1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 26. September 2024 um 14:44

Ich bin auch ein wenig stolz auf mich. Stellt euch mal vor: Nach einem Tag mit einem Guide durch Schottland gereist und nach einem Essen in Rossini steht man mit einem Cocktail in der Hand und mit seiner Liebsten im Arm und schaut in die Sternennacht. Jetzt ohne Polarlichter. Wir wollen ja nicht übertreiben.

Echt schrecklich. Was ich nicht alles für dieses Forum hier auf mich nehme ...

(Nein! Es regnet und stürmt nicht! Das habe ich schon vor Wochen so beschlossen)

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 26. September 2024 um 11:59

Ist auch sehr unterschiedlich, was man unter ein Schnäppchen versteht. Für mich ist es ein Schnapper, wenn ein Preis eines ohnehin schon günstigen Preises in der Nebensaison um meinetwegen 20% sinkt und ein absoluter Wert rauskommt, wo man sagt "so viel Reise für das Geld".

Dagegen ist ein 50% Nachlass auf einen sauteuren Preis in der Hauptsaison ggf. ein prozentualer Schnapper, aber pro Euro ggf. weniger Urlaub.

Für mich sind schon im Premiumpreise für Kanaren-Reisen im Januar ein Schnapper. Wenn da noch Geschenke, wie Bordguhaben, All-In drauf kommen. Um so mehr Schnapper ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 26. September 2024 um 11:33

Ab Sonntag, den 6.Oktober mache ich den komplett uneigennützigen (ich opfere mich quasi) Selbstversuch. Ich habe extra das große Paket gekauft und werde mich in die Bars zwingen und die Getränke (bestimmte Getränke werden hier ziemlich einheitlich zwischen "Plörre" und "super lecker" was ja bekanntlich fast das selbe ist, beurteilt) in mich hineinschütten. Wie gesagt: Nur, damit ich hier berichten kann. Ich will es hier nur mal betonen, bevor jemand auf die Idee kommt, ich würde es freiwillig machen.

Ich bin mal gespannt, was nun wirklich in die Pina hineinkommt. Zwischen 3 Spritzer Sirup und Kokospüree klafft ja dann doch ein kleiner Unterschied. Zweites wäre übrigens einfach nur toll, da ich auch zu der Fraktion gehöre "in einer Pina hat Sahne nichts zu suchen".

Ich werde versuchen, den einen oder anderen Versuchsaufbaus meines heldenhaften Einsatzes zu fotografieren. Leider wird meine Beurteilung nicht objektiv ausfallen. Ich schreibe dann einfach, wie es mir (!) geschmeckt hat. Aber ich freue mich wirklich, die neue Barkarte man rauf und runter trinken zu können. Mal sehen, ob die aus meiner Sicht erfolgten Verbesserungen wirklich Verbesserungen sind. Auch ob die Caipi, die keine mehr ist, schmeckt, ist eine der ersten Erfahrungen, die ich machen möchte ...

• Mausgatt
    • 23. September 2024 um 14:06
    Zitat von Despegue

Coconut juice/ milk yes, but never ever sahne/ cow cream!

Sehe ich genauso. Aber nur mit Sirup und weder Sahne noch Kokosmilch geht genau so wenig.

• Bergen / Norwegen

• Mausgatt
    • 20. September 2024 um 12:06
    Zitat von Charlynn

Die 4 Euro würde ich dann tatsächlich in Kauf nehmen

Ich laufe runter, deshalb nur 4 Euro :)

Zumal es in Bergen nie regnet. Wir waren bisher 2mal da und in 100% aller (!!!) Fälle war schönstes Wetter. Wie kann meine Statistik (die ganz ganz eindeutig ist) hier lügen?

Wir haben das auch exakt so gemacht und es war toll. Erst durch die Stadt. Dann hoch. Dann ausgiebig oben gewandert. Runter zu Fuß. Dann nochmal Stadt. Dann durch die Holzhäuser. War toll.

Diesmal haben wir einen Bootsausflug individuell gebucht. Es wird ja auch nicht regnen. Wie auch? Danach wird noch was Zeit bleiben den Rest der Stadt, den wir noch nicht gesehen haben anzuschauen.

Klar. Inkl. Zimtschnecke.

