1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 4. April 2018 um 13:01
    Zitat von st123

Ich war mit Leatoria eine Woche auf der Aura im Mittelmeer, die Selectionsreise wurde 4 Wochen vorher verramscht. Ich bin ja schon abgehärtet, aber das war heftig. Auf einem Schiff der Melitta Klasse kann ich mich zurück ziehen in die Wellness Oase oder auf den Balkon. Das ging auf dem kleinen Schiff nicht. Egal welche Tour die kleinen fahren ich möchte ne Balkon Kabine zum vernünftigen Preis, damit fallen Cara, aura und Vita halt raus.Grüße
    stefan

... und genau weil Stefan bestimmt nicht der Einzige ist, der so denkt, kann Selection nur funktionieren, wenn auch Selection drin ist. Meine ich. Also "annehmbare" Preise, exotischere Ziele (die gibt es bestimmt auch vor der Haustür), vernünftiger (reicht aus) Service. Wenig Seetage wäre dann auch sehr wichtig (für mich). Das würde dann vielleicht die Innenkabinenbucher oder Außenkabinenbucher anlocken, die die anderen Ziele schon durch haben. Aber wie gesagt. Ist alles Spekulation und Fragen, die sich AIDA stellen wird, genau dann, wenn sich die Kleinen so in der Form nicht rechnen. Rechnen die sich ausreichend, passiert nichts.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 4. April 2018 um 11:42
    Zitat von Flo on Tour

Das Abschaffen von den kleinen Schiffen ohne Ersatz in der Grösse hätte aber zur Folge, dass so manche exotischen Ziele nicht mehr oder nicht mehr so leicht anfahrbar wäre.

Definitiv richtig. Ich meinte nur "sollte es so sein", dass Selection nicht mehr im ausreichenden Premium gebucht wird und daher Vario ausufert (und nur dann) müsste und würde Aida sich was überlegen. Und ich hoffe, dass die dann das Selection-Versprechen einlösen, da auch mich genau diese ungewöhnlichen Ziele irgendwann interessieren ... Eine Abschaffung wäre blöd. Aber das ist reine Spekulation, was ich ja eigentlich nicht machen will ...

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Mausgatt
    • 4. April 2018 um 11:32
    Zitat von hammu

:frage1: Schade, das die lustigen Aprilscherze immer so schnell geoutet werden. Wäre viel schöner, wenn viele erst einmal darüber nachdenken und dann schmunzeln könnten.

So ist der April-Scherz-Spaß sehr schnell vorüber (Ist aber in vielen Foren so, kaum fünf Minuten veröffentlicht, heißt es "April, April"). Schade!

... ist OffTopic. Logisch. Aber es gibt vielleicht, den einen oder anderen die wollen als belegen, dass die es als Erster durchschaut haben.
    Vielleicht könnte man ein ungeschriebenes Foren-Gesetzt verabschieden. Der, der es durchschaut verpflichtet sich, das Spielchen noch etwas weiter zu treiben, auch auf die Gefahr hin, dass andere glauben "wie blöd ist der denn, ist doch ein April-Scherz". Das wäre geil.

So geil wie das wäre, so unrealistisch ist das. Schade.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 4. April 2018 um 11:15

Geht ja um das Thema Preisverfall, dennoch passt das noch, obwohl es bei meinem Beitrag um Selection geht.
    Ich schwafele ja immer, dass bei Aida marktwirtschaftlich gehandelt wird und somit nur was geändert wird, wenn die das spüren und nicht, wenn wir hier drüber sprechen.
    Warum hat Aida "Selection" eingeführt: Klar: Die müssen den großen Schiffen, die mehr bieten, was Sinnvolles entgegenstellen. Nix Neues.
    Und vom Prinzip ist Selection genau das Richtige. Andere außergewöhnliche Häfen. Immer wieder andere Häfen und nicht jede Woche dieselbe Kreuzfahrt.
    Alles ein wenig individueller. Gelassener. Nicht so laut, aber dennoch fröhlich ...

Das blöde ist: Hier muss man das Versprechen einhalten, damit das auf lange Zeit klappt,
    Sollte das so sein, dass dem nicht so ist, würde das AIDA merken. Man sähe dies, wenn Vario bei den Selection-Reisen auf Dauer (!) ausufert.
    Dann bliebe nur: Schiffe abschaffen (A) oder alles dran setzen, damit Selection aus das hält, was es verspricht (B).
    Ich wäre für (B) ...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 4. April 2018 um 10:38
    Zitat von Leatoria

Ja, ich glaube, dass mittlerweile die kleinen Schiffe etwas nachlassen was den Komfort ( zB Balkonkabinen ) betrifft. Nach unserer letzten Reise mit der Aura kommen für uns nur noch größere Schiffe in Frage, da wir doch Wert auf eine Balkonkabine legen und der Preis für Diese auf den kleinen Schiffen uns zu teuer sind!

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich bin zwar Innenkabinenbucher, aber die Personen, die auf anderen Schiffen für die Balkonkabine mehr zu zahlen bereit sind, fehlen hier, da es zu wenig Balkonkabinen gibt. Die Zeiten haben sich wirklich geändert.

Dem gegenzusteuern wäre grundsätzlich das Selection-Prinzip gut geeignet. Also: Weniger-Kabinen-Komfort, dafür aber eine individuelle und ausgefallene Reise und nicht 08/15. Aber das Versprechen scheint Selection nicht halten zu können. Sollte das wirklich der Fall sein, wird das auch Aida zu spüren bekommen. Denn wenn man die Innenkabine nur deshalb in Kauf nimmt, weil man eine "besondere" Reise haben will und die nicht bekommt, wird das nicht funktionieren. Dann würde AIDA mit einer besseren Erfüllung des Versprechens "Selection" gegensteuern müssen.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 4. April 2018 um 09:53
    Zitat von Larissa1996

die premiumpreise für die innenkabinen in den schlechter gebuchten saisonen erscheinen auf den ersten blick gut - meist gibts die balkonkabinen dann im vario aber sogar billiger.

Kann durchaus sein. Aber wenn man auf den Preis wartet, muss man auch mit der Flugbuchung warten, die dann später ggf. zu höheren Preisen führt (wenn man nicht den AIDA-Flug bucht). Man könnte auch mutig, einfach den Flug und die Hotels buchen und dann auf Vario warten. Was aber, wenn man dann nur noch die Reise mit Flug bekommt. Und genau wegen dieser Unsicherheiten, bucht man (ich) vielleicht Premium und zwar dann, wenn man den Preis in Ordnung findet. Ich gehe auch davon aus, dass mein Preis ggf. auf 799 Euro sinken wird. Zumindest war das im letzten Jahr für die Januar 18 Reise einmal der Fall. Aber nur genau eine Woche. Später gab es das nur noch mit Flug. Ganz am Schluss auch ohne Flug, dann war aber auch der individuell gebuchte Flug sauteuer. Würde ich AIDA immer MIT Flug buchen, hätte ich niemals Premium für meine Reise gebucht. Denn hier ist das Risiko sehr gering, dass man nichts mehr bekommt und die Wahrscheinlichkeit auf deutlich fallende Preise sehr sehr hoch.

Ich habe ggf. vor, mit der NOVA zu zocken. Bin neugierig auf das Schiff. Einfach für 2020 (wenn dann NOVA da noch die Kanarenroute fährt) Flüge und Hotels buchen (für Januar, Mausgatt fährt immer im Jan... ). Und dann warten. So ein großes Schiff. So ungünstige Zeiten. So wenig Bucher. Sollte doch was zu holen sein. Ich werde die Preisentwicklung für Januar 2019 testhalber mal beobachten. Wenn Mausgatt sich verzockt, wird eben auch für die 7 Tage-Kreuzfahrtzeit stattdessen ein Hotel gebucht. Gran Canaria im Januar ist toll!

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 4. April 2018 um 09:34
    Zitat von Anja1

Wenn der Balkonzuschlag EUR 1.000 für 2 Personen bei den kleinen Schiffen wäre, würde ich immer Balkon Premium buchen.
    Jeder Jeck ist anders, davon lebt Aida.

Stimmt. Mausgatt kennt Leute, die NUR Balkon buchen und die daher die kleinen Schiffe nicht buchen können/wollen, da hier der Preis nicht bezahlbar ist, obwohl denen genau diese Routen gut gefallen. Deshalb würden auch die gerne "nur" 1000 Euro für Balkon als Aufpreis zahlen!

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 4. April 2018 um 09:11

Für alle, die keinen Bock auf die Langfassung haben. Zusammenfassung:

1. Es mag sein, das Aida hier teilweise mitliest, wir sind aber alles andere als repräsentativ
    2. Die Premiumpreise werden aus Sicht AIDA von einer ausreichenden Zahl Personen gebucht, auch wenn das außerhalb der Vorstellungskraft von einigen zu liegen scheint.
    3. Aida ist mit dieser Preispolitik erfolgreich
    4. Nicht alle finden diese Preispolitik schlecht (Mausgatt eingeschlossen)
    5. AIDA wird an der Preispolitik nichts ändern

Nun für die, die schnell lesen können oder aus irgendeinem anderen Grund (Langeweile auf dem Amt :P ) weiterlesen wollen:

Der eine oder andere hat ja hier die Illusion, dass Aida aus dem Forum hier zur Einsicht kommt, dass deren Preispolitik Mist wäre.
    Ich gehe schon davon aus, das hier irgendjemand mal hineinschaut. Alles lesen? Nein. Sich von dem hier viel annehmen? Erst recht nicht.
    Denn wir sind hier alles andere als repräsentativ. Wir sind die "Optimierungs-Elite". Wir schauen hier rein, weil wir die Ausflüge optimieren wollen, weil wir ggf. den preis optimieren wollen, eine optimale Anreise, eine für uns optimale Reederei. Wir wollen hier ggf. unsern Lust und Frust loswerden in Bezug auf unsere Reisen.

Der Standard-Aida-Bucher weiß noch nicht mal, dass es dieses Forum hier gibt. (Ergänzung: Wir im Forum sind dennoch von der absoluten Anzahl aber mehr als ausreichend interessant, damit sich ein Forum wie dieses hier rechnet und auch super viel Spaß macht und auch zur "Optimierung beiträgt, also nicht falsch verstehen)

Aida ist mit dem System so erfolgreich, dass die fast im Jahrestakt neue Schiffe auf dem Markt bringen. Zudem schaffen die es, immer wieder neue Käuferschichten zu akquirieren. Wie lange das gut geht? Keine Ahnung. JEDE neue Entwicklung wird dazu führen, dass ein paar enttäuscht sind und sich von AIDA abwenden. Aber auch JEDE Nicht-Entwicklung wird dazu führen, dass sich ein paar enttäuscht von AIDA abwenden. Für AIDA zählen Zahlen. Ich bin davon überzeugt, dass auch wenn wir es uns nicht vorstellen können, zahlreiche Menschen Premium buchen und auch zu Preisen, die weit über den irgendwann zu erreichenden Vario-Preisen liegen. Die werden das sogar wahrscheinlich nie erfahren. Die gehen nämlich ins Reisebüro, buchen dort, fahren in den Urlaub und sind (häufig) glücklich. Oder was auch immer. Dann gibt es die, die bei Aida oder im Reisebüro zum Preis x buchen, die auch von der Preispolitik wissen buchen und denen es dann überhaupt nicht mehr interessiert, wie sich der Preis entwickelt.

