1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dandelion

Beiträge von dandelion

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• dandelion
    • 27. Februar 2024 um 21:00

Suceso

Hi Suceso, freut mich, dass du auf den Geschmack gekommen bist.

Der Vergleich zwischen TUI und Aida ist wie bei vielen anderen "Produkten" zwar angebracht, aber die Geschmäcker sind verschieden und die Wünsche sind anders. Sowohl ein Kombi als auch ein Traktor haben ihre Vorteile, je nach Bedarf. Und es ist ja gut so, dass es die Auswahl gibt, sonst würden wir alle die gleichen Pullover tragen und den gleichen Joghurt essen. ;)

Von daher, buche doch mal die Reise zu den Kanaren mit Mein Schiff. Die Region liegt dir, das Investment ist nicht allzu groß, 7 Tage Kanaren lassen sich sicherlich bei jeder Redeerei gut überstehen.

Bin gespannt auf deinen Bericht. Und irgendwie bin ich zuversichtlich, dass dir TUI gefallen wird.

Mit Freunden (ausgemachten Buffetfans, gerade beim Frühstück) waren wir mit TUI unterwegs und sie schwärmen heute noch insbesondere vom Frühstück, im Bedienungrestaurant! ;)

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 29.02.2024 bis 14.03.2024 (Donnerstag, 29. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 14. März 2024, 00:00)

• dandelion
    • 22. Februar 2024 um 23:37

...jetzt in einer Woche sitze ich mit einem Aperol Sprizz an der Bar oder schlafe schon längst. Juhuuhuu!

Vorfreude PUR!

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• dandelion
    • 21. Februar 2024 um 21:28

Screenshot vom Depot via Snipping Tool in ein Word gebastelt und in eine PDF Datei umgewandelt, dauerte keine 3 min

• dandelion
    • 16. Februar 2024 um 22:59

cruisejoy

verstehe! Da sind wir gar nicht weit auseinander.

Wie gesagt, mein optimales Essensgehen-Erleben wäre woanders als bei AC. Von beruflichen Terminen übers Jahr gejagt, mag ich auch gar keine Verpflichtungen im Urlaub, zB ein Graus 9:30 Antreten zum Ausflug, Tischzeit ect.

Ideal wäre es auch nicht im Kopf zu haben, dass ich um 20 Uhr eine Reservierung im Casa Nova habe.

Aber wenn es darum geht, bei AC das Beste für mich rauszuholen, ist es mir wichtiger jetzt zu wissen, dass ich am 7.3. auf der Perla eine Reservierung für Bedienrestaurant X um soundsoviel Uhr habe, statt noch am 6.3. zu überlegen, zu planen und das noch vor Ort zu organisieren.

Sowohl an Hafentagen und auch an Seetagen kenne ich meinen Takt. Ausflug, Dusche, davor oder danach Sundowner, dann Dinner. Sowas ist entspannt machbar ;)

ich vermute, die meisten AC Anhänger sind Buffet-Fans und zu Zweit.

wie erwähnt hab ich andere Vorlieben, zB a la Carte und reise diesmal alleine.

Aber selbst bei Reisen mit Freunden fand ich es lästig "einer hält die Plätze frei" drei rennen los, zwei haben Suppe, einer Salat und der letzte sitzt da und hofft auf ein Getränk usw....

Warum Aida möchte, dass zuzahlungsfreie Bedien-Restaurants vorab reserviert werden, liegt schlichtweg an den Kapazitäten. AC ist auf die Buffets ausgerichtet, Marktrestaurant, weite Welt, Bella Donna usw

Würde AC die kleinen Bedienrestaurants ohne Reservierung anbieten, gäbe es nur Chaos und Ärger.

Oder aber man müsste es wie TUI / HAL organisieren

Buffalo und Rossini werden ja auch nicht überlaufen, was sich durch die Zuzahlung steuert

Und es wird weitere gute Gründe geben, warum es so ist ;)

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 29.02.2024 bis 14.03.2024 (Donnerstag, 29. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 14. März 2024, 00:00)

• dandelion
    • 16. Februar 2024 um 22:14

Ahoi Chillkröte

in 14 Tagen sind wir schon da. Zeitlich noch total weit weg, gefühlt, für mich.

Die Stimmung hier in diesem Thread scheint nicht so gemacht zu sein, für ein Fantreffen.

Bei Whatapp bin ich (bewusst) nicht.

Sagt doch, wann ihr wo seid, und welche rote Pappnase ihr tragt und ich komme gern vorbei und sage Hallo (es sei denn, eine Massagereservierung kommt in die Quere ;) ).

Habt ihr Lust etwas an indiv. Ausflügen zu besprechen?

Hoffentlich hattet ihr einen guten Entscheid im Vario!

• dandelion
    • 16. Februar 2024 um 21:58
    Zitat von cruisejoy

Klar ist das das Konzept und die damit verbundene Reservietis hausgemacht von AIDA.

Verstehe den Sinn nur nicht. Sie könnten genauso am Abend vorher oder am frühen Morgen die Reservierungen freischalten. Dann hätten alle was davon und die Anzahl der No Shows wäre auch geringer.

cruisejoy

woher kennst du die Anzahl der NoShows? Wie hoch ist es in %?

für mich ist es einfacher meine Reservierungen länger im Vorfeld vorzunehmen. Mache ich an Land bei besonderen Restaurants ja auch.

Würde ich am Abend vorher oder am frühen Morgen reservieren müssen, artet das für mich in Stress aus.

Da steht man dann entweder in der Schlange täglich am Schalter oder ich muss mir einen Wecker stellen, um etwas in einer APP einzugeben. Mal davon abgesehen, dass ich im Urlaub keine Lust aufs Mobiltelefon habe. Das ganze Jahr bin ich beruflich auf Laptop/Smartphone usw angewiesen. Brauche ich nicht im Urlaub.

Und daher - weil ich Service am Platz mag, mir mein Menue gern zusammen stelle, gern "spontan" essen will, ich die laaange Zeit für mehrere Gänge genieße uvm. - ist mE TUI in der Hinsicht einfach besser. Da ich aus div. Gründen demnächst mal wieder mit AC unterwegs bin, habe ich French Kiss, Casa Nova und Rossini weit, sehr weit im Voraus reserviert. Das ist für mich besser und entspannter als nicht zu wissen, ob ich mir am nächsten Tag den Sitzplatz erbetteln muss und auch noch am lau-warm-zähen Buffet rumstehe.

Last but not least, auf all meinen Reisen mit TUI waren einmal (!) 20 min die längste Wartezeit auf einen Platz im inkludierten Bedienrestaurant. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Stoffservierten mag? Tischdecken auch, Besteck von außen nach innen und Kellner, die empfehlen, heute vielleicht besser den Fisch zu nehmen statt des Steaks? ;)

am allerbesten war in der Hinsicht übrigens HAL, aber das gehört hier nicht hin.

• dandelion
    • 9. Februar 2024 um 23:48

wie es ausschaut, sind wir in den ersten 5 Häfen das einzige Schiff, welches dort im Hafen liegt.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• dandelion
    • 5. Februar 2024 um 13:38

Unter My Aida --> Dokumente --> Shareholder um 13:15 ein PDF hochgeladen

in weniger als 20 min "Status: genehmigt und gebucht"

• dandelion
    • 18. Januar 2024 um 13:51

Hallo zusammen

bin auch mit dabei. Bei mir wird es ein Mix aus Aida-Ausflügen und Eigenregie (spontan vor Ort).

Die Aida-Ausflüge hab ich vor Ewigkeiten gebucht, einige sind abgesagt/geändert, also sichte ich gerade das derzeitige Angebot. Die Route kenne ich bereits ein bißchen, mich interessieren bot. Gärten, Katamaranfahrt, etwas Historie, auf Dominica die Kariben usw.

Wenn ich auf eigene Faust unterwegs bin, bezieht sich das meist auf die nähere Umgebung zum Hafen. Alleine mit dem Taxi ans andere Ende der Insel zu fahren, ist mir zu riskant. Lohnt sich preislich für mich auch nicht unbedingt, wenn der Aida-Ausflug 40 EUR kostet. Ja, in den Häfen gibt es die Möglichkeit, sich in Grüppchen zu finden, um sich das Taxi zu teilen, auf mancher Insel sind die Preise festgelegt, woanders muss man handeln.

