1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 7. Juni 2022 um 12:51
    Zitat von Leatoria

Frischgemachte Pizza gibt es auch im Bella Donna. Und für zwischendurch Döner, Stullen oder Currywurst in der scharfen Ecke. Wird schon niemand verhungern :zwinker:

Ja klar gibt es auf der Nova dann immer noch mehr, als genug Restaurants. Und satt wird man auch. Dennoch verstehe ich die Enttäuschung. Das Fuego wäre jetzt zwar nichts für mich. Aber ich reise ja auch ohne Kinder. Für mich wäre es z.B auch sehr ärgerlich, wenn man das French Kiss und das Mama Mia nicht auf machen würde. Auch ohne die wäre man jeden Tag satt. Aber ich fahre ja auch gerade wegen der Restaurantvielfalt die Nova.

Ich halte das zwar für Jammern auf hohem Niveau. Aber dennoch berechtigt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 3. Juni 2022 um 13:29
    Zitat von aquila

Hallo zusammen,

ich bin bekennender Kaffeetrinker und bin mit dem Filterkaffee beim Frühstück in den SB-Restaurants nicht unbedingt zufrieden, um es mal vorsichtig auszudrücken. In den SB-Restaurants gibt es ja diese Kaffeeautomaten, die mit der Bordkarte abgerechnet werden.

Kann mir jemand sagen, ob beim Getränkepaket light diese Automaten auch inclusive sind?

Ich habe mich jetzt durch die AGBs der Getränkepakte und durch dieses Forum geklickt und irgendwie keine eindeutige Antwort gefunden.

Kaffee ist zwar in allen Restaurants inclusive, aber dann heißt es wieder:
    "Das Getränkepaket AIDA Light kann während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Restaurants (nicht im Spa-Bereich sowie nicht aus der Minibar in der Kabine und aus Automaten) .... an Bord genutzt werden" :gruebel:

Hat jemand aktuell Erfahrung damit?

Alles anzeigen

Dass Du nichts gefunden hast, liegt wohl auch an dem langen Tread hier. Ja. Die sind drin. Manchmal sorgen ältere Erinnerungen zur Verwirrung bei, da das mal nicht so war. In diesem Faden hier findest Du aber zahlreiche Forumsmitglieder, die das bestätigen können

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Mausgatt
    • 3. Juni 2022 um 10:54
    Zitat von AIDAstar

Als "Vario Innen" werden lediglich die Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht auf Deck 6 verteilt, wo die Rettungsboote davor hängen. Die Meerblickkabinen auf Deck 5 mit dem Außendeck davor zählen als richtige. Haben eine solche auch schonmal zugelost bekommen...

Dann hätte ich fast lieber die mit den Rettungsbooten. Deck 5 ist wie Innenkabine (weil Vorhang immer zu).

Egal. Vielleicht haben wir ja Glück.

• Mausgatt
    • 3. Juni 2022 um 10:14
    Zitat von leely

Nein, Vario Meerblick.

Oh.

Ich dachte, dass diese Kabinen nur in die Innenkabinenverlosung kommt.

Das macht mir ein wenig Angst. Wir haben zweimal Vario Meerblick gebucht. Zum ersten Mal. Sonst immer nur Innen.

Deck 5 würde mir nicht gefallen.

In gute 2 Wochen habe ich die 49 Tage erreicht. Abwarten.

• Alles zu: Anreise Karibik (INDIVIDUELL)

• Mausgatt
    • 2. Juni 2022 um 08:54
    Zitat von MANU_ELA

Wieso weiss man nichts genaues , wir konnten ohne Flug buchen , nach Anfrage , Fakt.

...

Da bezweifelt auch niemand. Aber eine Garantie, dass das nach Rückfrage immer geht, gibt es nicht.

Denn dann könnte AIDA gleich die Reisen auch ohne Flug anbieten, was die ja offenbar bewusst nicht machen.

Also bleibt mir nichts anderes über zu warten und dann nachzufragen, sobald es konkret wird. Ich bin aber optimistisch, dass es funktioniert.

• Alles zu: Anreise Karibik (INDIVIDUELL)

• Mausgatt
    • 2. Juni 2022 um 08:05
    Zitat von MANU_ELA

Das wird über die Fachabteilung entschieden , sollte das Paket inkl Flug sein, ob ihr das ohne Flug buchen könnt.

Wir haben für 2023 ohne Anreise Paket gebucht , welche Kriterien ( nur Premium , ect. ) für ein GO ohne Anreise Paket ist, kann ich nicht sagen.

...

Zusammengefasst würde ich also sagen: Nichts Genaues weiß man nicht ;) .

Für Januar 2023 werden wir wohl die Doppelreise mit der NOVA 2xKanaren nachholen.

Für Januar 2024 steht ggf. wieder die Karibik im Blickpunkt. Aber nur dann, wenn es mit individueller Anreise gehen kann. Und das kann wohl möglich sein, sicher ist das allerdings nicht. Richtig?

Ich werde dann also - wenn es soweit ist - direkt bei meinem AIDA-Berater konkret anfragen. Dann weiß ich Bescheid.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Mausgatt
    • 18. Mai 2022 um 17:52
    Zitat von stefan + doris

in 12/2021 wurden uns jeweis 2x das BGH für Clubstufe und sonstige Dreingaben und 2x 75,- Shareholder Benefit gutgeschrieben.

Ich finde, dass das schon eindeutig beschrieben ist. Bei einer Buchungsnummer, was eigentlich die Regel ist, werden die Reisen zusammengefasst und man bekommt dann z.b für 2 Mal 7 Tage das Bordguthaben für 1mal 14 Tage…

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 14. Mai 2022 um 17:15
    Zitat von N8kerze

der gedanke, dass man jetzt mit einer wieder früheren zuteilung zu kostenpflichtigen upgrades oder umbuchungen auf premium motivieren möchte, kam mir auch schon

ich habe als alleinreisende eine barrierefreie innenkabine auf deck 4 zugeteilt bekommen. bei der mehrere bewertungen sagen, dass man ständig von lärm aus den crewbereichen und vom strahlruder aus dem schlaf gerissen wird.

ich weiß, das ist das risiko, das ich mit vario bewusst eingehe. aber ich frage mich schon, ob man bei einer bei weitem nicht ausgebuchten reise (momentan sind auf der mar 600 pax, das wird bei der übernächsten reise nicht schlagartig das dreifache sein) überhaupt a) barrierefreie kabinen und b) kabinen mit solchen objektiven nachteilen im vario vergeben muss

Wir haben die auf der Blu gehabt. Wir waren mit zwei Paaren unterwegs und haben beide eine solche bekommen. Also je Paar eine, versteht sich. Wir hatten auch Sorge wegen der Bewertungen. Aus unserer Sicht unbegründet. Wir haben vielmehr den vielen Platz und das große Bad genossen. Wir haben immer wieder gespannt gewartet, dass es laut werden würde. Nix.

Ich würde sagen. Entspann Dich …

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Mausgatt
    • 13. Mai 2022 um 13:20

Also.

Unsere eigentliche Kreuzfahrtzeit ist der Januar. Und dann ins Warme.

Andererseits reizt mich auch die große "Große Winterreise im hohen Norden"-Tour. Ist das zu Off Topic, oder kann jemand berichten, ob sich das lohnt. Vor allem, ob die ausgesuchten Häfen für diese Reisezeit passen. Und wie es wettertechnisch abgeht. Aber das kann kaum jemand vorhersehen. Andererseits kann es auch wettertechnisch auf den Kanaren/Madaira gerade im Januar übel zugehen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 13. Mai 2022 um 12:43

Vielleicht hat auch für AIDA die frühere Zuteilung den Zweck dass man/frau noch frühzeitig auf eine andere Kabine umbuchen kann, wenn es einem so gar nicht gefällt.

Dann natürlich gegen Aufpreis (Umbuchung auf Premium) oder gegen Aufpreis (Upgrade auf eine andere Kathegorie mit erneuter Lotterie).

• Turn Down Service

• Mausgatt
    • 13. Mai 2022 um 11:08
    Zitat von Avita61

Danke Flo on Tour , die Vergleiche führen immer zu unnötigen Diskussionen.

Zum Thema: es hiess im Eingangspost, das wäre bei einer Selection Reise buchbar. Da ich jetzt auch eine solche gebucht habe, werde ich den Button wohl demnächst in myaida drücken dürfen. :sdafuer: :wiegeil: :lol1:

..- stimmt. Aber ich wurde ja auch provoziert :lol1: :sfunnypost:

• Turn Down Service

• Mausgatt
    • 13. Mai 2022 um 10:32
    Zitat von Laba42

..-

Wir fahren ehe nicht mehr AIDA weil uns der Grad des Services bei TUI besser gefällt :thumbsup:

Alles gut

Genau so meine ich das. Ich weiß auch, dass einige überhaupt nicht nachvollziehen können, wie man mit dem Aida Service zufrieden sein kann. Darum fahren die auch woanders.

