1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 9. August 2024 um 09:36

Die vielen "fernen" Wünsche bringen mich (auf die wahrscheinlich vollkommen unrealistische) Idee, dass es eine Weltreise mit Schleifen geben könnte. Ich hoffe mal, dass ich das jetzt verständlich rüber bringe, was ich meine.

Nehmen wir mal das Beispiel Australien. Von einem Starthafen wird Australien mit mehreren Stopps ggf. in Verbindung mit Neuseeland (realistisch? Weiß nicht. Geht eher ums Prinzip) angefahren 14 Tage aber zurück zum Starthafen. Von dort fährt man (ggf. mit mehreren Seetagen und wenigen Stopps in ein neues Zielgebiet, wo es wieder eine solche Rundtour in einem neuen Fahrgebiet gibt, dann wieder eine Übergangsfahrt usw.

In Gebieten, wo es besonders viele interessante Häfen gibt, oder wo AIDA besonders viele potentielle Bucher vermutet, könnte man auch zwei Schfeifen fahren, jedoch dann mit untzerschiedliche Häfen.

So könnte man einige eher ungewöhnliche ca. 14 Tage Kreuzfahren anbieten. Jeweils nur einmal und damit für viele besonders attraktiv.

Es gäbe also die "Einzelfahrt-Bucher" und andere, die noch eine Überfahrt anschließen um z.B. dort zwar abzusteigen, aber noch eine einige Zeit vor dem Abflug zu verbringen oder einfach noch ein paar Seetage zur Entspannung anshcließen wollen. Andere machen eine ausgedehntere Kreuzahrt mit mehreren solcher Schleifen hintereinander. Die ganz "Harten" fahren alles als Mega-Weltreise. Denn ich gehe davon aus, dass mein Prinzip eine gesamte Weltreise deutlich verlängern würde.

Für mich wäre so was eher interessant "Teilkreuzfahrten" zu buchen oder später (wenn ich keinen Urlaub mehr nehmen muss) eine Teilkreuzfahrt plus Überfahrt und anschließendem Landurlaub (damit sich der Flug lohnt). Das wären ja bestimmt schon 4 Wochen. Für länger reicht dann eher nicht das Geld und auch nicht die Lust.

• Catania / Sizilien / Italien

• Mausgatt
    • 9. August 2024 um 07:14
    Zitat von cruisejoy

Was sind Eure Erfahrungen? Ist der Autoverkehr in Catania wirklich so furchtbar?

Wir waren im April 2023 da. Ja, war chaotisch. Ist halt eine "südländische" Großstadt. Wenn man gelassen bleibt, geht es aber. Wir hatten den Mietwagen direkt am Hafenausgang bekommen, sind rauf zum Ätna (Talstation) Dort waren wir allerdings nicht lange wegen Eisregen. Sind deshalb dann noch weiter nach Taormina und locker in der Zeit wieder am Schiff gewesen

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 14:16
    Zitat von Eifelexplorer

Eine „normale“ Reservierung im Rossini ohne Menü scheint es auf keinem Schiff mehr zu geben. Entweder man bucht das 3 Gang oder 6 Gang Menü. Finden wir nicht gut, aber was will man machen :cry2:

Kann ich auch bestätigen sowohl für eine Reise im Oktober 24, als auch für Januar 25. Jeweils nur 3 Gang oder 6 Gang buchbar.

Das Steakhaus lässt sich allerdings noch reserieren.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 14:01
    Zitat von Ika

Sage und schreibe 1,05% oder 1,42 € pro Person und Tag :lachroll: in der Balkonkabine. Irre :serledigt:

... Du bist aber nicht sehr dankbar. Das wäre in einer Woche knapp 20 Euro. Du weißt was mit 20 Euro passiert, wenn Du die nur rund 500 Jahre zu 3% anlegst? ;)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 11:56
    Zitat von powermac1980

Ist schon klar. Aber man wird ja nochmal schön darüber lästern dürfen, wie sehr die Rostocker da "auf die Sahne hauen" :)

Logisch darf man das und ich mag so was auch (vor allem wenn das Lästern mit einem Lächeln gut gemacht ist). Mein Beitrag sollte nicht als "Man darf nicht meckern" verstanden werden.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 11:38

Bei Marketing Videos erwarte ich selten wirklich Informationen. Die eine oder andere fände ich zwar nett, aber solche Videos wollen selten den Kopf treffen sondern den Bauch. Und wenn man solche Parolen ausgibt wie "Aus super wird mega" ist schon vom Titel her für den Kopf wenig zu tun. Ob das Video den Bauch vieler potentieller Kunden wirklich erreicht, kann ich jetzt nicht einschätzen. Ich denke, dass man sich hier Gedanken gemacht hat, wie man das Video bzw. die Video-Serie gestaltet, wie man nach und nach kleine Informationen einbaut oder auch nicht.

Ergänzung: Jetzt habe ich mir das Video nochmal genauer angeschaut. Ich habe selbstverständlich keine geheime Inforationen uder versteckte Botschaften entdeckt. Dennoch macht das Video genau das, was es machen soll. Es scheint so zu sein, dass man hier nicht neue Käuferschichten erreichen will, sondern die bei der Stange halten wollen, die die Schiffe sowieso gut finden. Daher wird immer wieder betont, dass es eben eine Evolution ist. Eine Steigerung des Guten. Keine Konzeptveränderung. Auch die AIDA-Stimmung mit Dodo, der immer wieder durch das Bild läuft. Der Herzlichkeit des Kaptains und der Crew usw. zeigt "Wir wollen das nicht verändern, sondern weiterentwicklen und einfach erweitern. Es geht null um Informationen. Ich denke sogar, dass diese dem Vermitteln des Gefühls entgegen stehen würden. (Übrigens bin ich davon überzeugt, dass viele Entscheidungen insbesondere Urlaubsentascheidungen eh im Bau gefällt werden und nicht im Kopf.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 11:00
    Zitat von Charlynn

Naja, aber dieser Thread ist nun mal kein reiner Fakten Thread wie manch Andere, dann sollte man das auch nicht erwarten

Genau. Und der Informationsgehalt (Betonung liegt auf Informationen und meine damit Fakten) liegt bei Erfahrungsberichten zu Konzepten meist in der Nähe von "Null", da die selbe Situation zu komplett unterschiedlichen Erfahrungen/Einschätzungen führt. Dennoch finde auch ich solche Erfahrungsberichte super und interessant. Ich muss dann nur einschätzen, welche Schlüsse ich für mich aus diesen Erfahrungen ziehe. Hintenrum bekomme ich dann zwar auch darfaus meine "Informationen", aber die gingen dann schon durch meinen FIlter.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 10:26

Ich verstehe tatsächlich nicht, warum die Metropolen-Tour im Norden so gefragt ist. Ist aber so. So gesehen befürchte ich, dass ggf. meine Vorschläge eher Minderheiten "befriedigt". Egal. wünschen darf man ja. Dass ich mit wie andere hier den Ausbau der Schnetterlingsrouten gibt, habe ich schon dann und wann gesagt. Statt oder als Ergänzung zu den Metropolen würde ich gerne häufiger AIDA zwischen England und Irland schiffen sehen.

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 09:28

Jetzt mal unsere „Zweitzeit“ Ende September und Oktober 2025

Mein Schiff bietet hier

• Östliches Mittelmeer
    • Adria
    • verschiedene Skandinavien (auch Kurzreisen, auch Reisen weit hoch in den Norden)
    • Florida und Bahamas
    • „Metropolen“ Nordsee
    • Antalya bis Dubai
    • D in die Karibik
    • Malle in die Karibik
    • Portugal nach und Madeira

AIDA bietet hier

• verschiedene Skandinavien (auch Kurzreisen, auch Reisen weit hoch in den Norden)
    • verschiedene Ostsee (auch Kurzreisen)
    • Großbritannien teilweise mit Norwegen
    • verschiedene westliches Mittelmeer
    • Adria
    • Östliches Mittelmeer
    • Von Kiel nach Malle
    • Von Hamburg nach Malle
    • „Metropolen“ Nordsee

AIDA hat in dieser Zeit mehr Kurzfahrten, die mich allerdings wenig interessieren, es sei denn als Kombi. Mein Schiff starte wohl eher die Reisen in die Karibik, so dass die hier mehr zu bieten haben. Aida dagegen bietet Tranzreisen von D ins Mittelmeer.

