriedenheitsurteil bilden, indem man gezahlten Preis und bekommene Leistung gegenüberstellt. Da bin ich bei allen Gesellschaften (MSC, Costa, TUI) hoch zufrieden.

Wer nicht aufs Geld schauen muss: TUI ist besser als alle Anderen. Es sind halt Kleinigkeiten, die fast schon dekadent sind. Z.B. Der Kaffee schmeckt hervorragend: Die Bohnen werden von der Maschine frisch gemahlen und dann gebrüht. Oder mal ein Austern- und Kaviarbüffet. Und über 100 Getränke, Cocktails, Sekt usw. gratis. Ich brauche das nicht unbedingt, mir kommt es immer auf Ziele an. Aber die Leute lieben es, es gibt wie bei Aida, Leute die nur TUI fahren und nichts anderes. Mein Tipp: Probiert TUI jetzt mal aus, wenn ihr könnt. Nach Corona oder nächstes Jahr kostet es das Doppelte oder Dreifache.

• Hafenratte
    • 26. Februar 2021 um 21:08
    Zitat von novak

So beliebt, dass sie ebenfalls mit Handtüchern belegt werden? Schleicht Hafenratte frühmorgens mit Badetuch durchs Schiff ?8)

Ne, der Strandkorb war gerade frei. Aber ihr habt recht. Obwohl nur 752 Passagiere auf dem Schiff sind, werden die Strandkörbe gerne blockiert auch wenn von den Leuten weit und breit und lange nichts zu sehen ist.

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Kanarische Inseln 3 | 14 Nächte | 18.03.2021 bis 01.04.2021 (Donnerstag, 18. März 2021, 00:00 - Donnerstag, 1. April 2021, 00:00)

• Hafenratte
    • 26. Februar 2021 um 21:02

aida-susi

Leider weiß ich es auch nicht. Rufe doch mal die TUI-Hotline an. Habe ich auch gemacht, wegen einer Nummer zum Abrufen des Corona-Tests. Da hatte ich nur was übersehen. Jedenfalls war die Frau super nett und kompetent. Wenn die 0800-er nicht geht, ruhig die TUI-Nummer für Anrufe aus dem Ausland anrufen, die geht immer.

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Kanarische Inseln 3 | 14 Nächte | 18.03.2021 bis 01.04.2021 (Donnerstag, 18. März 2021, 00:00 - Donnerstag, 1. April 2021, 00:00)

• Hafenratte
    • 26. Februar 2021 um 16:01

Hallo Hawaii-5.0

Ich habe bisher 2 Wanderausflüge gemacht, wir waren erst auf 2 Inseln. Die restlichen 4 kommen noch. Die Wanderungen waren sehr schön, zu Fuß kann man das Flair jeder Insel am besten einfangen. Morgen auf Teneriffa gehe ich wieder wandern. Am höchsten Berg Spaniens, dem Teide. Ich berichte Euch danach. Bis demnächst.

• Hafenratte
    • 26. Februar 2021 um 14:52

Ihr könnt Euch auf die Reise freuen. Ich bin gerade auf der Mein Schiff 1, alles super. Habe auch in jedem Hafen einen Ausflug. Konnte man alle noch an Bord buchen. Ihr könnt trotzdem zu Hause schon reservieren, man kann an Bord wieder stornieren wenn man es sich anders überlegt.

Blick abends auf das Pooldeck.

• Hafenratte
    • 26. Februar 2021 um 14:39

Grüße von der Mein Schiff 1. Wir sind schon wieder bei den Kanaren, fahren auf und ab. Morgen nach 5 Seetagen wieder Landtag auf Teneriffa. Ich habe heute mal ins Wochenend-Angebot bei TUI reingeschaut, ob es für meine Reise ab dem 4.3. ein neues Angebot gibt. Ne, leider nicht, aber der Normalpreis ist auch sensationell. Ich verlängere wahrscheinlich nicht. Viele machten das. Einige tatsächlich aus Corona-Angst. Die haben Vorerkrankungen und fühlen sich auf der Mein Schiff 1 sicherer als zu Hause.

