Danke für den sehr informativen Bericht. Ich war ja eine Woche vor Dir auf dem Schiff und kann alles nur bestätigen.
Am letzten Tag auf der MSC Grandiosa habe ich zwei neu zugestiegene Passagiere kennengelernt. Und erzählt, dass ich noch eine Woche Costa Smeralda hinterher mache. Fanden die gut und haben mir ihre WhatsApp-Nummer gegeben. Dadurch habe ich erfahren, dass es genau wie bei der Costa Smeralda auch einen Covid-Fall an Bord gab (Fährt vom 1.-8.11.20). Und da war er genau so leicht händelbar wie bei Costa. Und an Bord der beiden Schiffe ging alles seinen gewohnten Gang. Keine miese Stimmung, keine Diskussionen. Die entsprechenden Maßnahmen wurden gemäß den Hygienekonzepten abgearbeitet. Keine weiteren Ansteckungen (zumindest mir bekannte). Die Einzelfälle sind keinem mehr eine Meldung wert, es interessiert keinen. Ich habe vergeblich danach gegoogelt.
Ich kann es nur noch einmal betonen: Das war ganz wichtig! Die Branchen-Primusse , MSC und Carnival, haben der ganzen Kreuzfahrtindustrie gezeigt, dass es geht. Selbst für den mittlerweile zum Glück sehr unwahrscheinlichen Fall, dass das Virus nie verschwindet, wurde ein Weg praktisch aufgezeigt.