Aida kennt meinen Tagesablauf, da man für jede Aktivität die Bordkarte benötigt wird das sicher auch gespeichert...
Es ist beim Datenschutz immer ein Hang zur Albernheit. In anderen Ländern ist das Thema viel unkritischer und die Leute profitieren davon. In Norwegen zB kann man online einsehen, was jeder Mensch dort verdient. Stell dir das mal in Deutschland vor...In England funktioniert alles Kontaktlos. Bankkarte, Zugangskarte zum Haus, U-Bahn-Ticket... In Deutschland verkaufen die RFID-Schutzhüllen für die Geldbörse...
Am besten sind Erna und Marita, die sich über fehlenden Datenschutz beschweren und dann die Deutschlandcard, Paybackcard und Edeka-App beim einkaufen nutzen...
Ich verstehe das Problem absolut nicht. Wo ist denn das Problem wenn Aida weiß, wie lange ich in welchen Restaurants bin? Welcher Nachteil soll mir entstehen? Im Gegenteil: Wenn sie sehen, dass jeden Tag 1400 Menschen um das Buffet vom Restaurant X gehen und dann das Restaurant wieder verlassen weil nichts ansprechendes dabei ist... Dann können sie reagieren und die Auswahl verändern.
Das ist ein Standpunkt unter vielen. Datenschutzbedenken zu verunglimpfen hilft bestimmt nicht weiter. Ich will nicht wissen was andere Menschen verdienen. Meinen Tagesablauf kennt Aida nicht. Die haben keine Ahnung wann ich im Beachclub war, in welchem Buffet-Restaurant ich gegessen habe, und wann ich mir eine der Shows angesehen habe. Sie wissen nicht wann ich Sport getrieben habe, auf der Rutsche war, oder bei einer Kunstauktion zugesehen habe. Sie kennen meine Einkäufe, und wann ich das Schiff verlassen und betreten habe.