1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

  • Restaurantreservierungen

    • Mausgatt
    • 5. März 2025 um 09:52
    Zitat von Wellenheld_Brb

    Das scheint von Reise zu Reise unterschiedlich. Bei unserer Cosma-Tour im Mai war das Frühstück im Steakhouse relativ schnell ausgebucht.

    Kann ich bestätigen.

    Gerade das Frühstück im Steakhaus war ziemlich schnell ausgebucht bei uns. Vor ein paar Wochen, war für kurze Zeit an genau einem Tag das Frühstück buchbar. Haben es getan und danach war es auch schnell wieder weg.

    Auf der Reise im Januar war es dasselbe. Ich habe allerdings nicht gefragt, ob man nicht spontan auf dem Schiff ein Frühstück mit Aussicht auf Erfolg buchen kann

  • Fotoshop

    • Mausgatt
    • 5. März 2025 um 08:35

    Wir haben immer schöne Bilder mitgenommen. Wenn das Team bemüht (und auch den Blick für schöne Schnappschüsse) hatte, waren es mehr und noch schönere. Aber: Lässt man die "Shootings" weg, die nun offensichlich nicht mehr dabei sein werden, reduziert sich die Zahl der Bilder schon arg.

    Und Selfiestationen brauche ich nicht. Ich brauche ja gerade den Profi, der uns so hinstellt, dass ich mir auf dem Bild zumindest einigermaßen gefalle.

    Also. Ich bin mal gespannt. Vielleicht wird es ja auf den Reisen nach der Umstellung doch noch das eine oder andere freie Shooting geben. 160 Euro oder mehr werde ich für eine Flat nicht ausgeben.

  • Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

    • Mausgatt
    • 4. März 2025 um 22:43

    Wir fahren jetzt mit der Nova. Sie ist nicht mehr buchbar, da voll. Ich werde berichten, ob auch gefühlt voll. Ich bin aber sehr optimistisch, da wir schon mal auf dem Schiff waren und es (in den ersten Tagen aufgrund der Ferien mit sehr vielen Kindern)es voll aber dennoch entspannt war.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 4. März 2025 um 11:55
    Zitat von Heizergruss

    Warum ist "Hamburg - Kiel" unbeliebt , evtl wegen dem stürmischen "Skagerrak":gruebel:

    Anreise per Auto fällt hier schwer ... :gruebel:

  • Check in Zeit

    • Mausgatt
    • 4. März 2025 um 11:36

    Klar ist ein CheckIn auch mal sinnvoll. Wenn mein Check-in aber (wie bei der letzten Reise) um 14.00 Uhr ist (Malle) und man wohl mittlerweile auch drauf schaut, habe ich doch die Wahl.

    Möchte ich sofort auf das Schiff für x Euro? Wir hatten eine Vorübernachtung und habe das Hotel so gewählt, dass wir das, was wir vorhatten noch machen konnten. Wir wollten mal in der Kathedrale einen Gottesdienst besuchen. Und es war wirklich gut. Frühstücken/Koffer packen und in den Frühstücksraum stellen. Zur Kathedrale schlendern. Danach langsam zurück und Taxi zum Schiff. Auch das kostet Geld, gut 30 Euro wegen Sonntag. Da frage ich auch nicht, ob der Preis nicht zu hoch ist. Irgendwie wäre es auch mit dem Bus gegangen.

    In Warnemünde mussten wir warten. Fischbrötchen. Leuchtturm. Und Bummeln durch das Dorf. Gehen geht alles.

    Wie gesagt: Ich kann mir auch Reisen vorstellen (Über Nacht angeflogen, 1 Stunde mit dem Taxi zum Schiff oder was auch immer) dann bummle ich nicht durch die Stadt oder lege mich an den Strand, sondern will auf das Schiff. Dann zahle ich aber auch die 35 Euro, weil es mir dann auch wert ist ...

  • Check in Zeit

    • Mausgatt
    • 4. März 2025 um 11:23

    Oh. Noch ein Vergleichstread AIDA / TUI.

    Ich mache mir es einfach: Es gibt jemand, der macht ein Angebot nebst Preis. Das macht der ganz alleine ohne mein Zutun. Dann gibt es mich, der kauft oder kauft nicht. Passt Preis auf Leistung. Kaufe ich. Wenn nicht, nicht. Auch das entscheide ich ganz allein ohne das Zutun dessen, der das Angebot gemacht hat.

