erledigt
Super, el-capitano! Wie immer schnell und präzise den Wunsch umgesetzt. ![]()
![]()
erledigt
Super, el-capitano! Wie immer schnell und präzise den Wunsch umgesetzt. ![]()
![]()
Könnte man das Thema umbenennen, sodass es auch von der Überschrift her zumindest auf Prima und Perla passt. Oder vielleicht sogar auf die Nova? Auch wenn es dort Erweiterungen gibt, ist es vom Prinzip her ja doch gut vergleichbar mit den beiden anderen.
Die Geburtstagsmail mit dem Kräuterlikör beiMindesteinkauf von 50€ hatte ich auch.
Irgendwann wird AIDA das sicherlich vereinfachen und für die Programmierung der Karten kompetente, innovative IT-Spezialisten engagieren. Irgendwann...
Im Vergleich zur Zettelwirtschaft vergangener Tage hat man doch erhebliche Fortschritte gemacht:
getränketechnisch ist man schon im Computer-Zeitalter angekommen.
Es muss doch aber immer noch ein Beleg für jedes Getränk unterschrieben werden?
Und genau das ist in der Lounge nicht verboten. Wo ist der Unterschied, ob ich ein Getränk in der Lounge konsumiere oder im Theatrium?
Dass man keine Speisen aus den Restaurants mitnehmen darf, hat Logistische Gründe - sonst müsste das Service Teams auf dem ganzen Schiff das Geschirr wegräumen. Teilweise ist das Team ja durch leer Getränkegläser schon überfordert
Hab ich auch nicht behauptet, dass das Mitnehmen verboten sei. Ich habe nur gesagt, dass mir das fremd ist, dass ich z.B. aus Restaurants nichts mitnehme.
Kein Problem, so lange nur die Gäste in der Lounge konsumieren, die dazu berechtigt sind.
Ärgerlich, wenn die Lounge abends belagert wird von Freunden und Bekannten der berechtigten Gäste.
Du hättest den zweiten Abschnitt meines Beitrags lesen und ebenfalls zitieren können...
Ich habe den schon gelesen, allerdings ergab sich das nichts Neues. Man kann das schon so deuten, dass in dem von mir zitierten Teil Kritik an dem Verhalten geübt wird, wenn jemand etwas intensiver nutzt, was erlaubt ist. Es klang wie eine Abwertung dessen, wenn man sein Verhalten so darstellt, dass man kostenlose Angebote nutzt, und auf zusätzliches Geldausgeben verzichtet. Das ist aber nun mal legitim und nicht zu kritisieren. Dann muss Aida halt dafür sorgen, dass der Mißbrauch eingedämmt wird. Wie, das weiß ich auch nicht. Es würde jedenfalls komplizierter, keine Frage.
Da mir das Verhalten wie das Mitnehmen von Nichtberechtigten in bestimmte Bereiche, das Mitnehmen von Produkten aus dafür vordefinierten Bereichen vollkommen fremd ist, will ich mich dazu auch nicht weiter äußern. Das von dir kritisierte Fehlverhalten (Freunde/Bekannte) ist absolut berechtigt, volle Zustimmung zu dieser Aussage.
Unsere Erfahrung ist, dass man die Lounge tagsüber nutzen kann. Abends, nach Restaurantschluss, war sie total überfüllt, eben wegen der kostenlosen Getränke. Für manche Gäste der nahtlose Übergang von kostenfreien Getränken im Restaurant zu den kostenfreien Getränken in der Lounge. Eine weiter Stunde, in der man kein Geld auszugeben braucht.
Und wo ist das Problem? Es gibt keine Beschränkung für Getränkekonsum in den Restaurants wie auch in der Lounge. Also kann man auch konsumieren. Sage ich, der das nicht macht, und immer Genießerkarte oder Getränkepaket hat(te), aber volles Verständnis dafür hat, wenn man das nutzt was erlaubt ist.
Was ein Konstruktionsfehler ist, der repariert gehört. Die Karten kosten Jugendliche und Erwachsene den selben Preis, da sind Leistungseinschränkungen (die nicht durch das Jugendschutzgesetz herzuleiten wären) nicht nachvollziehbar. Für die Praxis habe ich da aber auch keine Idee, als zivilen Ungehorsam im Umgang mit der Karte. ![]()
Auch mit
finde ich es etwas gemein. Erinnert mich an frühere Zeiten. Egal ob bei uns im Unternehmen oder woanders (Bsp. Sparkasse): wenn etwas schief lief war es der (damals noch) Lehrling oder der Praktikant.
Gewisse Floskeln oder dumme Sprüche muss man schon mal aushalten können. Ist ja niemand persönlich angesprochen worden. Ich fand den Humor von Larissa1996 passend.
Eine pauschale Aussage der Sinnhaftigkeit der einzelnen Pakete lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht treffen, da jeder ein anderes Konsumverhalten und Tagesablauf hat. Ich für mich kann nur sagen, dass ich bereits mehrmals das Comfort-Paket gebucht hatte und es sich für mich stets gelohnt hat. Das beginnt morgens mit einem bis zwei trinkbaren Kaffee (im Vergleich zu den Restaurants) in einer Bar, ggf. ergänzt um noch eine Saftschorle bevor es an Land geht. Auf dem Schiff zurück fällt auch das ein oder andere Getränk an, weil ich schlichtweg keine Lust habe, nur wegen eines Getränks ein Restaurant aufzusuchen. Da setze ich mich lieber gemütlich an die Ocean, Pool oder sonst irgendeine Bar, habe den Blick aufs Meer und kann in Ruhe Lesen, mich unterhalten oder Musik hören. Dasselbe gilt dann für die Abendgestaltung.Ob die Getränkeauswahl nun ausreichend ist oder nicht, hängt dabei ganz alleine davon ab, was der einzelne gerne trinkt. Mir genügt die angebotene Auswahl des Paketes, aber das ist komplett personenabhängig. Von daher: Ich freue mich, dass es dieses Angebot gibt, verstehe aber auch jeden, der es aus welchen Gründen auch immer nicht in Anspruch nehmen möchte. Dieses allgemeine "Verteufeln" des Pakets finde ich jedoch nicht gut, da es für mich eine rein subjektive Einschätzung wiedergibt, aber per se keine allgemeine Gültigkeit haben kann.
Ich habe ja auch geschrieben: "Lohnt den Aufpreis für kaum jemanden". Den erwähnten Kaffee kriege ich mit Light auch, die Saftschorle ebenfalls. Auch ich will nicht nur in den Restaurants trinken. Bei einer Auswertung hier im Forum würde man schon tendenziell meine Aussage bestätigt sehen: Light lohnt sich anscheinend für etliche, Comfort nur für sehr wenige. Demnach bleibe ich bei meiner persönlichen Einschätzung, dass es schlecht zugeschnitten ist. Weine und Sekt verschiedener Marken, dann wäre es auch interessanter.
Ehe- und LebenspartnerX ...
??? Wenn, dann bitte alle 60 Geschlechter ansprechen. So wird das nix. ![]()
Wer kein Alkohol trinkt, ist bestens mit dem Light Paket bedient. Kaffee, Milchshake und einen Cocktail und da hat man die 10 Euro schon raus. Aber das Comfort-Paket für knappe 40 Euro für zwei Personen lohnt sich für uns nicht. Ich will mich nicht auf Wein und Sekt beschränken. Wir nehmen das Genießerpaket und da sind wir immer gut zurecht gekommen und trinken das, was wir möchten.
Wenn es ja für alle Weine und jeden Sekt gelten würden, was ja nicht mal der Fall ist.
Das Comfort-Paket ist und bleibt schlecht zugeschnitten. Einerseits verstehe ich die Sorge seitens Aida, wenn man mehr alkoholische Getränke inkludiert, dass das mächtig ins Geld gehen könnte (Cocktails, Selbst-Gebrautes, Whiskey & Co.), andererseits ist es für 20€/Tag unattraktiv, da auf wenige Biersorten und Aida-Sekt/Wein beschränkt. Das lohnt den Aufpreis für kaum jemanden. Hingegen ist das Light mit Kaffee und Tee deutlich verbessert worden. Die Genießerkarte ist für mich auch nicht optimal, da man hier doch immer irgendwie am Rechnen ist: Wie viel ist noch drauf, wann verbrauche ich es wofür, lohnt sich das Nachladen? Auch nicht die beste aller Lösungen.
Gerade für die Kinder sehe ich das Kinder-Paket als unverzichtbar an, insbesondere außerhalb der Prima/Perla. Dort hingegen ist mit dem Fuego bis Mitternacht doch eine gute Gelegenheit, sich immer wieder zu bedienen. Auf den kleineren Schiffen ist ja in den Restaurants früher Schluss, daher dann doch besser mit Paket. Zumal es da ja auch die Milchshakes und Cocktails für Kinder gibt, welche diese oft und gerne trinken.
Dann will ich doch mal hoffen, dass er auch zum 5.1. noch auf dem Schiff ist, und nicht gerade dann wegen Urlaub abgelöst wird. Würde mich freuen ihn dort wieder zu sehen.
Eine Frage, darf ich, wenn ich Gold bin, meinen Mann, der Grün ist, mitnehmen?
Humorige Antwort: Wenn man gold ist, könnte es zu spät sein, siehe Goldfinger. Wenn man grün ist, dann besser ab ins Bett, und auskurieren. ![]()
Die Freunde sind die, die man in der Lounge trifft, weil sie auch Suite gebucht haben! ![]()
Vielleicht wurde die Frage hier schon gestellt: Was wünscht man sich denn als Willkommensgeschenk?
Zur Zeit steigen Angebot und Nachfrage nach Kreuzfahrten enorm an. Wie lange das noch bleibt, wird man sehen. Der Trend wird noch eine ganze Weile weitergehen, solange es Natur und die Häfen mitmachen. Das sind letztlich die limitierenden Faktoren, siehe z.B. Venedig oder die Fjorde mit Beschränkungen. Zu bestimmten Zeiten (Ferien/Silvester/Feiertage) und für bestimmte Destinationen bedeutet das ein extrem lukratives Geschäft im Moment anscheinend für alle Reedereien, auch mit Vario. Der Kapazitätszuwachs kann aber in den Nebenzeiten nicht hinreichend auf Dauer ausgelastet werden. Der Preisverfall, den es schon lange gibt, wird dort beschleunigt anhalten. Ein Paradies für flexible Urlauber und Schnäppchenjäger. Für größere Familien hingegen und die, die ihren Urlaub lange voraus planen müssen, bleibt es teuer. Damit kann auch Aida kalkulieren, und damit geht die Rechnung für Aida und den Mutterkonzern auf. Kein Trend wird ewig laufen, aber noch ist die Gesamtkapazität aller Schiffe im Vergleich zum Angebot an Land überschaubar. Daher sehe ich den Trendwechsel noch eine Weile entfernt. Und somit auch die Notwendigkeit für Aida und Co., etwas an der Preispolitik zu ändern.
Dass solche Foren nicht repräsentativ sind, ist doch klar.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()