1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mistletoe

Beiträge von Mistletoe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Mistletoe
    • 29. September 2018 um 15:14
    Zitat von Saarbrigger

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es
    Sol, Bella, Cara, Perla und Prima wie aus den Kommentaren der letzten Tage zu entnehmen war!

Plus Blu und Luna die im August massiv betroffen waren.

Ist schon ne extreme Häufung. Hab im August von Arbeitskollegen mitbekommen, dass Magen-Darm in den Kindergärten rum ging. Aber in der Arbeitswelt selbst hab ich nicht viel mitbekommen, auch im Moment nicht. Irgendwer muss es ja einschleppen und ob da eine Person reicht ein ganzes Schiff (bzw. einen signifikanten Anteil) anzustecken? Ich mein, bei so vielen Leuten hat doch immer irgendwer was, das führt aber noch lange nicht zu einer signifikanten Häufung. :gruebel:

• Mistletoe
    • 24. August 2018 um 20:30
    Zitat von Dany101

Was passiert eigentlich, wenn ich angeben würde, dass ich kurz vorher Durchfall hätte? :gruebel: Muss ich dann wieder runter?

Du müsstest, wie schon erwähnt wurde, zum Boardarzt. Der entscheidet dann, ob du mit an Board darfst und unter welchen Bedingungen. Falls du nicht gleich an Board kannst wirst du, je nach Krankheit, ggf. im Hotel untergebracht und musst dann wo anders aufsteigen. Sie versuchen aber idR eine Reise noch möglich zu machen, ggf halt später.

• Mistletoe
    • 24. August 2018 um 18:14
    Zitat von _Meerelfe_

Losgegangen ist das schon bei unserer Tour vor eurer.
    (...)

Keine schöne Sache und dass das Ganze immer noch andauert, ist schon erschreckend.

Naja, ich halte es für unrealistisch, dass das ganze Schiff komplett desinfiziert werden kann in 4h (10 Uhr-14Uhr). Zusätzlich kann man ja auch nicht ausschließen, dass die neuen Passagiere beim Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens gemogelt haben oder schon vorher unwissentlich infiziert waren.
    Es kann bei uns auf der Tour noch nicht sehr viele offizielle Erkrankungen gegeben haben, sonst wären andere Maßnahmen als "nur" Personendesinfektion vor den Restautrants ins Spiel gekommen.

• Mistletoe
    • 24. August 2018 um 18:04

@Wasserfamilie
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sowohl mehr Infektionen gibt ( es fahren immer mehr und mehr Leute mit dem Schiff, also ist die Wahrscheinlichkeit was einzuschleppen höher) und zusätzlich erfährt man auch eher davon. Vor 10 Jahren hat das vermutlich noch niemand so ausführlich in nem Forum diskutiert.

• Mistletoe
    • 24. August 2018 um 17:35
    Zitat von Flo on Tour

So ein Virus ist wie Kakerlaken. Einmal an Bord, dann wirst Du sie kaum noch los.

Das stimmt leider. Ich frage mich sowieso, wie die Teppiche und Matratzen wieder sauber bekommen. Da geht, v.a. bei Kindern, bestimmt mal was daneben. :gruebel:

• Mistletoe
    • 24. August 2018 um 17:26
    Zitat von karin55

Das gleiche wollte ich auch schon fragen, wir gehen am 29.08 auf die Luna, weiß da jemand was aktuelles?
    LG
    Karin

Bei unserer Fahrt (11.08-18.08) hat die Magen-Darm-Geschichte begonnen. Von Noro-Virus war keine Rede. Das Schiff ist am 18.08. grund-desinfiziert worden. Ob diese Maßnahme erfolgreich war kann ich nicht sagen. Dazu müsste sich jemand aus der jetzigen Fahrt melden.
    Bei uns war die einzige Maßnahme, alle Leute vor dem Restaurant zu besprühen (Hände) und am Ende der Fahrt alles zu reinigen. Betroffene Kabinen wurden markiert und gesondert gereinigt (siehe Bild)

Bilder

• Aida.jpg
      • 2,56 MB
      • 3.024 × 4.032
      • 147
  • Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• Mistletoe
    • 23. August 2018 um 13:22
    Zitat von noba410

seit wann?? Im Herbst waren es noch 2,50 Euro.Nur Frage!! Wenn´s so ist, auch OK.
    Ich weiß, das auf MS 2,70 oder 2,80 gekostet hat letzten April.

Letzte Woche auf der Luna auch noch 2,50 €.

