Ja Apfelfrau, wir waren auf der gleichen Reise und hatten an Bord "Rochen und Schnorcheln mit Mittagessen" gebucht. Erstaunlicherweise ging das auch für unseren 8-jährigen Sohn, hatte uns sehr gefreut.
Leider wurde das Schnorcheln schon am Seetag wieder gestrichen, da zu viel Strömung herrsche :(.
Am Samstag waren wir dann 8:45 am Treffpunkt und uns wurde um 8:50 mitgeteilt, dass der Ausflug zu den Rochen von der Agentur wegen den Wellen nicht ausgeführt wird und entfällt.
Es ging aber weiter. So wäre noch eine kleine Rundfahrt mit Schildkrötenfarm und Rochen weiter möglich und man könne umbuchen. Allerdings musste noch eine Stunde geklärt werden, wie viele Leute das noch machen können. 9:40 dann das ja es geht. Also alle ab zum Tender, ging auch direkt zu den Rochen, wo nur zwei Boote schon da waren ( wohl eure Gruppe).
Mit den Rochen waren die Guides schon intelligent unterwegs. Erst einen fangen (es bleibt der gleiche) und die Leute in Ruhe die Rochen beobacgten lassen.
Nach den Fotos kam dann das "Anfütgern" jeder konnte sich Fischteile in die Hand nehmen (Achtung, Daumen nach unten in die Faust
) . Da war es schnell sehr voll mit Rochen und in dem unruhigen Wasser schon sehr mulmig, da man zwangsläufig den Bodenhalt verlor und nicht auch einen Rochen treten wollte. Einige bekamen da auch richtig Angst.
Bei gutem Wetter und ruhiger See ist das sicher noch besser zu genießen. Aber auch so war es beeindruckend für mich als Neuling.
Die Rundfahrt war überschaubar, gibt halt auch nichts wirkliches.
Die Schildkröten Farm wiederum war auch sehr schön, man durfte auch welche heben und streicheln.
Letztlich waren wir dann auf dem allerletzten Tender (15 Minuten nach dem Last Call), wobei wir noch auf zwei Busse warten mussten).
So ging es dann auch wieder im strömenden Regen zurück. (War aber nur beim Tendern. Auf der Tour war es meine ich komplett trocken)
Wir hatten auch Regenjacken dabei, bewusst nicht nur wegen dem Regen. Nach dem Rochenstopp oder Schorcheln wird die Fahrt schon windig und kühl.
Meine Frau hatte Feece und Regenjacke doppel dabei und den Regenteil dann einer Mitreisenden abgetreten. War besser so.