1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 18. Februar 2023 um 15:39

Ich bin ja immer schnell dabei, Dinge positiver zu sehen. Auch wohl deshalb, weil Aida für uns immer tolle Urlaube verspricht und in Regel das auch einhält.

Aber bei dem von Dir beschriebenen Verhalten bei der Fragestunde, kann ich nur sagen. „Das geht gar nich“. Selbst bei der Frage von der Dame mit dem Ausgleich hätte man souveräner antworten müssen. Aber ein Kind auf einem Schiff, das für Familien ausgelegt ist, mit einer solche Reaktion abzuwatschen, ist komplett ohne jegliche Empathie.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 17. Februar 2023 um 10:33
    Zitat von Fibiie

Wann findet zur Zeit auf der Nova die Lasershow statt?

Das es ja keine im Vergleich zu früher mehr großen Laser Show mehr gibt 😢und es ja nicht mehr in der Aida heute vertreten ist, habe ich sie letztes Jahr dadurch verpasst.

Lasershows finden sowohl im Theatrium (nicht vorher angekündigt) und im Beach-Club (im Aida-Heute amngekündigt) vermerkt und sind aus meiner Sicht um Dimensionen besser, als alles, was ich bisher auf AIDA-ASchiffen gesehen habe.

EDIT: Ach ja: Die Lasershows im Theatrium fanden im Anschluss der letzten Show statt...

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 17. Februar 2023 um 10:21
    Zitat von Escape

Balkone Deck 5

Genau. Zwischen den Balkonen könnte man eine Art Luke öffnen. Dann hätte man immer noch kein großen Balkon, sondern nur die Möglichkeit von dem einen Balkon sich zum anderen zu bewegen. Das ist aber eng und mit Stolperfallen verbunden. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Aida zulässt.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 8. Februar 2023 um 12:25
    Zitat von saseler

Würden uns weitere Fernreisen für Nichtflieger von Hamburg aus ins Mittelmeer oder zu den Kanaren und zurück wünschen.

... genau. Und die Reise könnte man dann gerne auch in Abschnitte teilen, dass man sie auch nur teilweise buchen kann. Und dann noch Hin- und Rückfahrt mit unterschiedlichen Häfen. Zur Zeit würde ich dann Abschnitte buchen und später mal bei mehr Zeit sehr gerne eine solche gesamte Route...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 6. Februar 2023 um 20:47
    Zitat von Seesack007

danke nochmals für all Eure Antworten.
    Wenn ich Land- und Sespreise vergleiche, sorry, ich habe noch nicht 5,50 € für einen Campari an Land bezahlt, bei weitem nicht. Und das AI fand ich bei meiner Buchung nicht, nur Light oder Comfort-de-luxe. Bei AI steht, es stünde noch nicht zur Verfügung. Sei´s drum. Wir werden unserer Situation gerecht (total unterschiedliches Trinkverhalten) ohne Paket über die Woche kommen, wenn ich dann am Ende hzusammenrechne (was ich vorab schon mal überschlägig tat), und alldas konsumiere, was ich will, dann liege ich unter dem Preis vom CdL-Paket. Ich brauche Kaffee zum Frühstück, Wasser und abends ein wenig Wein zu den Mahlzeiten, zwischendurch mal ´n Kaffee / Espresso, ein oder zwei Spirituosen am Abend, etwas Leichtes für +1 - that´s all; plus die Wasse3rflaschen für die Kabine, die sind halt nirgends drin. Man darf nicht vergessen, wir haben nur zweii Seetage, und an Hafentagen sind wir hoffentlich viel an Land, wo wir auch trinken.

Ein CdL-Paket rechnet sich eher für diejenigen, welche am Abend drei, vier Cocktails trinken, mehrer Glas Wein, mehrere Spirituosen, und tagsüber überall Kaffeegetränke o,ä. wollen. Bei Buchungszwang für beide Reisenden (was ich verstehe!) rechnet sich das für uns keinesfalls.

AI kann man nicht nachbuchen, sondern man muss die Reise dann umbuchen. Das klappt aber recht häufig. Wir hatten das bei der letzten Reise so gemacht. Das große Paket hätte sich ansonsten bei uns auch nicht gelohnt…

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 6. Februar 2023 um 15:57
    Zitat von Seesack007

Danke Euch allen für die Infos, ich sehe jetzt einigermaßen klar.

Die Barkarte hatte ich noch nicht, die "neuen" Preise sind schon...mmmhhh...happig gegenüber früher (Campari alt = 3,90, neu = 5,50; Hendrick´s Gin 6,50).

Wenn es zu den Mahlzeiten Wein in der Karaffe und Wasser an einer Station gibt, ist das OK. Im Paket ist Wasser aus der Zapfanlage aufgeführt, aber das brauche ich nur während der Mahlzeit, da ist das - wie ich hier lese - kostenlos includiert, für die Kabine kaufen wir das in Flaschen, da helfen im Paket includierte Gläser nicht weiter.

Das Comfort-de-luxe-Paket ist kein Schnäppchen, und da überwiegend nur ich das benötige, aber für zwei kaufen muss, ist der Einzelkauf der Getränke wohl deutlich günstiger. Das Light-Paket schau ich mir nochmal an.

… auch wenn wir es mehrfach schon hatten: Ich würde das Light Paket mit All In vergleichen, da All In in der Regel günstiger ist, als das große Paket, obwohl in All In ja auch das große Paket enthalten ist.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 3. Februar 2023 um 22:19
    Zitat von Andi+Co

Gibt es auf der Nova eigentlich noch diese Tanzkurse? Im Tagesprogramm?

Tanzkurse gab es Anfang Januar. Disco Fox. Samba, ChaCha, Rumba, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, meine ich auch. Jeweils Anfänger und Fortgeschrittene..-

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Mausgatt
    • 2. Februar 2023 um 22:27

… das mit dem Norden stimmt aber wettertechnisch nicht für Fuerte. Die Berge sind dort zu niedrig, dass sie einen größeren Einfluss auf das Wetter haben. Darüber hinaus kann ich Karin 2014 voll zustimmen…

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 20:55

… bin jetzt bis Sonntag unterwegs. Da sind noch ein paar Fragen offen. Die Antwort hole ich dann nächste Woche nach. ..

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 16:24
    Zitat von Escape

Wir werden Time Machine besuchen. Ich denke das passt mit Kind auch ganz gut.

Es war höchstens halb voll. Und das kleinste Kind war Anfang 20. Es wäre ganz anders gewesen, wenn Kinder da gewesen wären. Deren Reaktion hat denke ich gefehlt und die Stimmung wäre dann auch anders.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 15:59

Kleiner Nachtrag: an der Eisbar gab es tollen „Namenvergessen“. Es war ein Espresso mit einer Kugel Eis. Toll. Den gab es auchkoffeinfrei. Für Frau Mausgatt wichtig. Das war dann auch beides im All-In enthalten.

Zudem hat hier beim Kuchen niemand nach einer Pflichtbestellung für ein Getränk gefragt. Die drei Torten, die wir insgesamt probiert haben, waren auch gut.

Noch ein Nachtrag. Wir spielen gerne. Hier gibt es überall auf dem Schiff genug Sitzgelegenheiten mit Tischen und hell genug…

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 15:33

Ach ja. Eines noch: Es gab an der Rezeption ein wenig Ärger, da die von mir gebuchten Leistungen teilweise nicht auftauchten. Alles, was ohne Zahlung reserviert wurde, war da. Das schon bezahlte war teilweise nicht da. An der Rezeption hat man uns nicht so wirklich erst genommen und war (teilweise) auch schnippisch. Höhepunkt war ein „Das kann gar nicht sein“. Später war man dann wieder bemüht. Später war alles logisch: Wir hatten ja eine Doppelreise. Und da im System wohl hinterlegt ist „Bis 3 Tage vorher kann man stornieren“, waren alle bezahlten Leistungen der Woche 2 nicht zu sehen und tauchten erst am Tag 0 (Wechseltag) der 2. Reise auf. Die nur reservierten Buchungen waren für alle 14 Tage von Anfang an zu sehen. Im Nach-Hinein logisch. Wäre besser, wenn man die Mitarbeiter der Rezeption darüber aufklärt, damit man sich hier nicht streiten muss.