• Mistletoe
    • 20. August 2018 um 15:28
    Zitat von Beachcruiser

Ich kann von unseren bisherigen Touren nicht berichten, dass Housekeeping und Küche nicht ausreichend hygienisch gewesen wären. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie ich als Gast, die Hygiene der Küche beurteilen soll. Ich stelle Aida aber auch nicht unter Generalverdacht, dass dort nicht hygienisch gearbeitet wird.
    Wenn Du Deine Aufgabe darin siehst, andere zu beobachten, und notfalls zu belehren,oder deren Verhalten öffentlich anzuprangern, dann wirst Du nicht mehr viel Spaß im "Massen-Urlaub" haben.

Ich hatte bisher nichts zu beanstanden bei AIDA :)

Als "Aufgabe" sehe ich das nicht, allerdings bin ich da beruflich zu vorbelastet als dass ich wegschauen könnte bzw es nicht sehe^^. Spaß macht das im Urlaub nicht wirklich- den "Stress" brauch ich nicht^^.

• Mistletoe
    • 20. August 2018 um 14:47
    Zitat von Beachcruiser

Mal was Grundsätzliches.

Jedes "Sensibelchen" sollte sich mal fragen, ob ein Urlaub mit bis zu 4000 Leuten auf engstem Raum, die geeignete Urlaubsform ist. Es nutzt nichts, wenn Ihr den Leuten auf die Finger schaut, und Euch über deren Verhalten in Foren empört. Und dieses "Alibi-Desinfizieren" bringt auch nicht wirklich etwas.

Und wenn Ihr dann einen Flotten habt, müssen ja nicht zwangsläufig andere daran Schuld sein. Manche berauschen sich so an sich selbst, dass Ihnen Ihr eigenes Fehlverhalten gar nicht auffällt.

Es spielt keine Rolle ob wir hier vom Schiff reden oder vom AI Hotel, aus dem sich viele Leute nicht weg bewegen. Auch kann man es nie verhindern, dass sich Viren ausbreiten.
    Aber man kann sehr wohl etwas dafür tun, dass es nur in geringem Maße passiert. Und da gehört eine ausreichende Hygiene vom Schiff oder Hotel-Housekeeping und Küche dazu UND Gäste, welche die eigentlich simplen Hygiene-Regeln beachten. Das hat nichts mit "Sensibelchen" zu tun. Klar hilft das reine desinfizieren nicht aus, aber es ist zumindest mal ein Anfang und erinnert so manche Menschen evtl mal daran, sich auch mal die Hände zu waschen.

• Mistletoe
    • 20. August 2018 um 13:57
    Zitat von Heizergruss

und was soll ich dann in die Reiseapotheke packen :gruebel:

Nen Ebola-Schutzanzug inkl. Maske und nen fetten Rucksack gefüllt mit Desinfektionsmittel zum Versprühen plus :trrink1: nach belieben^^ :sironie:

• Mistletoe
    • 20. August 2018 um 13:04

Es ist schon schade, dass viele Leute nichts von korrekter Handhygiene/Hygiene wissen wollen. Allerdings wissen es einige aber auch nicht besser. Sie nutzen die gleichen Teller/Gläser um zu viel Müll/Abwaschgeschirr zu vermeiden. Die Intention dahinter ist ja verständlich und lobenswert, aber sie bedenken den Hygieneaspekt nicht. Hier müsste es einfach mehr Aufklärung geben (und nicht nur schriftlich, das wird oft nicht gelesen).

Ich würde mir aber von den Kreuzfahrtanbietern wünschen, dass sie Leute, die zB offensichtlich kranke Kinder sowohl auf Ausflüge als auch anschließend in den Kidsclub nehmen, zur Verantwortung ziehen oder sanktionieren (weiß nicht was da die beste Lösung wäre).

• Mistletoe
    • 20. August 2018 um 11:38
    Zitat von ergo-hh

Wahrscheinlich werde ich jetzt als 'Kinderhasser' verschrien, obwohl dem nicht so ist.
    Aber speziell auf den AIDA (Familien-)Dampfern sind natürlich vile Kinder unterwegs. Und da habe ich schon mehrfach erlebt, dass die Kids unbeobachtet und unbegleitet im Bufettrestaurant teilweise wenig hygienisch in den Essenstöpfen (und speziell beim Speiseeis) zugange sind. Dabei kann natürlich leicht mal ein Virus übertragen werden.

Gruß ergo-hh

Da geb ich dir Recht. Es waren schon viele Kinder an Board, aber im Verhältnis oder Vergleich mit Mittelmeerfahrten eher weniger.
    Den Kindern geb ich aber keine Schuld, woher sollen sie es wissen, wenn die Eltern es falsch vorleben. Ich erwarte von Eltern schon, dass sie ein Auge auf die Kinder haben....