Meine Lieblingsbeschäftigung: Vom Strandkorb auf dem Deck aus das Meer beobachtet. Und darauf achten, dass man immer genug Stärkungsmittel für diese anspruchsvolle Tätigkeit hat!:sironie:

• Hafenratte
    • 24. Februar 2021 um 11:17
    Zitat von Heizergruss

Hafenratte ,

ist ein schönes Bild vom Cocktail mit einem stimmungsvollen Sonnenuntergang

Danke, konnte ich mir angesichts der Fernsehkritik nicht verkneifen. Ich nutze aber das umfangreiche Getränkeangebot nur sparsam bis jetzt. Aber Einige lassen es sich sehr gut gehen. Also was die so auf WhatsApp reinstellen.

Ansonsten alles ok, da passt alles bei TUI. Gewisse Einschränkungen muss man hinnehmen. Man kommt auf ein Schiff mit lauter Deutschen und denkt reflexartig es ist wie bei der letzten Aida-Fahrt. Aber Remmidemmi, Karaoke-Saufen im Brauhaus und dergleichen ist halt wegen Corona nicht möglich. Aber ein ruhiger, schöner Kreuzfahrt- Urlaub geht. Und die schöne Balkonkabine genieße ich sehr, habe sonst immer Innenkabinen.

Wetter ist bei Euch heute besser. Wir haben 16 Grad und Wind, sind gerade in der Meerenge. Berichte Euch dann wieder am Samstag wenn wir wieder auf den Kanaren sind.

• Hafenratte
    • 24. Februar 2021 um 09:11

Grüße von der Mein Schiff 1. Ich habe gerade Netz, wir sind in der Nähe der spanischen Küste bei Gibraltar. Um 10.00 fahren wir durch die Meerenge und dann wieder 2,5 Seetage zurück zur nächsten Kanaren-Insel (Teneriffa).

Es freut mich sehr, dass es den Anderen auch so gut auf den TUI-Schiffen gefällt / bzw. gefallen hat. Und dass so viele fahren wollen👏. Mir gefällt es auch ganz ausgezeichnet. Das Essen ist ausgezeichnet und auch sonst ist alles ganz toll.

Ich war vorgestern sogar in der Sauna. Es dürfen immer 6 Leute, mit 3 m Abstand rein. Und die Sauna rund 85-90 Grad heiß weil das virenfrei ist. Ganz tolle Saunalandschaft.

Ich schalte gestern morgen den Fernseher ein und was sehe ich: Die Diskussion auf WDR (Sendung „Hart aber Fair“), zum Thema Urlaub. Und wieder die Kritik an der Kreuzfahrt , TUI und MSC wurden erwähnt. Zum Glück wurde auch mal festgestellt, dass die Konzepte funktionieren und dass Reisen nicht verboten ist. Also ich kann Euch die wunderbaren TUI-Reisen nur empfehlen.

Für die eine Kritikerin von „Hart aber Fair“ (zum Glück nur noch Einzelmeinung) ein Bild meiner verzweifelten Lage. Ich habe schon ein hartes Schicksal jetzt gerade.:lol1::sironie:

• Hafenratte
    • 21. Februar 2021 um 20:04
    Zitat von Anja1

Hieß der Wanderführer Tobias?

Gestern hieß er Mo (Spitzname). Heute weiß ich gar nicht, war ein ehemaliger Sachse, der schon 20 Jahren auf Lanzarote lebt. Beide sehr nett und mit Intellektueller Substanz. Die haben viel zu Flora und Fauna und Geschichte erzählt und praktisch erklärt.

• Hafenratte
    • 21. Februar 2021 um 20:00

Ein letzter Gruß 😢. Wir fahren in 5 min ab, 5 Seetage 🍹🍸🥃🍾🍺🍧🍨, ohne Netz. Berichte dann von der nächsten Station Teneriffa. Es sollen übrigens 752 Passagiere an Bord der Mein Schiff 1 sein.

• Hafenratte
    • 21. Februar 2021 um 19:32

Hallo, die Wanderungen sind nicht sehr anstrengend. Auf Fuerteventura: 5 km leicht abschüssig entlang ausgetrockneten Bachbett, dann Kaffeepause (zahlt TUI), dann noch mal 5 km eine Schlucht hinunter bzw. kleine Steigung, siehe Bild oben. Dann Bus zum Strand. Später noch mal 300 m zur Aussicht Steilküste und rund 45 min Strand. Baden zu gefährlich, starke Brandung, aber toller Strand. Schwarzer Lavasand.

Der Wanderführer wartet auf alle, TUI legte Wert auf Strecke machbar für alle.

Ich war Abends trotzdem kaputt, bin auch aus der Übung, war aber schön.

Die da rechts sitzen waren wir von TUI.

Heute die Wanderung auf Lanzarote war noch einfacher. Vom Berg entlang der Steilküste ins Tal. Vielleicht 4 km, aber rutschig, gute Schuhe mitnehmen.

• Hafenratte
    • 21. Februar 2021 um 16:31
    Zitat von lippstadthanne

Hafenratte

Wie ist es denn beim Essen? Musst du als Alleinreisender allein am Tisch sitzen?

Ne, man kann sich seinen Platz selber aussuchen. Manchmal kommt ein Kellner und will die Kabinennummer wissen. Wer wo am Tisch saß. Bin bis jetzt immer zum Buffet oder in eines der vielen kleinen Restaurants mit Selbsbedienung. Gestern war ich sogar mal am Dönerstand: Super leckerer Kalbfleisch-Döner.

Bei mir Essen war ich bis jetzt allein, aber weil ich es selbst wollte. Beim Trinken schon mit anderen zusammen. Es sind viele allein, es gibt auch ne WhatsApp-Gruppe zum Treffen, Shuflebord usw.

• Hafenratte
    • 21. Februar 2021 um 16:25
    Zitat von Heizergruss

Hallo Hafenratte,

danke für die Beantwortung meiner Fragen und die informativen Berichte von deinem Seetörn auf einem TUidampfer

Schöne Grüße

Heizergruss

Ja gern. Das Schiff gefällt mit gut, alles sehr elegant. Und ich habe an der Eisbar an unsere Diskussion von vor einem halben Jahr gedacht und extra nachgezählt: Ja, es gibt noch 18 Sorten Eis. Lecker.🍧🍦

• Hafenratte
    • 21. Februar 2021 um 16:16
    Zitat von Heizergruss

Wie gefällt dir die Mein Schiff 1 bezüglich der Inneneinrichtung/Außeneinrichtung

Hast du die 438 m lange Laufstrecke und den 25 m Pool schon akribisch genutzt

Hallo Heizergruss, Hallo Leute,

es gefällt mir ganz ausgezeichnet. Ja, habe die Laufstrecke schon genutzt, aber nur wenig gelaufen, bin mehr spazieren gegangen. Und den 25 m Pool auch schon genutzt. Also da ist TUI ein großer Wurf gelungen. Das ist toll wenn man richtig schwimmen kann. Also TUI ist schon sehr gut. Wie Aida nur ein wenig besser. Ist ja preislich normal auch ein wenig teurer. Aber die Konzepte sind sehr ähnlich. Alles etwas lockerer, aber vom Feinsten. Das Publikum nicht alt, aber nicht ganz so jung im Durchschnitt wie bei Aida.

Nutzt die Gelegenheit jetzt TUI mal auszuprobieren. Diese Preise kommen nie wieder, liegt an Corona, auch wenn wir es alle lieber anders hätten. Auch die Ausflüge sind schön, auch vergleichbar mit Aida (E-Bike, Wandern, Fahrten usw.). Natürlich nur geführte Ausflüge. Und die Reiseführer auf den Inseln sind ganz froh, wenn wir kommen und noch froher wenn wir vom Schiff runter gehen und wieder einen Ausflug buchen.

Bis jetzt habe ich zwei von sechs Inseln erlebt und ich bin jetzt schon froh, dass ich die Reise gemacht habe.

Gestern Wanderung auf Fuerteventura.

Heute ein seltenes Ereignis. Die sonst trockene und kahlste Insel der ganzen Kanaren (Lanzarote) ist grün wie ganz selten. Es hat in letzter Zeit viel geregnet und das Leben explodierte. Heute eine wunderschöne Wanderung gemacht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook