1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 14.07.2022 bis 24.07.2022 (Donnerstag, 14. Juli 2022, 00:00-Sonntag, 24. Juli 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 18. Juli 2022 um 09:52
    Zitat von Cap Hornier

Ggfls. von welchen Häfen?

Das ist egal, zumal wir nicht die Ostsee-Route haben sondern die Norwegen-Route. Ich wollte nur eine Reise, mit der Mar, die möglichst nahe an unserer Reise liegt. Mir geht es nämlich eher darum, was so los ist auf dem Schiff, ob es Besonderheiten gibt bei den Öffnungszeiten , was an Shows oder sonstigem Enertaiment angeboten wird usw. Wir haben unseren Mitreisenden viel erzzählt, was alles so am Schiff möglich ist, aber das war eben Vor-Corona...

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 14.07.2022 bis 24.07.2022 (Donnerstag, 14. Juli 2022, 00:00-Sonntag, 24. Juli 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 18. Juli 2022 um 09:28

Ich weiß leider nicht, wo ich sonst fragen soll: Kann jemand ein oder zwei AIDA-Heute posten. Wir fahren gemeinsam mit kreuzfahrt-Neulingen und unsere "alten" AIDA-heute sind alle von "vor Corona" und ggf. nicht mehr vergleichbar.

Danke!

p.s. Wir fahren am 3.8 ...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 13. Juli 2022 um 07:19
    Zitat von Korsar

Nach über 5000 Beiträgen sah ich mich halt dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass ihr euch verrannt habt. ;)

Wer sagt denn, dass jede Diskussion in einem Forum zielführend sein muss oder sonst irgendwelche höhere Zwecke haben muss.

Die einen hier ärgern sich über fallende Preise und nutzen den Thread hier, um sich Luft zu machen.

Die anderen freuen sich über den Preisverfall, da die sich so ggf. einen Urlaub mehr ermöglichen können, überhaupt fahren können, sich mal Balkon oder was auch immer leisten usw.

Die nächsten nutzen es um Tipps bei der richtigen Strategie zu finden, wann man bucht.

Andere wiederum finden in dem Preis den Verfall des Services allgemein und im speziellen bei Aida.

Dann gibt es noch die, die dar nicht (mehr) AIDA fahren und dennoch hier Spaß haben.

Dann teilt sich die Gemeinde in "das ist doch normal in der Marktwirtschaft" zu "Aida macht hier in dieser Dimension was ganz besonderes".

Einige sehen das als "Geschickte Marktstrategie" von AIDA an, andere sehen das aus der Not heraus geboren und sehen schon den Konkurs am Horizont.

Ergänzung (Hätte ich fast vergessen): Es gibt dann noch die, die gar kein Preisverfall sehen und die anderen einen extremen und ...

Lässt sich alles erweitern.

Wie soll man hier zu einem Ziel kommen, jeder will ja woanders hin.

Und auch mein Beitrag führt die Diskussion nicht einen Deut weiter.

Es macht halt Spaß oder besser ausgedrückt. Es ist ein Stück Unterhaltung. Was will man mehr? (Bei anderen Fäden hier ist das auch anders, da geht es dann um reine Information und dann soll es dort auch so sein.)

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 11. Juli 2022 um 19:24

Stimmt. Nova zur Zeit sehr teuer. Cosma Mittelmeer für 7 Tage deutlich unter 2000 Euro, wenn man Innenkabine mit 2 Kindern nimmt. Das geht schon, aber mit Flüge wird es sofort teurer. Ich würde aber sowieso eine Woche Malle dranhängen.

Von Deutschland aus müsste man ein kleineres Schiff nehmen. Bei der Diva waren ab 16.7. keine 4er mehr frei. Aber 2 Innen gehen vom Preis auch noch.gut 2500 Euro für 2 Kabinen. Jeweils ein Erwachsener und ein Kind..-

Aber ob man das jetzt >Preisverfall nennen kann, soll jeder selbst entscheiden…

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Mausgatt
    • 11. Juli 2022 um 09:51

Oh. Mann. Was man aus einem eigentlich so tollen und wichtigen Thread alles machen kann.

:sfunnypost: @ Moderatoren. Was nehmt ihr eigentlich zu Euch, um das so ertragen zu können und wo bekommt man das?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 10. Juli 2022 um 22:09
    Zitat von Sunnymama

Wir sind zurück von der cosma. Wir hatten im vario die 8063 zugeteilt bekommen. Die Zuteilung war nach 3 Jahren corona Zwangspause mehr als enttäuschend. Ja es ist vario, aber Veranda komfort ist das nicht. Für mich ganz klar Verandakabine mit eingeschränkter Sicht. Man kommt sich vor, wie aufm Präsentierteller. Leute rennen dran vorbei. Also mal frei nach dem duschen aus dem bad kommen is nicht. Auf der Veranda sitzen...ja wer zoo mag, gern. Am Tag muss man die Vorhänge zuziehen und dadurch Licht anmachen.

Fakt kabine ist eine komplett fehlplanung.

… deshalb würde ich in Vario auf Nova Cosma keine Veranda Komfort buchen. Lieber Nur Balkon.

Auf Mar Sol und Co. Keine Meerblick, wegen Deck 5. wir sind hier leid geprüft.

Dann gibt es noch auf der Prima ebenfalls solche Zoo Kabinen. Sind wohl auch keine einfachen Balkon …

• Schlechte Kabinen AidaNova?

• Mausgatt
    • 9. Juli 2022 um 14:27

Genau die Frage dieses Threads habe ich auch. Wir sind eigentlich Innenkabinenbucher und haben nun auf der Mar mal Meerblick im Vario gebucht und dann den Mega Zonk gezogen. Meerblick auf Deck 5 vor dem Gang.

Wegen bestimmter Umstände wegen einer Umbuchung konnten wir auf der Nova zwischen Innen All In und Balkon ohne All-In wählen (beides Vario) und haben uns für Balkon entschieden.

Ich habe aber wegen unseres Fiaskos mit der Mar meinen Reisberater gefragt, ob es auf der Nova auch solche Kabinen gibt wie auf der Perla (die >Herbertstraße Kabinen, wie ihr die hier nennt). Dann lieber Innen. Das wurde verneint. Dann scheint das auch so gesehen richtig zu sein. Diese Kabinen gibt es nur eine Kategorie drüber. Richtig?

Und dann hoffe ich, dass man im Vario nicht eine „höherwertige“ Kabine bekommen kann.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Mausgatt
    • 9. Juli 2022 um 12:53

Wir haben noch zwei Gutscheine aus der Urlaubskasse, für die man ja beim Einlösen 25 Euro Bordguthaben bekommt. Situationsbedingt wegen einer Umbuchung können wir diese für den Reisepreis nicht verwenden. Könnten wir das für Restaurantbuchungen oder was auch immer über My Aida gebucht wird verwenden und dann noch das Bordguthaben bekommen?

• AIDAnova: Kanaren und Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 11.01.2023 bis 18.01.2023 (Mittwoch, 11. Januar 2023, 00:00 - Mittwoch, 18. Januar 2023, 00:00)

• Mausgatt
    • 9. Juli 2022 um 11:51

Das ist Woche 2 unserer Doppeltour. Ich habe gesehen, dass die Ausflüge schon buchbar sind. Wir planen allerdings in der Regel individuell. Restaurants kann man noch nicht buchen. Unser Plan ist, auf unserer Doppeltour alle Restaurants durch zu probieren …

• AIDAnova: Kanaren und Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 04.01.2023 bis 11.01.2023 (Mittwoch, 4. Januar 2023, 00:00 - Mittwoch, 11. Januar 2023, 00:00)

• Mausgatt
    • 8. Juli 2022 um 23:05

Da sind wir wohl die ersten, die sich hier outen.

Es ist der fast 1:1 Ersatz für unsere abgesagte NOVA Reise im Januar 2022.

Wir waren übrigens schon für ein paar Tage Vorurlaub auf Teneriffa, als uns die Absage der Reise erreichte.

Wir machen eine Doppelttour und fahren das gleich zweimal.

Erstens bieten die Kanaren viel und zweitens braucht man durchaus 2 Wochen für das Schiff.

• Vik / Norwegen

• Mausgatt
    • 8. Juli 2022 um 21:13

Wir sind jetzt auch bei der Planung.

Ich habe mal einfach in komoot auf die Schnelle ein paar Wandertouren geplant.

Wandern finden wir super. Unser Gruppe ist allerdings stark gemischt.

Daher wird es nicht nur vom Wetter abhängen, wer was macht.

Vik schein ja wirklich ein Dorf zu sein. Aber die Zimtschnecke ist gesetzt ...

Hier meine erste grobe Planung. Man kann den Weg einigermaßen erkennen. Wer Interesse hat an einer genaueren Skizze, kann ja Bescheid geben. Auch Tipps nehme ich gerne entgegen. Drin sind immer die Stabkirche und die Steinkirche.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Mausgatt
    • 7. Juli 2022 um 10:12
    Zitat von student112

So- habe noch 2x angerufen und einheitliche Aussage jeweils nach Rücksprache: ging bis vor kurzem noch - aber jetzt ist die Dead-line bei 30 Tagen.

Das scheint dann wohl jetzt so zu sein. Pech gehabt.

Joachim

Ja.

Wir hatten noch Glück: bei uns wurde umgebucht ohne die 150 Euro.

Das Problem ist wohl, dass das System hergegeben hat, dass ein Kundenberater selbst dann wenn es günstiger wurde, eine Buchung vornehmen konnte, wenn es mit einem Upgrade verbunden war. Dass man eigentlich die 150 Euro Umbuchungsgebühr hätte nehmen müssen, war wohl den Kundenberatern bewusst.

Jetzt wurde mit von meinem Kundenberater gesagt, dass er dafür einen Einlauf bekommen hat ("Verpetzt" durch andere Kundenberater), weil dieser das im Sinne des Kunden so geregelt hat. Diese Person sagte mir dann noch, dass mit dem Einlauf verbunden war, dass in Zukunft wohl das von übergeordneter Stelle geprüft würde, ob das immer noch vorkommt. Bisschen blöd für uns.

Aber das deckt dann wohl genau das Gesagte. Das bedeutet zwar, dass das in Zukunft einheitlicher geregelt wird. Aber leider nicht im Sinne der Kunden, die von der Ausnahme profitierten.

• Skagen / Dänemark

• Mausgatt
    • 6. Juli 2022 um 10:14

Wir haben jetzt 7 E-Bikes "bestellt". 200 Kronen pro Rad. Jetzt mache ich mal die Planung für eine Tour. 50 km mit dem E-Bike ist so mein Rahmen, den ich für machbar halte. Tochter Mausgatt, wird wohl abkürzen.

Wenn das Wetter nicht mitspielt, beschwere ich mich einfach bei AIDA ;)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 6. Juli 2022 um 09:59
    Zitat von Otto29

Was eindeutig fehlt ist Nordamerika wie es schon mal war.

Es wird nicht daran liegen das die Leute nicht wollen.

....

... genau das wurde aber behauptet (u.a. von einer Reiseberaterin auf einer AIDA damals, als es die Reisen noch gab) und die Aussagen konnten durchaus auch belegt werden.

Wir hatten damals während einer Kreuzfahrt überlegt, welche Reise wir auf dem Schiff buchen.

Die Nordamaerika-Reisen wurden dort zum Schleuderpreis rausgeworfen (Ich meine es waren für die 10 oder 11 Tage 799 Euro innen. Später gab es glaub ich noch kleinere Preise) und es waren kurz vor Reisebeginn noch so viel frei, dass die auch unter Coronabedingungen zum schimmsten Zeitpunkt von der Auslastung hätten fahren können (jetzt übertreibe ich mit Absicht, aber es waren wirklich viele Kabinen frei). Wir haben unseren Urlaub wirklich gedreht und gewendet, aber es passte nicht und wir mussten das Angebot dann ziehen lassen. Kurz danach wurde das auch ganz rausgenommen.

Die Reiseberaterin meinte auch, dass sie auch im Team schon diskutiert hatten, warum das so wäre. Aber die hatten keine Idee. Wie gesagt. Ich weiß nicht ob das der wirkliche Grund war, aber die letzten Reisen vor der Entscheidung Nordamaerika nicht mehr anzufahren, waren alles andere als gut gebucht.

• Mausgatt
    • 6. Juli 2022 um 08:09

Da ich noch nicht soooo viele Fahrten hinter mir habe, finde ich zwar immer noch ausreichend Routen, die ich noch fahren könnte und auch gerne möchte, aber hier dürfen wir uns ja was wünschen.

Ich finde alle Arten von Schmetterlingsrouten ode Kleeblattrouten oder wie man die auch immer nennen mag gut. Also ein Starthafen, von denen dann z.B. unterschiedliche Wochenrouten (oder auch kürzere, längere ...) starten, die man dann kombinieren kann. Idealerweise noch ein Starthafen, der sich für einen Landurlaub eignet. Dann hat man noch mehr Kombi-Möglichkeiten. Das macht Aida ja schon, aber ist noch ausbaufähig.

Gerade im Mittelmeer bietet sich das an, da es hier sehr viele spannende Ziele gibt, die man aber nicht unbedingt zweimal besuchen muss.

Für die Kanaren gibt es da weniger Ansätze, aber auch hier ließe sich schon etwas varrieren.