• Mistletoe
    • 20. August 2018 um 10:37

Ich muss das Thema hier nochmal rauskramen:

Letzte Woche gab es auf der Luna Probleme mit Magen-Darm-Erkrankungen an Board. Mussten alle früher runter vom Schiff für eine Generaldesinfektion.

Ich bin allerdings vom Verhalten einiger Gäste echt schockiert.

1.Offensichtlich kranke (sich übergebende) Kinder werden auf Ausflüge mitgenommen und anschließend schon am nächsten Tag in den Kids-Club gesteckt! Was soll sowas? Wo ist der Verstand der Eltern?
    2. viele Leute glauben sie hätten sich halt "den Magen verdorben", das gehört zu ner Kreuzfahrt. Bitte was? Selbst wenn das der Fall ist (was ich nicht glaube, denn Aida hat beim Essen höchste Hygienevorschriften), dann wäre es eine Lebensmittelintoxikation --> Ergo: ANSTECKEND
    3. Was ist denn so schwer sich die Hände zu waschen und auch zu desinfizieren wenn das Personal schon mit den sprühern neben einem steht?

Allgemein:
    Haltet euch doch bitte an Hygieneregeln. Wer krank ist bleibt auf der Kabine und geht nicht ins Restaurant/Kidsclub. Händewaschen ist auch nicht schwer und tut nicht weh.
    Damit erspart ihr der Crew und den anderen Urlaubern viel Ärger.

Sorry das musste ich mal loswerden....

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Mistletoe
    • 20. August 2018 um 10:23

Thilo Ebbighausen hat am Freitag (17.08.18) in seiner letzten Prime-Time vorm Urlaub erzählt, dass er ab Januar 2019 auf die Blu geht und die Madagaskar-Tour fährt.

• 11.08.2018-18.8.2018

• Mistletoe
    • 8. Juli 2018 um 12:42

Hallo!
    Wir sind zu 4 (2x Pärchen) und auch auf der Route dabei. Freuen uns schon total :)
    @WasserWombat vielen Dank für deine tolle Zusammenfassung der Liegeplätze :D

• Verlosung April/Mai 2018

• Mistletoe
    • 29. April 2018 um 15:13

Eigentlich finde ich solche Themenfahrten unnötig, aber die alten kleinen Schiffe könnten
    "Kurfahrten" anbieten inkl. Reha-und Krankengymnastik z.B. in Nordeuropa^^
    oder man könnte Kongresse darauf abhalten. Ein einwöchiger Kongress (z.B. Medizin für Ärzte/Tierärzte) inkl Kreuzfahrt hätte was :P

• Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

• Mistletoe
    • 6. Dezember 2017 um 14:21
    Zitat von Flo on Tour

Brennen bei Euch die Produkte mit Deet auch immer ein wenig auf der Haut?

Ich finde es ist tagesform-abhängig. Aber im großen und ganzen würde ich es auch eher als unangenehm bezeichnen. Aber immer noch besser als gestochen zu werden und sich damit ein Mitbringsel einzuschleppen...

• Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

• Mistletoe
    • 6. Dezember 2017 um 14:12

Wir benutzen Care Plus. Ist etwas teurer als der Rest, enthält aber bis zu 50 % DEET. Die kleine Flasche reicht mehrere Wochen zu 2 (zumindest bei uns). In Afrika hat es super geholfen.

• Hier gibt es etwas zu gewinnen... nur für Forenmitglieder

• Mistletoe
    • 6. Dezember 2017 um 13:53

Wenn man nicht so gerne fliegt ist es eine super Möglichkeit rum zu kommen :D

• 12.12.2017 - 26.12.2017

• Mistletoe
    • 4. Dezember 2017 um 11:26
    Zitat von IloG

Hallo zusammen,

hier kommen noch 2 Last-Minute-Mitfahrer. Für mich ist es die erste AIDA-Reise, meine Freundin war schonmal in SOA unterwegs.
    Aufgrund der etwas knappen Planungszeit hatten wir noch keine Zeit uns mit den einzelnen Zielen zu beschäftigen, aber wir freuen uns trotzdem riesig auf die Region.

Vielleicht lernt man ja den ein oder anderen an Bord kennen bzw. mal beim Ausflug. Wir wollen zumindest einmal aufs Bike steigen, auch wenn es sicher warm wird.
    Ansonsten ein bunter Mix aus gebuchter Tour und Eigenregie. Sind in der Mitte, Deck 8, "stationiert". Flug ab Frankfurt.
    :titanic:

Schönen Abend
    Oliver

Hallo Oliver,

dann sind wir vermutlich nicht weit weg von einander, sind ebenfalls Mitte Deck 8 ;)
    Über ne Radtour hat zumindest mein Freund auch schon nachgedacht, soll wohl echt gut sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook