@AndreP: Richtig, hab im Vertrag geschaut, und das BVerfG meinen Eilantrag auf ein Verfahren dort abgeschmettert: Die mussten mich nicht informieren.
Und: Was haben wir bloß nach dem Krieg gemacht, als es noch keine Kreuzfahrten gab? Und um 1700, als man noch keine Urlaube machte? ![]()
Mal ernsthaft: Ich habe dazu eine andere Einschätzung, und die darfst du mir gerne auch lassen, oder? Ich finde schon, dass man in modernen Zeiten an so etwas denken kann. Nicht dass die Besatzung da von selbst drauf kommt. Nein, sondern dass die IT-Abteilung von sich aus informiert, und zwar die Besatzung. Die Bahn schafft es ja auch, über eine App über Verspätungen bsp. zu informieren. Falsche Infos auf Nachfrage helfen nicht weiter. Wenn jemand zielsicher etwas von Serverproblemen sagt, dann suggeriert er dem Gast, dass er Informationen hat. Ansonsten wäre die Aussage "Ich weiß es nicht." auch ausreichend gewesen.
Früher waren Schiffe kleiner, Urlaube ganz anders. Bei über 4000 Menschen ist Kommunikation nun mal anders. Und dein Hinweis läuft spätestens dann ins Leere, wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest: Eben dass ich im Urlaub ansonsten das Gerät eigentlich aus lasse. Hier war der Fall mit mehreren Familien und deren Kindern ein wenig anders gelagert. Daher: Ich bleibe meiner Einschätzung: Dickes Minus, ich erwarte von einem modernen Reiseunternehmen, dass es die IT im Griff hat und auf Nachfrage die richtige Antwort gibt, oder zumindest ehrlich zugibt davon keine Ahnung zu haben.