Ausbleibende Preissenkungen: Die Kreuzfahrtanbieter versuchen mit einer gewissen Verzögerung zu den nicht-maritimen Reiseanbietern dem Trend zu Last Minute entgegen zu wirken. Kann mich an Zeiten erinnern, als Hotelreisen in meinem Bekanntenkreis fast nur noch im Flughafen-Schnäppchenmarkt oder bei *tour gebucht wurden - das verdirbt jedem Veranstalter die Kalkulation. Zudem gibt es in diesem Jahr eine zusätzliche Nachfrage durch die Insolvenz gewisser großer Reiseveranstalter; nicht wenige Urlaubsbedürftige suchen nach kurzfristigem Ersatz und stoßen dabei auf die AIDA-Werbung...
Es mag an der rheinischen Mentalität liegen, aber: Bei meinen bisherigen AIDA-Reisen bin ich ausnahmslos immer nach dem Reisepreis gefragt worden, und zwar ohne jede Scham schon beim Einchecken am Kölner oder Düsseldorfer Flughafen...
Ich bin fast Rheinländer und fliege fast immer über Düsseldorf oder Köln. Da bin ich froh, dass das bei mir genau gegenteilig ist. Vieĺleicht sieht man es uns an, dass uns die Preisdiskusdion im Urlaub überflüssiger sind als ein Kropf