    Mir wäre ein früheres "an Bord" keine 35 Euro wert. Ob es 20 Euro wäre? Keine Ahnung. Denke nicht. Würden wieder andere auch 50 Euro zahlen? Weiß nicht. Ist egal. Alles keine Gedanken, die ich mir machen würde.

    Wo ich auch immer bin, kann ich die Zeit zum offiziellen Check-In immer toll nutzen und eine schöne Zeit verbringen.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Mausgatt
    • 4. März 2025 um 11:09
    Zitat von Cami

    ...

    Vario ist nicht in Sicht. Fazit für mich zur Zeit: So früh wie möglich buchen wenn der Preis ok ist.

    Tasächlich ist das bei vielen Reisen der beste Plan. Ich habe mal einfach auf AIDA nach "alle Reisen" geschaut. Die werden ja nach Preis sortiert. Früher standen dort die ganzen "Vario-Schnapper" vorne. Heute muss man suchen, um überhaupt eine Vario-Reise zu finden. Vorne stehen die Kurzreisen (die natürlich nicht günstig sind, sondern nur einen niedrigen Summenpreis haben, aber pro Tag einen hohen Preis) danach kommen schon die günstigen WInterreisen 2026 oder Transreisen. Aber bis auf wenige Ausnahmen Premium mit Frühbucher Plus.

    Ich denke nicht, dass das "nur" Taktik von AIDA ist, sondern wirklich daher herrührt, dass viel gebucht wird. Ich denke aber schon, dass die mit Absicht diese günstigen Reisen vom Premkiumpreis eher "niedrig" ansetzen, um die Reisen der "mauen Zeit" möglichst früh buchen zu lassen.

  • Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

    • Mausgatt
    • 4. März 2025 um 08:06

    (Kleine Anmrkung: Die" klassischen" ziele mit Piratenstand/alte Hauptstadt und Hafen selbst hatten wir schon gemacht und kann ich auch empfehlen)

    Jemand wollte von mir mal einen Tipp für Fuerte. Bevor ich das per PN schreibe, mache ich das hier, Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere auch noch dafür. Bilder habe ich jetzt nicht parat. Bei Interesse schaue ich mal und ergänze noch.

    Irgendwie hat uns diese Insel nie so richtig gepackt. Dennoch haben uns unsere Ausflüge immer sehr gut gefallen. Für uns ein tolles Ziel im Zuge einer Kreuzfahrt. Als Urlaubsziel für länger: Weniger.

    Die Tour, die ich nun beschreibe, hat es uns aber angetan, insbesondere, da wir von der Wanderung sehr positiv überrascht wurden. Hier die Tour in der Übersicht:

    Wir waren im Januar 2023 dort mit der Nova. Wir haben die Kanarentour gleich zweimal hintereinander gemacht. Aber wir mögen nun mal die Kanaren.

    Wir hatten einen Mietwagen von Cicar vorgebucht und sind als erstes zum

    A Mirador Morro: Beim letzten Mal hatten wir den Sahara-Sandsturm und haben von diesem Ausblick aus nichts gesehen, dafür wurde man gesandstrahlt. Diesmal jedoch: Tolle Aussicht und schönstes Wetter. War sehr schön! Danach ging es weiter nach

    B La Olivia: Das ist jetzt kein Highlight. Aber vorbeifahren würde ich hier auch nicht. Wir sind über den „Kirchplatz“ gelaufen, Kirche angeschaut und durch das Dörfchen ein wenig geschlendert und haben uns an der „Restaurant-Bude“ auf dem Platz einen „Barraquito“ gegönnt. Einen darf ich als Fahren (hab ich für mich beschlossen). Höhepunkt des Tages war die

    C Wanderung: Von der Hauptstraße ab ging es über eine Schotter/Sandpiste, die aber locker mit jedem Mietwagen zu schaffen ist zu einen ersten Parkplatz. Da gab es tolle Gesteinsformationen. Ich meine aber, dass diese herrühren, dass das Ganze eine Art Steinbruch ist. Ich muss mir die Bilder nochmal genauer anschauen.

    Hier der Weg vom Abzweig der befestigten Straße

    Weiter ging es zu einem offiziellen Wanderparkplatz. Von dort starteten wir die kleine Wanderung hoch zum Vulkankrater. Ich würde die Wege mit festem Schuhwerk laufen. Sie sind aber für fast alle gut zu schaffen.

    Hier die Wanderung selbst. Oben rechts geparkt. Limks sieht man den Maßstab. Die 23 ist der Blick in den Krater.