Die Kombi Portugal und Madeira (ja ich weiß, das ist auch Portugal) finde ich bei Mein Schiff reizvoll. Ansonsten müsste man besonders hier sich die einzelnen Reisen genau anschauen, denn z.B. östliches Mittelmeer kann ganz viel bedeuten.

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 08:53

Vergleichen wir also mal die Routen. Das versuche ich mal nun neutral. Nehmen wir mal Januar bis Mitte Februar 2025. Die Wahl des Zeitraums ist nicht neutral, sondern unsere „klassische“ Kreuzfahrtzeit.

Mein Schiff bietet hier

• verschiedene Kanaren Kreuzfahrten, teilweise mit Marokko
    • Eine Kanarenkreuzfahrt mit Madeira und (!) den Kapverden
    • Asien
    • Verschiedene Karibikkreuzfahrten
    • Orient
    • Eine Traumreise (Von D in die Karibik und wieder zurück)

AIDA bietet hier

• verschiedene Kanaren Kreuzfahrten, teilweise mit Marokko
    • Verschiedene Reisen „westliches Mittelmeer“
    • Orient
    • „Metropolen“ Nordsee
    • Skandinavien
    • Asien
    • Karibik

Ich sehe (jetzt bin ich nicht mehr ganz neutral) bei Mein Schiff eher die klassischen Routen. Die Traumreise entspricht der Winterpause bei AIDA, die es in diesem Zeitfenster aber nicht gibt. Die Kanarenkreuzfahrt mit den Kapverden könnte eine Route sein, die mich zu TUI bringt, da Aida das nicht (mehr) anbietet.

Ansonsten sehe ich bei AIDA mehr Routen außerhalb der „klassischen“ (zumindest, was ich drunter verstehe) Winterrouten. Wir haben z.B. Winter im Mittelmeer gebucht. Wir sind einerseits gespannt (Winter im Mittelmeer?). Andererseits hatten wir im Mittelmeer schon Ende Mai eine solche Hitze, dass Städtetouren keinen Spaß mehr gemacht haben.

Was ich nicht getan habe, die einzelnen Routen an sich verglichen (Anzahl Seetage, Häfen usw.)

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 08:16
    Zitat von AIDAHugo

Wieso muss man in einem Vergleichsthread zwischen beiden Reedereien schreiben, wenn man eine der beide Reedereien sowieso nicht nutzen will?

Ich erklär es dir mal.

Ich denke, dass es durchaus Fans der einen oder anderen Seite gibt, die zurzeit nur das eine buchen, aber immer wieder über den Tellerand schauen. Bei mir ist das tatsächlich so, dass das über den Tellerand schauen, meist dazu führt, dass ich bestätigen kann, dass ich noch alles richtig mache, wenn ich bei AIDA bleibe. Und da ich zu den Leuten gehöre, die ein solches Forum auch als "Unterhaltung" sehen und gerne auch unterschiedliche Meinungen diskutiere, traue ich mich tatsächlich nach über 3000 Beiträgen weitere Beiträge hinzuzufügen. Und es gibt tatsächlich Leute, die so ähnlich tcken wie ich oder, die anders ticken und die interesse haben an dem "anders ticken".

Ich gehe einfach mal davon aus, dss Du wirklich aus Interesse gefragt hast und nicht die "Rechtmäßigkeit" von Beiträgen anderer bezweifeln wolltest. Letztes würde ich nämlich nicht verstehen, warum man solche Beiträge über andere Beiträge schreiben muss.

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 07:46
    Zitat von AIDAHugo

Es gibt wirklich Leute, die Preisvergleiche zwischen Reisen mit unterschiedlichen Routen oder unterschiedlichen Reiselängen interessieren? Man lernt nie aus.

Ich erkläre es Dir mal.

Wir machen das so mit dem Buchen. Wir gehören noch zu denen, die Urlaub nehmen müssen und den Urlaub abstimmen müssen. Sind aber flexibel. Dennoch steht am Anfang die Zeit, wann wir Urlaub nehmen. So kann es z.B. sein, dass wir dann im Zeitrahmen von Mitte Januar bis Anfang Februar 2 Wochen Zeit haben. Wenn es eine Kreuzfahrt sein soll schauen wir erst bei AIDA. Dort gibt es zum Glück unterschiedliche Routen und unterschiedliche Reiselängen. Und wir schaffen es tatschlich diese miteinander zu vergleichen. Irgendwann kommen wir zu eine (das ist dann einfach) bis drei möglichen Reisen.

Aufgrund der Aufforderungen und Beiträge hier im Forum schauen ich dann gerne mal nach TUI rüber und vergleiche dann tatsächlich nicht nur unterschiedliche Reiselängen und Routen auch noch unterschiedliche Reedereien mit unterschiedlichen Konzepten. Das geht tatsächlich. Da ich - was den Preis angeht - keine andere Idee habe, mache ich das über den Fahrpreis pro Tag OHNE Anreise. Da ist aber TUI meist recht schnell raus, da bei jedem Vergleich bisher bei unseren Ansprüchen preislich höher bis deutlich höher war. Und da ich nicht zu den enttäuschen AIDA-Fahrern gehöre, müsste entweder ein niedrigerer Preis locken oder eine Route, die ich sonst bei AIDA nicht fahren könnte. Oder eben (wenn ich viel Zeit habe, was noch dauern wird) werde ich mal einfach so eine TUI-Kreuzfahrt und AIDA-Kreuzfahrt direkt hintereinander machen. Zumindest habe ich das vor.

Nach diesen Vergleichen buche ich in der Regel immer noch nicht, da ich häufig ein Angebot (All-In für lau im Premium, oder ein gutes Vario) kommt, was auch meist passiert. Manchmals schwenke ich dann noch um von Reise 1 auf Reise 2 unserer Liste. Und die beiden haben dann in der Regel unterschiedliche Reiselängen und Routen. Und da ich davon ausgehe, dass ich nicht der EInzige auf der Welt bin, der das so macht und auch schon einige kennengelernt habe die das ziemlich ähnlich so machen, denke ich, dass es Leute gibt, die das interessiert.

Dann wundere ich mich über Leute, die das nicht interessiert (die werden durchaus in der Mehrheit sein), dennoch ,meine Beiträge lesen und dann noch Zeit finden einen Kommentar zu schreiben. Man lernt halt nie aus,

• Mausgatt
    • 8. August 2024 um 07:29
    Zitat von Lina3313

Wenn du nicht für andere vergleichen willst, warum tust du es dann in der Öffentlichkeit?

Ich will es mal so sagen.

Das Ding hier ist ein Forum in dem man sich austauscht, Meinugen äußert, gerne auch gegensätzliche, Befindlichkeiten und manchmal auch Informationen austauscht. Bei einigen Fäden gibt es den Wunsch, dass ausschließlich Informationmen ausgetauscht werden. Das steht dann in der Regel in der Überschrift zum Faden.

Dieser Faden hier ist für"ausschließlich Informationen" ziemlich ungeeignet und wäre nach einigen Beiträgen zu Ende und müsste zudem ständig von Moderator zu Löschungen führen, da viele Informationen naturgemäß bei einem Vergleich mit der Meinung des oder der Verfasserin gefärbt wäre.

Wenn man TUI mit AIDA vergleicht, geht das in der Regel am Besten aus ganz persönlicher Sicht, Klar kann man auch versuchen, den Hubschrauber anzulegen, gelingt aber selten. Deshalb schreibe ich in solchen Fäden gerne, wie ich die Dinge sehe und was für mich wichtig ist, versuche aber darzustellen, aus welcher Sicht ich das mache. In diesem Fall: Ich bin jemand, der gerne Innenkabine bucht und selten zur Hauptreisezeit fährt. Ersteres, weil diese mir ausreicht für einen tollen Urlaub, die Reisezeit, weil wir flexibel sind. Ich gehe davon aus, dass ich nicht hier der EInzige bin, der so denkt, denn denst gäbe es keine Innenkabinen. Und hier komme ich immer wieder zum Schluss (und ich habe schon recht häufig, die Preise verglichen), das AIDA günstiger ist und ich dabei tolle Urlaube habe.

Es ist auch richtig, dass das bei Balkon anders sein kann und auch tatsächlich so ist. Aber das schreiben ja auch andere hier. Die im Übrigen dann auch nicht schreiben, dass das bei Innenkabine anders gewesen wäre und da habe ich noch niemanden gehört, der sich beschwert, warum die das schreiben und nicht auch die Innenkabine verglichen haben.

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 23:06
    Zitat von HgkS48

Ich glaube auch, dass Dein Vergleich hinkt, ...

Mein Vergleich kann nicht hinken, da es mein Vergleich ist und ich hier nicht für andere vergleiche., sondern so wie ich geschrieben habe, genau die Reisen, die mich interessieren in der Zeit wo ich fahren will und in der Kategorie ich buchen will. Nur dieser Vergleich ist für mich relevant. Würde ich Balkon buchen, sähe das tatsächlich anders aus.

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 21:35

Ich habe auch häufiger "über den Tellerrand geschaut und komme immer wieder zum selben Ergebnis, bei den Reisen, die mich interessieren und bei meinem Buchungsverhalten. Warum habe ich das gemacht? Allein, weil hier immer wieder gesagt wird, dass AIDA häufig sogar teurer wäre.

Unsere nächste Reise 12 Tage mit der Sol England, Schottland, Norwegen. Vergleichbares gibt es nichts bei TUI aber einigermaßen den Norwegenteil mit der Mein Schiff 3. 7 Tage ab 1149 Euro. rechne ich das auf 12 Tage hoch (ja ich weiß, dass man das so 1:1 nicht machen soll. Ist halt ein einfacher Vergleich) 1970 Euro. Jetzt runde ich mal großzügig auf 1.800 ab (weil nicht vergleichbar). Macht 3600 Euro für zwei. Ich habe AllIn für unter 2.600 gebucht und die Route gefällt uns auch noch besser.

Bei meiner Wintereise im Januar hat TUI nichts in der gebuchten Richtung. Ich fahre Mittelmeer und freue mich drauf. Mein Schiff liegt bei den Kanaren bei 1760 Euro. Ich zahle keine 1.300 für AllIn. Kanaren AIDA AllIn 1430 Euro pro Person. Das geht zwar schon in die Richtung. Immer noch günstiger. Wie gesagt. Das gilt nur für mein Buchungsverhalten und für meine Reisen. Es kann auch anders sein. Aber das interessiert mich erst, wenn es mich mal "trifft".

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 15:10
    Zitat von suitenbucher

Ich glaube du hast die 180 Euro Frühbucherrabatt in 2017 vergessen und Reisen auf den großen AIDAs sind günstiger als auf den Sphinxen weil Skalierung greift. Und wichtigster Punkt: seit 2017 sind sehr viele Leistungen weggefallen bzw. müssen heute extra bezahlt werden. Kein Hummer und Abschiedskuchen mehr, keine freie Sauna, schlechtere Shows & Gastkünstler, weniger Sportkurse bzw. nur noch virtuell….höhere Getränkepreise, weniger exquisite Essensauswahl, kein Café & Kuchen, weniger Clubleistungen und BGH usw

Ich habe überall Frühbucher weggelassen, um die reinen Katalogpreise vergleichen zu können.

Ergänzung: Bei dem Vergleich "Leistungen" früher und heute ist auch nicht so einfach.

Sauna ist einfach: Das gibt es nichts zu diskutieren. Das war früher frei. Nun nicht mehr.