• Eidfjord / Norwegen

• Mausgatt
    • 19. September 2024 um 15:32

Wir werden wahrscheinlich mit dem Mietwagen unterwegs sein. Infos zu bekommen ist nicht ganz einfach. Was fest steht. Direkt neben dem Terminal gibt es einen Autoverleih. Kosten 3150 Kronen, also rund 270 Euro inkl. aller Nebenkosten wie Treibstoff. Ist jetzt kein Schnapper. Aber was sind schon Schnapper in Norwegen. Finden wir nette Mitfahrer ist der Preis voll o.k. Ob man das Fahrzeug vorbuchen kann oder nicht, ist nicht so einfach zu ermitteln. EInmal habe ich gelesen, dass das nicht geht, sondern "einfach vorbeikommen, bezahlen, einsteigen, fahren". Kann diese Passage aber nirgends mehr lesen.

Im Letzten Jahr waren wir mit AIDA zum Wasserfall gefahren inkl. Abstecher am Naturzentrum auf dem Rückweg. Am Wasserfall war es vereist (Oktober). Frau Mausgatt hat sich lang gemacht und konnte das Ganze nicht wirklich mehr genießen. Daher wollen wir erst in die Hochebene Fahren, auf dem Rückweg dann den Wasserfall. Je nach Zeit fahren wir dann mit mehr oder weniger weiterer Stopps zurück.

Ich habe hier quergelesen und habe keinen gefunden, der schon mal einen Mietwagen geliehen hat. Wenn doch, freue ich mich über Tipps.

• Cagliari / Sardinien / Italien

• Mausgatt
    • 18. September 2024 um 15:16
    Zitat von Optimistin

Wir sind von unserer Tour "Italien und Mittelmeerinseln" zurück. Ich hatte auch bei Dirk Kastner die Stadttour gebucht. Es war einer der besten Tagesausflüge auf unserer Reise. Dirk merkt man einfach die Liebe zu seiner Wahlheimat an, er kann so viel berichten, fährt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, baut Pausen ein. Zu Beginn kam gleich die Frage, ob wir Interesse an der Markthalle haben - dann würde er da sofort hinfahren. Gesagt, getan. - Es war ein rundum gelungener Tag. Sobald wir wieder einmal dort sind, buchen wir eine weitere Tour.

https://www.secretsofsardinia.com/de/

Wir waren von Dirk so begeistert, dass wir danach sogar einen 7-Tages-Rundtour mit ihm gebucht haben.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 17. September 2024 um 11:51
    Zitat von Hegro51

Habe am 10.09.24 über die Aida App einen Depotauszug eingereicht. Seit einer Woche steht dort in Prüfung! Heute habe ich den Depotauszug nochmal an kabinengruss@aida.de geschickt. Die Antwort: Anfragen über diesen Weg werden nicht mehr beantwortet! Jetzt haben ich es über Stockperks beantragt. Bin gespannt ob und wann was passiert. Die Reise geht am 06.10.24 los.

Meine Reise geht auch am 6.10 los. Ich habe das letzte Woche eingereicht. Hat 3 oder 4 Tage gedauert. Nun stehen die 75 Euro in meinem Urlaubskalender.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 12. September 2024 um 08:02

Und habe ich es richtig verstanden: Bei der Pro-Buchung (entspricht Premium?) gehen da nochmal 20% runter? Für Menschen, die gerne bei der Reederei die Ausflüge buchen, würde das in Summe dann schon einen sehr gut merklichen Preisunterschied ausmachen. Die Frage stellt sich dann mir: Warum machen die das? Denn die wenigsten werden im Vorfeld die Ausflugspreise vergleiche und sich deshalb für Mein Schiff entscheiden.

• Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• Mausgatt
    • 10. September 2024 um 12:00

Ich wüsste nicht, warum eine Reederei wegen 60 Euro Griechenland streichen würde. Selbst in der Innenkabine liegt der Preis bei rund 100 Euro pro Tag und mehr. Da machen die 60 Euro pro Reise auch nciht mehr so viel aus.

Dass das Geld jedoch nicht dem Hafen bzw. der Region zugute kommen soll, halte ich für einen grundlegend falschen Weg.

• Mausgatt
    • 10. September 2024 um 11:47
    Zitat von Escape

Aber das machen doch nicht die Kreuzfahrt Schiffe aus?

Da sind doch auch schon genug Landurlauber?

Im Fall Santorin zumindest machen das schon die Kreuzfahrer aus. Die Städtchen sind schon nicht groß. Die Insel ist fast zu Fuß zu umrunden. Wenn dort teilweise Schiffe liegen und weit über 10.000 Menschen dort "einfallen" ist das schon mehr als beträchtlich ...

• Mausgatt
    • 10. September 2024 um 11:45
    Zitat von AIDAHugo

Mich würde interessieren, ob das nur für Gäste mit Landgang gilt oder für alle. Also ob es beim Landgang eine "Kasse" gibt, oder die Gebühr "das Schiff" bezahlen muss.

Ich fände <B> besser, da ansonsten die Reederei sagen würde/könnte "Ist mir doch egal. Wenn die Leute an Land gehen, dann sind das deren Kosten. Bleiben die an Bord, geben die ggf. noch was mehr aus für Wellness oder dergleichen. Muss die Reederei das einpreisen, sieht das jeder am hohen (wenn das nicht nur ein Hafen so macht) Reisepreis. Und bei meiner Idee mit den variablen Kosten mit steigenden Beträgen je mehr Schiffe dort liegen, könnten Reedereien ggf. Reisen etwas anders zeitlich legen. Santorin ist bestimmt auch von November bis Februar sehr schön.

• Mausgatt
    • 10. September 2024 um 11:25
    Zitat von JonPhi

In Griechenland wurden nun Maßnahmen gegen den Überttourismus beschlossen. In allen griechischen Häfen soll ab kommendem Frühjahr eine Art Kurtaxe pro Passagier entfallen. In Mykonos und Santorin wird diese am höchsten sein mit 20€ pro Person pro Tag.

Finde ich gut. Besser fände ich es noch, wenn die Gebühr steigt, je mehr Passagiere an diesem Tag mit dem Schiff anlegen. Wenn nur ein Schiff dort liegt, dann wäre die Geführ dementsprechend geringer. WIchtig dabei wäre es, wenn man das in die Hafengebühr einrechnet. Dann dann gäbe es auch einen Anreiz für die Reederei, die Anfahrten möglichst zu verteilen. Denn viele Anwohner haben ja kein Problem mit Tourismus, sondern mit zu viel davon auf einen Schlag.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 9. September 2024 um 08:01
    Zitat von facultas

Betreffend die Berechnungen muss man auch berücksichtigen, dass die 8er Tische selten zu 100% besetzt sind. Oft lassen 2-3 Paare einen Platz frei zum fremden Gast.

Bei kleineren Tischen wird das natürlich auch so sein (2 Personen wollen teilweise zu 2. bleiben) - erst recht an einem kleineren 4er Tisch.

Nicht jeder hat bekanntlich Lust auf:

„darf ich mal fragen was Sie bezahlt haben“

„früher war alles besser bei AIDA“

„wieviele Reisen haben Sie schon gemacht“

;))

Alles anzeigen

Nun ja: Wir gehören auch zu denen, die sich gerne mit den unbekannten Tischnachbarn unterhalten. Wir sind zwar keine Vielfahren aber in unseren gut 10 Fahrten ist keiner dieser Fragen auch nur ein einziges Mal aufgekommen. Bei einigen Bekanntschaften, die wir machen konnten und uns dann auch mal auf ein Cocktail oder zu einem Ausflug getroffen haben, wurde das Thema "was habt ihr schon auf der AIDA gemacht" als einzige dieser drei Punkte besprochen. Aber, wie gesagt, nach dem dritten oder vierten Treffen...

Und da ich (an anderer Stelle habe ich das schon mal erwähnt) durchaus mathematisch affin bin, kann das natürlich auch Zufall sein, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass wir zufällig nur an die Leute geraten, die das genau so wenig interessiert, wie uns)

• Mausgatt
    • 6. September 2024 um 10:06
    Zitat von Corsine

Bei der von mir beobachteten Schmetterlings Route sind identische CA Kabinen auf beiden 7 Tage Reisen frei. Daran kann es also nicht liegen.

Dann ist das was anderes. Bei mir passten die Schmetterlingsrouten bei Einzel-Betrachtung exakt auf die Doppelbetrachtung. Da habe ich dann wieder was dazugelernt.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 6. September 2024 um 10:04
    Zitat von smutje08

Für meine Reise Mitte September waren laut Premium Buchungsmaske vorige Woche nur noch Balkonkabinen Deck 5 buchbar.

Geworden bei Variobuchung ist es eine Balkonkabine Deck 7 mittig.

