..., Kunden wünschen sich immer mehr irgendwo (GP,Just...) einzusparen... dann wird und muss AIDA das halt auch irgendwo machen.
Ist ein Kreislauf, der funktioniert...
Das stimmt zum Teil zumindest. Zugleich gibt es auch eine immer größer werdende Zahl von Menschen, denen etwas "exklusives", entspanntes Urlauben, bei dem das Umdrehen des letzten Cents keine Rolle spielt, im Vordergrund steht. Das soll hier nicht wertend sein, aber diese ganz unterschiedlichen Formen des Urlaubens gibt es nun mal, und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Aida sollte es schaffen, diesen Spagat zu bewältigen. Den Ansatz finde ich auf den großen Schiffen nicht schlecht. Zumindest scheint mir das Angebot von Inklusiv-Leistungen und extra zu bezahlenden Angeboten (noch) stimmig zu sein. Hoffentlich bleibt das. Optimierungen dahingehend, dass es z.B. einen allgemein zugänglichen, kostenlosen Saunabereich als Basisangebot gibt, man sich aber, vergleichbar mit Buffet-, Inklusiv-Bedien-, sowie exklusiv zu bezahlen Bedienrestaurants, auch einen separaten Saunabereich buchen kann, halte ich für die Optimallösung.