Phascolos den Reiseführer "Karibik - kleine Antillen" vom Nelles Verlag fand ich hilfreich. Hab die Leseprobe zu Ludwig Witzani gern gelesen, werde es mir zulegen, danke für den Tipp. Falls du Lust auf weitere witzige Lektüre hast: David Foster Wallace "schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich". Köstlich! Inhaltlich für die einzelnen Inseln ohne Mehrwert, aber ein Brüller zum Thema Kreuzfahrt ;)

Ahoi und auf bald in 42 Tagen!

• dandelion
    • 6. September 2023 um 23:32

Ahoi!

hier mein Senf dazu. Meine ideale Kombi wäre:

+ das Essen im Bedienbereich von HAL, in zweiter Wahl im Bedienbereich von Costa (ja, noch vor TUI, auch wenn TUI sehr gut ist)

+ Restaurants mit der Flexibilität von TUI bzgl der Essenszeit (bei HAL & Costa gab es feste Zeiten)

+ Unterhaltungsprogramm von HAL im Theatrium bei AIDA mit der Qualität von HAL

+ ganz klar Auslaufsong von AIDA

+ Raucherzonen wie bei AIDA und in zweiter Wahl TUI (inkl Balkon)

+ Preise in Einzelbelegung - je nach Reederei sind MSC usw natürlich günstiger

Anders herum gesagt, worst case

- Aida-Essen im Buffet

- feste Tischzeiten wie bei Costa

-/+ Unterhaltung spielt keine Rolle

-/+ Auslaufsong naja schön, aber nicht wichtig

- Raucherregelung überall ungünstig außer bei TUI & AIDA

-/+ Einzelbelegungspeise nicht hier vergleichbar/verwertbar

Fazit: je nach Route & Preis buche ich BK bei TUI oder Aida bzw IK bei HAL oder COSTA

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• dandelion
    • 1. März 2019 um 22:07

Manche Sachen gebe ich zum Bügeln / Waschen lieber ganz ab.

Bei 10 oder 14 Tagen kommt mal als Normalreisender in einem gleichen Fahrgebiet ja noch ganz gut hin, ohne überhaupt Waschen zu müssen.

Bei anderen Reedereien habe ich Passagiere aus Australien oder Kalifornien kennengelernt, die über Wochen in div. Regionen unterwegs waren (Mittelmeer, dann Norwegen, dann Transatlantik). Sie wären glücklich darüber gewesen, hätten sie ihre wenigen "Wintersachen" (also alles was über Shorts und T-Shirt hinausgeht) mal selbst durch die Maschine jagen können. Neue wärmere Sachen wollten sie nicht neu kaufen (wozu auch) und haben jeden Abend im Handwaschbecken Einzelteile gereinigt.

Was ich auf einer Transatlantik-Route alles dabei hätte, weiß ich nicht abzuschätzen. Ein Waschsalon für Seetage wäre da nicht verkehrt.

• 12192

• dandelion
    • 1. März 2019 um 21:47

normale Balkonkabine, Kategorie allerdings bevorzugte Lage: 12192 Perla, (die Kabine 12292 wiederum dürfte analog/spiegelverkehrt gelegen sein)

Ausstattung: wie von AIDA beschrieben, ausreichend Stauraum für 2 Pers., gut geschnitten, alles tiptop.

Lage: gehört zu höchstgelegenen Heckkabine, Deck 12, darüber liegt nur noch die kleine Bar auf Deck 14 (Deck 13 gibt es ja nicht)

Seegang: durchaus spürbar. Wer sehr empfindlich ist, sollte in die Schiffsmitte und auf untere Decks ausweichen. ich empfand ein leichtes Schaukeln mit 1,5-2,5m "hohen" Wellen als gemütlich, wie in einer Wiege (war ja auch Baby-Seegang)

Balkon: großzügig. laut AIDA 9,X qm groß, ich hab nicht nachgemessen, kommt aber hin. 3/4 des Balkons sind überdacht, was ich sehr angenehm empfand. Rückzugsmöglichkeit bei Regen ist gegeben und zum Sonnen immer noch genug Platz. Möbel wie üblich auf den AIDA Balkonen: Hocker, Hängematte plus 2 verstellbare Stühle (keine richtigen Liegen)