Shows: Nun ja. Ich fand die Shows früher nicht schlecht, war aber eine andere Zeit. Ich mag die heute auch.

Gastkünstler: Ich weiß nicht. Ich habe alles erlebt von grottenschlecht und super gut. Aber das, was ich als grottenschlecht erlebt habe, hat andere ins Theatrium getrieben.

Abschiedkuchen: Stimmt. So gut war der aber nicht.

Hummer: Stimmt auch. Mir schmecken die angerichteten Teller. die es jetzt gibt aber auch gut (also nicht die Teller, sondern das, was drauf ist)

Höhere Getränkepreise: Ja. Aber 20% wäre ja allein Inflation.

Clubleistungen stimmt wohl. Ich war aber als Innenkabinenbucher eh nie in der Lage über blau hinauszukommen ...

Beim Essen würde ich eher widersprechen. Da habe ich tolles auch auch vor Kurzem noch erlebt und erst recht mit dem neuen Restaurantkonzept.

Nochmal Getränkepreise: Durch die Pakete bzw. AI, die es früher nicht gab, relativiert sich das Ganze sehr. Für Mittel- und Vieltrinker ist es so sogar günstiger, als früher.

Kuchen stimmt. Aber ich finde die Kuchen jetzt tatsächlich besser und bei einem Getränkepaket sind die ja auch wieder "kostenfrei".

Daher würde ich sagen: Die Veränderung von Leistungen richten sich nachdem, was man in Anspruch nimmt ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 14:38
    Zitat von HgkS48

Also bei den Touren, die ich angeschaut habe (Norwegen, Kanaren, Karibik) sind die Veranda- bzw. Balkonkabinen auf den kleinen Schiffen immer teurer als auf Prima/Perla. Ist ja auch kein Wunder, wenn es auf den Sphinxen davon nicht so viele gibt.

Gut möglich. Ichbin ein wenig auf Innenkabine fixiert. Hier allerdings ist die Reise bei 11 Tagen statt 10 Tagen inflationsbereinigt noch 300 Euro günstiger, so dass es mit schwerfällt hier bei den Katalogpreisen (!) eine Preissteigerung festzustellen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 13:37
    Zitat von Lorenz1

Nun ja, aber die Sol mit der Perla preislich zu vergleichen ist m. M. nach auch etwas schwierig. Wenn, müsste man Reisen des möglichst gleichen Schiffes auf gleicher Route vergleichen.

Mag sein. Preislich tut sich da aber wenig. Im Gegenteil. Perla/Prima liegen häufig im Preis sogatr noch höher als Sol und Co. Und das würde m eine Behauptung sogar noch eher verstärken ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 13:21
    Zitat von Spielzimmer

Das Getränkepaket light für Dez Karibik (bella) ist von 12,90/Tag auf 15,90/Tag erhöht worden...

Ich wollte es nicht laut sagen (falls jemand von AIDA hier mitliest). Ich fand den Preis von 12,90 Euro fast schon für zu günstig (1 Cocktail + 1 Kaffee) ...

Ich habe den Preis als Mischkalkulation abgetan...

• Mausgatt
    • 7. August 2024 um 12:52
    Zitat von Emo

GAnz genauso geht's mir auch. Für mich kommen auf den Großen auch nur Bedientrestaurants in Frage.

Ja, ich bin zwar ein AIDIANER aber auf der Perla/Prima war das mit den Buffett-Restaurants nicht so einfach. Weite Welt fanden wir tatsächlich auch hektisch. Wir haben aber versucht, draußen zu essen. Das war dann wieder gut. Bella Dona ging gar nicht. Später haben wir die "versteckte Ecke" im East-Restaurant gefunden. Das war dort super und war dann unser Standard. Wir waren aber ansonsten viel in den Bedienrestaurants. Ich finde die Buffett-Lösung auf der NOVA auch deutlich besser gelöst.

Und ich kann mir vorstellen, wenn ein "mein Schiff"-Fahrer zum ersten Mal AIDA fährt und zwar dann Perla/Prima und dann noch keinen Platz in den Bedienrestaurants findet, weil nicht vorgebucht...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™