Das System funktioniert auch (meist) hervorragend. AIDA hat kein "grundsätzliches Problem"; hätten die eines, würden die daran was ändern. Das System findet man in der Reisebranche immer wieder. Wir waren z.B. (armer Mausgatt :cry2: ) mit den Kids immer campen, weil wir die "Mondpreise" in den Schulferien und nicht leisten konnten/wollten. Das gleiche Ziel war außerhalb der Ferien häufig um die Hälfte billiger. Dennoch haben ausreichend Menschen in den Ferien gebucht. Und häufig mit einem kleineren Gehalt, als Mausgatt. Und waren mit dem Urlaub glücklich. Aida legt die Premiumpreise so fest, dass die genau einen Mindestanteil an Buchungen im Premium haben. Das kann für den einen oder anderen vollkommen aus der Vorstellungskraft liegen, dass man für diesen Preis bucht, aber es wird mit 100%tiger Sicherheit passieren. Wenn nicht -aber nur dann- werden die den Preis auch anpassen (nach unten).

Das sieht man ja an den Premiumpreisen. Im Januar (schon mal erwähnt, dass Mausgatt im Januar fährt ^^ ?) sind auch die Premiumpreise vollkommen in Ordnung. Mit Frühbucher liegen die bei knapp über 1000 Euro für 14 tage Innen Karibik + Mexiko. Warum? Weil ansonsten nicht mindestens x% im Premium buchen. Würden ausreichend Leute bereit sein, mehr zu zahlen, wäre hier der Premium-Preis höher.

Klar ist es ärgerlich, wenn man bucht und dann der Preis sinkt. Ich ärgere mich aber z.B. nur ein bisschen. Andere mehr. Vielleicht verliert AIDA den einen oder anderen, der sich zu sehr ärgert, und dann aussteigt und entweder gar nicht mehr AIDA bucht, oder nur noch Vario. Aber die gewinnen viel mehr Personen, die ein Mega-Schnäppchen gemacht haben und als Erst-Reiser plötzlich AIDA-Fans werden.

Jeder ist anders: Für mich z.B. sind Balkon-Kabinen-Preise vollkommen "überzogen". Ruckzuck kosten die 500 Euro pro Reise pro Person mehr, gegenüber Innenkabine. Das sind 1000 Euro pro Reise. Für Mausgatt vollkommen außerhalb der Vorstellungskraft, dass einem der Balkon, den Mausgatt nur Minutenweise nutzen würde, 1000 Euro und mehr wert wäre. Dennoch machen das sehr viele. Und sind glücklich. Es gibt sogar Leute, für die wäre eine Reise in der Innenkabine außerhalb jeglicher Vorstellungskraft. Eine Suite buchen nur für megaviel Platz und einer tollen Terrasse und Zugang zum Super-Spa? Für mich jenseits aller nur denkbaren Möglichkeiten. Aber auch das wird gebucht und zwar zu dem Preis, bei dem möglichst genau alle Suiten, möglichst im Premium ausgebucht sind.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 3. April 2018 um 14:33

Hallo in die Runde,

eigentlich wollte ich mich hier raushalten und auch nicht mehrmitlesen. Das Mitlesen habe ich wirklich fast geschafft, aber raushalten danndoch nicht …
    jetzt versuche ich mich eng an das Thema zu halten: :rolleyes:

Und Entschuldigung. Ich kann nicht kurz ... Zumindest nicht immer :D

Preisverfall:
    Ist das wirklich neu? Und kann man das nun Preisverfall nennen? Klar findet man Beispiele, da ist zwischen Premium und Varia oder gar Just ein riesen großer Unterschied. Man kann aber auch Beispiele nennen, wo das nicht der Fall ist. Oder gar Beispiele, bei denen Vario gar nicht angebotenwird. Liebe Bekannte von mir sind im Dezember eine Woche Mittelmehr gefahren(gut, nicht die Top-Zeit für das Mittelmehr). Das war –soweit ich mich erinnere für knapp 300Euro. Balkonkabine! Und das Wetter war für Dezember super. Auf dem Schiff konnte man diese Reise dann als „Verlängerung“ sogar für noch weniger buchen. Das hatten einige sogar gemacht. Das war aber vor mindestens 5 Jahren. Neu ist das also nicht.

Sind Premiumpreise Mondpreise:
    Die Frage kann man sich stellen, oder auch lassen. Das ist dasAida-System, nach Angebot und Nachfrage. Auf den kleinen Schiffen gibt es wenigeBalkonkabinen, so dass hier die Preise (extrem) hoch sind. Aber was ist schonhoch? Aida wird wohl so planen, dass diese mit premium x% der Grundkostenreinholen wollen. Die Zahl x werden die nicht bekanntgeben. Villeicht 90%. Ich denek aber eher dass in 100% plus geht. Diese x% bedeutendann z.B. y% Auslastung. Dann werden die die Preise so gestalten, dass die mit Premium rund y% der Kabinen verkaufen. Haben die das erreicht, geht es in das Vario. Jeder der jetzt bucht, bringt das Plus. Ganz einfach. Ist Marktwirtschaft.

Bezahlt irgendjemand denn solche Premiumpreise?
    Ja. Selbst wenn man sich das nicht vorstellen kann. Selbst diegut 6.000 Euro für eine Balkonkabine für die Nordeuropareise auf einem kleinen Schiff (ein paar Beiträge vorher genannt als Beispiel für den Preisverfall),werden einige buchen. Nein nicht wir, aber einige. Es gibt zahlreiche Menschenin jeder (!) Stadt in Deutschland, die merken an ihrem Konto noch nicht mal, dass dort 14.000 Euroabgebucht wird. Und das sind weit mehr Menschen, als man denkt. Die buchen dann solchePreise und sind glücklich. Sind das dann zu wenig, die im Premium buchen, dann fällt halt der Preis. Teilweise eben sehr stark, wenn sich die Strategen mal vertan haben und zu wenig Menschen im Premium buchen.

Ist das nicht gemein denen gegenüber, die Premium gebuchthaben, mit hohen Nachlässen zu kommen?
    Genau das glauben hier einige. Ich finde ganz klar nein. Es mag ärgerlich sein, aber nicht gemein. Wie hier schon mehrfach gesagt, ist mandoch mit einem Preis einverstanden, wenn man Premium bucht. Warum soll das dennsich ändern, wenn andere günstiger dran kommen? Neid? Ärger, warum man nicht auch so gebucht hat? Auf Vario warten kann aber auch nach hinten losgehen.Meine Karibik-Mexiko-Reise für Januar 2019 (im Premium gebucht), kann manderzeit nur noch inkl. Flug bekommen. Vielleicht ändert das sich. Vielleicht nicht. Dumm gelaufen, hätte ich auf Variogewartet. Damit wäre für mich diese Reise raus. Erstens, weil die AIDA-Flügetierisch teurer sind (selbst in Summe mit Vario) und zweitens gehören für michzu einer Kreuzfahrt immer ein paar Tage vorher und nachher Urlaub.

Warum plant Aida nicht gleich mir mittleren Preisen?
    Dann wären doch hier alle zufrieden! Nein dann wären nicht alle zufrieden und vor allem wäre Aida damit nicht zufrieden. Für AIDA ergibt diese Preispolitik einen absolut großen Sinn. Es gibt genug Leute, die im Premium buchen. Mit dem Vario erreicht man dann noch die „Angebotsoptimierer“,die möglichst alles günstiger haben wollen oder müssen, da einfach das Geld fehlt. Mit den super Top-Angeboten erreicht man dann auch die, die vielleicht niemals Kreuzfahrt gefahren werden, aberdurch den Preis quasi „gezwungen“ werden. Ich kenne einige, die genau deshalbmal eine Kreuzfahrt gebucht haben. Und ein paar von den Super-Billig-Buchern bleiben dann doch am Ball und sind AIDA-infiziert. So wie bei einen meiner Bekannten. Die planen schon für die nächste Reise. So günstig und effektiv kommt man nie wieder an „Neukunden“.

Wäre es nicht schön, hätte man verlässlichere Preise?
    Viele meinen ja. ich finde definitiv nein. Ich lass mich auf das Spiel ein, da ich soerhoffe an Kreuzfahrten zu kommen, die ich mir nie leisten würde können wollen.

Müssen die vielen neuen Schiff nicht zwingend zu einem Preisverfall führen?
    Nö. Aber die Gedanken machen sich die Aida-Strategen. Geradedurch die Preispolitik und das ständige akquirieren neuer Käuferschichten muss man quasi wachsen. Ich glaube –wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre- ist man noch lange nicht am Ende angekommen mit dem Wachstum. Klar kann (aber auchdas ist nicht ausgemacht) dann die große Kapazität (denn die ist ja das ganzeJahr konstant) für die „mauen Zeiten“ z.B. im Januar bedeuten, dass es dortsuper günstige Preise wird geben können. Vielleicht. Wenn ja: Super!!!! Wir fahrengrundsätzlich im Januar.

Liest eigentlich jemand so meine derart langen Klugscheißer-Ergüsse?

LG
    Mausgatt

• AIDAperla und Karibik ?

• Mausgatt
    • 29. März 2018 um 12:11
    Zitat von schnecke82

Meine Eltern waren dieses Jahr ab dem 2.01. auf der Mar und sie hatten so gut wie jeden Tag Regen :-/ Tat mir voll leid, weil ich Ihnen von unseren Dezember Touren immer von dem tollen Wetter erzählt habe. Aber trotz des Regens haben sie sich in die Karibik verliebt und wollen schnellstmöglich wieder hin.
    ....

Wir waren ja auch da und waren ebenfalls überrascht, da uns was anderes erzählt wurde "maximal ein kurzer heftiger Regenschauer und dann wird es wieder sonnig". Dem war aber nicht so. Wir hatten schon ein paar Tage, an denen es immer wieder geregnet hatte. Dennoch ist die Folge die Selbe: Wir fahren 2019 im Januar wieder dort hin. Liegt aber auch daran, dass wir Stand zwar ganz nett finden -gerade auch in der Karibik- es aber so viel mehr zu sehen und erleben gibt. Ist aber alles OffTopic, da die Prima wohl kaum das Wetter beeinflussen kann ...

• Mausgatt
    • 29. März 2018 um 08:25
    Zitat von travelixer

Kann uns vielleicht einmal jemand was über das Wetter im Dezember in der Karibik sagen? Wir überlegen die Tour vom 29.11.2018 ab La Romana zu buchen. Das es in der Karibik regnen kann ist mir bewusst, jedoch steht bei den Inseln die südlich in der Karibik liegen im Wetterdiagramm immer recht viel Regentage um diese Jahreszeit drin!

Ich weiß nicht, ob Dir folgende Aussage hilft:

Also wir hatten in diesem Jahr im Januar die "Klassische" Karibiktour (also ohne Mexiko, ohne Mittelamerika, nur die Inseln) gemacht.
    Da wir die Ausflüge selbst planen, sind wir viel mit Einheimischen bzw. Ausgewanderten dort lebenden Personen zusammengekommen.
    Da es viel geregnet hat (teilweise wirklich wasserfallartig, ungelogen: 3-5 Sekunden draußen hätte hier "bis auf die Unterhose" bedeutet), war das Wetter selbstverständlich auch ein Thema.

Die Meinung von vielen dort war, dass (durch den Klimawandel bedingt???) sich der Regen nicht mehr an die "Trockenzeit" und "Regenzeit" hält. Bei uns im Januar wäre eigentlich eindeutig "Trockenzeit", aber es hat wirklich ziemlich viel geregnet (aber keine Angst hier, die das lesen und in die Karibik wollen: Wir hatten immer noch genug Sonnenschein, Standaufenthalte und eine geile Stimmung!). Dafür gäbe es in der "Regenzeit" Wochen, wo es gar nicht regnet.
    Das hätte sich nach deren Beobachtung in den letzten Jahren immer mehr so ergeben.

