1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. OvertheSea

Beiträge von OvertheSea

• Austausch Alleinreisende

• OvertheSea
    • 25. August 2017 um 09:59
    Zitat von jojo2011

Hat bezüglich Alleinreise auch jemand Erfarung mit NCL? Habe gesehen, auf der Epic gibt es spezielle Single Kabinen?

Darf man das im Aida Forum überhaupt fragen?

Wenn ich den Erzählungen einer anderen Alleinreisenden glauben darf, die mir vor Wochen davon berichtet hat, soll NCL gut sein. Wenn sich jemand dann nochmal dafür entscheidet muss was dran sein. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr mit welcher NCL die unterwegs war. Die mal auszuprobieren habe ich jedenfalls auch auf dem Schirm. Sind auch tolle Schiffe und Routen.

@flo on Tour
    Da ich nicht gottgleich irgendwelche Reedereien anbete bin ich offen für alles :D Ich finde es doch toll wenn man sich durchprobieren kann und dann auch genau das findet waa einem zusagt. Ich möchte z.B. auch mal eine Alaska-Kreuzfahrt machen. Gerne auch mit kleinerem Schiff weil die da schlichtweg wo anlegen können wo es für die großen Pötte tabu ist. Die Amis bieten da was. Ich tausche mich ja auch mit anderen Kreuzfahrern aus, die auch ehrlich in ihrer Meinung sind. Dazu kommt noch dass ich Kreuzfahrten als eine Möglichkeit angenommen habe, was von der Welt zu sehen. Ich fahre auch nicht 2x die gleiche Route.
    Die Prima habe ich ganz spontan gebucht weil das gerade in meinen Urlaub fiel, ich in keinen Flieger muss (ich fliege sehr gerne aber im Moment nicht so) und der Zug fast von der Haustür weg nach Hamburg durchfährt. Da ich gerade auf dem Bequem-Trip bin kam mir das alles entgegen.
    Zur Auswahl hatte ich noch die zeitgleiche Ostsee-KF mit der AIDAmar. und habe echt ausgezählt welche ich jetzt nehme :) Nein. letztendlich war auch der Preis ausschlaggebend. Die mar hätte ich nur noch Premium buchen können und war dann fast einen Tausender teurer. Dann noch Zug und weil die Anreise dort hin recht lang ist wäre einen Tag früher anreisen, sowie einen Tag später abreisen besser gewesen. Also noch Hotelkosten dazu. Gut, den Zug hätte ich mir wohl gespart weil ich dann wohl mit dem Auto gefahren wäre. Aber das fährt ja auch nicht mit Wasser. Das Wetter soll dann dort auch schon recht unbeständig sein. Nun ja, so sind es halt die "Metropolen" geworden. Die häfen kenne ich auch noch nicht.

• OvertheSea
    • 24. August 2017 um 17:14
    Zitat von Flo on Tour

Alleinreisende sind wie Autofahrer, man kann sie schröpfen bis zum Geht-nicht-Mehr, denn sie haben einfach keine andere Wahl, ausser weg zu bleiben, aber das wollen die meisten dann auch widerum nicht. Ich möchte das auch nicht, jedoch mache ich einen Preis-Leistungsvergleich. Aida hat mir immer sehr gut gefallen (zumindest die kleinen Schiffe), aber das Preis-leistungsverhältnis ist zum Vergleich zu meiner momentan bevorzugten Kreuzfahrtgesellschaft für mich als Alleinreisender schlechter.

Da sagst du was :D Was ist denn deine derzeitige favorisierte Gesellschaft? Wo du gebucht hast? Wie sind da so deine Erfahrungen generell?

