Die vielen "fernen" Wünsche bringen mich (auf die wahrscheinlich vollkommen unrealistische) Idee, dass es eine Weltreise mit Schleifen geben könnte. Ich hoffe mal, dass ich das jetzt verständlich rüber bringe, was ich meine.
Nehmen wir mal das Beispiel Australien. Von einem Starthafen wird Australien mit mehreren Stopps ggf. in Verbindung mit Neuseeland (realistisch? Weiß nicht. Geht eher ums Prinzip) angefahren 14 Tage aber zurück zum Starthafen. Von dort fährt man (ggf. mit mehreren Seetagen und wenigen Stopps in ein neues Zielgebiet, wo es wieder eine solche Rundtour in einem neuen Fahrgebiet gibt, dann wieder eine Übergangsfahrt usw.
In Gebieten, wo es besonders viele interessante Häfen gibt, oder wo AIDA besonders viele potentielle Bucher vermutet, könnte man auch zwei Schfeifen fahren, jedoch dann mit untzerschiedliche Häfen.
So könnte man einige eher ungewöhnliche ca. 14 Tage Kreuzfahren anbieten. Jeweils nur einmal und damit für viele besonders attraktiv.
Es gäbe also die "Einzelfahrt-Bucher" und andere, die noch eine Überfahrt anschließen um z.B. dort zwar abzusteigen, aber noch eine einige Zeit vor dem Abflug zu verbringen oder einfach noch ein paar Seetage zur Entspannung anshcließen wollen. Andere machen eine ausgedehntere Kreuzahrt mit mehreren solcher Schleifen hintereinander. Die ganz "Harten" fahren alles als Mega-Weltreise. Denn ich gehe davon aus, dass mein Prinzip eine gesamte Weltreise deutlich verlängern würde.
Für mich wäre so was eher interessant "Teilkreuzfahrten" zu buchen oder später (wenn ich keinen Urlaub mehr nehmen muss) eine Teilkreuzfahrt plus Überfahrt und anschließendem Landurlaub (damit sich der Flug lohnt). Das wären ja bestimmt schon 4 Wochen. Für länger reicht dann eher nicht das Geld und auch nicht die Lust.