1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 2. Juli 2024 um 20:44

Jeder mag seinen Cocktail so trinken, wie er mag. Was mich verwundert, dass hier "wenig Eis" irgendwie zu einem Qualitätsmerkmal erhoben wird.

Ich zitiere mal von der Internetseite https://barstimmung.de/

...Eiswürfel sind ein essentieller Bestandteil von Cocktails und tragen maßgeblich zum Geschmack und zur Präsentation bei....

...-Erstens sorgen Eiswürfel für die richtige Temperatur des Cocktails. Durch das Hinzufügen von Eis werden die Zutaten gekühlt und das Getränk bleibt länger frisch....

... Zweitens tragen Eiswürfel zur Verdünnung des Cocktails bei. Während das Eis schmilzt, wird der Geschmack des Getränks sanft abgemildert und die Aromen besser miteinander vermischt. Dies gibt dem Cocktail eine angenehme Balance und ein harmonisches Geschmackserlebnis....

Dann nehme ich Rezepte von Klaus St. Rainer. Chef der Goldenen Bar in München. Gehört zu den Spitzenbarkeeper in Deutschland.

In seine Cocktails kommen in der Regel rund 100 ml Flüssigkeit. Das kommt meist in ein Longdrinkglas. Das hat in der Regel mehr als 300 ml Inhalt. Damit das Glas mit 100 ml Flüssigkeit gefüllt wird MUSS es bis oben hin mit Eiswürfeln gefüllt sein, denn sonst ist zu viel Platz da drin. Auf all seinen Bildern sind die Gläser vor dem Füllen komplett mit Eiswürfeln gefüllt.

Klar kann die falsche Temperatur des Eises dazu führen, dass es zu schnell schmilzt und dann er Effekt der gewollten langsamen Verdünnung nicht mehr greift. Aber das ist dann ein handwerklicher Fehler. Das konnte ich aber bisher auf der AIDA nie feststellen, da am Ende des Drinks immer noch ausreichend Eis im Glas sich befand.

Nochmal: Jeder darf ruhig sagen mit keinem Eis und mit wenig Eis. Gut, wenn es ihm schmeckt und er Glas mag, dass dann konsequenterweise nur zu 1/3 oder die Hälfte gefüllt ist. Aber es ist kein allgemeines Qualitätsmerkmal höchstens ein persönliches. Natürlich gibt es auch Cocktails, die nur auf Eis geschüttelt werden und dann in ein "(kleines) Cocktailglas ohne Eiswürfel geschüttet werden. Ist aber ein anderes Thema.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 14. Juni 2024 um 15:42
    Zitat von Sepp285

Ich habe schon ganz viele Beiträge gelesen von Leuten, die eine andere Meinung als Du haben, aber gleichzeitig einbauen, dass es auch eine Gruppe gibt, die die neue Karte gut findet. Und ich glaube, dass man schon objektiv feststellen kann, dass die neue Barkarte eine Optimierungsmaßnahme ist, die nicht unbedingt die Kunden bevorteilt.

Du hast es bestimmt nicht so gemeint, aber es kommt so --> bei mir an.

Du schreibst, dass es einige auf den Schiffen gibt, die die neue Barkarte gut und sogar besser finden. Die auch keine Probleme mit der Deko haben und die die Gesamtpräsentation (auch wenn sie weniger üppig ist) absolut befürworten. Einige sind sogar begeistert. Und schreibst, dass man schon objektiv (!) beurteilen kann, dass das nicht zum Vorteil der Kunden wäre. Den Zusammenhang musst Du mir mal erklären.

Wenn ich der Meinung bin, dass ich die neue Barkarte gut finde,. bin ich also nicht objektiv. Das ist das, was ich meine, mit Meinung auch noch bewerten. Niemand muss gut finden, was ich gut befinde. jeder kann sagen: Für mich ist das absoluter großer Mist. Aber warum noch andere Meinungen "einstufen". Und da nun mal Deine Meinung hier (wahrscheinlich sogar objektiv, wenn ich die Beiträge lese) in der Mehrheit ist, und wenn diese Mehrheit auch noch die Objektivität auf ihrer Seite sieht, haben andere keine Lust mehr zu diskutieren.

Nochmal: Für mich ist die neue Barkarte nach meinen Maßstäben deutlich besser, als die alte, weil Cocktails von der Karte genommen wurden, die ich nicht brauche und neue dazugekommen sind, die laut Zutaten auf der Barkarte mir deutlich mehr Abwechslung versprechen. Und wenn das so ist, ist mir dann auch die Deko egal (auch wenn ich durchaus Deko brauche, aber ein schönen Glas, reicht mir schon). Klar. Das ist genauso subjektiv. Macht aber gegenteilige Meinungen nicht objektiv.

• Mausgatt
    • 14. Juni 2024 um 12:57
    Zitat von AIDAHugo

Die Kommentare darunter zeigen aber, dass das schon eine Einzelmeinung ist.

Ja hier(!) ist das so.

Zitat von klausnorbert

Die Frage ist, wie man die einzelnen Bilder und Berichte bewertet. Ich bin aktuell auf der Cosma. Ich will überhaupt nicht weg diskutieren, dass es bei der Umstellung anscheinend nicht gut lief und es auf anderen Schiffen wohl immer noch hakt. Allerdings frage ich mich, warum nach einem positiven Bericht direkt wieder kommt "aber Anfang Juni auf der Cosma ..." oder "aber auf der xy" und "die Optik ist mindestens so wichtig wie der Geschmack". Damit wird hier im Forum ständig ein Problem aufrecht erhalten, das zumindest meiner Beobachtung nach auf der Cosma nicht besteht. Gestern in der Rockbox habe ich einen Virgin Negroni probiert. Er kam in einem neuen Glas mit Trockenorange daher. Geschmeckt hat er sehr gut, für mich hat die Optik gepasst, für andere wahrscheinlich nicht. Das finde ich bei Veränderungen vollkommen normal. Die neuen Virgin-Cocktails gehen für mich in die richtige Richtung. Das manchmal liebgewonnene Produkte wegfallen, ist überall so. Denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Ich habs probiert und jeder Kommentar erntet sofort Gegenwind ohne Ende. Man ja auch durchaus verschiedener Meinung sein. Aber wenn die Meinung selbst in "hochwertig" und "nicht so hochwertig" eingestuft wird (am Schlimmsten finde ich immer wieder diese Aussagen "Wer das gut findet muss entweder Erstfahrer sein oder ..."). Das finde ich schade und führt dann auch zu diesem hier: (Ja ich weiß, dass ich zusätzlich eher in der Minderheit bin. Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Minderheitsmeinung hier den Spaß am Diskutieren verliert ...

Zitat von AIDAHugo

Die Kommentare darunter zeigen aber, dass das schon eine Einzelmeinung ist.

Und genau deshalb bin auch ich raus hier aus der Diskussion.

• Mausgatt
    • 13. Juni 2024 um 18:01
    Zitat von Sehtourist

Naja, die Bilder hier lassen sich aber auch nicht wegdiskutieren, das ist ja nun Fakt.

Genauso wenig lässt sich weg diskutieren, dass viele vom Bord hier zumindest geschmacklich positiv berichten

• Mausgatt
    • 12. Juni 2024 um 15:13
    Zitat von Bergischerleo

Es ist doch wie mit vielen Themen hier und es gibt auch eine Parallele zu großen Fußballturnieren, wo es es plötzlich hunderttausende Bundestrainer gibt, die sich zu Wort melden.

Hier im Forum gibt es plötzlich zahlreiche geprüfte Barmixer bspw. nach IHK, in anderen Themen ausgebildete Yield Manager, die das Thema Pricing besser machen als Aida, professionelle Fotografen, ausgebildete Tänzer und Sänger und darüber hinaus Meteorologen und Schiffsführer, die eine Umroutung professionell bewerten. Nicht zu vergessen die Logistiker und Lebensmittelinspektoren, die ein genaues Bild davon haben, wie lange welche Lebensmittel verwendet, gelagert und hygienisch perfekt verarbeitet werden dürfen.

Ich für meinen Teil bewerte die Aussagen hier nicht, sondern mache mir wie immer mein eigenes Bild, weil ich keine Ahnung von der Materie habe. Entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht. Und die Gedanken mache ich mir auch erst an Bord, im normalen Leben habe ich gar keine Lust und Zeit, mich damit zu befassen.

Seit 2002 bin ich noch nie an Bord verdurstest und ich kenne noch ganz andere Zeiten. Aber denen trauere ich nicht nach, weil ich nicht genauso wenig stehen bleibe wie Aida. Es ist immer die Frage, was es mit einem selbst mach und wie weit man das Thema für sich zur Belastung oder zum Ärgernis macht.

Geopolitisch betrachtet ist wohl das Thema Barkarte AIda ein eher unbedeutendes Thema.

Schluss jetzt.

Alles anzeigen

Inhaltlich bin ich Deinen Ausführungen ziemlich nah und finde es "verwunderlich" in welche Richtung hier Diskussion gleitet. Aber bei Deinem letzten Satz kann ich nicht mitgehen. Die Diskussion muss ich aushalten, auch wenn sie mir gegen den Strich läuft, oder mich eben ausklinken.

Und selbstverständlich kann man in einem Forum über komplett unbedeutende Themen sprechen (wobei der Grad der Bedeutung auch von jedem anders empfunden wird).

• Mausgatt
    • 12. Juni 2024 um 14:39
    Zitat von meerfee

Habt ihr auf Madeira schon mal gesehen, wie Poncha zubereitet wird?

Wenn nicht empfehle ich das O `Avo in Funchal. Der Wirt bereitet es manchmal am Tisch selbst zu.

Auch bei Busausflügen auf der Insel wird eine Ponchaprobe als Highlight angeboten.

Irgendwie kann man das dann weg lassen, wenn auch dort nur noch Sirup ins Glas kommt.

Eine Schande für die Barkeeper-Innung!

Ähm. Hilf mir mal auf die Sprünge. Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich habe keine Poncha auf der Barkarte gesehen. Oder weißt Du schon, wie die Poncha demnächst auf der AIDA gemixt wird.

Und laut unserem Taxifahrer auf Madeira wird die Poncha sowieso (für Touris) zu häufig vollkommen falsch zubereitet (Kakerlaken-Futter, meint er). Je 1/3 Honig, Rohrzuckerrum, Zitronensaft. Keine anderen Früchte und um Gottes Willen kein Eis. Wenn man die dann in einem 200 ml Glas bekommt (was bei uns der Fall war), reicht einem eine Poncha aus.

• Mausgatt
    • 12. Juni 2024 um 12:00
    Zitat von AIDAHugo

Es behauptet auch keiner, dass Sirups schlecht sind. Aber in manche Cocktails gehört einfach keiner rein und der Caipi gehört dazu. Caipi mit einer Scheibe Limette :thumbdown:

Bei den letzten 2 Sätzen gebe ich Dir zu 100% Recht.

Beim ersten Satz bin ich eher unsicher: Für mich kommt es schon so rüber, als wenn man den Sirups mit dem Zeug verwechselt, was man in Wasser schüttet, um daraus irgendwelche "Getränke" zu machen. Fertigmixzeug eben. Und wie schon gesagt: Sirups sind (können sein) eine sehr hochwertige und unverzichtbare Zutat für Cocktails. Klar. Nur da, wo sie reingehören.

• Mausgatt
    • 11. Juni 2024 um 15:33
    Zitat von Charlynn

Weil es wohl noch genug Passagiere gibt denen die Getränke, mir z. B. weil ich keinen Alkohol trinke, nicht so wichtig sind und andere Sachen wie mehr Häfen z. B. wichtiger sind.

... und weil es offensichtlich auch viele gibt, die melden, dass denen die neuen Getränke durchaus schmecken und denen die neue Karte gefällt. Das ist übrigens einigermaßen mutig, das zu tun, weil in diesem Faden der Mainstream hier der Meinung ist, dass man die neue Barkarte gefälligst für großen Mist halten müsse. Und wenn nicht, hätte man halt keine Ahnung von Cocktails und/oder fährt das erste Mal Aida oder ist geschmacksverirrt.

Also: Ich habe das noch nicht probiert und kann nur von den Zutaten auf der Barkarte schließen, dass mir hier einige Cocktails oder andere Getränke mehr schmecken werden als vor der Umstellung. Und die, die sich noch trauen, hier positive Rückmeldungen vom Schiff zu posten, machen mir hier auch Hoffnung.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 10. Juni 2024 um 15:00
    Zitat von omu

darum geht es doch hier gerade nicht, es geht um das zweite Bett und da bekommen Kinder 35% Rabatt und Jugendliche unter 25 immernoch 25%. Damit ist es billiger, mit 2 Person zu reisen, als alleine, was ja mal absolut gar keinen Sinn macht ...

Oh. Genau das habe ich geschrieben.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 10. Juni 2024 um 13:14
    Zitat von omu

Sorry aber das macht für mich ja mal gar keinen Sinn. Das hab ich bei AIDA bisher aber auch noch nirgends so gesehen. Eine Person unter ich glaube 14 bekommt 35 % Rabatt auf die Reise, aber auch das sind dann ja 65% des Einzelpreises. Wenn ein alleinreisender nun 70% bezahlt kann die differenz wohl kaum 1000 Euro sein, so teuer sind AIDA Reisen nun ja auch noch nicht geworden...

kopfschüttel

Genau. Und 25% Jugendliche. Jugendliche und Kinder (aber auch Erwachsene) sind bei AIDA im 3. oder 4. Bett sehr günstig und teilweise sogar kostenfrei. Aber hier geht es ja um das "2. Bett" ...

• Mausgatt
    • 5. Juni 2024 um 12:53
    Zitat von Nicnac
    ...

Da passt für mich das ganze nicht mehr zusammen... lieblose Cocktails, mit Trockenfrüchten und Sirup......

Das mit dem "lieblos" empfinde ich bei vielen geposteten Bildern auch so. Jedoch hat Sirup nichts mit "schlechtem" Cocktail zu tun. Sirups sind fester und wichtiger Bestandteil von vielen Cocktails. Nur in einen Caipi gehören die z.B. nicht rein. Auch bei dem vielen Eis bin ich anderer Meinung, als viele hier. Selbst wenn die bis oben mit Eis gefüllt sind, sind die "Zwischenräume" für einen "regelkonformen" Cocktail häufig groß genug. Das Schmelzwasser ist bei einigen Cocktails sogar wichtiger und gewollter Effekt.

Îst das nicht der Fall wird wie bei der Margaritha in ein kleineres Glas ohne Eiswürfel abgeseiht.

Mich persönlich sprechen auch die Trockenfrüchte und die neuen Gläser an. Aber hier kann man nicht über Geschmack nicht streiten.

Was aber z.B. weiderum aus meiner Siocht nicht geht ist, dass der Cocktail nur kurz geschüttelt wird (war leider Standard auf unseren letzten Reisen) und dann infolge viel zu warm in das Glas geschüttet wird mit den Eiswürfeln. Das Schütteln soll die Flüssigkeit ja schnell abkühlen.

Da würde ich lieber – auch wenn das hier wenige sehen – bei Zeitmangel die viel gescholtenen Cocktailroboter haben wollen. Wenn die mit denselben Zutaten mixen, kann ich mir einen Qualitätsunterschied nicht vorstellen. Und wenn dann die Zeit für die kleine Verzierung durch die Barkeeper bleibt und der dann auch Zeit per komplexeren Cocktails hat, die der Roboter nicht hinbekommt. Um so besser.

• Mausgatt
    • 5. Juni 2024 um 10:36
    Zitat von Anja H.

Die Reisen waren für mich immer ein Gesamtpaket aus mehreren Bestandteilen, die auch in der Vergangenheit für mich schon öfter nicht mehr gepasst haben. Daher Buchungen bei einem anderen Anbieter und gänzliche Abkehr vom Schiff. Im letzten Jahr hat es mir wieder gut gefallen, so dass jetzt noch eine Reise gebucht wurde. Ich lasse mir von der Barkarte die Reise nicht vermiesen, dann trinke ich dieses Mal etwas anderes.

Aber: Das Aussehen der Getränke ist das Eine, für mich relevanter ist die Qualität. Und ein Caipi mit Sirup ist für mich keine Qualität mehr.

Und da hast Du Recht, ggf. wird das nun dazu führen, dass ich wieder anderen Urlaub buche, als Urlaub mit Aida, denn die Qualität von Essen und Getränke ist für mich schon relevant.

Ich denke, dass die Qualität von Essen und Getränke für die meisten ein (sehr) wichtiger Aspekt ist, welche Urlaubsform und bei welchem Anbieter man bucht.

Nur was Qualität ist, und welcher Frust beim Verfehlen selbiger entsteht, ist dabei höchst individuell.

Beim genannten Caipi scheinen wir uns offensichtlich einig zu sein, dass da so nicht geht. Aber der hat mit schon vorher bei AIDA nicht geschmeckt. Zudem kann ich mir (sollte ich AI-Bucher sein) vorstellen, dass ich dennoch das Getränk, das AIDA aus irgendwelchen Gründen Caipi nennt, probieren würde. Vielleicht schmeckt es sogar (auch wenn ich mir das bei den Zutaten nur bedingt vorstellen kann). Nur einen Caipi wird man so oder so nicht erwarten dürfen. Ich bin da ganz locker, andere ticken halt anders.

Die teilweise hier gezeigte Präsentation mit den Gläsern und der fehlenden Deko trüben bei mir schon ein wenig das Gesamterlebnis und ich würde noch weniger ohne Paket einen solchen Cocktail bestellen. Sollte ich aber AI haben, würde die Trübung des Gesamterlebnis aber nicht dazu führen, an eine andere Urlaubsform oder einen anderen Anbieter zu denken.

Bei der Päsentation gehen auch die Meinungen auseiander. Ich finde die Bilder mit den neuen Gläsern (ich meine jetzt nicht die Wassergläser. Die sind so-was-von-nix) und der Trocken-Deko vollkommen in Ordnung. Andere finden das unmöglich.

Beim Erlebnis "Essen" wäre ich da empfindlicher. Ich finde ja die großen Schiffe gerade wegen der Restaurantvielfalt klasse. Das Servieren der Speisen z.B. im French Kiss ist auf Auge und Gaumen ein Erlebnis. Würde man z.B. die selben Zutaten in der selben Qualität einfach auf den Teller klatschen, wäre beim selben Geschmack mein Erlebnis schon getrübt. Ggf. sogar so, dass ich wirklich über Alternativen nachdenken würde. Ist aber wieder sehr individuell.

• Mausgatt
    • 4. Juni 2024 um 21:30

Ich sehe ja immer eigentlich gerne alles positiv. Ich freue mich sogar schon auf das Ausprobieren der neuen Barkarte. Viel dabei für mich.

Aber: Das lieblose gestalten der Cocktails in für mich ein Rätzel. Ich kann noch nicht mal den Grund für das Fehlen der Deko verstehen. So viel Geld spart man dabei nicht. Und viele AI-Gäste werden da zwar die Nase rümpfen, wenn es aber zumindest o.k. schmeckt, den einen oder anderen Cocktail (vielleicht sogar mehr. Für jede fehlende Deko ein Cocktail mehr aus Rache :stossen: ) zu bestellen. Bei AI-Gästen bekommt AIDA aber nicht mehr Geld, wenn die mehr trinken. Nicht AI-Gäste werden aber keine Lust auf einen 11,90 Euro Cocktail bekommen, wenn die sehen, wie der Cocktail (eben nicht) dekoriert wird. Und die Einzelzahler bringen ja auch durchaus den einen oder anderen Euro in die Kasse. Mit einem vernünftigen Glas und einer kleinen Deko wird man nicht alle zufrieden stellen, kann aber durchaus den einen oder anderen Einzelzahler zum Kaufen animieren.

• Mausgatt
    • 4. Juni 2024 um 12:37

Vielleicht versuch AIDA mit dem AI den Spagat zwischen dem AIDA-System und den „Mein Schiff“ System. Ich denke und hoffe nicht, dass man AI für alle einführen wird. Für viele ist es ein großer Vorteil, dass man ohne AI aber dafür etwas günstiger verreisen kann und genau auch aus diesem Grund AIDA wählt. Andere, die auch mal gerne das eine oder andere Getränk außerhalb der Essenszeiten oder in den Bedienrestaurants trinken, freuen sich ggf. über das AI.

Ich finde also das System, so wie ist mit der Wahlmöglichkeit sehr gut. Die Frage ist dann die Qualität. Da gehen aber die Meinungen auseinander. Die Bilder, die hier gepostet werden gehen ja auch auseinander. Geschmacklich scheint es offensichtlich gar nicht so schlimm zu sein, wie befürchtet.

In Summe gefällt mir die Entwicklung auch mit der neuen Barkarte gut, wenn dann noch dort, wo die Aufmachung zu wünschen übriglässt, was getan wird.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mausgatt
    • 4. Juni 2024 um 12:06

Sowas Ähnliches wurde hier schon mal gewünscht: Eine "Beschwerdestelle" (ich weiß nur nicht, ob man die so nennen soll?) mit entsprechend geschultem Personal. Meine Erfahrungen sind hier nicht wirklich gut und es gab vollkommen unnötig echten Streit, den geschultes Personal hätte locker verhindern können. z.B. könnte man diese Leute so schulen, dass ein "Das kann aber nicht sein" auf eine Schilderung eines Kunden ein NoGo ist. Und auch, dass eine freundliche Entschuldigung keinen Zacken aus der Krone reißt.

Gerne auch mit Terminvergabe in einem "Kämmerchen" und nicht an der Rezeption und/oder auch nur zu bestimmten Zeiten. Schwierig umzusetzen ist das ganz gewiss, denn ich habe schon Beschwerden mitbekommen, da sträuben sich alle Nackenhaare, worüber man sich alles beschweren kann. Aber auch damit umzugehen, kann man lernen.

• Mausgatt
    • 3. Juni 2024 um 08:32
    Zitat von Sepp285
    ...

Mir vermutlich die Kinnlade heruntergefallen, wenn man mir für 10,90 Euro diesen Gin Tonic vorgesetzt hätte. Ich glaube, die Aida-Kunden haben ein feines Gespür für diese Maßnahme und ich denke/hoffe, dass Aida es überreizt hat und nun gegensteuern wird.

Ja. Da stimme ich Dir zu. Die Gruppe, die sich über ein "Reißen" des Mindestmaßes an Gesamtpräsentation auch im Paketpreis ärgern, fehlte bei mir. Aber da habe ich micht auch nicht gut genug ausgedrückt. Ich sehe das auch so, dass das Getränk auf dem Bild nicht passt. Auch nicht für ein Paketpreis. Und zudem auch noch unnötig. Allein ein anders Glas, würde voraussichtlichhelfen. Der Unterschied zwischen uns beiden: Würde es mir schmecken, würde sich mein Ärger in Grenzen halten. Aber dennoch hoffe ich, dass hier noch was verbessert wird.

• Mausgatt
    • 3. Juni 2024 um 08:17
    Zitat von Flo on Tour

Auf jeden Fall sieht es nicht aus wie ein Cocktail, noch nach einem alkoholischen Getränk. Es macht eher den Eindruck, dass dieses Getränk noch gar nicht richtig an Bord ins Angebot aufgenommen wurde und der Barkeeper schnell irgendwie ihn zusammenmixen musste.

Das wäre in diesem Fall tatsächlich die hoffnungsvollste Erklärung ;) .

Aber ich verstehe das überhaupt nicht. Da dasselbe in einem vernünftigen Glas und dann noch gerne die abgebildete Deko, noch nicht Maol kostentechnisch irgendeinen Unterschied macht. Also hoffen wir mal, dass das entweder eine Ausnahme ist, oder Flo on Tour Recht behält.

• Mausgatt
    • 3. Juni 2024 um 07:41
    Zitat von JonPhi

Ich glaube kaum, dass da jemand haargenau die einzelnen Mengen abmisst.

Ja. Aber das war überhaupt nicht im Ansatz meine Frage.

Zitat von Dany101
    ...

Geschmacklich fand ich den gut. Die Inszenierung für den Preis allerdings ungenügend :thumbdown:

Ich habe übrigens kein Getränkepaket :zwinker:

Stimmt. Sieht nicht nach 10,90 Euro aus. Gehört ja mit selbst auf der verteuerten Karte zu den hochpreisigen Cocktails. Quasi die Spitze. Wenn man jetzt ohne Getränkepaket "pro Cocktail" bezahlt, will man ja auch die Leistung " (hier Spitzenleistung) pro Cocktail" haben. Die sehe ich hier nicht (auch dann, wenn er geschmeckt hat).

Ich ticke jetzt so, dass ich nach dem beurteile, was ich zahle. Wenn er schmeckt und ich ein Paket habe, würde mich das dann wiederum nicht ärgern. Schmeckt ja und ist in Summe preislich angemessen. Sollte ich hier mit dieser Einstellung nicht allein sein, deutet das wirklich eher darauf hin, dass AIDA mehrheitlich an die Paketbucher (oder All-In) denkt. Das würde dann aufgehen können für AIDA (und auch die, die zu den nachfolgenden Gruppen gehören), wenn diese Gruppen in Summe eine große Mehrheit ausmachen.

1. Menschen, die in Sachen Getränke einfach nur mit Wasser oder dergleichen glücklich sind und sich freuen, dass es bei AIDA die Wahlmöglichkeit gibt
    2. Menschen, die Spaß haben, preislich zu optimieren. Es gibt ja auch reichlich Getränke zu den Essenszeiten. Auch alkoholische. Man kann sich daraus durchaus Getränke mischen. Radler. Sangria. Und die sich auch freuen, die Wahlmöglichkeit bei AIDA zu haben.
    3. Menschen, die typische All-In Bucher sind und gar nicht auf Deko oder so sehen und auch nicht auf den Einzelpreis, sondern nur, ob die z.B. 25 Euro pro Tag und Person für ALL-In (oder z.B. 16 Euro bei light) auf das Gesamtpaket.

Es scheint allerdings so zu sein, dass viele hier zumindest eher die sind, die gerne bereit sind, die Einzelpreise zu zahlen und dann in Summe pro Tag auch gerne deutlich mehr, als ein Paket kostet, dafür aber pro Cocktail eine entsprechende Leistung im Einzelpaket (also pro Cocktail) erwarten. Und da gehört dann neben Geschmack auch noch mehr dazu.

Ich persönlich denke, dass AIDA annimmt, dass diese Gruppe eher die Minderheit ist und 1-3 die entsprechend große Mehrheit.

Dann wird es noch darüber hinaus welche geben, die kein Getränkepaket bestellen und auch die Einzelpreise bezahlen und dennoch zufrieden sind, mit eher "lieblosen" Cocktails, weil sie eben Urlaub haben.

Daher glaube ich nicht, dass AIDA hier den Weg umstellen wird. Und ich denke auch nicht, dass hier AIDA AI für alle einführen wird, da es eine durchaus große Zahl von Buchern gibt, die sich zu 1. und 2. zählen und genau (auch) deshalb AIDA buchen.

Aber was AIDA schon machen könnte. So eine kleine Deko oben drauf kostet weder Geld noch wirklich so viel Zeit. Das sollte dann doch fürs Auge drin sein.

Eine andere Lösung wäre eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Also besonders schöne hochwertige Cocktails für die Einzelzahler und für die andern eben solche Cocktails, wie auf dem Bild. Aber auch hier denke ich, dass das AIDA will, noch dass das sinnvollwäre (passt nicht zu AIDA, finde ich)

• Mausgatt
    • 2. Juni 2024 um 22:26

Eine Frage an die eislos Liebhaber. Und die Frage meine wirklich ehrlich. Ich habe mal geschaut. In einen Planter's Punch gehören 6cl Rum, 2cl Limettensaft, 4 cl O-Saft, 4 cl Ananassaft und 1 cl Grenadine. Macht in Summe 17 cl oder 170 ml. Ein Kölschglas hat 20 cl. Wäre also und Platz bis zum Eichstrich. Das ganze kommt übrigens in ein 45 cl Glas. Ziehen wir den Rand ab, sind 23 cl Eiswürfel "normal". Nun die Frage. Mit was soll man in der eislos Variante die 23 cl auffüllen. Oder wünscht Ihr das Ganze in ein kleines Cocktailglas geschütt?

Ja ich weiß es gibt Cocktails, die werden immer ohne Eis serviert. Dann ist aber das Glas entsprechend kleiner

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 28. Mai 2024 um 16:12
    Zitat von geko

Eine Guided Tour durch die Oper (inkl. Bühne, Werkstätten) kann ich sehr empfehlen.

oh. das hört sich gut an. Wo kann man das buchen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™