• OvertheSea
    • 24. August 2017 um 12:28

Man hat als Alleinreisende(r) auch gar keine Lust mehr als Mischkalkulation zu dienen, damit es für Andere günstiger wird. Müsste z.B. für alle Kinder mitgezahlt werden, wegen mir nach Altersstaffelung , würde das auch anders aussehen. Bei uns war das früher gang und gäbe, da hat der Sohn immer was gekostet bei Reisen (nicht Schiff), aber halt ja nach Reisezeit mehr oder weniger günstiger. Nie umsonst. Aber irgendwo muss das Geld, was man da bisher nicht einnimmt, woanders herkommen. Also dann nur Kabinen an mind. 2 Vollzahler vergeben. Je mehr Vollzahler in einer Kabine umso besser. Für die Alleinreisenden wird es dann immer schlechter.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• OvertheSea
    • 23. August 2017 um 18:24

Und wer ganz früh abreist kann den Koffer noch bis 9 Uhr auf der Kabine lassen. Da braucht es also auch kein Mitgeschleppe. Andernfalls halt am Vorabend rausstellen. Der wird dann nachts abgeholt und steht dann im Terminal bereit.
    Geht alles bei guter Planung. Aber Koffer mit ins Restaurant schleppen habe ich noch nicht erlebt. Aber irgendwie ist immer das erste Mal :)

• 08.10.2018 - 02.02.2019 117 Tage Weltreise mit AIDAaura

• OvertheSea
    • 23. August 2017 um 18:17

Ja o.k. Mit Elternzeit geht das wohl. Trifft für mich nicht mehr zu. Sabbatjahr gibt es sooo bei uns nicht und Stundenkonto nur für bestimmte Bereiche. Eine gewisse Zeit unbezahlt Urlaub nehmen ginge. Auch nur wenn die Arbeit nicht darunter leidet. Bei uns kann nichts aufgeschoben werden und da müsste alles auf die Kollegen aufgeteilt werden. Mal eben wen anlernen geht in unserem Bereich auch nicht. Da reicht auch kein Jahr Vorlaufzeit.
    Aber interessant ist das schon wie man das so gebacken kriegen kann :thumbup:
    Ich kann in 3 Jahren und bissl was in Rente. Bis dahin müssen meine 36 Urlaubstage jedes ahr ausreichen :D
    Ich hoffe, es kommen anständige Reiseberichte :)

• 08.10.2018 - 02.02.2019 117 Tage Weltreise mit AIDAaura

• OvertheSea
    • 23. August 2017 um 13:22

Ich habe leider noch keine 3 Monate Urlaub, sonst wäre das auch was für mich :thumbsup: Was mich aber schon neugierig macht. Wie macht ihr das eigentlich? Allen Teilnehmern jedenfalls viel Freude auf dieser Reise.

• Hallo aus Bayern

• OvertheSea
    • 23. August 2017 um 13:20

Yeah. Vom "Summerbreeze" hat mir Sohnemann auch dieses Jahr wieder schöne Grüße geschickt :thumbup:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• OvertheSea
    • 23. August 2017 um 12:29
    Zitat von Anna84

Wir gehen immer morgens um 6 Uhr schwimmen im Beach Club. Da steht an der Bar zur Selbstbedienung kostenlos frischer Kaffee, Orangensaft, Tee und Wasser. Und nur die Unterwasserscheinwerfer sind an. Meist schwimmt man alleine. Ein Traum.

Das muss ich mir merken. Ich bin Frühaufsteherin. Gerade auch auf einem Schiff sehr schön weil man dann noch ziemlich alleine unterwegs ist.

• Hallo aus Bayern

• OvertheSea
    • 23. August 2017 um 12:04

Ganz ehrlich? Auf Dinkelsbühl wäre ich so schnell nicht gekommen :bayern: (leider gibt es keinen Smiley mit einer rot/weißen Frankenfahne :D )

• 16. bis 23.09.2017

• OvertheSea
    • 22. August 2017 um 19:30

Die Facebook-Gruppe ist auch ganz nett :)
    Was habt ihr denn so für Ausflüge gebucht? Ich noch gar keinen. Aber nur, weil ich mich ungern im Voraus festlege.
    Lange mit dem Bus noch irgendwo hinfahren mag ich auch nicht. Wenn ich schon auf dem Schiff bin, laufe ich an Land gerne mehr.
    Hier mal meine individuellen "Überlegungen".

