1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 26. Juli 2024 um 07:41
    Zitat von User123

ja so habe ich es auch verstanden.

ich kann aber auch den Tag genießen und sagen, bei den Preisen ziehe ich nicht mit und such mir ein anderen Getränk.

Es gibt ja nicht schwarz und Weiß.

Und der allgemeine Tenor, warum man sich über Kleinigkeiten aufregt.

Selbstverständlich hätte ich das Getränk auch nicht gekauft. 14 Euro für einen Aperol Spritz? NIEMALS.

Wir gehen gerne ins GOP (Varieté u.a. in Essen). Dort haben wir einem einen Lillet bestellt. Mini. Schmeckte mäßig. Dann noch nicht mal 14 Euro, sondern „nur“ 8,90 Euro. Was machen wir? Wir bestellen ihn nicht mehr. Andere schon. Wir genießen das tolle Programm und die anderen auch. Es geht dabei gar nicht darum, alles hinzunehmen, auch beschweren geht. Alles o.k. Es geht nur um die Intensität, wie diese Diskussion hier (teilweise und lange nicht von allen!!!!) geführt wird.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 26. Juli 2024 um 07:10

Ich weiß nicht, ob Ihr den Beitrag von @Hernry2.0 richtig verstanden habt. Ob ich ihn wirklich verstanden habe, weiß ich natürlich auch nicht.

Er hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass der 14 Euro Aperol Spritz toll war. Es war Stadtfest. Wahrscheinlich hatten die meisten Spaß, vielleicht einen tollen Tag und haben sich dann ein Getränk unter Freunden gekauft und haben einfach den Abend genossen. Man hätte sich alternativ auch den Tag versauen können und sich beim Veranstalter über die unverschämten Preise, der fehlenden Deko und den Präsentationen im Plastik beschweren können. Man kann es aber auch lassen und den tollen Tag einen tollen Tag bleiben lassen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 24. Juli 2024 um 14:56
    Zitat von JonPhi

Hast du mal einen Link?

Mein Fehler. Mit Link ist es einfacher: (Warum das System auf Seite 1 verlinkt weiß ich allerdings nicht)

Thema

AIDA Traumstart um 12

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Traumstart Aktion.

Alle Infos, die momentan verfügbar sind, findet Ihr hier:
    http://www.clubschiff-profis.de/Angebot/1591/a…tart-um-12.html

Schönes Wochenende schonmal und viele Grüsse

Oliver
    Oliver seereisen.de
    10. April 2015 um 12:26

• Mausgatt
    • 24. Juli 2024 um 14:18

Anfangs wurde eine "Zusatzkarte" mit neuen alkoholfreien Aida Signature Cocktails gepostet. Diese Cocktails waren laut Auszeichnung auch im Paket enthalten.

Frage: Kann jemand berichten, ob man diese Cocktails auf allen Schiffen bekommt (was mich freuen würde, aber warum hat man das dann nicht in die normale Barkarte aufgenommen?).

Dann ist mir folgende Theorie klar. Bei den Gin-Tonics steht auf der Barkarte „Gin Tonic gehört zu den beliebtesten Cocktails der Welt. Auf Seite 14 finden Sie eine Auswahl ausgesuchter Gins. Kombinieren Sie dazu Ihr Lieblingstonic – diese finden Sie auf Seite 21“. Davon abgesehen, dass die Seitenzahlen nicht stimmen (Es sind die Seiten 15 und 22): Hat das jemand mal probiert? Bei 10 Gin-Sorten und 3 Tonic gibt es ja doch einige Kombis. Bekommt man die überall?

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 24. Juli 2024 um 13:57

Das Thema Traumstart wird übrigens im Thread zum Thema Traumstart diskutiert ...

• AIDA Traumstart um 12

• Mausgatt
    • 23. Juli 2024 um 13:22

... bei mir es in der Innenkabine (12 Tage GB, Norwegen) 100 Euro günstiger pro Kabine. Aber die Reise war auch vorher schon einigermaßen preisgünstig. AI Aufpreis pro Person und Tag 22,50 Euro. Der Aufpreis ist - meine ich - gleich geblieben.

• Mausgatt
    • 17. Juli 2024 um 09:17
    Zitat von Spielzimmer

In der Karibik Dezember-Tour kostet AI knapp 25€/Tag/Person...da wird's dann schon grenzwertig für uns ob wir das "schaffen".

Deshalb mache ich das genau wie Julia80 und vergleiche mit dem Light-Paket und ggf. noch abhängig vom Schiff. Da aus meiner Sicht sich jedoch die Auswahl der neuen Barkarte im Bereich "alkoholfrei" eher verbessert hat, darf der Unterschied nicht ganz so groß sein, um mich zum AI buchen zu überzeugen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 15. Juli 2024 um 09:06
    Zitat von jfknyc

Seit wann ist eigentlich der Aufpreis Innen zu Meerblick so exorbitant teuer geworden? ...

Weil es gezahlt wird. Ich habe ja einen Tunnelblick, da wir auch mit Innenkabine zufrieden sind. Schiele ich dann mal auf die anderen Kabeninen und wundere mich auch über den Aufpreis und frage mich, ob das das Geld wert ist und entsprechend dem "Mehr" an Urlaub. Offensichtlich beantworten das viele mit "Ja". Häufig ist Meerblick schnell ausverkauft.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 14. Juli 2024 um 11:11

Na ja. Ich buche meist Vario und akzeptiere die Spielregeln. Auch wenn die Kabine nicht so dolle ist. Dafür habe ich Geld gespart. Deshalb würde ich auf den großen Schiffen niemals eine Kategorie im Vario buchen, in der die Spanner Kabinen drin sind.

Wir hatten aber auf der Cara mal eine Kabine vorne Deck 4. Das war so laut, auf Grund das Burgstrahlruders schon ab 4.00 Uhr teilweise, dass man an Schlaf nicht denken könnte. Da finde ich es nicht verwerflich, wenn man versucht zu tauschen. Wir konnten nicht tauschen. Es war alles belegt.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 13. Juli 2024 um 09:52
    Zitat von el-capitano

Ein Steak besteht aus Fleisch und kommt nicht aus dem Drucker.

Alles andere verdient den Namen Steak nicht.

Ich hatte letztens irgendwo auch was von Frikadellen aus Haferflocken gelesen.

Sorry, aber Frikadellen bestehen aus Hack..

Man kann gerne Haferflockenkugeln formen, aber nennt es dann bitte nicht Frikadellen.

Sorry, da bin ich empfindlich

Alles anzeigen

Das sehe ich genau umgekehrt.

Und sorry, da bin ich empfindlich.

(Man könnte gerne die Diskussion woanders führen. Wird aber zu nichts führen. Deshalb mache ich gerne mit dem OT auch Schluss.)

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 12. Juli 2024 um 21:54
    Zitat von Okerpirat

Weiß jemand von euch, ob es auf AIDA noch die veganen "Steaks" aus dem 3D Drucker gibt?

So, wie es die anscheinend auf der AIDAmar gab/gibt. Gibt es die evtl. auch auf der AIDAnova?

In der Beispiel-Speisekarte der Churrascaria gibt es sie jedenfalls nicht. Aber wer weiß...?

Vegane Steaks aus dem 3D-Drucker? Das finde ich super.

Würde ich sofort bestellen. Bin leider im Januar nicht auf der Nova, sondern "nur" auf der DIVA. Dennoch werde ich da mal nach Ausschau halten.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 11. Juli 2024 um 15:00
    Zitat von cuxpingpong

So richtige Schnapper gab es dieses Jahr nur im Innenkabinensegment

Ja.

Und im letzten Jahr genau so. Aber ich meine, dass die ersten guten Preise (Innenkabine) es erst Anfang des Jahres gab.