Ich weiß aber, dass es einige gibt - und da gehöre ich dazu - die sind zufrieden und das ist das Entscheidende, die wollen keine andere Stimmung auf der Aida haben.

Jetzt muss ich doch das machen, was ich vermeiden wollte. Ich kenne einige, die Z.b. Mein Schiff fahren und Loblieder auf die 🎶 singen. Ich habe mal gefragt warum. Die meinten, dass dort alles sehr viel entspannter und gediehener wäre und je mehr die begeistert erzählt haben, um so unwohler habe ich mich gefühlt.

Anders Beispiel. Bei einer Kreuzfahrt Orient waren wir nach der Reise 4 Übernachtungen in einem 5 Sterne Schuppen. Service super. Es gab Pralinen auf dem Zimmer, die waren gigantisch. Der Service hatte echt 5 Sterne Niveau. Echt toll…

Für maximal 4 Tage. Denn ich habe mich auch unwohl gefühlt. Das ist nicht meine Welt. Auch nicht für den Urlaub.

Wenn es funktioniert, dass es die Wahlmöglichkeit gibt für „mehr“ Service und sich mein Preis dann nicht verändert und die Aida-Stimmung, so wie sie ist, bleibt, ist ja o.k.

• Turn Down Service

• Mausgatt
    • 13. Mai 2022 um 09:00

Ich denke immer noch, dass das eine Platzhalter-Diskussion ist.

Es geht überhaupt nicht, um diesen Service. Es geht darum, das viele durchaus genau deshalb Aida fahren, weil ihnen der Grad des Service, genau so wie er ist gefällt. Dass dieses abends aufräumen woanders nicht auffällt ist irrelevant. Diese „Zufriedenen“ fahren jaj mit voller Absicht nicht meinSchiff oder Phönix. Man kann sich dann fragen, was man denn gegen mehr Service haben kann. Es ist nur so, dass das einige nicht als mehr Service sehen.

Mir ist es auch egal, ob es diesen Service gibt. Er stört mich nicht. Aber ich brauche ihn auch nicht.

Mir wäre es nur nicht recht, wenn sich grundsätzlich der Grad an Service bei Aida verschiebt. Ich könnte jetzt mehr schreiben, aber dann geht es in die Richtung Vergleich der Redereien. Das wäre dann zu Off Topic. Aber ich hoffe, dass es auch so rüber kommt, was ich meine.

• Mausgatt
    • 12. Mai 2022 um 10:16
    Zitat von Alicia

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. In 2019 (also vor der Pandemie) zweimal Vario aus einem Kontingent der ClubschiffProfis gebucht und beide Male eine super Balkonkabine auf Deck 9 (Sphinx) bekommen. Die hätte ich auch im Premium genommen 👍🏻

Dann war es Zufall. Gut zu wissen.

• Southampton Tour

• Mausgatt
    • 12. Mai 2022 um 10:04

Ich würde hier

Beitrag

RE: Southampton / England

Wir planen am 20.06.22 mit dem Zug von Southampton nach London (Station Waterloo) und zurückzufahren.
    Da wir nicht wissen wann wir am Bahnhof ankommen, können wir vorab ja nur ein Peak-Off Ticket buchen.
    Ist es evtl. günstiger vor Ort ein Ticket für den nächsten Zug zu kaufen.
    Gibt es evtl. auch Tickets mit denen man zusätzlich noch das U-Bahn-Netz oder weitere Züge nutzen kann?

Wann ist erfahrungsgemäß "alle Mann an Board" wenn es um 21:30 Uhr weitergeht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

…
    Schmerge
    10. Mai 2022 um 15:57

nachfragen.

• Mausgatt
    • 12. Mai 2022 um 09:27
    Zitat von sarasota

Bitte seit so gut und teilt in Euren Post's auch das Reisedatum und Schiff mit, da die Variozuteilungen derzeit ohne erkennbares System (Zuteilungszeit) erfolgen.

Ich finde es super, wenn hier einige versuchen, ein System zu finden.

Ich bin zu doof und erkenne keines und habe auch nie eines erkannt.