-> Southhampton: Kann man im Ort schon nett spazieren gehen, Hat ja schon auch etwas an Geschichte zu bieten. Titanic-Museum anschauen oder tatsächlich mit dem Zug nach Winchester oder Salisbury. Stonehenge muss ich nicht unbedingt. Aber ich überlege noch.
    Habe hier seit meinem Londonbesuch vor Jahren noch brit. Pfund rumliegen. Könnte ich dann endlich mal unter die Leute bringen.
    -> Le Havre: Das hat selbst ja nicht so viel zu bieten. Mit dem Bus nach Honfleur? Die Kreidefelsen wären aber noch netter und halt schöne Natur.
    -> Zeebrügge: Da spontan mit der Kusttram nach Oostende. Wenn sehr schönes Wetter. Oder mit dem Bus nach Brügge und dort Grachtenfahrt.
    -> Rotterdam: Für mich als Schiffsbegeisterte auf jeden Fall eine große Hafenrundfahrt. Da wird es wohl einige Anbieter geben. Spaziergang in die Innenstadt etc. Da haben wir ja viel Zeit. Auf so eine Silent-Party am Abend bin ich ja gespannt. Ist bestimmt lustig :D

Wie sind denn da so eure Überlegungen? Vielleicht finden sich ein paar nette Leute zusammen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• OvertheSea
    • 22. August 2017 um 18:32
    Zitat von Andre_P

Es ist schon ein Unterschied, ob man auf Prima / Perla eine Kabine auf Deck 5 bekommt, oder auf den anderen Schiffen.Und es ist schon ein Unterschied, ob man als Alleinreisender eine Verandakabine oder eine Innenkabine bucht. Bei Innenkabinen gibt es im Vario meiner Meinung nach größere Unterschiede zwischen "geht so" Kabinen und sehr guten Kabinen.

Ich war mit der Verandakabine 5287 (Vario Alleinreisend) auf der Prima, und der gleichen Kabine auf der Perla, sehr zufrieden. OK, die Wege zur Kabine können da schon mal etwas länger sein, aber ansonsten habe ich an den Kabinen nichts auszusetzen gehabt.

Moment, doch: die "Stolperkante" zwischen Kabine 5281 und Kabine 5285. Da ist an einer Stelle eine ganz ganz leichte "Rampe". So auf einem Meter Länge nur ein paar Grad unterschied, also eigentlich nicht der Rede wert. Aber irgendwie habe ich es anfangs geschafft, auf dem Weg zur Kabnine da immer mit einem Fuß auf dem Teppich hängen zu bleiben. :D (Beim Verlassen der Kabine dagegen merkt man es gar nicht.)
    Ich hätte ja gedacht, dass man das auf der Perla vermeidet, aber auch dort ist diese Stelle vorhanden. Nur kannte ich das dann schon und konnt mich auf den "Anstieg" einrichten. Und wenn man beim Gehen die Augen aufmachen würde, würde man das wohl auch sehen. :D:D

Ich habe auf der anstehenden Reise die 5278. Da müsstest du immer vorbeigekommen sein. Das ist eine "normale" Verandakabine. Eigentlich ist es von Vorteil weiter hinten oder auch weiter vorne zu liegen. Ich sag immer: Da latscht nicht das ganze Deck vorbei. Ich hoffe, ich bin ebenso zufrieden wie du. Auf dem Plan habe ich anscheinend nur zu einer Seite Nachbarn.

• OvertheSea
    • 22. August 2017 um 18:20

War jetzt interessant zu lesen :D
    Schnapsdrosseln und Schluckspechte gibt es wohl immer da wo es eine Bar gibt. Da ist es wohl egal ob Schiff oder Hotel.
    Schlimm übrigens auf den Schiffen wo auch alkoholische Getränke immer und überall includiert zu bekommen sind.
    Wo schon morgens die Cocktails über die Theke gehen und man sich fragt ob das jetzt das erste oder das zweite Frühstück ist <X
    Da sind Mann oder Frau gleich.
    Kann mich da halt schlecht reindenken weil ich selbst äußerst selten Alkohol trinke und auch keinen Schluckspecht zuhause habe.
    Aber Jeder wie er mag.
    Ich mag bloss nicht mit solchen in einen Topf geworfen werden. Eine Frau alleine an der Bar ist nicht automatisch eine Schnapsdrossel und auch schon gar nicht automatisch die Fraktion "einsame Herzen", für die Jäger derselben.
    Auch wenn das wohl ab und an so ist.
    Ich lerne immer und überall (und ich war schon viel alleine unterwegs) nette Leute kennen. Ganz egal ob ebenfalls alleinreisend oder als Paar. Sogar leichter als wenn jemand dabei ist.
    Wer einem nicht zusagt mit dem muss man sich doch auch gar nicht abgeben.

Das Frauen sich ein bissl schwerer tun glaube ich allerdings sofort. Nicht können ist sicher nicht der Grund. Aber es sind oft die Erfahrungen die solche Frauen gemacht haben.

• OvertheSea
    • 21. August 2017 um 22:21
    Zitat von Tatemaus

Eine Frage: Kann ich als Alleinreisende keine Suite nur für mich buchen?

Mir wird immer angezeigt das dies jetzt nicht möglich ist u.s.w. :cry2::gruebel:
    wenn ich aber zwei Personen angebe ist es möglich

grummel.....

Das habe ich bei anderen Gesellschaften auch schon durchgespielt. Machen die nicht.
    Nebenbei bemerkt: Meine Reise als Alleinreisende war 50 Euro teurer als wenn ich Alleinreisende mit 1 Kind gewesen wäre. Muss man auch nicht verstehen.

• Hallo aus Bayern

• OvertheSea
    • 21. August 2017 um 19:30
    Zitat von Bärentante

Und Franken is erscht schee!

Herzlich willkommen auch von

Bärentante

Sowieso :) Ganz gleich ob Ober-, Mittel- oder Unterfranken :D

• 5278

• OvertheSea
    • 21. August 2017 um 17:37

Hallo liebe Kreuzfahrer,
    kann mir jemand was zur Kabine 5278 sagen? Habe die in Vario zugeteilt bekommen.
    Vielen Dank.

• OvertheSea
    • 21. August 2017 um 17:00

So ein Treffen ist sicher nett. Dann geht man wieder seiner Wege. Man geniesst ja auch dass man selbst tun und lassen könnte was man möchte ohne auf irgendwen Rücksicht nehmen zu müssen.

• Hallo aus Bayern

• OvertheSea
    • 20. August 2017 um 21:05
    Zitat von noba410

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei der Planung und dem Stöbern und natürlich auch beim Mitreden! :daumen:
    Es freut mich, das Du jetzt Dein baldiges Rentendasein versüßen kannst mit Kreuzfahrten!
    LG aus Middelfranga gheart ja a no zu Bayern! :bayern:

Das mit der Rente dauert schon noch a weng :D

• OvertheSea
    • 20. August 2017 um 21:02

Na, da bin ich doch zuversichtlich :)

• 16. bis 23.09.2017

• OvertheSea
    • 20. August 2017 um 20:59

Ich bin auch dabei. Also Verstärkung aus dem schönen Frankenland.
    Nachdem es in Franken kein Dirndl gibt, sondern nur Tracht, ich aber beides nicht habe (Gott sei Dank) muss ich mir wohl die Antonia aus Tirol von irgendeiner Ecke aus anhören :D
    Kenne ich nicht, vielleicht mal was gehört. Ebenso wie von den Hönern. Ist halt nicht so ganz meine Musikrichtung. Aber da können die ja nichts für.
    Ansonsten habe ich aber echt nichts gegen nette Partystimmung. Solange sich die Leute noch zu benehmen wissen <X

Danke für den Tipp mit der Facebook-Gruppe. Gleich mal gucken geh...

Ich wohne "Balkon" auf Deck 5 in der Vario-Zuteilung.

• OvertheSea
    • 20. August 2017 um 20:37

Ach so, ich meine nämlich mal genau sowas irgendwo mal gelesen zu haben. Bei anderen Reedereien gibt es das (genauso wie z.B. Tische für gehandicapte Leute).
    Also wie gehabt den Tisch mit irgendwas entern (wir hatten immer Getränk hingestellt etc.) und dann Essen holen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      612
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™