    Der Weg war schön mit ein paar „Ruinen“, schönen Ausblicken und dem Blick in den Krater. Und: Vielen Streifenhörnchen. Die Tierchen waren ohne Scheu und das es dort nicht überlaufen war, hatten wir die auch für uns alleine. Den Abstecher nach

    D Corralejo hätten man sich sparen können. Ist eine spanische Touristadt, die es exakt so überall in Spanien und sonst wo gibt. Aber: Toll war es am Strand die Windsurfer zu beobachten, die schon auf höchstem Niveau über das Wasser und durch die Lüfte rauschten. Wer hätte schwimmen wollen: Lasst das Dorf aus uns geht sofort zum Wasser. Wir allerdings siegen ins Auto und hielten bei

    E Dünen. Hier aber nur kurz, da wir diese schon einmal vor (?) Jahren uns intensiver angeschaut haben inkl. Wanderung durch das Gebiet. Wer noch nicht da war: Für einen kleinen Stopp ist es zu schade. Ich würde zumindest eine kleine Runde abseits der Straße laufen.

  • Fotoshop

    • Mausgatt
    • 3. März 2025 um 11:55
    Zitat von Ellert

    ... Die beim Auslaufen an Deck waren gruselig belichtet - unsere Meerblick waren schön, wären mir aber keine über 100.- wert gewesen. Überlaufen war bei uns nichts, manchmal kam der Fotograf und ausser uns keiner.

    Wenn überhaupt die 169 Euro eine Berechtigung haben sollten, dann müssten auf den Schiffen wirklich "Profis" unterwegs sein mit einem Blick für das gute Bild. Bei unserer Vor-Vorletzten AIDA Tour war jemand dabei. Wir sind beim "Meerblick" über das Schiff gelaufen. Rund 10 Minuten von verschiedenen Positionen. Vor allem wusste sie uns so zu positionieren und so abzulösen, dass das Foto dann auch gut aussah. Und das ist bei mir eine Herausforderung.

    Aber selbst dann, wenn die Fotografen toll wären (was man beim Buchen nicht weiß) würden wir uns eine solche Summe mehrfach überlegen bzw. von vorne rein nicht machen. Und die kleine Flat bringt zu wenig, so dass wir dann wieder Verbeilaufende fragen werden "macht ihr mal ein Foto von uns?"

    Schade. Mal eine Entwicklung bei AIDA, die ich mir nicht schönreden kann. (Aber ich kann auch ohne Flat leben)

  • Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

    • Mausgatt
    • 3. März 2025 um 11:03
    Zitat von Reisemona81

    Dankeschön! Topcar hätte noch Wagen....aber zu 148 Euro aufwärts....ich denke wir holen einen am Flughafen...sind mit dem Bus nur 7 Minuten und ab Flughafen hat cicar noch welche.

    Vielleicht hast Du Glück und Du darfst das Fahrzeug dann im Hafen bei Cicar abgeben ...? Fragen kann man ja mal.

  • Fotoshop

    • Mausgatt
    • 3. März 2025 um 08:00

    Die Gangwaybilder sind von der Location aber auch vom Fototeam abhängig. Bei letzten Mal gabe es nur "die Klassiker" mit "Steuerrad" und Schiff im Hinergrund. War auch nicht soooo einfach, da meist Industriehäfen.

    Davor jedoch hat man sich richtig Mühe gegeben. Die Fotografen habe immer einen besonderen Ort ausgesucht. Was schon toll. Aber wenn das nicht ist (weil die Fotographen nicht so engagiert sind oder nur Industriehäfen), würde ich auch sagen, dass das selbst für "nur" 30 Euro eher mau ist, was da geboten wird. Und über 100 Euro ist uns auch zu viel. Ich weiß auch nicht, warum diedas machen, denn sooooo überlaufen waren die "freien" Shootings nicht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Mausgatt
    • 2. März 2025 um 09:37

    Super. Die Diskussion bewegt sich genau in die richtige Richtung 😜

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Mausgatt
    • 28. Februar 2025 um 12:49

    klausnorbert Verzeih mir meinen ;( Smilie :)

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Mausgatt
    • 28. Februar 2025 um 10:37
    Zitat von Lina3313

    Die Leute buchen schon aus Neugier...🤪

    Nein. Neimals. Tut das nicht.