Wie gesagt: Einzelmeinungen, aber durchaus von einigen Einheimischen so uns gegenüber gesagt.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 28. März 2018 um 11:03

Ich weiß nicht, warum ich mich an dieser Diskussion noch beteilige, aber irgendwie muss ich. Und auch so ein Forum lebt hier von solchen (tut mir leid, wenn ich sage) manchmal ein wenig (um es geschmeichelt auszudrücken) überflüssigen Diskussionen.
    Ich weiß, dass ich von den Angesprochenen nun gesteinigt werde.
    Ja und ich weiß: Wer solche Diskussionen nicht mag, muss ja nicht mitlesen (werde ich dann auch bald so machen)

Hier wird so viel durcheinandergeworfen:

Es gibt hier die, die noch Aida fahren aber von den neuen Entwicklungen enttäuscht und traurig sind. Die wünschen sich die "gute alte Zeit" zurück. Auch wenn das nicht meine Meinung ist, kann ich das erst mal verstehen. Die werden aber beim Thema "Preisverfall" selbstverständlich sagen"Preisverfall, was für ein Mist. Daher leidet die Qualität" In Wirklichkeit ist das aber die subjektiv empfundene Enttäuschung (subjektiv meine ich jetzt nicht negativ)

Dann gibt es die "Zu Mein Schiff-Gewechselten". Das ist so ähnlich wie die Raucher, die nun Nicht Raucher sind. Das sind nämlich die Hartnäckigsten. Auch die werden selbstverständlich jede Gelegenheit suchen, eine Bestätigung zu erhalten "Mein Wechsel war exakt richtig". Einige versuchen dann auch noch andere Aida-Fahrer zu überzeugen und sind entsetzt, wenn die das anders sehen. Dann wird das Thema "Preisverfall" nicht wegen des Themas diskutiert sondern wegen "MS, sage ich doch ist besser"

Dann sind da die, die Preisänderungen grundsätzlich als Unverschämtheit empfinden. Man. Das ist Teil des AIDA Konzepts. Wer Vario zu einem Preis bucht, ist mit dem Preis einverstanden. Der Preis wird doch nicht schlechter, nur weil andere das noch billiger haben können. Aber da das Vario für alle offen steht, kann man sich nur -wenn man will- über sich selbst ärgern, dass man dann gebucht hat. Denn jeder darf das tun. Wenn aber jemand Premium bucht, mit dem Preis einverstanden ist, dann den Urlaub genießt: Warum in aller Welt, versuchen ein paar hier den Leuten einzureden, das man zu doof ist. Ein wundervoller Urlaub zu einem angemessen Preis bleibt wundervoll, auch wenn andere günstiger dran kommen. Also hier wird beim Thema "Preisverfall" sein Ärger über "Mist, ich habe mich verbucht und Aida will nicht drauf eingehen und mir den Preis nachlassen" sich Luft gemacht.

Dann gibt es die, die ständig nach Punkten suchen, die den Qualitätsverlust der Aida belegen soll. Bei welchem Thema auch immer.

Dann gibt die, die das ganze Aida-Konzept nicht mögen. Kann man auch. Kein Problem. Für einen bestimmten Menschenschlag ist das tatsächlich auch richtig. Aber: Aida wird sein Konzept nicht ändern. Man kann argumentieren wie man will. Solange gebucht wird ist das so. Und ich bucht z.B. aus Überzeugung, weil das Aida-Konzept genau meinen(!) Ansprüchen entspricht.

Kurz: Es wird hier so was von aneinander vorbei diskutiert, da ganz viele zwar was zum Thema sagen, aber was anders meinen.

So. Ende der Predigt. Und ich bin auch gleich raus aus dieser Diskussion ...

• Mausgatt
    • 28. März 2018 um 09:48

Ich versuche mich mal eng an das Thema zu halten:

Unsere "Kreuzfahrtzeit" ist immer der Januar. Wir haben für 2019 gesucht. Da stellte sich selbstverständlich bei 2019 auch die Frage nach der Perla-Karibik-Reise. Vorweg: Es nicht diese Reise geworden, aber allein schon aus dem Grund, da wir in diesem Jahr die (fast) exakte Route schon hatten. Zudem passte uns der Start-Termin nicht. Es ist nun die Karibik&Mexiko geworden (Im Premium gebucht -das wird hier an anderer Stelle diskutiert :whistling: ).

Aber nachgedacht haben wir auch:"Passt das überhaupt Perla + Karibik" ...
    Gehen wir mal die Argumente durch:

1. Auf der Perla/Prima gibt es weniger Bereiche, um draußen zu essen. Wenn das stimmt, ist das für mich tatsächlich ein Nachteil. Wir haben beim letzten Mal sehr häufig draußen gegessen und dann den warmen Morgen/Abend genossen. Jedoch ist der Essbereich auf der Diva (und die ganzen anderen mittleren Schiffen) auch nicht sooooo groß. Man muss halt früh da sei und dann hat man auch gute Plätze. Aber wie gesagt: An der Stelle, wenn dem so ist, ein "Minus"

2. Restaurantkonzept. Eindeutig ein großes Plus. Ob Karibik oder anderswo. Ich weiß, dass viele meckern, aber nach vielem Lesen verschiedener Beiträge und Bewertungen, finde ich die Idee mit den verschiedenen Restaurants auch mit Zuzahlung der Getränke aber dafür mal andres Essen wirklich gut.

3. Entertainment. Eindeutig Geschmacksache. Und ist eigentlich unabhängig, ob Karibik oder wo auch immer. Ich bin jetzt dreimal gefahren. Jedes Mal gab es Shows zum abgewöhnen (das waren meist die, die man als Komödie bezeichnet hatte <X ) und dann gab es tolle wenn nicht gar geile Momente. Diese Momente waren unabhängig vom Ort. Ich denke, dass das auf der Prima/Perla nicht anders sein wird. Das NightFly kann ich mir sehr gut vorstellen, jedoch kann ich nicht verstehen, wer das so geplant hat, dass die Sicht scheinbar ziemlich eingeschränkt ist. Aber das ist unabhängig von der Karibik, Was nicht unabhängig ist, ist das Entertainment draußen. In diesem Jahr gab es eine karibische Band. Die hat häufig draußen gespielt. Das war nett. Ich denke aber nicht, dass es auf der Prima/Perla nicht mehr draußen gibt. Also hier ein unentschieden. Ist Nightfly gut, dann ein Plus.