Ruhe: habe nie Antrieb, Motorenlärm oder sonstiges gehört (weder in der Kabine noch auf dem Balkon). Auch konnte ich abends weder etwas Lanai-Bar auf Deck 7 noch von der Bar oben auf Deck 14 hören. Geräusche gibt es natürlich, nämlich vom Wasser (bei offener Balkontüre die ganze Nacht). Ca eine halbe Std vorm Auslaufen hörte man das eine oder andere Stühlegeschiebe von Deck 14, wenn sich Gäste einen Platz sicherten. 1x lautes Kindergeschrei und dessen fettes Getrappel gehört morgens, hat nicht lang gestört (wie es aber in Ferien mit vielen Hundert Kindern ist?). Schiffstypische Geräusche gibt es, es knarzt.

Geruch/Ruß: 2x in zwei Wochen auffällig, liegt u.a. am Wind vs Fahrtwind. Ruß wurde jedesmal entfernt. Nachts würde ich nichts draußen liegen lassen und nicht mit offener Balkontüre schlafen wollen

Aussicht: phänomenal. Vom Bett aus sieht man dem Schraubenwasser hinterher

Einsicht: Balkon bietet Privatsphäre, es sei denn, die direkten Nachbarn würden spannen wollen

Nachbarn: links-links außen die große Suite, direkt links Junior-Suite, nebenan rechts 2x ähnliche Balkonkabine mit minimal kleinerem Balkon, dann analog 12292, dann wieder Junior-Suite, dann gr. Suite

Fußläufigkeit: ganz hinten im Heck gibt es noch ein weiteres Trepenhaus und kaum genutzte 2x2 separate Aufzüge, die nur von Deck 7 bis 15 reichen, außenliegend und verglast. Innerhalb von Sek. ist man am Lift zB zu Weite Welt Restaurant / Lanai Bar auf Deck 7 oder übers Treppenhaus (oder lieber Lift statt 20 Stufen) sehr schnell in der Bar auf Deck 14 oder BeachClub auf 15.

Sonstiges: Je nach Hafen und Sonnenstand kann es unerträglich heiß werden, Beispiel: 1x volle Sonne nachmittags stundenlang windstill (Karibik, St. Vincent). An allen 13 anderen Reisetagen habe ich den Balkon voll genießen können

Fazit: würde ich diese BK im Vario erhalten, wäre das ein Hauptgewinn. Je nach Aufpreis, wäre mir diese Kabine den Premium-Aufpreis wert (was ja diesmal der Fall war).

Warum bisher keiner die Kabine hier beschrieben hat? Tja, ich kanns mir denken:zwinker:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• dandelion
    • 12. Februar 2019 um 23:15
    Zitat von Elbblick

Nun geht die unsägliche Diskussion wieder los. Ich trinke nicht, ich brauche das nicht. Ich bin für Ai und soweiter. Wartet doch ab. Die Dame hat doch nur zu mir gesagt, es wird sich was ändern. Davon kann man 100% von ausgehen.

so kann man jeden Austausch totschlagen. Nix für ungut.

Hier wird sogar über Strohhalme zur Umweltschonung auf einer KF (sic!) diskutiert.

ich fände es gerade spannend, Rückmeldungen zu meinem Beitrag zu lesen (#5795)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• dandelion
    • 12. Februar 2019 um 20:21

das Paket mit Softgetränken usw, dazu Bier, Sekt und Wein kostet aktuell 19,90 pro Tag bei Aida.
    das vergleichbare Paket bei Costa 26,90 pro Tag.
    US Reedereen nehmen deutlich mehr, tw >40 USD/Tag.
    MSC kenne ich nicht

Aida ist da extrem günstig, Costa akzeptabel.
    Die Rechnung ist einfach: trinkt man 4-5 Softdrinks usw über den Tag verteilt, abends ein Sekt als Aperitif und später 3 Bier, passts.
    die US Reedereien haben für amerik. Publikum auch noch akzeptable Preise. Bier ist genau so teuer wie ein Cocktail, wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt könnte man sagen, die, die sich über "teure" AIDA-Getränkepakete aufregen, könnten genau diejenigen sein, die wegen der kostenlosen Alk-Getränke stundenlang die Tische im Restaurant blockieren, damit Hauswein und Bier kostenlos konsumiert werden.

Meine Prognose für welche Änderungen auch immer: es wird nachwievor Getränkepakete geben, die Preise erhöhen sich leicht und ähneln denen von Costa.

ich buche gerne das Getränkepaket für 19,90, ich trinke meine Cola light lieber draußen an der Bar und will nicht zum Zapfhahn rennen, wenn ich abends noch ein Bier trinken will.

• Simon und Nadine das erste Mal Aida, das erste Mal Norwegen

• dandelion
    • 6. Februar 2019 um 02:05

@Simon&Dini
    ihr reist zwar nicht zur Mittsommernacht, trotzdem könnte es spannend werden, die Sonnenauf- und -untergangszeiten zu sichten.
    Kann man einfach googeln.

War im Juli auf einer Nordkapp-Tour und hatte mir im Vorfeld ausgedruckt, wo auf welcher Höhe wann wie wo der Sonnenuntergang/-aufgang stattfindet.
    Wecker habe ich mir nicht gestellt, die zuvor genannte Zeit-Übersicht hatte ich zwar dabei, aber dank Balkon (mit offenem Vorhang) wurde ich eh wach.

Was ich nie vergessen werde, war eine Nacht, ich stand eingewickelt in die Bettdecke nachts um drei am Heck.
    Im Juli streifte die Sonne gegen 3 Uhr kurz den Horizont - um dann wieder aufzugehen.

Waren außer mir nur zwei Leute oder so an Deck, der Balkon war super - brachte aber in den Moment nix wg Fahrtrichtung. Egal. WILL SAGEN: Ihr könnt leicht herauskriegen, wie der Sonnenstand Mitte / Ende August in der jeweiliigen Region sein wird. Es macht natürlich einen Unterschied, wie hoch nördlich ihr reist.

an alle hier: ihr wisst schon, dass THREAT mit T übersetzt "Drohung" bedeutet?
    Meint ihr den Verlauf oder "Faden" wie es so schön heißt, ist es ein THREAD mit D.

• Silent Party

• dandelion
    • 6. Februar 2019 um 01:19

Hi @Marry 123
    deine vernichtende Ablehnung erinnert mich an ein Paar auf der Bella, große Adria-Route Nov 2017.

Nix für ungut.

Konstruktiv gefragt:
    Wärest du so so freundlich, uns zu erläutern, worauf ihr verzichten könnt, was euch gar nicht gefallen hat und wo ihr lieber hingeht?
    Also ihr verzichtet WEIL und euch gefällt das gar nicht WEIL... und ihr geht lieber in andere Bars WEIL..?

• Geiranger Fjord / Norwegen

• dandelion
    • 29. Januar 2019 um 11:30

@Pillentante
    das Gelände oben ist nicht sonderlich groß. Parkplatz, Kiosk und eben die Aussichtsplattform aus Glas (die jetzt auch nicht riesig ist).
    15-20 min dürften so gesehen reichen, mir war es im Juli allerdings viel zu kurz, wäre gerne länger geblieben, die Aussicht war fantastisch.

google mal skywalk dalsnibba, der erste Treffer bei visitnorway zeigt ein passendes Bild

https://www.visitnorway.de/listings/geira…lsnibba/187211/

• Silent Party

• dandelion
    • 28. Januar 2019 um 22:46

Hallo zusammen
    die Silent Night in der Adria habe ich im Nov 2017 besucht, war lustig, einfach mal was anderes. Das Konzept kannte ich aus Köln in den Nuller-Jahren, will sagen, dass es sooo gar nicht neu ist. Aber für AIDA doch eine innovative, harmlose Aktion, die so gesehen schon was besonderes ist. Mutig und cool von AIDA etwas anzubieten

Nov 2017 wurde ich von einem Paar, welches schon beim Essen komplett humorlos reagierte, später bei dem Event unvermutet so dermaßen angegiftet, dass mich danach umstehende andere Unbeteiligte besorgt ansprachen. Der "Ausfall" dieses Paares war schräger als die Silent Night selbst.

ich kanns nur empfehlen sich die Silent Night anzusehen - denn, wer offen ist und Lust auf "was anderes" hat, kann sich den harmlosen Spaß mal ansehen oder eben mitmachen, kostet ja nix (Pfand für die Kopfhörer gibt es ja zurück).

Anhand der Farbe am Kopfhörer konnte man die musikalischen Vorlieben der Mitreisenden erkennen und wer auf einen Hit (egal auf welchem Kanal: grün, rot, blau) abging, fand leicht Gleichgesinnte. Das war echt nett. Heroes del Silencio "Entre dos Tierras".... YEEESS. Hatte wirklich ein paar gute, verbindende Momente mit anderen Mitreisenden. :thumbsup: Bin seit langem das Kölner Nachtleben gewohnt und schätze es. Wenn man sich über die Kopfhörer-Party echauffiert, führt das bei mir zum Kopfschütteln.

Für die, die mit dem Silent Night Konzept nichts anfangen können: tja, lasst es doch gut sein. Leben und leben lassen.

• Bergen / Norwegen

• dandelion
    • 24. Januar 2019 um 02:00

...hatte das große Glück, in einem Juli, Bergen bei locker ü28 Grad, blauem Himmel und fettem Sonnenschein kennenzulernen.
    Bergen ist angeblich die "regenreichste Stadt in Europa" mit doch 240 Regentagen p.a. Was hatte ich also Glück!

Den Fischmarkt direkt am Hafen habe ich mittags/nachmittags natürlich bewundert, aber bei den Temperaturen dort lieber nichts gegessen (ein Grund neben vielen, nochmals nach Norwegen zu reisen, bei meinem Trip war das Wetter wohl zuuuu gut *lol*.).

Die alte Stadt Bryggen war zauberhaft.
    Dass bei Sonnenschein keiner (!) sonst im Außenbereich mittendrin in Bryggen in Cafe/Bar sitzen wollte, erschließt sich mir nicht.
    Es war dort schöner in diesem alten Teil der Stadt als direkt am Hafen, wo sonst alle einkehrten.

in den Geschäften am Hafen in Bryggen scharrten die Angestellten bei den Temperaturen schon mit den Hufen, um möglichst bald die Geschäfte zu schließen, um selbst die seltene Sonne zu genießen, die Gespräche dazu waren sehr lustig.
    Hab mir dort selbstgestrickte "Designer-"Fäustlinge gekauft und freu mich im Winter jeden Tag besonders über dieses Souvenier.

Die Historie der Stadt (Hanse, Pest usw) finde ich auch interessant. Skuril und sehenswert fand ich das Lepra-Museum. Ging doch von hier aus dank des norw. Entdeckers die Bekämfung aus.

Bergen ist neben Geiranger ein Ziel in Norwegen, zu dem ich auf jeden Fall nochmals hinreisen möchte.
    Nordkapp reicht einmal. Stavanger war nicht wichtig, Trondheim inkl Juwelen ok.

Bergen und die Fjorde wie Geiranger - i will come back again!

• Just Aida/Just Aida First Minute

• dandelion
    • 24. Januar 2019 um 00:52
    Zitat von maria-eva

Wir überlegen bei der gerade gestarteten Just Aida die Transreise zu machen.
    Die Reise mit der Luna wäre um 750 € im Vario günstiger als die mit der Diva. Also gehe ich davon aus, dass man eher die Luna bekommt. Zum Vario-Preis wären dies aber trotzdem 850 € Unterschied 8o

Das komische daran war, dass bei einer Probebuchung im Premium ganz exakt die gleichen Kabinen buchbar waren auf beiden Reisen ?(?( . Das hatte ich so noch nicht gesehen.

Hi @maria-eva
    bzgl exakt gleich freier Kabinen, sind das die Ladenhüter? Angezeigt wird ja eh immer nur eine bgrenzte Anzahl.

Noch viel interessanter für mich ist eine Auskunft von dir zur Preisgestaltung. Luna -750 zu Vario Luna? oder 850 Differenz zur Diva? Verstehe ich auf Anhieb nicht.
    Könntest du die Preise hier festhalten als Anhaltspunkt für die Nachwelt (und für meine Reiseplanung 2020), welche Route zu welchem Preis zur Auswahl?
    inkl später natürlich die Auflösung, welche Reise es geworden ist, falls ihr bucht.

• 1
  • 2
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial