1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. OvertheSea

Beiträge von OvertheSea

• 16. bis 23.09.2017

• OvertheSea
    • 25. September 2017 um 22:05

Die Waschbecken sind wirklich gut angebracht und die sind sogar berührungslos zu bedienen. Da kann man gar nichts sagen, die fand ich sehr gut. Die Spender finde ich sinnvoll in den Wänden eingelassen und man hat eigentlich schnell raus wo die sind. Es sind ja auch in allen Toiletten Desinfektionsspender. Aber selbst da sind Leute raus ohne sich überhaupt die Hände zu waschen. Ich kann halt jetzt da nur für die Damentoiletten sprechen. Auch das wird wohl immer wieder vorkommen. Aber sehr viele Reisende vergessen daß so ein Schiff ein in sich geschlossenes System, eine Kleinstadt auf dem Wasser ist. Sollte da mal z.B. der Norovirus ausbrechen dann besteht Gefahr, daß den in kürzester Zeit viele Passagiere haben. Das soll halt zumindest mit regelmäßiger Desinfektion mit Kontakt mit Lebensmitteln weitestgehend vermieden werden. Da fehlt solchen Mitreisenden einfach das Verständnis und es sollte von der Reederei einfach noch ausdrücklich darauf hingewiesen werden. Aus dem gleichen Grund würde ich niemals mit einem Säugling oder Kleinkind auf das Schiff gehen. Gut wir hatten jetzt eine Tour wo im Falle eines Falles jederzeit ein Hafen erreicht werden kann. Bei mehreren Seetagen am Stück gibt es eh Einschränkungen und da halte ich es selbst schlichtweg für verantwortungslos sich mit Babys und Kleinkindern auf hohe See zu begeben. Trotz Bordhospital.
    Es ging auch eine Erkältungswelle durch das Schiff und mich hatte es auch erwischt.

Man kann tatsächlich nirgends um das Schiff rumlaufen und ich selbst fand die vielen vielen Treppen mehr als lästig. Selbst wenn man am Deck oben von backbord nach steuerbord wollte musste man durch irgendwas durch. Ich bin sowieso schon viel Treppen gestiegen weil ich auf Deck 5 wohnte und zu den Restaurants immer die Treppen nahm. Schlimm waren die Auslastung der Aufzüge, gerade auch für Leute mit Gehbehinderungen an Bord und Rollstühlen. Die waren dem ausgeliefert einen Platz im Aufzug zu ergattern. Das durfte ich einige Male beobachten.
    Das Schiff ist teils schon eine Augenweide, von außen und von innen, aber für mich nichts. Vielleicht ändere ich mal meine Meinung und nutze wieder eine ferienfreie Zeit. Weil wenigstens von daher war das schon entspannt und Kleinkinder/Babys sind noch die angenehmen kleinen (amüsanten) Mitreisenden.

• Austausch Alleinreisende

• OvertheSea
    • 25. September 2017 um 17:35

O.K. Flo, Mag der Reisegegend geschuldet sein wenn man in dem Fall legerer gekleidet ist und im Außenbereich sitzt.
    Solange das Doppelripp-Unterhemd im Koffer bleibt und einem anständigen T-Shirt der Vorzug gegeben wird. Da kennen Manche den Unterschied nicht mehr :)
    Für so heiße Gegenden gibt es tolle Sachen aus Leinen und leichte Slipper. Bloß mal so als Tipp :whistling:

• OvertheSea
    • 25. September 2017 um 17:19

Also ich finde, es schadet unserer Kultur keineswegs wenn man sich dem Anlaß entsprechend etwas herausputzt. Man kann schon "leger" ein bissl arg weit auslegen.
    Ein Mann sieht auch in Hemd, Krawatte und Anzug bei sowas einfach besser aus. Auch wenn er sonst in Hemd und Jeans wenig hermachen sollte. Also Männer, guckt gerne mal öfter in den Spiegel :) und den Anzug mal an die frische Luft.
    Wir Frauen danken es euch :)

Letzte Woche schlappte einer in einer ausgebeulten Jogginghose und nackten Füßen in den Hauslatschen zum Frühstück.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• OvertheSea
    • 25. September 2017 um 17:01
    Zitat von biggi43

Hallo,
    wir sind gerade von der Prima zurück. Wir finden dieses Schiff jetzt nichts Besonderes, Büffetrestaurants wie sonst auch. Scharfe Ecke und Tapas Bar erst ab 18 Uhr geöffnet, das fanden wir Schade, denn nach dem Landgang schnell eine Currywurst zwischendurch.... ^^:hunger: .
    Der Spa Bereich ist sehr schön und auch für die Familien mit Kindern der "CenterPark" innen.
    Wir hatten eine Verandakabine auf Deck 5 , war in Ordnung, hatten jedoch keinen Hocker auf der Veranda, weiss nicht ob es hier keinen gibt ?.

Vorab haben wir ein Allergiker-Kissen und eine Nackenstützkissen über my Aida reserviert. Am 2. Tag hatten wir nocht nichts und daher reklamiert,
    zuerst hiess es, das bekommen nur Suiten-Gäste, dann meinte der nächste Mitarbeiter es sind alle Kissen Allergikerkissen und eine Nackenkissen bekamen wir dann.
    Ausflüge waren gut organisiert und der Ausgang vom Theater aus war auch stressfrei.
    Kapitän Herr Garbarino ist sehr langatmig in der Ansage (hat sich am 1. Seetag gar nicht gemeldet) und vom Entertainment Manager Olli Gierse hörte man tagsüber auch nichts.
    Unser Fazit: Für Familien okay und auch für Spa- und Saunagänger und Barliebhaber.
    Für uns zu groß, zu wenig Informationspolitik und sehr wenig Schiffsgefühl. Wir sind und werden wieder mit AIDA reisen, aber nur auf den kleineren Schiffen :daumen: . Anmerkung: das ist unsere :meinung:

Grüsse
    biggi43

Alles anzeigen

Ich kann dir voll zustimmen. Wir waren dann zeitgleich auf Deck 5. Auf meiner Veranda hatte ich 2 Stühle, 1 Hocker und 1 Tischchen. Auch eine Hängematte, welche ich aber nicht aufgespannt hatte. Allerdings fehlte in meiner Kabine das Sofa. War schlichtweg dort gar nicht vorgesehen. Nichtmal ein kleines, wie es in der Kabinenbeschreibung stand. Die Kabine war sehr klein. Für mich ausreichend, zu zweit hätte ich da nicht sein mögen. Geärgert habe ich mich trotzdem. Meine bereits zuhause bestellte Kaffeemaschine wurde am 1. Tag erst spät abends auf die Kabine gebracht, nach 2maliger Reklamation. Allerdings in einem optischen Zustand der es mir nicht ermöglichte damit Kaffee zu kochen. Außerdem gab es kein Wasser dazu sondern man musste das kostenpflichtige auf der Kabine nehmen. Bzw. hätte müssen. Das finde ich, gelinde gesagt, unverschämt. Somit erhöht sich der Wochenpreis doch um einiges. Zur Erinnerung: Der Liter Wasser, was soo gut auch nicht war, immerhin für 2,50 Euro.
    Das Housekeeping auf Deck 5 habe ich so gut wie nie gesehen.Ein Einrichtung machte auch einen abgewohnten Eindruck. Der Vorhang hing die ganze Woche an einer Ecke runter, die Verandatür hat sich nicht abschliessen lassen (obwohl man das ja immer soll) und vor dem Lüftungsgitter lagen immer wieder mal die einen oder anderen schwarzen Staubflusen.
    Ich schäme mich auch nicht zu sagen dass ich dieses Mal, das erste Mal überhaupt, kein extra Trinkgeld abgegeben habe.

• 16. bis 23.09.2017

• OvertheSea
    • 25. September 2017 um 16:30

Auch ich bin wieder da :)
    Die Tour war vom Wetter her und teils von den Destinationen gut. LeHavre bin ich nicht von Bord. Da war ich nur auf dem Schiff unterwegs. Das war da aber irgendwie wie ausgestorben.
    Meine Meinung zum Schiff ist immernoch zweigeteilt mit Tendenz zu "Nein danke, nicht nochmal auf dem Schiff". Da dies meine erste Reise mit AIDA war, kann ich im Vergleich zu den anderen Schiffen dieser Flotte nichts sagen. Die Meinung anderer Reisender, welche da schon Erfahrung haben, teils recht lange, war jedoch dass dies "nicht mehr AIDA ist". Die kleineren und älteren Schiffe seien viel viel schöner und irgendwie familiärer. Das Schiff ist definitiv zu groß und ja, irgendwie Center-Parcs auf Wasser. Wenngleich die an Land mit Sicherheit mehr zu bieten haben. Zum Glück nicht voll ausgelastet da keine Ferien. Was anderes hätte ich mir auch gar nicht zugemutet.
    Sehr viele alte Leute an Bord. Zum Großteil wohl auch die Enkelaufpasser der jeweiligen jungen Leute. Also so einiges an Familien, aber nicht nur. Man nutzte wohl auch die ferienlose Zeit.
    Von den Hönern habe ich nichts mitbekommen. Soll sehr voll gewesen sein. In Southampton stand der Bus vor dem Schiff. Antonia aus Tirol ist bewusst an mir vorbeigegangen, interessierte mich nicht. Vom Oktoberfest auf dem Schiff habe ich wenig bis gar nichts mitbekommen.. Das fand wohl hauptsächlich im Brauhaus statt und das habe ich gemieden. Da lief öfter mal Blasmusik im Hintergrund und es war da irgendwie Wirtshaustrubel. Aber wem es gefällt.
    Enttäuscht war ich vom Service an Bord. Da bin ich definitiv anderes gewohnt. Das muss ich einfach so sagen.
    Angenehm war das Weite Welt Restaurant, auch von den Service-Kräften dort. Im Buffalo war ich mal frühstücken. Auch sehr empfehlenswert. Tapas Bar sehr gut oder Pech, wohl je nachdem was für ein Team gerade dort arbeitet.
    Überhaupt müssen die in diesen Bereichen noch viel lernen. Personal teils echt planlos. Deutsch nicht möglich, eher gebrochen englisch. Da ist noch gut Potenzial nach oben.
    Gefallen hat mir das offene Theater und auch teils die Veranstaltungen dort. Bei weitem nicht alles, aber das muss es auch nicht. Sehr schön fand ich auch die immer schön eingedeckten Tische.
    Publikum war so durchschnittlich. Vom Hände waschen und Desinfektion vor dem Essen hielt fast keiner was. Dafür auch mal mit den Fingern ins Essen. Da war ich schlichtweg entsetzt. Klar rutschen immer mal welche durch, aber da war es die Masse. Die Präsentation des Essens war ganz nett, von der Qualität teils auch gut. Aber was weg war, war weg. Ob deshalb so viele Leute vor den Öffnungszeiten anstanden? Sitzenbleiben wegen kostenlosem Wein war für Manche doch ein Hobby. Oder die kostenlosen Getränke aus den Speiseräumen mitnehmen.
    Ansonsten nervte mich dass man an den Bars etc. ständig die Karte aushändigen musste damit entweder die Bordkarte belastet wurde oder auf Getränkepaket "lief".
    Das erste Mal von 3 Kreuzfahrten, wo ich auch mehrmals wegen irgendwas an der Rezi stand. Bordkonto laufend zu kontrollieren macht Sinn.

Vermutlich werde ich AIDA nochmal eine Chance geben. Aber dann wirklich nur auf einem der kleineren Schiffe mit hoffentlich gut eingearbeiteten Teams.

Einchecken und auschecken war vorbildlich.

• 16. bis 23.09.2017

• OvertheSea
    • 13. September 2017 um 15:55

Münzen....Jetzt weiß ich was ich noch extra legen wollte. Das ganze Jahr hat man zuviel Kleingeld im Geldbeutel. Wenn man es denn mal braucht....Gleich Zettel schreiben.
    Wenn Brügge, mache ich auch Bahn.

Ab morgen Urlaub. Gott sei Dank. Bin schon in den Wäsche-Vorbereitungen. Zum Glück brauche ich nur auf meinen Krempel achten. Aber auch das ist mitunter eine Herausforderung. Irgendwie überkommt mit jedesmal das Gefühl, irgendwas zu vergessen.

• Southampton / England

• OvertheSea
    • 12. September 2017 um 15:03

Danke für die vielen Infos. Waren auch für mich interessant. Den kostenlosen Shuttle werde ich nehmen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• OvertheSea
    • 12. September 2017 um 14:58

Ich frage mich immer, weshalb solche Kabinen dann überhaupt dort gebaut und dann noch vergeben werden. Sowas ist doch das hinterletzte. Den Ärger hat ja erst mal der Passagier. Für sowas ist Urlaub nicht gedacht und der eigene Geldbeutel auch nicht.
    Möchte ja auch niemand für teuer Geld in einem guten Hotel in der Besenkammer wohnen. Dem kommt das ja gleich.

• OvertheSea
    • 12. September 2017 um 14:53

Für den besonderen Geschmack muss ich mein Geld zu sauer verdienen :D

• 16. bis 23.09.2017

• OvertheSea
    • 12. September 2017 um 14:52

Koffer ist noch nicht gepackt. Aber schon mal Dankeschön.
    Hier wird noch gearbeitet :D
    Muss dann auch mal das Wetter checken.

• OvertheSea
    • 11. September 2017 um 21:30

Ach, die werden auch mal kleinere Brötchen backen.

• OvertheSea
    • 11. September 2017 um 21:21

Wer ist denn so bekloppt und gibt für eine Woche Ostsee über 6000 Euro aus? Da mache ich einen First-Class-Urlaub in einer schönen Region. Das vielleicht für 2 oder 3 Wochen.

Ganz im Ernst, ich mag mich doch als Alleinreisende nicht als Melkkuh fühlen.
    Wenn bei Familien Kinder/Jugendliche NICHTS bezahlen, sollte im Umkehrschluss für Alleinreisende der Einzelkabinen-Zuschlag wegfallen. Das wäre mal gerecht.
    Vielleicht werden die Reedereien mal so schlau wie manche gute Hotels an Land.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• OvertheSea
    • 11. September 2017 um 21:10

Ich finde schon alleine irritierend dass etwas auf dem Schiff noch zusätzlich Eintritt kostet.
    Wenn jetzt jemand keinen Champagner mag, oder trinken kann, der bleibt dann außen vor oder wie?
    Oder wird der Eintritt durch den Verzicht billiger?

• OvertheSea
    • 7. September 2017 um 14:40

@Flo on Tour
    Das hast du schön geschrieben. Genau so ist es. Das ganze Jahr hat man Stress und Hektik (zumindest viele) und dann braucht man im Urlaub nicht dauernd HalliGalli. Wer aus der Großstadt kommt hat das oft ungewollt jeden Tag und gewollt das ganze Wochenende durch, wenn es denn sein muss. Jedenfalls gehöre ich nicht zu denen die nach dem Urlaub erstmal Urlaub vom Urlaub brauchen.
    Das Essen ist auf Schiffen wohl traditionell immer gut. Wegen sowas wurde früher gemeutert :D
    Es gibt wohl auch keinen einzigen Haushalt der jeden Tag diese Vielfalt an Essen hinstellt wie auf einem Schiff (oder guten Hotel etc.). Wie du schon sagst, mehr wie essen kann man nicht. Deshalb verstehe ich persönlich zum Beispiel auch das Gemecker am Essen nicht, was Manche so loslassen.
    Phönix habe ich mir auch schon angeschaut. Bin da aber im Internet auf einen Zuschlag von 100 % gestoßen X( Aber so genau habe ich da auch noch nicht geschaut.

• 16. bis 23.09.2017

• OvertheSea
    • 1. September 2017 um 21:22

Habt ihr das heute von dem AKW in Belgien (Nachrichten) gehört? In Thiange. Bin jetzt schon ein bissl im Zweifel in Zeebrügge von Bord zu gehen. Sind nur 200 Kilometer bis dahin.
    In Aachen haben sie schon vorsichtshalber Jod-Tabletten ausgegeben. Die sind ja noch näher dran.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/atomk…teilt-1.3647583

• 16. bis 23.09.2017

• OvertheSea
    • 29. August 2017 um 23:11

Wo treten die eigentlich auf? Theater oder Brauhaus etc.? Weiß gerade nicht ob ich das schon mal wo gelesen habe.

• Kleidung für Frauen im Orient

• OvertheSea
    • 26. August 2017 um 11:51
    Zitat von MrBoccia

Dann habe ich mir 2012 und 2014 wohl eingebildet, in Dubai in der Moschee gewesen zu sein.

Warum so agressiv? Dann war das bei dir eben anders. Schön für dich wenn da eine Führung angeboten wurde.

• OvertheSea
    • 26. August 2017 um 11:41
    Zitat von MrBoccia

BItte hier keine Fehlinformationen verbreiten.

Ich war 2006 in Dubai. Eine ganze Woche und nein, Moscheebesuch ging da nicht. In den Emiraten dort gelten überall andere Regeln, nicht nur was die Kleidung sondern auch das Verhalten in der Öffentlichkeit angeht.

• OvertheSea
    • 25. August 2017 um 16:49

Ich weiß jetzt gerade nicht wo du genau unterwegs bist. Aber deine Fragen kann auch ein passender Reiseführer (Polyglott oder so) beantworten.
    In Moscheen darfst du sowieso nicht einfach so rein.

Bei einer Rundreise vor vielen Jahren durch Tunesien durfte man keine Moschee betreten sondern nur von außen anschauen. In Casablanca vor paar Jahren bei der Besichtigung der Blauen Moschee war die einzige Bedingung Schuhe ausziehen. Ansonsten hatte da niemand ein Problem bei Frauen ohne Kopftuch. In Dubai darf man auch in keine Moschee, hat aber sonst als westliche Touristin auch kein Problem. Da ging auch Hose in 3/4 Länge und T-Shirt. Ist also wirklich seeeehr unterschiedlich.

• OvertheSea
    • 25. August 2017 um 16:39

Keine kurzen Hosen, auch nicht für Männer, niemals. Lange Hose oder langer, längerer Rock. Bluse oder T-Shirt, da geht auch schon 3/4 Länge vom Ärmel. Also nicht ärmellos (Männer auch nicht), keine Spaghettiträger und nicht durchsichtig. Nimm einen dünnen Schal mit, manchmal wird bei Besichtigungen von Moscheen Kopfbedeckung gefordert. Aber auch nicht überall. Aber mit einem dünnen Schal dabei bist du gerüstet.
    Du musst dich nicht komplett verhüllen, du bist keine Muslima. Wenn du "anständig gekleidet" unterwegs bis, hat da niemand ein Problem mit.
    Wenn du das vermeidest was man sonst so in Touristenzentren rumschlappen sieht (und man sich manches mal fremdschämen muss) bist du gut dabei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      587
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      338
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™