Fazit:

Für uns passt die Nova genau zu unseren Urlaubserwartungen. Uns haben auch die Massen (Anfangs war das Schiff annähernd voll belegt) nicht gestört. Die Vielfalt schätzen wir sehr vor allem beim Restaurantkonzept. Wir würden bei ähnlichen Routen immer die Nova/Cosma den anderen Schiffen vorziehen. Bei Prima/Perla würde ich gerne nochmal einen neuen Versuch starten, nach den Erfahrungen, die wir hier erlernen durften.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 15:27

Teil 5: Die Bars und die Getränke

Hier kann ich mich nicht an einzelne Bars erinnern. Einige Stichpunkte:

Es gab meist die Deko auf den Cocktails (wurde hier ja teilweise diskutiert). Wenn es im Beachclub hoch herging auch mal ohne Deko.

Die Cocktails schienen auch für All-In Gäste den selben Gehalt an Alkoholanteil zu haben (wurde hier mal anders vermutet) Bei Gin Tonic konnte man gut beobachten, dass dem so ist. da war echt viel drin. Ich fand die Qualität der Cocktails gut. Einen hatte ich stehen lassen müssen. Der war nichts für mich.

Nicht gut war die Calpi. Ich denke geschuldet der wenigen Zeit, die die Barkeeper hatten. Es wurde nur Zucker in das Glas gegeben, eine Limette kurz angedrückt. Ordentlich Schnaps drauf und Eis. Das hat aber nicht nach Limette noch nach Zucker geschmeckt. Sondern nur nach dem Zuckerrohrschnaps. Also habe ich versucht, mit dem Papp-Strohhalm alles zu rühren und ein wenig die Limette auszudrücken. mit mäßigem Erfolg und kaputtem Strohhalm.

An den gut frequentieren Bars merkte man schon, dass es eilig war. Die Cocktails wurden schnell zusammengeschüttet, nur kurz geschüttelt, verziert und dann serviert. Dafür hat es aber in der Regel gut geschmeckt. Es hat ein den „Hochzeiten“ schon mal 10 Minuten und mehr gedauert, bis man seinen Cocktail bekam. Es lag wohl auch daran, dass die Reise recht günstig war mit (angenommenen) vielen All In Gästen, so dass auch viel bestellt wurde.

Wir trinken zwar Wein, haben uns hier aber auch die Cocktails mit und ohne Alkohol beschränkt (wir gehörten auch zu den All-In-Gästen).

Ach ja: Die hausgemachten Limos. Es gab nur eine der vier Limos auch nur an einer Bar und selbst das wurde nicht kommuniziert. Es war nämlich jemand anders hier zu selben zeit auf dem Schiff, dem wurde an einer Bar gesagt "Gibbet nicht". Ich habe mich aber da nirgends "beschwert", denn so gut war die hausgemachten Limo nicht ...

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 15:16
    Zitat von Ippon

Hatten sich in der zweiten Woche die Menüs in den Buffetrestaurants im Vergleich zur ersten Woche geändert?

Ich weiß nicht genau. Wir waren hierfür zu selten drin. Ich meine aber nicht. Ich meine vernommen zu haben, dass es das eine oder andere Gericht gab, das abwechselnd mal angeboten wurde und mal nicht. Aber für eine verbindliche Aussage ist meine Stichprobe zu klein ...

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 15:14
    Zitat von Okerpirat

Hallo Mausgatt vielen lieben Dank für deinen sehr detailierten/umfangreichen Bericht zu den Restaurants!

Ich kann mir vorstellen, dass das für ganz viele Erstfahrer oder "Skeptiker" der großen Pötte super hilfreich ist.

Ich finde auch, dass du das insgesamt sehr gut widerspiegelst und sich auch mit meinen Erlebnissen auf AIDAcosma deckt.

Darf ich deshalb mal fragen, wo du die tollen Steaks gefunden hast? Darf ich raten und es war auch im East Buffet?

Dort habe ich es nämlich auch auf der Cosma zu gefunden und war genauso begeistert wie du!

Nochmal kurz gesagt: Das Restaurantkonzept auf AIDAnova/cosma ist perfekt, wie es aktuell ist.

Alles anzeigen

... wo, weiß ich nicht genau. War aber nicht East, sondern eines der drei am Heck. Aber ich habe ja erfahren bei der Küchenführung, dass alle Buffet-Restaurants über eine Küche bedient werden. Es hängt dann wohl von dem ab, der gerade die Steaks macht. Apropos Küchenführung. Wir haben gesagt bekommen und es auch gesehen, dass alle Küchenabschnitte getrennt gesammelt werden und dann in drei sehr große "Töpfe" kommen. Fleisch. Fisch. Gemüse. Das wird dann 24 Stunden gekocht und ist dann die Basis für die Soßen und Suppen. Wir durften mal einen Blick reinwerfen. Roch toll (Gut. ausgesehen hat es nur so mittel, da noch das Ganze "Durcheinander" oben schwamm). Ich denke, dass das für die Küchenabschnitte eine tolle Lösung ist (was man aber bestimmt auch woanders so findet).

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 15:08

Teil 4: Die Unterhaltung

Die TimeMaschine kann man mal probieren, ist aber doch eher was für Kinder. Ich fand das jetzt nicht so mein Ding und da das Essen o.K. war, aber nicht besser, würde ich das nur nochmal buchen, wenn jemand mir sagen würde „Ganz neues Konzept. Unbedingt wieder ausprobieren“.

An 6 von 7 Tagen gab es Shows. Es waren 6 SängerInnen, 8 Tänzerinnen, 2 Akrobaten, 2 „Turnerinnen“ (Ich würde die alledings fast schon zu den Akrobaten zählen) und eine Violonistin und ein Interaktive-Performance-Mensch. Wir waren sehr zufrieden, obwohl es dann doch Unterschiede zwischen den beiden Mausgatts gab. Frau Mausgatt fand Yellow furchbar. Es war zwar nicht meine Musik, aber ich fand, dass die Show schon was hatte.

Wir fanden immer die Laser-Shows in Theatrium mega. Aber wir stehen auch auf Laser-Shows. Andere sind gegangen. Diese Shows wurden allerdings im AIDA-Heute anders, als die Laser-Shows im Beach-Club nicht angekündigt. Sie fanden einfach statt. Die Shows im Beach-Club waren auch super aber im Theatrium wurde die komplette Technik aufgefahren.

Apropos BeachClub. Die Band war einfach nur super. Die hatten Spaß beim Musizieren und das kam auch rüber. Tolle Musik. Super musiziert. Da wir nicht so auf DJs stehen, können wir hierzu nichts sagen. Wir sind dann nach der Band immer auf unseren Balkon gegangen und haben das sehr nahe Wasser genossen.

Wir hatten einmal den „Wer wird Millionär“ im Studio X. Das war viel besser, als der im Theatrium, das einmal dort stattfand.

Die Küchenführung zähle ich mal auch zur Unterhaltung. Aber auch hier war ich nach vielen Warnungen hier im Forum sehr überrascht, dass man uns durch alle Küchen und den Proviantbereich geschleust hat. Wirklich interessant. Uns kam hier es nicht so vor, dass man uns nur in ausgewählte Bereiche lässt. Dafür war das „Ausgewählte“ einfach zu groß und zu viel. Zudem gab es am Ende Sekt und leckere Häppchen im Rossini. Die Führung war in Englisch mit einer Übersetzung eines AIDA-Gastgebers. In dieser Form: Unbedingt mitmachen, wer mal hinter die Kulissen schauen will.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 14:24

Teil 3 Die Restaurants

Wir haben in den zwei Wochen alles genutzt bis auf Steakhaus, Rossini, Brauhaus. Rossini war mit „Rossini mal anders“ bisher fester Bestandteil unserer Reisen. Aber das gab es da nicht. Deshalb haben wir uns das Restaurant gespart. Der Restaurantleiter meinte, dass man das von AIDA-Seite nicht wolle, er aber dies als Anregung nimmt, da nochmal aufzuschlagen, da er „...mal anders“ eigentlich wieder einführen wolle.

Wir waren

2xOcean's

2xFrenchKiss

2xCasaNova

2xHotPot

1xTeppanyaki Lunch

1xBestBurger

1xSushi

1xTimeMaschine

Man kann sich selbst ausrechnen, dass für die Buffet-Restaurants nicht mehr so viele Tage über waren. Dort habe ich dann tatsächlich probiert, jeweils nur ein klein wenig zu testen und mehrere Restaurants am Abend zu probieren.

Wir haben überall 5-6gängig gegessen. Im CasaNova gab es einmal die (unnötige) Bemerkung von einer Bedienung, dass normalerweise nur 3 Gänge bestellt wurden. Im French Kiss wurde auf Nachfrage am Nachbartisch gemeint, dass man gerne auch 10 Gänge bestellen könnte. Und das war jetzt nicht sarkastisch gemeint. Die Qualität war durchweg toll. Die Geschwindigkeit der Speisereihenfolge war gut abgestimmt. Nie zu früh. Aber auch keine langen Wartezeiten. Bei Ocean's gab es mal eine Sonderaktion als Vorspeise mit 3 gratinierten Austern (Deshalb wurde es hier auch 7gängig). Wir waren bei der Gangzahl immer knapp bis gut 2 Stunden essen.

HotPot war ich erst skeptisch und hatte das erst an Bord gebucht. Wir fanden das so gut, dass wir gleich erneut gebucht haben.

Alles war überall wunderbar angerichtet, dass wir das Rossini nicht vermisst haben, obwohl das schon eine andere Nummer war.

CasaNova war auch toll, lag aber für uns etwas unter dem FrenchKiss. Die TimeMaschine stand hier ein wenig hinten an. Die anderen waren da besser.

BestBurger war O.k. Ich würde das nächste Mal auch nur genau einmal hingehen. Reicht uns. Die Currywurst und der Döner passten auch. Der Grillstand auf Deck 8/9 war sehr gut für einen Imbiss.

Bei den Buffet-Restaurants haben wir nur jeweils ein wenig probieren können. Der für mich ultimative Test ist immer das Steak und der Fisch. Und auch hier war ich sehr positiv überrascht. Das Rindersteak war alles andere als zäh. Das habe ich so auf den anderen Schiffen noch nicht gehabt, es sei denn es wurde frisch gegrillt/gebraten hinter den Tresen. Auch der Fisch ist in der Pfanne nicht das zweite mal gestorben.

Es gab quasi jeden Tag das selbe mit kleine Varianten (zumindest, war das bei unseren wenigen Besuchen so der Eindruck). Aber die Vielfalt ist so groß, dass man gerne 2-3 mal in ein Restaurant gehen kann, ohne sich wiederholen zu müssen.

Ich würde unbedingt empfehlen, vor der Reise zu buchen, auch wenn dadurch die Spontanität etwas verloren geht. Wir hatten es für die Woche 2 etwas einfacher, da durch die Doppelreise wir auch noch an Bord für „später“ reservieren konnte. Meist hieß es für Spontangäste „Leider nichts frei. Sie können es um xx.xx Uhr probieren, sollte jemand nicht auftauchen“.

Also ich finde das Restaurant-Konzept einfach nur gigantisch mit der verbundenen Bitte. Bitte nichts ändern. Ich brauche auch keine Variation beim Buffet. Im Gegenteil. Ich war froh, dass ich wusste, wo ich die guten Steaks wiederfinde und dass ich die auch wiederfinde. Ich habe nun nach den Erfahrungen tatsächlich ein wenig Sorge vor den kleineren Schiffen, da ich hier nicht so viel Vielfalt vorfinden werde.

Gefrühstückt haben wir immer im Yachtclub. Aber nur deshalb, weil wir hier draußen essen konnten. Wir haben immer einen Platz gefunden draußen. Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass wir bei den Massen und nur jeweils pro Restaurant einer Omelett-Station die Wartezeiten sich dort in Grenzen gehalten hat.

In den Buffet-Restaurants war es ein wenig und mal ein wenig mehr wuselig. Aber auch das haben wir auf allen Schiffsklassen von AIDA so erleben können. Ist halt Buffet. Uns stört es nicht.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 13:38
    Zitat von traugottsimon

Hast du auch ein Foto von der Kabine (bzw. dem Balkon)?

Ja. Werde ich posten. Das dann aber unter der Kabinennummer. Aber erst nächste Woche. Habe das Glück Ski fahren zu gehen an morgen …

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 13:29

Teil 2: Die Balkon-Kabinen auf Deck 5

Wir hatten zum ersten mal Balkon. Im Vario. Als dann die Zuteilung kam für Deck 5 und ich auf Bildern erst sehr suchen musste, wo da die Balkonkabinen sein sollen und ich dann die „Ausschnitte“ sah, die die Balkonkabinen sein sollten und dann auch noch hier im Forum teilweise ein „O-Gott-O-Gott“ kam, war ich erst ziemlich enttäuscht (Mist, keine „richtige“ Balkonkabine habe ich gedacht) und verdrängte dies vorerst.

Was wir dann feststellen konnten: Ja. Es stimmt, man hat nicht ganz so den freien Blick, wenn man im Bett liegt, nach draußen zu schauen, da man eine Tür hat und ein Fenster und nicht die große Fensterfront. Und ggf. hat man auch weniger Lichteinfall, da man ggf. mehr Stahl um sich hat, als auf den Kabinen, die sich darüber befinden. Aber:

Nirgendwo auf dem Schiff ist man dem Meer so nahe. Es ist wunderbar ruhig da. Gut, es mag daran liegen, dass wir nur an einem Tag abends vor 23.00 Uhr auf der Kabine waren und an diesem Tag konnte man etwas den Bass hören. Da war zwar ansonsten nur ein Surren, aber man ist nun mal auf einem Schiff.

Wir saßen (mit einem Cocktail) auf dem Balkon. Hörten das Meer und die Wellen. Das Schiff schnitt sich den Weg durch den Ozean. Da es duch die Lage und Bauweise recht dunkel war, konnte man die Sterne beobachten und was megatoll war: Man hatte gerade durch den Stahl um sich das Gefühl „Die fahren extra für uns und wir sind die Einzigen auf den Schiff“ Gut. Plus die Nachbarkabine links. Aber die waren zu dieser Zeit nie auf dem Balkon. Und gerade der Stahlrahmen vermittelte den Eindruck, man schaue in eine andere Welt. War der Cocktail aus, war ich in kürzester Zeit an irgendeiner Bar. Ich würde tatsächlich nach diesen Erfahrungen genau so eine Kabine nehmen, wenn ich in Premium buchen würde.

Da oben ab Deck 9 hat man bestimmt ein wenig mehr Licht. Aber weit weg vom Meer. Man schaut nicht auf die Wellen, denn die sind zu klein. Zudem sieht man die vielen anderen Balkone um sich. Das ist jetzt sehr subjektiv, aber für uns die ideale Kabine. Ich weiß jetzt nicht, wie es gewesen wäre, hätte man eine Kabine, bei der noch die Rettungsboote den Blick auf den Himmel einschränken würde.

Wir gesagt: Den Vorteil dieser Kabine kann man vor allem genießen, wenn man auch den Balkon als Balkon nutzt und sich auch draußen aufhält. Den weiten Blick hat man so nicht aus der Kabine selbst. Zudem soll die Kabine auch für 3 sein. Bei 14 Tagen würde es hier aber platzmäßig und dem Gepäck eng. Zu zweit: Kein Problem.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Januar 2023 um 12:43

Danke für's Verschieben. Dann gerne hier.

Einleitung:

Wir waren jetzt ab dem 4.1.2023 für 2 Wochen auf der Nova. Wir sind die Kanarentour zweimal gefahren. Gerne möchte ich hier über unsere Erfahrungen berichten. Da ich nicht immer wirklich kurz kann, teile ich den Bericht in mehrere Teile auf und poste dann Stück für Stück.

Ich halte es übrigens für ausgeschlossen, dass Urlaubserfahrungen wirklich objektiv sein können. Ich versuche es daher auch gar nicht. Schreibe ich also „das war so der so“, dann ist das nicht als rein objektive Aussage zu verstehen, sondern als nur für die Mausgatts gültig. Wenn jemand das ganz anders sieht ist das so.

An die Mods: Es ist schon klar, dass der eine oder andere Betrag dann auch in andere Threads passen kann. Ich würde mich aber freuen, wenn diese hier im Zusammenhang bleiben. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.

Teil 1: Das Schiff als Solches

Die Nova ist zweifelsohne groß. Dennoch finde ich die Nova übersichtlicher, als z.B. die Prima, wo wir uns schon mal häufiger „verlaufen“ hatten. Dennoch kann es sein, dass die Erfahrungen der Prima uns auch auf der Nova geholfen haben. Schon nach zwei Tagen konnten wir alle gesuchten Orte recht schnell finden. Insgesamt schien uns das Schiff „gut in Schuss“ zu sein. Wir haben allerdings nicht hinter jeder Ecke gesucht.

Es gibt ja hier nicht DAS große Sonnendeck. Alles wird auf mehrere Ebenen verteilt. Anfangs war das Wetter sehr gut, dennoch war auch an Seetagen reichlich Liegen frei. Aber auch das kann daran liegen, dass nicht alle bei 20 Grad sich draußen sonnen wollen. Das kann ich nicht einschätzen, wie das an einem Tag ist, der geradezu wettertechnisch ein Sonnenbad aufzwingt. Mir persönlich fehlt so ein wenig das großen Sonnendeck, aber wirklich vermisst haben wir es auch nicht. Dennoch sind wir sehr auf die Cosma gespannt, sollten wir die mal fahren.

Man merkt dem Schiff an, dass es darauf angelegt ist, die Massen möglichst weit zu verteilen. Insbesondere gilt das für das Entertainment und das Restaurant-Konzept. Was ich beeindruckend fand ist, dass dieser Riesenpott so wunderbar leise gleiten kann. Man ist quasi aus dem Hafen geschwebt.

Insgesamt schien mir alles recht gut durchdacht. Bei der Prima habe ich mich häufiger gefragt „Hä? Warum machen die das?“.

Wir sind selten Aufzug gefahren (Ich schreibe das, weil es hier wohl schon mal Thema war). Obwohl ich das Prinzip der Aufzüge nicht verstanden habe, ging es einigermaßen, einen Aufzug zu ergattern. Aber wir haben diesen maximal 5x genutzt. Das Treppenhaus war also unser Sportdeck. Daher kann ich weniger über das wirkliche Sportdeck sprechen. Auf dem ersten Blick war es o.k. Gut fanden wir die Möglichkeit, auch draußen an Geräten zu trainieren. Wir haben es aber auch hier bei der Möglichkeit belassen. Wir kamen hier nur dreimal vorbei. Da war es draußen noch recht leer dort.

Zu den Pools sage ich wenig. Es ist auch ehrlich gesagt schwierig, hier von Pools zu sprechen. Die gegenüber dem Schiff winzigen Pools waren gut belegt und wir haben auch ohne Corona keine Lust verspürt, uns hier zwischen andere sich zu quetschen um ein wenig Sprudelwasser um sich zu haben.

Wellness/Sauna haben wir nicht genutzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      473
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™