Ich hoffe nämlich auf 2025 und betrachte daher die Preise ein wenig für meine Strategie für den Einkauf.

Aber ich meine, dass AIDA die Islandreisen etwas eingedampft hat. Vielleicht ist 2025 wieder alles anders.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Mausgatt
    • 11. Juli 2024 um 08:07
    Zitat von klausnorbert

Mir geht es nicht um ein "Andere sind auch nicht besser", sondern um einen tatsächlichen Vergleich. Da müsste wesentlich mehr berücksichtigt werden, als die Rechner hergeben. Kreuzfahrer stehen pauschal am Pranger, andere Urlaubsformen werden deutlich weniger kritisiert. Einen interessanten Artikel habe ich noch gefunden https://www.nabu.de/umwelt-und-res…kehr/32153.html

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass das Kreuzfahren am Pranger steht. Das Problem ist, dass das jeder Vergleich, den man auch anstellen würde, auch wenn dieser viel gerechter wäre und das Kreuzfahren dann sehr viel besser dastünde nichts daran ändern würde. Im Gegenteil so nach dem Motto „Jetzt müssen diese Umweltvernichter auch noch selbst erstellte Vergleiche heranziehen, um ihr unverantwortliches Handeln zu rechtfertigen“. Jetzt übertreibe ich ein bisschen, obwohl einige Diskussion tatsächlich in diese Richtung gehen.

Ich denke, dass es die einzige Chance ist, aus der Schmuddelecke (auch wenn man zu Unrecht in dieser Ecke ist) herauszukommen: Handeln. Am Besten sogar als Vorreiter. Und das komplett ohne auf andere zu zeigen. Ich weiß, dass das schwer fällt, wenn gerade dieser andere, der einem die Kreuzfahrt vermiesen will selbst mit seinem alten Diesel und Wohn-Anhänger mit 2 Personen 5300 km durch Norwegen getuckert ist.

• Mausgatt
    • 10. Juli 2024 um 15:10
    Zitat von klausnorbert

Mich würde eher ein Vergleich zwischen KF-Urlaub und anderen Urlaubsformen interessieren. Beispielsweise der Vergleich Fahrt mit einem modernen Kreuzfahrtschiff incl. Hotelbetrieb in den Fjorden und Anfahrt + Fahrten 2 Personen im Uralt-Wohmobil mit Nutzung der norwegischen Infrastruktur. Oder Mittelmeerkreuzfahrt im Vergleich zum AI-Hotel vor Ort. Da habe ich bei einer Kurzsuche nichts gefunden. Überspitzt gesagt wird immer eine Kreuzfahrt gegen den Balkonien-Urlaub eines Radfahrers gestellt - da ist es klar, dass die Kreuzfahrt verliert.

Ich habe da was gelesen, finde das aber nicht auf die Schnelle. Da lag das Kreuzfahren schon sehr weit vorne, was den CO2-Fußabdruck angeht. Allerdings war z.B. die Anfahrt mit dem Flieger sehr problematisch. VOn der Menge in etwas so hoch, wie die ganze Kreuzfahrt. Also eine Kreuzfahrt von Kiel aus mit dem Zug angereist sollte da besser abschneiden, als der Individualnatururlaub auf Korsika mit dem Flieger. Nach den Zahlen suche ich ab er nochmal.

Aber so oder so würde ich diese Zahlen ungern dafür verwenden um mit dem Argument "Andere sind auch nicht besser" ein nichts oder zu wenig tun zu verteidigen.

Ergänzung: Hier kann man ein wenig selbst rechnen. Wie die jedoch auf welche Zahlen gekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Z.B. dass man alle Schiffe in einen Topf schmeißt. Aer ich find: Besser als nichts

Meine CO2-Bilanz: Fahrten & Reisen | CO2-Rechner des Umweltbundesamtes

Ergänzung 2:

In o.g. CO2-Rechner wird z.B. gut 100 kg CO2/Tag für das Schiffsreisen angenommen. AIDA und TUI weisen (ich kenen jetzt nur eine Quelle aus 2018) unter 60 kg aus. Ist aber immer noch kein Schnapper die Zahl ...