    Mausgatt wird sich Ende Oktober für alle hier opfern und es auch sich nehmen, dieses nun furchbar ins Schlimmste veränderte Schiff zu besuchen und wird dann berichten. Sollte es dann doch o.k. sein (was ich mir nicht vorstellen kann), könnte ihr ja noch andere Reisen für danach buchen.

    Ich bin schon ganz schön gerissen. Oder?

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Mausgatt
    • 28. Februar 2025 um 10:28

    Bitte. Bitte. Bitte:

    Hier jetzt alle fluchen und meckern und schreiben, dass man die Diva auf jeden Fall zumindest bis Ende Oktober meiden muss. Und auch überall und jedem sagen.

    (ich habe nämlich eine echt geileReise mit der Diva Ende Oktober im Blick und vielleicht ist die Chance dann größer, das günstiger zu bekommen)

    Alos dann fange ich mal an:

    So ein Mist. Alles verschlimmert. Da kann man sich ja gar nicht wohlfühlen. Nicht die Diva buchen! Achtung Nicht die Diva buchen (zumindest nicht die Reise Ende Oktober in die Ostsee).

    Ich glaube, dass das funktionieren wird...

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Mausgatt
    • 28. Februar 2025 um 09:47

    Für mich: Richtig gut und auch durchdacht und mit dem Platz, den man zur Verfügung hat, das Beste gemacht.

    Das es keine ausgewiesenen Außenbereiche gibt, kann ich nicht feststellen. Den "Rand" Deck 11 sehe ich noch und warum soll man sich nicht im Bereich der Lanai-Bar hinsetzen können?

  • Glücksausflug

    • Mausgatt
    • 28. Februar 2025 um 08:58
    Zitat von Sunflower1111

    Die Beschreibung des Glückssusflugs an Bord weicht von der in myaida ab. Hier wird explizit alles inkludiert. Also auch Fahrrad, Wasseraktivitäten (betraf in meinem Fall Sir Yani Bas) etc. Ich hatte daher wieder storniert.

    Ja das ist so. Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die dort die Fahrradausflüge auch wirklich mitverlosen. In jeder Vorstellung zu den Ausflügen, die ich bisher auf dem Schiff gemacht habe, wird immer betont, dass ma es sich gut überlegen soll, einen Rad-Ausflug zu starten. Und ich habe einen solchen schon mit gemacht. Die Guides sind Mitte 20 und fahren dementsprechend auch so. Das war für uns kein Problem (bevor Frau Mausgatt meinte, sich im Sommer in den Bergen einen Hubschrauber mieten zu müssen :crazy:) jetzt wäre es doch noch ein Problem. Ich dneke nicht, dass die dort "irgendwen" dabei haben wollen. Das wäre nur ein Problem für die Guides. Aber: Rechtlich ausschließen wird man eine Zulosung eines Rad-Ausflugs nicht. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich.

  • Glücksausflug

    • Mausgatt
    • 27. Februar 2025 um 22:43
    Zitat von Nati2101

    ...! Vielleicht eher was für nicht voll gebuchte Fahrten?

    Eher Nein.

    Unser Schiff ist ausgebucht (sogar aus der Buchungsmaske raus) und es lässt sich noch der Glücksausflug buchen...

  • Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

    • Mausgatt
    • 27. Februar 2025 um 16:04
    Zitat von Reisemona81

    Schätze da liegst du wohl richtig 😉


    Gibt's irgendwelche ultimative Supertipps für Kanaren oder Aida generell....was machen, was vermeiden, worauf achten...

    Dieses Forum bietet Dir hierfür unendlich Lesestoff. z.B. in den jeweiligen Fäden der Häfen. Ansonsten kenne ich euch nicht gut genug. Wir sind welche, die stopfen gerne den Tag voll und haben keinen Stress. Andere würden bei der Hälfte unseres Programms streiken. Daher sind ultimative Tipps ziemlich schwierig.

  • Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

    • Mausgatt
    • 27. Februar 2025 um 16:00
    Zitat von Reisemona81

    Is jetzt vielleicht ne doofe Frage....aber Verlängerungsnächte gibt's vermutlich nicht....also z.b. bei Kanaren nochmal bis z.N. Fuerte fahren statt die komplette Reise nochmal machen

    Doch klar kann man das. Aber nicht über AIDA. Aber ich denke, dass das das Reisebüro des Forenanbieters kann oder ein Reisebüro Deines Vertrauens (dann muss allerdings der Flug auch individuell gebucht werden, was aber eher ein (Preis-)Vorteil ist)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™