Was nur noch buchbar ist, ist nicht so leicht herauszubekommen. Man müsste einzeln die Kabinennummern bei einer Probe-Premium-Buchung angeben, um zu sehen, welche Kabinen wirklich frei sind. Die werden nehmen in der Maske nicht als frei angezeigt. Gibt man die Nummer ein, kann man sie buchen.

Mich hat wirklich die 24er-Regel beeindruckt, da diese sich bei allen meinen Sichtungen, nachdem ich sie kennengelernt habe, sich als wahr herausgestellt hat: Werden in einer Kategorie 24 freie Kabinen angezeigt, sind (viel) mehr Kabinen in Wirklichkeit frei.

• Mausgatt
    • 6. September 2024 um 09:22
    Zitat von AJ-MS3

Das Phänomen findet man auch bei AIDAblu ab Korfu für Sommer 2026 und anderen Kabinenkategorien - in den beiden Einzelwochen buchbar, in der 14tägigen Reise (etwas günstiger als 2 x 7tägig) nicht verfügbar.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

Da ich kein Schelm bin, denke ich auch nichts böses. Bei unserer Schmetterlingstour im Januar waren schon im Juli fast keine Kabinen mehr frei, die sowohl in der einen, als auch in der anderen Woche buchbar waren. Die Reise war und ist gut gebucht UND die einzelnen Reisen waren mal in der Aktion "AllIn für Null Euro" dabei. Daher wurde das Ganze nochmal gut gebucht. Kurz: Auch bei uns sind bei beiden Reisen noch Kabinen frei. Eine einzige Innen-Kabine jedoch nur noch ist (war vor einer Woche) für beide Wochen frei.

Ergänzung: Nun ist weder eine Innenkabine, noch eine Meerblick noch auf beiden Reisen frei. Einzeln schon. Gehrt also nur mit "umziehen". Dann sind es aber auch zwei Reisen.

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 6. September 2024 um 08:32
    Zitat von Ellert

Warum buchen oder bieten Leute zT bei den Aktionen gleiche Preise wie beim direkten buchen ?

...

Exakt dasselbe habe ich mir auch gedacht. Da ich nun erfahren habe, dass zumindest die Upgrade-Auktion über einen Drittanbieter geht, der alles mögliche für wen auch immer als Dienstleistung anbietet, kann ich mir auch schlicht vorstellen, dass es eine Automatismus gibt, der irgendwie, irgendwelche Preise berechnet, die dann auch man zu solchen unerklärlichen Preisen kommen. Hauptsache das wird in Summe genug genutzt, Hauptsache es geht alles so vollautomatisch und ohne Personaleinsatz wie nur möglich. Der Einzelfall ist irrelevant.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 6. September 2024 um 08:19

Nach der Zuteilung Innenkabine AidaSol werden noch 20 Innenkabinen als frei angezeigt (Ich habe mal hier gelernt, dass bei mehr als 24 freien Kabinen genau 24 angezeigt haben. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass auch nur noch diese 20 frei sind)

Alle IA sind weg. 20 "für Preisbewusste" und noch eine "Meerblick mit eingeschränkter Sicht". Vor Zuteilung waren noch fast alle "mit eingeschränkte Sicht" frei. Es wanderten dann wohl eher "die besseren" Kabinen in den Topf.

Bei "Meerblick" sind die (für uns zumindest) sehr ungeliebten Kabinen Deck 5 mit Blick auf das Außendeck (dann lieber Innenkabine) nicht mehr als buchbar zu sehen. Wurden wohl alle verlost. Ich könnte auch keine dieser Kabinen bei "Einzeleingabe" der Kabinennummer buchen können.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Mausgatt
    • 6. September 2024 um 07:24

Aida Sol. 30 Tage vor Abfahrt erfolgte die Zuteilung. Innenkabine. 443x. Recht mittig. Querliegend (Man könnte es je nach Blickrichtung auch längsliegend nennen. Ich meine einfach: Genau um 90° gedreht, wie die normale Kabinenausrichtung

Meine Reaktion: Ist schon O.k.

Was uns ein wenig wundert. Es scheint 2 Türen zu geben. Eine zum Gang und eine nach innen. Warum das? Ersatzkabine für die Crew?

So entsteht aber ein Flur, der ein wenig toter Raum bedeutet. Andererseits kann man da ggf. Dinge hinstellen, die dann auch nicht im Weg stehen (Voll der Stauraum)

Voll krass peinlich. Das andere, was ich für eine Tür gehalten habe ist der Hintergrund für den Fernseher...

(Damit man sich das vorstellen kann:)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™