• Mausgatt
    • 10. Juli 2024 um 15:00
    Zitat von Geisterhaus

Schon richtig! Aber das ganze Zeug, was quer über die Weltmeere gefahren wird, bräuchten wir teilweise gar nicht oder könnten es in Europa produzieren. Nur einige Beispiele : der ganze Plastikmüll, der nach SOA geschifft wird in den ältesten Frachtern der Welt, die Autos, die von dort zu uns kommen…. Wer Statistiken über KF schiffe macht, sollte auch eine über die restlichen Schiffe machen, sonst braucht man diese auch nicht!

Ich bin da voll bei Dir (eigentlich finde ich diesen Ausspruch doof, passt aber). Diese Diskussion muss man natürlich führen. Muss ich alles irgendwo in der Welt produzieren und durch die ganze Welt karren, nur weil es in Summe günstiger für uns Käufer ist? Das muss man diskutieren!

Es ist nur problematisch, wenn man als Kreuzfahrer auf andere zeigt und sagen würde "Lass erst die da machen, mein Schaden, den ich verursache ist dagegen viel geringe". Ich weiß, dass Du da auch so nicht gesagt hast. Also nicht angesprochen fühlen!!! Ich kenne nur einige Leute, die genau mit diesem Hinweis selbst das eigene Nichtstun verteidigen. (Nochmal: Ich meine nicht Dich)

Ich versuche daher, solche Diskussionen komplett auseinander zu halten.

• Mausgatt
    • 10. Juli 2024 um 14:35
    Zitat von Geisterhaus

Interessant wäre so eine Statistik mit den Frachtern und Tankern, die ja überwiegend die Meere bevölkern! Leider wird ja überwiegend auf den KF Schiffen herumgehackt! Wer sich selbst informieren möchte, einfach mal marine Punkt Traffic oder Ähnliches aufrufen.

Ich sehe das nicht als "herumhacken" an. Und gerade der NABU ist hier nicht moralisierend oder ideologisch. Auch wenn man solche Rankings so oder so machen ggf. auch besser machen kann Aber man muss zugegeben: Kreuzfahren machen wir, weil es uns Spaß macht. Und da darf man sich Fragen gefallen lassen ohne auf andere zu zeigen.

Und im Besten Fall ist ein Kreuzfahrtschiff Vorreiter für die gesamte Schifffahrt.

• Mausgatt
    • 10. Juli 2024 um 14:24
    Zitat von MK6

...

Elektrolyseure, die den Wasserstoff produzieren, der die Grundlage für all die neuen sauberen Treibstoffe ist, müssen viele Stunden laufen um effizient zu sein. Die Sonne scheint aber leider nicht so viel und vor allerm gibt es da sehr viele Erträge um die Mittagszeit, die zu viel sind und dann wenig am Rest des Tages und 0 in der Nacht (je weiter vom Äquartor weg dann noch die saisonalen Effekte). ...

Sollte der Strom über Solarzellen erzeugt werden, hast Du Recht. In Großanlagen macht man das aber durchaus anders. Über Spiegel wird die Sonne an einen Punkt gelenkt. Dort wird die Hitze in Salzflüssigspeichern gespeichert. Von dort aus wird dann Dampf erzeugt, der klassisch in einer Turbine Strom erzeugt. So erzeugt man kontinuierlich und wenn der Speicher groß genug ist auch über Nacht, bei Bewölkung usw. Strom, der dann z,B, zu Wasserstoff in der Elektrolyse weiterverarbeitet wird.

24 Stunden am Tag sind möglich. Jedoch muss dann die Wirtschaftlichkeit betrachtet werden, da hier der Salzspeicher größer ausfallen muss. In der Wüste sind allerdings 6000 Vollaststunden pro Jahr durchaus wirtschaftlich realisierbar (und passiert ja auch schon). Mehr als genug für eine gute Elektrolyse.

• La Spezia / Italien

• Mausgatt
    • 10. Juli 2024 um 12:50
    Zitat von PetraCampo

Hi Mausgatt, wir waren schon Ende Januar 23 in der Cinque Terre, wir sind die Dörfer mit dem Zug abgefahren…der Schiffsverkehr beginnt erst im März oder April. Wir sind in La Spezia zum Bahnhof marschiert u haben uns dort das Ticket am Automat gezogen. Gibt aber auch ein Touribüro am Bahnhof. Mit dem Mietauto ist meiner Meinung keine gute Idee die Dörfer abzufahren. Wenig Parkmöglichkeiten und die Dörfer muss man sich sowieso „erlaufen“.

Aber es war Ende Januar noch nicht überlaufen und ein tolles Erlebnis.

Danke für den Tipp. Wir würden dann erst zum "hintersten" Dorf fahren und dann je nach Zeit auf dem Rückweg weitere Dörfer mitzunehmen. Wir machen gerne Fotos und würden z.B. durchaus auch mal an der Steilküste wandern, wenn es sich ergibt und auch mal einen Espresso schlürfen und mittags was essen. SInd unter den Umständen überhaupt mehr als 2 Dörfer zu schaffen?

• Mausgatt
    • 10. Juli 2024 um 12:35

So oder so finde ich es gut, dass man sich in der Verantwortung sieht, was tun zu müssen in Richtung Klimaschutz. Wie nachhaltig man das tut, warum man das macht, und mit welchem Elan kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich wäre dafür (trotz, dass ich Kreuzfahrer bin) die Daumenschrauben mit einem ambitionierten, aber langfristigen und vor allem verlässlichen (nicht heute so und morgen anders) Plan deutlich anzudrehen. Denn technisch geht schon viel. Und leider ist es so: So richtig bewegt man sich nur unter Zwang.

Die Frage, um die sich sehr vieles dreht ist "Woher kommt der Treibstoff". Und tatsächlich auch noch: Wie kann ich den Schwund bei gasförmigen Treibstoffen vermeiden? Denn Methan oder andere gasförmigen Treibstoffe ohne Verbrennung in der Luft sind klimaschädlich ob nun klimaneutral erzeugt oder nicht.

Zweite Frage bei Seite gestellt kann dieser Treibstoff eher nicht in Deutschland erzeugt werden. Hier braucht man die erneuerbare Energie an anderer Stelle. Aber schauen wir uns mal Marokko an, die arabische Halbinsel und teilweise auch Spanien. Oder auch Kanada (dann aber weniger mit Sonne). Dort kann Strom aus PV für teilweise weniger als 1 cent/kWh hergestellt werden. Und das auch zumindest mittelfristig in ausreichender Menge. Natürlich schließen sich jetzt hier Fragestellungen wie die Verlässlichkeit der Lieferanten, der Transport usw. an. Aber es wird dann an Lösungen mit Hochdruck gearbeitet, wenn man weiß, dass man an den Lösungen Geld verdienen kann.

Und wenn ich weiß, dass z,B, alle Kreuzfahrtschiffe, die ab 2033 in europäischen Häfen anlegen zu 100% mit klimaneutralen Treibstoffen bettrieben werden müssen, werden bis dahin auch die Lösungen da sein. Ich bin optimistisch. Muss halt etwas Druck her.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 10. Juli 2024 um 12:15

el-capitano Oh. Ein Amiga Fan.

Hast Du eigentlich auch Zeitschriften mit 65 Seiten Programm-Code gekauft, um diese dann abzuschreiben, um dann ein neues Videogame zu spielen? (nachdem man die 145 Schreibfehler gesucht und entfernt hatte)

Ist das jetzt eigentlich :sot:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™