4. Spa. Nutze ich nicht. Aber für die, die z.B. gerne in die Sauna gehen, ist es schon doof, dass das nun was kostet. Aber Karibik&Sauna. Für mich ein unentschieden.

5. Sportbereich. Hier soll man nicht mehr nach draußen schauen können. Das fand ich bei den anderen Schiffen super. Nur: Auf der Karibikfahrt habe ich anders als auf den beiden anderen Fahrten (Kanaren), den Sportbereich nicht genutzt, da ich an denn Seetagen das tolle Wetter genutzt habe. Ich weiß nicht, ob das an der Karibik lag. Hier also ein kleines "Minus"

6. Außenbereich an Seetagen. Für mich ist der Bereich zum Sonnen tatsächlich nur an Seetagen relevant, da ich ansonsten die Insel erkundige. Und da es früh dunkel wird, entfällt auch das Sonnen am Abend. Da ich jedoch noch nie Perla/Prima gefahren bin, weiß ich nicht, ob der echte Außenbereich wirklich so ist, dass man draußen gar nichts mehr bekommen kann. Das wird auch von den anderen Schiffen behauptet und wir haben immer einen Platz gefunden. Auch an Seetagen. Also hier ein "weiß ich nicht"

7. Schiffsgröße. Die Größe finde ich persönlich irrelevant. Ist auch unabhängig von Karibik oder nicht. Es ist eher die Stimmung an Bord. Gut, hier kann Karibik oder nicht wieder eine Rolle spielen. Was auch immer "Stimmung" ist. Es wird zwar behauptet, dass es immer unpersönlicher wird, aber ich denke, dass man über "Stimmung" schlecht streiten kann. Also hier ein "muss man selbst erfahren".

8. Beachclub. Ist für mich ein zusätzliches Angebot und daher erstmal gut. Ich denke auch, dass das auch in der Karibik ziehen kann. Es hat tatsächlich auf unserer Reise ziemlich häufig abends geregnet. Hier also ein kleines "Plus".

9. Preis. Der liegt im Innenkabinenbereich etwas über der Reise von diesem Jahr. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Preis hier aufgrund der Schiffsgröße fallen wird. Mal sehen. Hier ein Grund eher nicht Premium zu buchen, aber weder ein Argument für oder gegen Karibik+Perla. Es sei denn der Preis fällt stark. Ich meckere dann nicht über den Preisverfall, sondern das wäre ein Grund für ein "Plus" zum Thema Perla+Karibik (Chance auf Schnäppchen" steigt.

Zusammengefasst: Ich werde in diesem Jahr die Preise beobachten. Da es nicht unsere letzte Karibikreise sein wird, kann es sein, dass ich dann auch mal die Perla buchen werden. Wird aber erst frühestens in 2021 sein. Liegt aber fast nur daran, weil es so viele Ziele auf der Welt gibt, dass man nicht zig mal Karibik hintereinander machen muss.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 26. März 2018 um 21:56

... ich möchte hier keinem auf die Füßt treten. Aber ich verstehe diese Diskussion nicht. Bestimmt bin ich hierfür einfach zu blöd.

Aida hat sich für das "Lotterie-Spiel" entschieden.
    Man fängt mit für AIDA guten Preisen an.
    Gerade bei den Selection Schiffen klappt das bei den sauteuren Balkonkabinen häufig auch, da es davon sehr wenige gibt.
    Man muss nur mal die Preise bei den ganzen Reisen anschauen.
    Häufig geht das (aus Sicht AIDA) dann auch gut. Denn dann sind die Balkonkabinen (die wenigen) bei Selection schon ausgebucht.

Manchmal geht das nicht gut (aus Sicht AIDA). Dann fällt halt der Preis. Dadurch muss keinesfalls das Niveau fallen. Jeder zaghlende Gast bringt einen nicht soooo kleinen Deckungsbeitrag rein.
    Auch das hier schon erwähnte Beispiel (ist übrigensd noch krasser geworden --> die Norwegen&Spitzbergen bekommt man nun zu einem noch niedrigeren Preis) zeigt, dass dass nicht immer aufgeht. Aber was soll's. Dann kommen eben die Sonderangebote.

Also die, die vorher Premium gebucht haben werden sich wohl in den Ar.... beißen (sollten die das mitbekommen).
    Ich würde mich aber über die fallenden Preise freuen, statt darüber zu diskutieren und buchen (hätte ich Zeit und Urlaub über).

Die Reise später -als das hier immer wieder zitiere Angebot- ist übrigens auf dem gleichen Schiff nur noch eine Balkonkabine im Premium buchbar. Keine andere Kabine mehr frei. Und auch nur noch Premium.

Man kann das Preissystem gut finden oder nicht. Aida wird dann was ändern, wenn die das in den Buchungszahlen merken.
    Und wenn 6500 Euro pro Person dazu führt das keiner eine Balkonkabine bucht, wird dann das nächste Mal der Preis vielleicht ein wenig niedriger ausfallen.

Anmerkung: in 2019 fährt die Luna auch eine (wie ich finde bessere) Spitzbergenfahrt. Dort kostet die Premium-Balkon-Kabine 3.885. 17 Tage. Für mich immer noch zu teuer, aber weit von den 6.500 Euro der Selektion entfernt.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, für so viel Geld das zu buchen. Aber andere machen das offensichtlich. Gut für Aida. Die machen das tatsächlich, um Geld zu verdienen
    Ich diskutiere nicht über Preise, sondern buche Innenkabine oder schlage beim nächsten Mega-Schnäppchen zu und freue mich, dass ich für so wenig Geld so viel Urlaub bekommen.

• Mausgatt
    • 22. März 2018 um 08:35

Klar. Das Thema ist wirklich müßig zu diskutieren. Ist halt alles Geschmacksache, so wie hier schon mehrfach geäußert. Senf dazugeben möchte ich allerdings hier trotzdem… :D

Preis + Niveau:
    Ich denke hier, dass es auch hier keinen Zusammenhang gibt (zumal ich mich bei Billigfahrern wirklich angesprochen fühle …). Zudem ist das Wort Niveau nicht wirklich eindeutig. Es gibt genug Leute (auch hier im Forum), die grundsätzlich erstmal Aida-Fahrer auf Ballermann-Niveau sehen. Das ganze Konzept von Aida ist nun mal anders, als bei anderen Kreuzfahrtschiffen. Was hohes und was niedriges Niveau ist, soll jeder selbst entscheiden. Reisen a la „Traumschiff“ mit Anzug und Cocktail-Kleidchen zum Essen fände ich einfach nur furchtbar. Andere fänden das stilvoll und auf hohem Niveau …

Aussage „günstiger Preis“
    Also ich habe für die Karibik im kommenden Jahr auf der Perla auch noch kein wirklich tolles Angebot gesehen. Liegt aber vielleicht daran, dass ich Innenkabinenbucher (sag ich doch: Billigfahrer :P ) bin. Die neuen Schiffe haben einen deutlich größeren Anteil von Balkonkabinen aller Art. Bei den Metropolentouren war -als ich mal drauf geschaut habe- der Einstiegspreis „Innenkabine“ gar nicht soooooo günstig war. Jedoch bekam man eine Verandakabine schon für 50 Euro mehr. Klar: Es gibt ja auch mehr solcher Kabinen, die man bei Nicht-Belegung günstig verscherbeln kann. Ich kann mir also vorstellen, dass die Top-Angebote häufig im Bereich „Balkonkabinen“ zu finden ist.

Zu wenig Platz am Deck zum Sonnen/Relaxen
    Auch das ist Geschmackssache. Und da ich bisher noch nie Perla/Prima gefahren bin, muss ich mich vielleicht hier aus raushalten. Aber hinweisen möchte ich schon darauf (wir waren in diesem Jahr in der Karibik), dass bei nur drei Seetagen, sich das Problem auf diese drei Tage beschränkt. Für uns zumindest. Ich mache Kreuzfahrten auch deshalb, weil ich möglichst viel an diesem Tag am jeweiligen Ziel machen will. Und da es in der Karibik abends früh dunkel wird, ist sonnen da nicht mehr möglich. Klar: Es ist auch abends super schön, draußen zu sitzen. Aber ob das wirklich auf der Perla/Prima so eingeschränkt ist...?

Allgemein Konzept Prima/Perla
    Da ich hier noch nie mitgefahren bin, ist meine Meinung nur eingeschränkt sinnvoll. Das Konzept mit den vielen Restaurants, Bars usw. finde ich jedoch sehr gut. Was wohl für mich wirklich ein Manko ist, dass das Draußen essen nur mit wenig Plätzen möglich sein soll. Ich bin zwar optimistisch, dass ich ggf. auch noch Plätze finden würde (da wir uns gerne auch zu anderen dazusetzen). Aber nur drinnen essen wäre nicht so schön. Gerade in der Karibik.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 23. Februar 2018 um 08:04
    Zitat von mikey

Das scheint so ein Aida-Ding zu sein, was mir persönlich nicht gefallen hat. Wir waren zu zweit unterwegs und beim Frühstück hat es sich teilweise ergeben, dass sich jemand zu uns an den Tisch gesetzt hat. Hier muss ich ehrlich sagen: Ich muss das nicht unbedingt haben, akzeptiere das aber stillschweigend. Aaaaber: Ich mag nicht vollgeblubbert werden - das passierte dann leider immer... Da wären mehr Zweiertische cool, die man bei Bedarf zusammenstellen kann, wenn mehr Familien an Bord sind.

Stimmt. Das ist so ein Aida Ding. Genau deshalb fahre ich mit Aida. Ich WILL eben, dass sich ggf. Leute dazu setzen und ich mich dann mit denen unterhalte. Das ist super spannend, selbst wenn das Personen sind, mit denen ich mich normalerweise nicht so unterhalte. Aber genau das ist toll. Ich finde das sogar befremdlich, wenn sich jemand zu mir setzt und dann schweigt oder sich nur mit seinem Mitreisenden unterhält. Also ich kann gut verstehen, wenn das jemand nicht will. Aber dann ist vielleicht AIDA das falsche Schiff. Ich kenne sogar zahlreiche Leute, die genau wegen der interessanten Leute und der Gespräche mit immer wieder anderen Personen zu den Essenszeiten AIDA fahren und eben nicht ein anderes Schiff wählen ...

Ich fände es furchtbar, wenn da nur noch zweier-Tische wären, die man "zu Not" zusammenstellen kann. Aber ist Geschmacksache.

Ist aber alles OffTopic ...

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mausgatt
    • 9. Februar 2018 um 16:59
    Zitat von powerdiver

Ich würde mir wünschen, dass das Entertainment-Programmwieder das Niveau von vor 10 Jahren erreichen würde.
    Da gab es noch tolles Showprogramm. Von Akrobaten, Queen, Humoristenbis Abba!
    Auch hatte eine Live Band zwischen in den Pausen gespielt. :)

Heute muss sich ein Passagier bei wer-wird Millionär zumTrottel machen und dann gibt es noch diese ach so tolle Prime-Time! :(

Also wir hatten 2018 auf unserer Karibik "Abba" + "Queen" + "Travestie Sarah" (Genial!), eine klasse italienische Show. Die Diva-Show war auch gut.
    Zum Abgewöhnen war die "Komödie" Siegfried. Das Musik-Kabarett war auch nicht wirklich gut.
    Akrobatik war auch in Ordnung. Sänger sehr gut.

Wir hatten drei Live-Bands (Teilweise haben alle drei gleichzeitig an verschiedenen Orten gespielt)

Die Qualität der Prime-Times hängen -logisch- vom Entertain-Manager ab. Martin bei uns war überraschend unterhaltsam. Zudem gab es häufig in der Prime-Time eine Show-Einlage mit Akrobatik oder Gesang.

Es war bei Weitem nicht alles spitze, aber sooooo übel war das Show-Programm nicht.

Aber ich bin immer skeptisch, wenn man von der guten alten Zeit spricht. Das Video hier in diesem Tread aus 2003 (ein paar Post zurück) beweist, dass auch damals einige Shows nur noch peinlich waren.
    Ach die Aida-Videos von guten Bekannten, die schon seit vielen Jahren fahren, haben jetzt auch keine Shows aus alten Zeiten gezeigt, die mich allesamt umgehauen haben.

Aber wünschen, dass das Programm besser wird, da schließe ich mich an. Jedoch besser ist immer relativ. Es gab Mitfahrer, die bei Siegfried ganz doll geklatscht haben. Ich fand das zum fremdschämen. Dann gab es andere, die die Show bei "Sarah" verlassen haben. Und ich würde mir mehr solcher Shows wünschen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mausgatt
    • 8. Februar 2018 um 22:38
    Zitat von Flo on Tour

Den Gratissekt kann ich mir auch selber holen. Mich störte aber dieses Drauflosstürmen ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Wenn Du das magst, dann bist Du bei Aida, wie es sich mir dargestellt hat, ja richtig aufgehoben....

Oh. Mann. Das hört sich wieder so an wie: Gut wenn Dein Niveau so niedrig ist, dann fahr halt Aida.
    Ich mag auch nicht das Drauflosstürmen. Ist voll affig. Aber dann warte ich halt 2 Minuten nach dem Ansturm und hole mir den Sekt ein paar Minuten später. Es gibt ja genug. Ich würde mich aber nie über so ein Verhalten aufregen. Ist interessant Leute zu beobachten, wenn es mal was umsonst gibt ... Mensch ich bin im Urlaub, das beeinträchtigt mich nicht im Geringsten. Ich finde das auch affig, wenn jemand beim Buffet wenn es mal den Hummer gibt, sich den Teller randvoll macht. Voll prollig. Na und? Was hat das mit meinem Urlaub zu tun? Ich nehme mein Stück Hummer, genieße den und ziehe mir dann die Knoblauchcremesuppe rein, die in diesem Jahr super war ...

Aber kein Streit: Cuba fände ich klasse!!!!!!

Ergänzung: ... gelöscht da ggf. missverständlich

• Mausgatt
    • 8. Februar 2018 um 20:33
    Zitat von Healer

Da muss ich immer an diesen Spruch denken...
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-S5lTQwYST4c/UrG9Yuoj-iI/AAAAAAAAAHQ/m70MjF8JpaI/s640/Gut-Billig-Schnell.jpg]

Es gibt Anbieter, die einen guten und schnellen Service bieten - nur der Preis ist dann für viele nicht akzeptabel...

mfG Healer

Ja. Fast. Ich denke mir, dass Healer das auch so ähnlich wie ich gemeint hat. Denn der Anspruc an den Service hängt selbstverständlich vom Preis ab.
    Ich wehre mich nur über so Festlegungen, was "gut" ist. Ich komme mit dem Service al la Aida super gut klar. Mir muss keiner der Ar.... nachtragen. Ich kann auch mal 10 Minuten an der Rezeption warten. Das ist schnell genug für mich. Ich kann mir den Gratissekt auch selber holen. Meine Kabine muss nicht 3mal am Tag gereinigt werden.
    Ich bekomme bei AIDA (wie ich ganz subjektiv meine) einen für den Reisepreis absolut angemessenen (=daher guten) Service.

• Mausgatt
    • 8. Februar 2018 um 12:21

... von mehreren "Zufriedenheit größer" ...

Das ist nun so was von OT, Aber da darf ich gerne was zu sagen: Mir geht die Verklärung des "gestern" so ein bisschen auf die Nerven :meinung:

2003 war man schon als Kreuzfahrer was ganz Besonders. Preislich auch. Zwar günstiger, als das, was man damals unter "Kreuzfahrt" verstand, aber eben was ganz ganz ganz besonders.
    Wenn ich nun mit 1000 Leuten auf einem Schiff bin, die teilweise das das erste Mal machen. Deren Freunde, Arbeitskollegen, Bekanntschaft und alle anderen sagen "booooohhhghaaaaar!!!???!!! Du machst eine Kreuzfahrt Waaaaaaahhnsinn!!!!!!!!" Mensch bin ich neidisch." Das hört man dann 6 Monate von der Buchung bis zur Kreuzfahrt. Wenn dann solche "besonderen" 1000 Leuten gemeinsam auf einem Schiff zusammenkommen ist die Stimmung naturgemäß genial. Jede Kaffeplörre schmeckt so gut wie im teuersten Wiener-Cafe und man ist überwältigt von der ganzen Situation.

Heute spricht man mit Leuten, die die 42. Kreuzfahrt machen. Eine Kreuzfahrt ist teilweise günstiger als ein Malle-Urlaub. Das Kribbeln im Bauch bei meiner ersten Kreuzfahrt vor ein paar Jahren ist heute auch gewichen. Logisch. Das liegt aber nicht an den Schiffen, sondern an mir.

Nochmal: Die Premium-Reise Mexiko/Karibik kostet heute knapp 1.100 Euro in der Innenkabine. Wenn man das auf 2003 zurück rechnet wäre das bei nur 2% Inflation wäre das ein Preis von rund 750 Euro... Ich finde diese Entwicklung gut, bedeutet aber weniger Champagner.

Also bitte es so wie Seeungeheuer machen. Mit dem Gefühl der Zufriedenheit auf Reise gehen. Sich zwingen so wenig zu nörgeln wie geht. Genießen. Und der Urlaub wird super ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      513
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      401
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      956
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™