Die Waschbecken sind wirklich gut angebracht und die sind sogar berührungslos zu bedienen. Da kann man gar nichts sagen, die fand ich sehr gut. Die Spender finde ich sinnvoll in den Wänden eingelassen und man hat eigentlich schnell raus wo die sind. Es sind ja auch in allen Toiletten Desinfektionsspender. Aber selbst da sind Leute raus ohne sich überhaupt die Hände zu waschen. Ich kann halt jetzt da nur für die Damentoiletten sprechen. Auch das wird wohl immer wieder vorkommen. Aber sehr viele Reisende vergessen daß so ein Schiff ein in sich geschlossenes System, eine Kleinstadt auf dem Wasser ist. Sollte da mal z.B. der Norovirus ausbrechen dann besteht Gefahr, daß den in kürzester Zeit viele Passagiere haben. Das soll halt zumindest mit regelmäßiger Desinfektion mit Kontakt mit Lebensmitteln weitestgehend vermieden werden. Da fehlt solchen Mitreisenden einfach das Verständnis und es sollte von der Reederei einfach noch ausdrücklich darauf hingewiesen werden. Aus dem gleichen Grund würde ich niemals mit einem Säugling oder Kleinkind auf das Schiff gehen. Gut wir hatten jetzt eine Tour wo im Falle eines Falles jederzeit ein Hafen erreicht werden kann. Bei mehreren Seetagen am Stück gibt es eh Einschränkungen und da halte ich es selbst schlichtweg für verantwortungslos sich mit Babys und Kleinkindern auf hohe See zu begeben. Trotz Bordhospital.
Es ging auch eine Erkältungswelle durch das Schiff und mich hatte es auch erwischt.
Man kann tatsächlich nirgends um das Schiff rumlaufen und ich selbst fand die vielen vielen Treppen mehr als lästig. Selbst wenn man am Deck oben von backbord nach steuerbord wollte musste man durch irgendwas durch. Ich bin sowieso schon viel Treppen gestiegen weil ich auf Deck 5 wohnte und zu den Restaurants immer die Treppen nahm. Schlimm waren die Auslastung der Aufzüge, gerade auch für Leute mit Gehbehinderungen an Bord und Rollstühlen. Die waren dem ausgeliefert einen Platz im Aufzug zu ergattern. Das durfte ich einige Male beobachten.
Das Schiff ist teils schon eine Augenweide, von außen und von innen, aber für mich nichts. Vielleicht ändere ich mal meine Meinung und nutze wieder eine ferienfreie Zeit. Weil wenigstens von daher war das schon entspannt und Kleinkinder/Babys sind noch die angenehmen kleinen (amüsanten) Mitreisenden.