Offensichtlich sind aber die meisten hier mit der Zuteilung mehr als glücklich.

Ich hatte einmal Vario offensichtlich über ein Reisebürokontingent. Denn zu der Buchungszeit sehr weit vor der Reise, war die Reise bei AIDA selbst noch gar nicht im Vario und die Zuteilung kam durch das Reisebüro sehr prompt nach der Buchung. Es war die Cara 2019 von Bari nach Malle. Deck 4. Nahe Bug. Mega laut (Bugstrahlruder, nehme ich an). Schlafen ging teilweise um 4 Uhr früh nicht mehr. Vorteil. Man konnte morgens schon laut werden :zwinker:.

Kurz: Auch wenn es Zufall war. Ein Reisebürokontingent-Vario nehme ich nicht mehr. Habe das Gefühl, dass dort eher die nicht ganz so dollen Kabinen vergeben werden. Aber der Preis war schon gut...

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 3 | 9 Nächte | 03.08.2022 bis 12.08.2022 (Mittwoch, 3. August 2022, 00:00-Freitag, 12. August 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 11. Mai 2022 um 10:39

Wir machen eine Mehr-Generationenreise mit 9 Personen.

Ich persönlich organisiere Ausflüge lieber selbst.

Bei einer Generation sind jedoch AIDA-Ausflüge angesagt.

Wir sehen jedoch noch keine Ausflüge.

Ist das bei Euch auch so?

• Turn Down Service

• Mausgatt
    • 11. Mai 2022 um 06:53
    Zitat von Ute

Komisch warum man über diesen Service einen Diskussion braucht?

Wer es möchte bucht es, wer es nicht möchte bucht es eben nicht. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Aber ist halt meine Meinung.

LG Ute

Ich denke, dass das hier nur eine Stellvertreter-Diskussion für ein ganz anderes Thema ist.

Es gibt die eine Seite, die bei Aida immer ein „früher war der Service besser“, oder „Servicewüste“ oder „die anderen haben besseren Service“ usw. sprechen.

Dann gibt es eine andere Seite, die vermisst in Sachen Service so gut wie nichts. Es ist für gut, genau so wie es ist.

Jeder von dieser Seite kann sich dann überhaupt nicht vorstellen, warum andere das genau anders sehen.

Dann kommt zugegebenermaßen dieses Mini-Thema, das eigentlich wegen der Wahlmöglichkeit noch kleiner ist. So wird stellvertretend hier und teilweise sogar emotional drüber diskutiert.

• Turn Down Service

• Mausgatt
    • 10. Mai 2022 um 15:39

Das ist hier die Frage, welcher Grad an Service einem gefällt.

Ich persönlich würde mich auch genervt fühlen, wenn ständig jemand meine Kabine säubern will. Für mich wäre das kein Mehr an Service, sondern Mehr an Stress.

Genauso wenig mag ich es, wenn im Restaurant, ständig mir jemand nachschenken will.

Eigentlich ist der Servicegrad bei Aida genau mein Ding (deshalb fahre ich ja auch mit denen und nicht mit anderen).

Wenn man wie hier jedoch das aktiv auswählen kann, ist ja in Ordnung. Denn einige scheinen ja diesen Service zu genießen.

Aida muss sich dann nur überlegen, ob die ggf. anfallenden Mehrkosten auf alle verteilt werden (dann regen sich die auf, die das nicht nutzen) oder ob so was bezahlt werden muss (dann regen sich die anderen auf, die meinen, dass so was doch gefälligst im Preis enthalten sein müsse)

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 10. Mai 2022 um 12:50
    Zitat von Maracaibo

Hallo zusammen,

Wir haben heute Aktien gekauft, reisen allerdings schon nächste Woche Freitag mit AIDAperla.

Meint Ihr man kann das Bordguthaben noch beantragen oder ist das zu kurzfristig? Hat da jemand Erfahrung?

Dankeschön und sonnigen Tag

Bei mir hatte es geklappt vor so vielen Jahren, als der Kurs bei knapp 50 Euro lag.

Die Zeit war sogar noch kürzer.

Ich bin in mein Depot gegangen, habe von dem ein Scrennshot gemacht, die Dinge geschwärzt, die keinem etwas angehen zu Aida geschickt und einige Tage später dann auch eine Bestöätigung erhalten. Das war dann 2 oder drei Tage vor Abreise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook