Es ging nicht um die Bedenken der Eltern, das habe ich nicht gesagt. Ich habe ausdrücklich Vorgaben/Vorschriften "von oben", die verallgemeinern, kritisiert! Nicht die Eltern, bitte aufmerksam lesen. Auch wir haben uns um unsere Kinder schon immer gesorgt. Allerdings wissen wir das schon einzuschätzen, ob sie eine Absturzsicherung brauchen, einen Fahrradhelm benötigen, in einem Hochbett schlafen dürfen, usw. usw. Dafür brauchen wir als souveräne Eltern definitiv keine Hinweisschilder einer Reederei.
Ich will auch nicht bezweifeln, dass solche Fälle im privaten Bereich häufiger vorkommen. Und in deinem Fall wie in jedem anderen sehr bedauerlich. Meine Aussage war überspitzt auf die Kreuzfahrt bezogen. Aber zuhause haben nun mal die Eltern alleine das Sagen, und deswegen mutet es merkwürdig an, wenn man dann auf einer Kreuzfahrt das Denken abgenommen bekommt, und man als Eltern Anweisungen erfährt, wie man solche Betten nutzt, nutzen darf, und wie nicht. Das ist unsinnig.
Beiträge von Allinclusive
-
-
Zum Preisverfall und Thema Entertainment: Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass ich zuletzt sehr begeistert vom Nightfly war. Tolle Shows, tolle Künstler! Ich habe mich lange nicht mehr so toll unterhalten gefühlt.
Ja, mag sein, dass bestimmte Bereiche durch den Preisverfall betroffen sind, und bei den Nahrungsmitteln kann man sicher einige Beispiele finden. Allerdings werden Dinge auch besser: Kostenlose Angebote wie Klettergarten und Rutschen gab es früher nicht. Und was das gekostet hat will man lieber nicht fragen. Oder nehmen wir das Light-Paket: Jetzt mit Kaffee und Tee, bis vor ca. einem Jahr eben nicht. Also wird nicht überall eingespart. -
Alles anzeigen
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Konzept aufgehen wird, Das Schiff ist noch grösser als die Aida Prima oder Aida Perla und
1) hier hört man schon sehr viele negative Stimmen über die sogenannten "grossen Schiffe", auch wenn man die Beurteilungen liest.
2) Das früher so schöne Aida Konzept funktioniert nur teilweise auf den grossen Schiffen.
3) Die Individualität geht verloren,
4) anzutreffen oft mürrisches oder überfordertes Personal,
5) überfüllte Restaurants
6) und auch die Qualität des Essens auf den grossen Schiffen hat wohl nachgelassen....
7) zumdem wird immer der überdachte Poolbereich eher als negativ angesehen,
8)teils mangelt es auch an Hygiene
9) und es findet eine Massenabfertigung statt.
Ich selbst war nur auf kleineren Schiffen, somit kann ich das nicht beurteilen. Somit bin ich wirklich gespannt wie Aida dass mit der Nova hinbekommt. Denn dort sind noch mehr Passgiere, noch mehr Massen zu bewätligen , wie sie das mit der Qualität hinbekommen, dass der Reisende sich wohlfühlt und den Ansprüchen genügt wird.Ich glaube das ist ne riesen Herrausforderung das Personal zu planen und von daher kann ich mir auch vorstellen, dass gerad auf den Vorfreudefahrten sich erst mal langsam rangetastet wird und deshalb auch nicht alles buchbar oder reservierbar ist. Evtl ist das Schiff auch nur halb voll am Anfang wie schon gemutmasst oder sogar irgendwo gesagt.Ich habe mal die Punkte entsprechend nummiert, und kann dazu mitteilen ...
1) Nein, hier gibt es jede Menge positive Stimmen zu diesen Schiffen. Meine Wahrnehmung ist eine andere.
2) Was war das für ein Konzept?
3) Sehe ich nicht so. Meine Individualität und die meiner Familie und Freunde sind bislang bestens auf Perla/Prima gewährleistet gewesen.
4) Überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise bemerkt. Nur gut gelauntes und freundliches Personal angetroffen.
5) Nicht mehr als auf der Sphinx-Klasse. Auch da war es schon voll, wenn man unbedingt um 18:30 Uhr ins Marktrestaurant wollte. Das ist zu gewissen Zeiten nicht neu, und so pauschal gerade auf den größeren Schiffen nicht zutreffend, weil es sich gut verteilen kann.
6) Nein, sehe ich nicht so.
7) Nein, sehe ich nicht so.
Nein, sehe ich nicht so.
9) Ob 2000 oder 4000, es sind immer Menschenmassen auf den Schiffen. Da sollte man lieber auf einen Landgasthof mit 5 Gästezimmern, wenn man das nicht mag.
Wenn du nur auf kleineren Schiffen warst, warum formulierst du das als Fakten? Das waren nicht mal ansatzweise Fragen, oder persönliche Einschätzungen. Gerade die Aussage "es mangelt an Hygiene" ist ...
Ich spare mir es.Meine Erwartungshaltung ist, dass meine positive Grundeinschätzung auch auf der Nova so bleiben wird. Ich freue mich auf die Reise in 85 Tagen, kanns kaum noch erwarten. Die Taufe, die Überführung, die Videos mit Boris Becker, die Broschüre, das alles macht viel Lust auf viel viel mehr neue Aida, auf der Nova.
-
Es ist in meinen Augen wieder mal ein typisches Beispiel für die Angst-und-Überbehütet-Sein-Gesellschaft. Wie @olchifurts richtig schreibt, hat man sich früher darüber wenig Gedanken gemacht, und als Macher von Gesetzen, Vorschriften, AGB etc. nicht so weit denken müssen. Da hatten die Eltern alleine im Blick was vernünftig ist, und wo sie selbst Gefahren sehen. Das hat schon gepasst. Dann ist vermutlich irgendwann vor einigen Jahren mal eines von Millionen von Kindern im Alter von zarten 11 Jahren aus so einem Bett gefallen und hat sich die Hand gebrochen. Seitdem muss überall auf dieser Welt eine Vorschrift sein, die solch einen Unsinn vorgibt. Selbstverständlich schlafen unsere beiden Kinder schon seit Jahren mal oben, mal unten, lange bevor sie 12 Jahre alt waren. Manchmal wird gewechselt während einer Fahrt, manchmal nicht. Die dümmlichen Vorgaben solcher Art interessieren uns nicht. Wir als Eltern wissen was richtig ist, und was nicht. Darunter leidet auch keiner, wie wir es handhaben, und somit kümmern uns solche Vorgaben überhaupt nicht.
-
Aber man kann zumindest per Überweisung Teilbeträge zahlen, so die telefonische Auskunft. Nun ja, noch ist die Karibiktour noch nicht gebucht.
-
Auch wenn man davon ausgehen kann, dass nicht alle Kabinen angezeigt werden, so dürfte für die Perla noch einiges an Kabinen frei sein. Ich rechne damit, dass da noch Luft in den Preisen nach unten ist.
-
ich hätte auch eine Frage zu Aida Perla: Wo kann man da tanzen? Ich hab mir schon den Rundgang angesehen , aber ich finde nichts. Wir sind auch begeisterte Tänzer.
Würde mich freuen wenn ich mein Tanzbein schwingen kann.
lg
MarryDa bietet sich doch hoffentlich die D6-Diso auf besagtem Deck 6 an.
-
Meine Frau hat das schon mal mitgemacht und war absolut begeistert.
-
Unter MyAida geht das, dass man online einen Teilbetrag auswählen und dann mit dem gewünschten Zahlungsmittel begleichen kann, wann immer man möchte. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage. Es geht zumindest.
-
Danke euch für die Antworten.
Erläuterungen: Nein, wir haben noch nicht gebucht. U.a. kommen infrage Karibik 2019/20, GB/Irland oder Östliches Mittelmeer. Mit einer schönen Kabine kostet das ordentlich was, sodass ich gerne immer wieder mal Teilbeträge bezahlen würde. Mache ich bei Aida zumindest so. Zinsen gibt es für so einen so kurzen Zeitraum dann doch auch wieder nicht besonders viel.
Da ich bisher immer direkt bei Aida gebucht habe war mir nicht klar, dass das Reisebüro im Fall der Fälle das nur vermittelt. Hab schon ewig keines mehr von innen gesehen. Das muss zuletzt so Anfang des Jahrtausends gewesen sein. Da kam dann dieses Zeugs, dieses Internetz, auf. Seitdem nur noch online gebucht, und KF nur bei Aida.
Interessant ist es schon, dass Aida so etwas anbietet, und TUI nicht. -
Das muss am Wetter liegen: Wir haben die Vorfreudetasche mit besagter Broschüre vor wenigen Tagen bekommen. Sorry!
-
Vielleicht passt die Frage hier am besten rein: Wie geht es denn weiter mit der "Nova 2"? Eventuell habe ich es überlesen, aber bislang ist mir nur bekannt, dass die Indienststellung für 2021 geplant ist. Geht es in wenigen Wochen bereits in der Meyer-Werft mit der "Nova 2" los?
Laut einer neuen Broschüre zur Nova:
Best Burger ist kein Bedienrestaurant mehr und Oceans auch nicht.Gibt es einen Link dazu? Auf der Aida-Spezialseite zur Nova ist es nicht so eindeutig formuliert, allerdings wurden ja auch zuletzt schon die Tablets auf den Zeichnungen entfernt, über die man eigentlich bestellen sollte.
-
Vielleicht passt die Frage hier am besten rein: Wie geht es denn weiter mit der "Nova 2"? Eventuell habe ich es überlesen, aber bislang ist mir nur bekannt, dass die Indienststellung für 2021 geplant ist. Geht es in wenigen Wochen bereits in der Meyer-Werft mit der "Nova 2" los?
-
Auch wenn kleinere Schiffe nicht so meins sind, da ich die Vielfalt liebe, so verstehe ich den Wunsch danach. Allerdings würde ich dann schon den eigenen Neubau von Selectionsschiffen präferieren, denn bei den Zukäufen geht mir ein wenig das Aida-typische verloren. Dazu zählt für mich z.B. das Theatrium. Ja, Puristen werden sagen, genau das gab es am Anfang der Flotte auch nicht. Stimmt, aber für mich ist das mittlerweile ein Markenzeichen.
Ökologisch und ökonomisch betrachtet ergeben Zukäufe und Umbauten wohl auch für den Konzern mehr Sinn als Neubauten, das will ich nicht bestreiten.
Wenn die Kinder mal nicht mehr mitfahren, werde ich vielleicht auch mal die Mira testen, aber das wird noch lange dauern. Dann lasse ich mich gerne auch von kleineren Schiffe wieder überzeugen, die ich ja vorher auch genutzt habe. -
Danke schon mal für die Antwort. D.h. ihr habt nach der Anzahlung dann nur noch auf einen Schlag den Restbetrag bei Fälligkeit einziehen lassen? Bei Aida kann man ja aktiv Teilbeträge im Zwischenzeitraum nahezu beliebig verteilen. Und ihr habt direkt bei MS gebucht, nicht über ein Reisebüro?
-
Hab ich das am Telefon der MS-Hotline richtig verstanden: Eine Bezahlung von Teilbeträgen wie bei Aida mit Kreditkarte (über den Login) ist nicht möglich? Das wäre ja wirklich ärgerlich, wenn man eine entsprechende Karte mit Leistungen wie Reiserücktrittsversicherung benutzen wollte, dies aber nicht könnte. Hab ich da nicht richtig zugehört?
-
(...)
Meerblickkabine im Vario: Niemals. Dann bekommt man (zumindest besteht da die große Gefahr) die "tollen" Kabine mit Blick auf die Rettungsbo0te auf Deck 5 und mit Blick in die Augen der neugierigen Leute, die einen in die Kabine schauen.
(...)Hatten wir zuletzt im Januar 2018 gegenteilige Erfahrungen, da wir auf Deck 4 (Perla) eine sehr gute Meerblickkabine im Vario zugeteilt bekommen haben. Das war aber auch eine ganz andere Destination, da liefen aufgrund des kühleren Mittelmeerwetters ohnehin nicht so viele Passagiere im Außenbereich umher, sodass selbst bei einer so ungünstigen Zulosung das nicht ganz so problematisch gewesen wäre. Für die Karabik aber sicherlich eine andere Situation.
-
Da gehe ich nicht so ganz mit. Mit der Argumentation, etwas weitergeführt, könnte ich noch mehr Arbeiten auf dem Schiff selbst verrichten, um das Personal zu entlasten. Es ist ja auch kein Service, den man in Anspruch nehmen muss. Ohnehin wohl nur für Aida-Suiten verfügbar. Eine einfache Nachricht, dass man auf die Leistung verzichten möchte, würde es tun. Ich will da jetzt keine große Gehaltsdebatte lostreten, aber das Personal auf dem Schiff kennt doch die Abläufe, das ist doch recht planbar. Und wenn er zum Suiten-Service dazu gehört, dann ist das so. Ich sorge schon bei meinen Reisen dafür, dass man mit mir wenig Arbeit hat, und bin da entgegen kommend. Ich mache mir aber auch keine stundenlangen Gedanken über die Arbeitsbelastung der Besatzung und deren Gehalt.
-
Ich finde es toll, wenn morgens die Kabine so hergerichtet ist, als wäre sie funkelnagelneu. Häufiger kommt es allerdings vor, dass man zeitlich nicht ganz so günstig plant/anwesend ist, wie der Kabinenservice erledigt wird. Da will man vor einem Ausflug noch mal ein paar Minuten aufs Zimmer, und schwups, soll diese gerade gereinigt werden. Da ziehe ich dann gerne zurück, weil ich ja weiß wie stressig deren Zeitplan ist. Abends könnte dann aber das Gleiche passieren, da wir eben nicht immer zur gleichen Zeit in die Restaurants gehen. Da würde man sich eventuell noch einmal im Weg stehen. Da verzichte ich lieber drauf. Ich gebe meinen Vorredner allerdings diesbezüglich recht: Es geht nicht um das "brauchen", sondern daß es für manch einen "einfach schön ist" oder "dazugehören könnte". Meins wäre es halt nicht so.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de