1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 10:18
    Zitat von zico1985

Wir spekulieren auf die Cosma Tour ab 23.09.2023 von Mallorca! Komischerweise ist die IK aktuell bei AIDA als VARIO direkt nicht mehr buchbar, obwohl es noch total viele Innenkabinen gibt. Muss man irgendwie nicht verstehen... Bei […] anderen Anbietern wäre die Reise noch buchbar, wir möchten aber über unser Reisebüro die Buchung direkt bei AIDA tätigen

Total viele ist relativ. Auch insgesamt scheint die Reise gut gebucht.

Ich weiß, dass bei AIDA nicht alle freien Kabinen angezeigt werden. Ich habe 22 gezählt.

Aber es stimmt auch, dass bei anderen Reisen 22 angezeigte freie Kabinen auch zu sehr günstigen Reisen führt.

Nun liegt der Premium Innen-Preis in der Nähe des Vario Meerblick. Vielleicht will man dadurch Menschen bewegen, meerblick Vario zu buchen.

Wenn das gelingt wird (wieder vielleicht) es wieder für ein paar Tage ein gutes Vario-Innen geben.

Oder auch nicht.

Andere Anbieter werden noch Kontingente haben. Kommen die zurück, führt es wahrscheinlich, vielleicht oder auch nicht zu günstigen Preisen.

Da wären wir wieder beim Thema "Durchschaubarkeit" der Preispolitik.

Für mich wäre der ausgerufene Preis für die Innenkabine auch zu hoch. So eine Aussage kann man aber nur für sich selbst tätigen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 3. August 2023 um 08:01
    Zitat von BM1994

Ganz habe ich die Preispolitik noch nicht verstanden. ...

Es ist Sinn und Zweck, dass man die Preispolitik nicht versteht. Ich denke auch tatsächlich, dass bei AIDA Menschen "hauptamtlich" damit beschäftigt sind, die Preispolitik, so zu gestalten, dass sie niemand durchblickt. Wäre sie nämlich irgendwie zu durchschauen, würde man sich drauf einstellen und damit wäre jede Preispolitik sinnfrei, weil eine zu große Zahl einfach auf den Zeitpunkt wartet, wo der Preis am günstigsten ist.

Eines ist klar (also für mich): Aida sucht nach einer Preispolitik, um kurz- und dann auch längerfristig mehr Geld zu verdienen. So trivial sich das anhört, so komplex ist der Job. Merkt man auch auch vielen Kommentaren hier, de sich mal über zu hohe, mal über zu niedrige, mal über "Trickpreise" usw. ärgern.

Es kann und wird so sein, dass die Preispolitik den einen oder anderen vergrault. Das wird man bei AIDA einkalkulieren. Denn diese Preispolitik hat auch seine Vorteile:

1. Es gibt Menschen, die haben einfach keine Bock auf das Rauf- und Runter buchen einfach Premium, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt , suchen sich eine tolle Kabine aus, und pfeifen auf die fallenden Preise, sind zufrieden und verbringen einen tollen Urlaub.
    2. Andere werden durch Schnäppchen (die es immer noch gibt) Erstfahrer, obwohl die nie auf die Idee gekommen wären, eine Kreuzfahrt zu machen (Ist ja billiger, als zu Hause zu bleiben). Und von denen bleibt dann auch ein Teil beim Kreuzfahren
    3. Andere haben Spaß an dem Hoch- und Runter und haben ein System für sich gefunden (und ggf. durch sehr viel Erfahrung die Politik zwar nicht durchschaut, aber ausreichend Intuition erlangt, richtig zu buchen) und freuen sich, wenn sie aus dem "Spiel" Kapital=Preisnachlässe erspielen können.
    4. Da gerade die sehr günstigen Preise in der "mauen" Zeit anfallen, wird es auch ein paar geben, die warten und buchen in dieser Zeit irgendwas (irgendwas ist immer günstig), was aber dann der Dritt- und Viert-Urlaub ist. Und wenn man flexibel in Zeit und Fahrgebiet und idealerweise auch noch Schiffsklasse ist, bietet da AIDA für dieses Klientel (Hauptsache mal raus und Schiff) sehr viel.

Natürlich, wird es nicht gelingen nicht auch gleichzeitig einige zu verärgern. Aber ich denke, dass sind zwar in solchen Foren wie diesem hier ein paar, aber anteilmäßig von den Gesamtfahrern nicht ganz so viele.

Der Rest ist dann Angebot und Nachfrage. Für uns jetzt tatsächlich so (da wir sehr kurzfristig werden buchen wollen), dass wir für Oktober eher den Eindruck haben, dass die Preise zu hoch ausfallen werden und wir nicht AIDA fahren, sondern irgendwas anderes machen. Aber (wie ich anfangs sagt, die Preispolitik ist naturgemäß nicht zu durchschauen) wer weiß, was sich in den Preisen noch tut.

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 2. August 2023 um 11:56
    Zitat von omu

und soweit ich das gesehen habe, sind die größent Tische maximal für 8 aber ich glaube eher 6 Personen. Müsstet ech dann wohl aufteilen. Aber dafür einen Tisch zu bekommen ist eigentlich kein Problem

Kein Problem ist relativ. Wir waren im Januar auf der Nova und hatten ferientechnisch alles. Am Anfang hatte ganz D Ferien, später nur die "Südländer von D" am Ende keiner mehr.

Anfangs war nichts zu bekommen und die Schlange am Einlass ging bis ins East hinein.

Später dann (also jenseits aller Ferientermine) waren wir eine Handvoll Menschen (ein paar mehre waren es schon), die sich das angeschaut haben. Es waren quasi nur die Tische um die "Bühne" herum belegt. Da hätte man locker eine Fußballmannschaft mit Anhang, Familie und Freunde noch kurzfristig unterbringen können.

Und es war auch tatsächlich komplett auf das eher (sehr) junge Publikum ausgerichtet.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 23. Juli 2023 um 00:13

Oh. Das ist aber dann besser geworden. Alkoholfrei haben wir sehr viel Thomas Henry getrunken.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 22. Juli 2023 um 12:40
    Zitat von Boernii

Dafür kannst du bei Belichtung Balkon eine Kabine auf Deck 5 erhalten, die zwar praktisch zu den Restaurants liegen, jedoch etwas schattig sein können.

Alles Geschmacksache. Uns wurde Deck 5 zugeteilt. Das was das Beste was uns hätte passieren können. Aber das sieht jeder naturgemäß anders.

Aber wegen der Möglichkeit des Präsentiertellers würden wir eben keine Komfort im Vario buchen, sondern immer Balkon und auf Deck 5 hoffen…

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 18. Juli 2023 um 14:30
    Zitat von Andrea_und_Franz

Jetzt hab ich mal eine Frage, die hier sicher schon xmal beantwortet wurde, aber ich mag jetzt nicht alles durchlesen.

Wie lange vor der Buchung muss ich die Aktien gekauft haben? Wo sehe ich, wie hoch das Bordguthaben ist, das ich bekomme?

Vielen Dank und bitte nicht böse sein, wenn ich einfach nur zu faul zum Suchen war :zwinker:

Bitte jetzt auch nicht böse sein, wenn ich darauf hinweise, dass in der Überschrift "Zusammenfassung in Beitrag 2" steht. Du musst also nicht alles durchlesen. In dem Beitrag 2 steht schon sehr viel drin ...

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mausgatt
    • 18. Juli 2023 um 14:26

In diesem Zusammenhang könnte man dann doch anbieten "Kochen wie zu Hause". Hier ist dann aber das Zuhause der Köche/Crew gemeint. Und die könnten dann wirklich mal original kochen, ohne eingedeutscht zu werden. Vielleicht erzeugt das auch ein wenig "Verbindung" zwischen Crew und Passagieren ... Und hier muss das ja nicht ein ganzes Buffett sein, sondern ein oder zwei Gerichte pro Tag im Wechsel der Nationen

• Wasser

• Mausgatt
    • 18. Juli 2023 um 13:40

Du schreibst ja, dass Du ansonsten auch immer AIDA buchst. Wie hast Du das sonst immer gemacht? Oder bist Du bisher nur AIDA mit Wasserspendern gefahren?

Also: Die Wasserquellen der AIDA:

1. Der Wasserhahn auf der Kabine, wie hier schon geschrieben (Wenn ich mal Wasser trinke, ist das für mich vollkommen o.k.)

2. Die Buffett-Restaurants (welche über den Tag verteilt schon einige Stunden auf haben)

3. Man ist ja auch außerhalb vom Schiff unterwegs. Da kann man dann auch Wasser im Supermarkt kaufen (und den Rest gerne mit an Bord nehmen)

Ich denke, dass man da schon viel der 5 Liter zusammenbekommt. Ansonsten kann man auch noch für den verbleibenden Rest die eine oder andere Flasche kaufen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mausgatt
    • 18. Juli 2023 um 11:37

Grundsätzlich finde ich das Restaurantkonzept auf den größeren Schiffen super und auch die nicht wechselnde Karte stört mich nicht. Das Essen ist dort mega und so häufig fahren wir dann auch nicht, dass ich nicht 2 Mal das selbe essen könnte.

Aber eine Tagesgerichtergänzung wäre toll und wie ich finde auch noch vom Aufwand vertretbar. Am liebsten angepasst an das Fahrgebiet, das man gerade bereist. Wir hatten das einmal im Oceans, wo wir als zusätzliche Ergänzung gratinierte Austern hatten.

Und ggf. einen "Mittagstisch" in den Bedienrestaurants. Feste Vorspeise - zwei Hauptgerichte - feste Nachspeise. Auch von der Portionsgröße nicht zu groß und alles zügig serviert. Mir reicht es, wenn man abends ausgiebig und lange gemütlich am Tisch sitz. Mittags muss das nicht sein. Zugegeben. Das wäre dann wirklich ein Mehraufwand. Ich würde mich allerdings darüber sehr freuen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. Juli 2023 um 18:06

Ich finde jetzt 449 Euro pro Person Innen für die Woche Kanaren schon recht günstig.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 6. Juli 2023 um 10:06
    Zitat von Spielzimmer

Ist aber auf allen Schiffen so und nichts besonderes für die Cosma ...

;)

Ja. Es weicht ab. Aber ansonsten reiht es hier naturgemäß auch Wiederholung an Wiederholung. Aber ich finde weder solche Wiederholungen schlecht, noch solche "Abschweifungen". Abschweifungen verlaufen sich in der Regel automatisch, nämlich dann wen sie keinen Spaß mehr machen. Solange sie aber Spaß machen und solange hier kein Mod eingreift ...

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 6. Juli 2023 um 09:48

... wir sind ja "Disco-Foxer". Natürlich muss man sich dann den Platz suchen. Aber es ist dann die ultimative Herausforderung, wenn der eine das schon erwähnte "Atemlos" oder "die, die immer lacht" hört und der andere "Highway" to Hell". Aber da das Tanzen die einzige Situation ist, wo ICH das sagen habe, nutze ich das aus und Frau Mausgatt muss sich da anpassen ...

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 6. Juli 2023 um 09:21
    Zitat von Escape

Hihihi,

oder man sucht sich eine Kabine in der Nähe aus. Und hört Musik auf dem Balkon während der Nachwuchs schon im Bett ist.

Ja. Und wenn Du dann vom Balkon lautstark je nach Vorliebe "Atemlos" oder "Highway to Hell" schmetterst, wirst Du auch Gesprächsthema sein. Oder ein zufällig anwesender Produzent entdeckt Dein Talent.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 5. Juli 2023 um 15:31
    Zitat von Mimimatz

Die besten Silent Parties waren bisher im Beach Club auf der Nova und vor allem auf den Sphinxen in der Anytime Bar. Ist dort wie ein Hexenkessel. :pirat:

Da sieht man, dass man es genau umgekehrt einschätzen kann, wie ich.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 5. Juli 2023 um 11:13
    Zitat von Lorenz1

Sehe ich anders. Waren auch erstmalig auf der MS und den Bestellvorgang von Getränken erleichtert das AI Konzept für Alle extrem, keine Karte mehr nötig (außer bei einigen Zuzahlgetränken). Es geht alles viel schneller. Preislich lag die Reise im Übrigen weit unter AIDA für eine vergleichbare Route.

Ich bin auf Fan von der Wahlmöglichkeit bei AIDA. Das andere, was ich hierreinschreiben würde, wäre jetzt wieder ein allgemeiner Vergleich AIDA/Mein Schiff, was hier für mich in diesen Thread nicht hingehört. Zu den Reisepreisen: Aus meiner Sicht ist hier kaum eine Aussage zu treffen. Man kann sagen: Zu meinem Buchungszeitpunkt, war die Balkonkabine mit Flug günstiger als,..

Aber für einen allgemeinen Vergleich müsste man alle Kabinen und die gesamte Zeitspanne vergleichen. Ich habe es bisher für meine beobachteten Reisen es noch nie geschafft, dass Mein Schiff wirklich (dauerhaft) günstiger war. Bei aktuellen Angeboten mag das mal zutreffen, aber nach meinen Beobachtungen liegt Mein Schiff preislich eher höher.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 5. Juli 2023 um 08:48

... ist die Silent Party denn auf dem Sonnendeck? Ich habe einige mitgemacht auf dem Sonnendeck. War super. Aufgrund des Wetters war das Ostern in der Anytime-Bar und auf der Nova könnte die nur im Beachclub stattfinden. Das ist allerdings kein Vergleich und wir haben die Kopfhörer nach kurzer Zeit wieder abgegeben...

(Das ist keine Kritik an den Beachclub. Die Veranstaltungen dort mit der Band waren mega gut. Die Laser-Shows einfach klasse. Aber für mich gehört die Silent-Party nach draußen)

• Aida Blu oder Cosma

• Mausgatt
    • 29. Juni 2023 um 11:24
    Zitat von Snoerre

Jaaaaa, Balkon würde ich auf jeden Fall. Wie tanzflo sagt :)

Wir haben in unserer Anfangszeit auch Balkon gehabt und sind dann rausgesessen, wenn die Kinder schlafen. Unbezahlbar!

Ich hätte keine Lust gehabt, ab 21 Uhr flüsternd auf der Kabine zu sitzen oder allein auf dem Deck zu sein...

Unbedingt Balkon!!

...

Wir sind ja erst mit dem Schiff gefahren, als die Kinder raus waren. Wir waren zwar alles andere als Helikopter -Eltern, aber dennoch hätte ich ständig ein blödes Gefühl, denn insbesondere Sohn-Mausgatt hat alles erklommen, was zu erklimmen war. Damals war ich allerdings auch nicht so ängstlich. Daher kann ich die Angst und das blöde Gefühl sehr sehr gut nachvollziehen.

Allerdings buchen wir ja Innenkabine (es sei denn ein unschlagbarer Preis bewegt uns, Balkon zu buchen) mit dem Argument, dass wir eh kaum auf der Kabine sind. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ab schon sehr früh auf der Innenkabine hocken soll. Selbst, wenn die Kinder so fest schlafen, dass man nicht flüstern müsste. Da ist der Balkon mit einem Cocktail und einen Spiel schon die bessere Alternative.

Aber: Wie gesagt: Wir wären hin- und Her gerissen. Bei uns stellt sich die Frage erst wieder, sollten wir das Glück haben Omma und Oppa zu werden, und wir mal die Enkel entführen dürften. Aber ich befürchte, dass wir dann noch ängstlicher wären. Aber da man die Kids dann wohl kaum alleine lässt, sollte Balkon dann doch gehen ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 29. Juni 2023 um 11:12
    Zitat von tanzflo

Ist das eine neue Version von Wasserbetten? :lol1: :ssorry:

Ansonsten stimmt das schon, was du beschreibst - Yield Management ist ja eine Wissenschaft für sich. Undurchschaubarkeit ist da ein wichtiges Merkmal.

Den Rechtschreibfehler lasse ich allerdings drin. :thumbsup: :lachroll:

• Mausgatt
    • 29. Juni 2023 um 11:10
    Zitat von kombuesencruiser

Als wir für die Reise mit Carnival überlegten, ob sich ein Getränkepaket lohnt - machte ein Excel-Sheet die Runde, wo sich jemand sehr viel Mühe gemacht hat,
    alle Getränke und Preise einzutragen - da konnte man oben eintragen, was man für ein Paket bezahlen würde - dann in den Spalten eintragen,
    wie man seine Trinkgewohnheiten pro Tag so einschätzen würde.
    War für manchen überraschend.
    Vielleicht gibts das ja hier auch - von irgend nem Zahlenfuxx - und der teilt das dann auch ? ;)
    Hab mir mal überlegt, das für AIDApreise anzufertigen - müsste das Sheet ja nur ändern - ist aber ne Menge Arbeit...
    Also falls jemand am amerikanischen Exemplar zum Austausch der Preise Interesse hätte - ich schicks gerne weiter.
    Theoretisch müsste man ja nur seine präferierten Getränke eintragen....oder so

Alles anzeigen

Das wäre natürlich komfortabel, aber mit Durchschnittspreisen sollte man auch weiterkommen.

z.B. (nach den Preisen habe ich jetzt nicht geschaut, geht um das Prinzip)

Cocktail 9 Euro

Sprizt: 7 Euro

Alk-frei Cocktail 5,50 Euro

Bier 4 Euro

Wein 7 Euro

Alk-frei Getränk: 3 Euro

Kaffee 3 Euro

Dann kann man noch zwischen Seetag und nicht Seetag unterscheiden. Da wäre man in Excel sehr schnell fertig.

Auch in Excel einfach zu lösen wäre es, wenn man dann noch unterscheidet, was in welchen Paket enthalten ist. Es könnte z.B. rauskommen, das sich das Light-Paket noch mehr lohnt, als ein AllIn. Oder genau umgekeht, dass der Eindruck "Bei den wenigen Cocktails lohnt sich nur das Light-Paket" falsch ist.

So ein Excel-Ding wäre schnell fertig.

Die gesamte Karte eintragen ist allerdings ein Riesending ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 29. Juni 2023 um 11:00

Ich habe schon den Eindruck, dass AIDA darauf achtet nicht zu durchschaubar zu bleiben.

Häufig habe ich schon eine Woche vor Abreise, Preisstürze gesehen. Gerade bei Innen. Aber eben nicht immer.

Bei 4er Kabinen wird man da noch restriktiver sein. Aber Achtung: Ich habe keinen Beleg für meine Behauptung nur ein einziges selbst erlebtes Beispiel. Ich halte es aber für schlüssig.

Das mag hart für Familien sein, aber diese sind nun mal nicht so flexibel und das kann man dann ausnutzen. Andere sagen halt. Dann fahre ich halt zu einem anderen Zeitpunkt. Und Familien buchen nun mal eher Meerbett-Kabinen. Wenn es jetzt regelmäßig so wäre, dass letzte Kabinen am Ende verschleudert werden, würden ggf. zu viele warten. Man will aber die Frühbucher haben, die am besten direkt nach der Urlaubsplanung beim Arbeitgeber den Urlaub bei AIDA festmachen.

Bei mir war es so, dass am Ende Innenkabinen im Vario 50% (!) günstiger waren, als meine Premiumbuchung. Unsere Mitreisenden waren jedoch auf Mehrbettkabinen angewiesen. Die kamen die letzten Wochen vor Abreise nicht mehr ins Vario. Aber dann würde die schon erwähnte Möglichkeit (wenn die Kinde alt genug sind) bleiben: 2 Innenkabinen (was jetzt nicht zwingend günstiger wird, aber komfortabler).

Deshalb zocke ich für Oktober für Adria und Griechenland. Eigentlich müsste auch diese Reise noch deutlich fallen, was sie aber nicht tut. Sie ist wunderbar stabil. Hier allerdings gibt es einen Plan B. Und unsere Kinder sind raus aus dem Haus. Wir können hier ganz schnell die Alternative ziehen, ohne auf die Bedürfnisse der Kinder achten zu müssen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™