Wenn man Madaira als Starthafen nehmen würde, hätte man vielleicht auch andere Kombimöglichkeiten.

Aber ich denke, alles was jede Woche gleich ist, ist für Aida deutlich einfacher zu organisieren.

Nord-Ostsee eignet sich hierfür selbstverständlich auch und hier wird bei Aida auch schon recht gut varriert, aber auch hier ausbaufähig und vor allem nicht immer kombinierfähig ...

• Mausgatt
    • 1. Juli 2022 um 14:28
    Zitat von Murdock

Das ist doch mal wieder blöd, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

Zumal der Reiseberater bei mir meinte, er hätte da Textbausteine und kann da drei Kabinen eintragen.

Wenn Du nochmal anrufst und eine Vertretung dran hast, klappt es vielleicht. Wie so oft bei AIDA. ?(

Das meinten auch bei mir zwei Reiseberater genau so. Gehen wir also davon aus, dass der Standardfall das mit den drei Kabinen ist, die Aida zuteilt und man sich für eine entscheiden muss.

Offensichtlich handhaben das andere Berater dann wieder abweichend.

• Mausgatt
    • 1. Juli 2022 um 12:27

Ja.

Diese ganzen Schmetterlingsrouten finde ich auch gut, da die Kombis daraus für noch mehr Abwechselung sorgen können...

• Mausgatt
    • 1. Juli 2022 um 12:26
    Zitat von Xarus

Habe gerade mit AIDA Reiseberater telefoniert wegen der Vario Kabinenzuteilung. Es wurde mir sofort ohne Nachfragen eine neue Zuteilung der Kabine für 50,00 € p. P. angeboten. Aber ich kann keine Kabine aussuchen, sonst wäre es ja nicht Vario.

So lass ich es bei unserer Zuteilung und spare mir die 100,00 €.

LG Xarus

Variante 3: Bei mir waren es immerhin 3 Kabinen, die man hätte auswählen können. Zudem waren alle "blöden" Kabinen schon weg.

Wir haben es aber auch gelassen, da wir Mitfahrer haben , die eine Balkonkabine haben. Zudem versuchen wir einen Wechsel auf dem Schiff, da noch viele Kabinen frei sind, die uns gefallen würden. Und wenn nicht, sehen wir einfach Deck 5 als unseren eigenen großen Balkon an ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 1. Juli 2022 um 11:43
    Zitat von Korsar

Auf meiner Fahrt mit der Nova im Juni haben die Kellner grundsätzlich nur eine Bordkarte gescannt, egal wie viele Leute zusammensaßen. Und einer von uns hatte kein Getränkepaket. Selbst nach Hinweis unsererseits wollte man die andere Bordkarte nicht scannen. Tja, dann halt nicht. Nach drei Tagen haben wir's dann auch aufgegeben, darauf hinzuweisen. Anscheinend herrscht dort das Netflix-Prinzip. ^^

ggf. hat das auch mit Personalmangel zu tun. Es wäre zeitaufwändiger. Und dann nimmt man halt in Kauf, wenn der eine oder andere Cocktail "unbezahlt" über die Tresen geht. Und wenn man da mehrfach drauf hinweist, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen mehr.

• Mausgatt
    • 1. Juli 2022 um 11:40
    Zitat von Bunibuni

Ich würde mir mehr Winterrouten ab Deutschland in den Süden wünschen. Hamburg - Lissabon und zurück in 10 Tagen. Wär doch auch für den Winter was....

Hier ist zwar nicht "Wünsch Dir was, aber da würde ich mich anschließen, Statt der Metropolenroute (die läuft doch weiter im Winter, oder). Ich weiß zwar nicht, ob man das in 10 Tagen schafft. Aber egal. Mann könnte ja mit einem Seetag starten, um möglichst weit runter zu kommen und dann nur noch Häfen anfahren (inkl. Lissabon overnight) und am Ende mit 2 Seetagen wieder rauf. Das kann dann auch gerne 14 Tage gehen.

Aber ich denke, dass AIDA im Winter hier in der Nähe (Starthafen Deutschland) eher "Wochenreisen" anbietet, für Kreuzfahrt-Fans, die das nur als Dritturlaub einsetzen, weil sie genug Urlaub haben, oder schon im verdienten Ruhestand sind.

Die werden jedoch weder das ändern, noch uns beiden "zuhören". Aber wer weiß ...

Ergänzung: Zudem werden Flüge immer teurer und mit dem Geld, hat man dann auch gleich 2-3 Tage (gut, wenn man eine Suite bucht nicht) Kreuzfahrtverlängerung raus ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook