Wir waren auf der Tauffahrt auf der Prima und sind größtenteils Fans dieses Schiffes geworden. Klar, es gibt ein paar Dinge die noch nicht rund laufen. Und es gibt auch Bereiche die verbessert werden müssen. Aber dass das Schiff ganz Aida in den Ruin treibt ist nun absoluter Schwachsinn.
Beiträge von OceanBar
-
-
Detlef Harms hat in der Fragestunde gesagt dass er bis zum 21.5. auf der Prima bleibt und im
Juli wieder aufsteigt. Bis dahin hat, wie schon hier erwähnt wurde, Boris Becker das Kommando. -
Detlef Harms hat gestern bei der Fragestunde von Auflagen der Hamburger Hafenbehörde für die Prima berichtet:
- ab Windstärke 5 muss die Prima von zwei Schleppern begleitet werden
- ab Windstärke 8 besteht ein Fahrverbot auf der Elbe
- die Prima ist tidenabhängig, in einem Zeitraum von einer Stunde um das Niedrigwasser darf sie nicht den Bereich Finkenwerder/Teufelsbrück passierenHarms geht aber davon aus, dass zumindest einige der Auflagen in nächster Zeit zurückgenommen werden.
-
Die Ankunft in Hamburg ist auch tidenabhängig, so Kapitän Harms gestern bei der Fragestunde. Eine Stunde vor und nach Niedrigwasser darf die Prima Höhe Finkenwerder nicht über die Elbe fahren. Deshalb waren wir heute schon um kurz nach 6 in Steinwerder. Die Abfahrt heute ist auch erst um 20 Uhr.
-
Nunmehr scheint man die Angebote für 3-Tage-Ticket bzw. 7-Tage-Flat im Orcanic-Spa gar nicht mehr anzubieten!
Also bleibt nur noch 29,00 EUR/Tag x 3 Tage 87,00 EUR (ohne Gewähr auf bestimmte Tage) oder x 7 Tage 203 EUR für die ganze Woche.
Wenn das mal keine Preistreiberei ist.
Nun mal nicht gleich die Pferde scheu machen. Wann fahrt ihr denn? Die Mehrtagespässe werden immer erst nach und nach freigegeben und sind natürlich irgendwann auch ausverkauft.
-
Geschmäcker sind zum Glück ja sehr unterschiedlich. Deshalb wird auch die Prima ihr Publikum finden.
Und wer sie nicht mag sollte es genauso handhaben wie wenn er keinen Grünkohl mag. Einfach was anderes probieren und nicht zwanghaft versuchen allen anderen den Grünkohl bzw. das Schiff madig zu machen.
-
Das erleichtert die Anreise zur AIDAprima ja schonmal, wenn man mit der Bahn reist. Kostenloser Busshuttle
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/hafen-news/cru…prima-co/92195/
Wenn das aber der kleine Bus ist, der in der Original-Meldung auf cruisegate-hamburg.de abgebildet ist dann wird es am Shuttle aber mit Sicherheit große Wartezeiten geben.
Wenn ich dann noch mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof oder von Harburg nach Veddel fahren muss investiere ich doch lieber 5 Euro in den Aida-Shuttle.
-
Im Fuego-Restaurant gibt es aber eine Softeismaschine
-
Hallo, wir haben ein Schreiben von Aida, dass auf Deck 16 Patiodeck in den Kabinen , keine Kaffeemaschine zu Standard Ausstattung gehört. Hast du eine Möglichkeit , dass vor Ort nochmal in Erfahrung zu bringen ... ?? Wir kommen Samstag und man kann keine Maschine mehr bei my Aida reservieren.
Danke
Mir wurde von Aida gesagt, dass die Maschinen über MyAida ja erst für die Reisen ab dem 7.5. buchbar waren. Deshalb könnte es sein, dass die Maschinen auf den Reisen vorher quasi als Bonus auf die "besseren" Kabinen gestellt wurden. Zur Standardausstattung sollen sie da aber nicht gehören. Ich habe zum Glück noch eine buchen können, habe aber evtl dann wohl zwei auf der Panoramakabine.
-
Gibt es eine Bus Shuttle ???
Das kann ich erst nächste Woche sagen, bin ab Samstag an Bord. Habe das nur heute in der Segelliste des Hafens gesehen, nachdem mir das Webcam-Bild der Prima so anders aussah als sonst
-
Das ist ein Thema bei dem bei Aida wieder mal keiner was genaues weiß.
Mir wurde gestern von Aida zum zweiten Mal gesagt, dass auch auf den Lanai- und Panoramakabien die Maschine extra gebucht werden muss. Dabei haben bis jetzt alle hier im Forum eine Maschine in der Panorama-Kabine gehabt. Ich bin wirklich gespannt wie viele Maschinen wir dann Samstag wirklich auf der Panorama-Kabine haben.
Für eine Verandakabine lassen sich die auf jeden Fall auch buchen, habe ich für November schon gemacht.
-
Zur Info für alle die in Southampton individuell planen: Die Prima liegt in Southampton jetzt immer am QE2-Terminal. Von dort geht man zu Fuß in die City eine gute halbe Stunde.
Da liegen die anderen Terminals deutlich zentraler.
-
Die Vorfahrt vor dem Terminal und der Langzeitparkplatz sind baulich getrennt. Aber selbst vom Parkplatz gehst du keine 20 Meter bis zur Gepäckabgabe.
Alternativ kannst du aber auch erst vor das Terminal fahren und innerhalb von 20 Minuten wieder kostenlos raus um danach dann nochmal über die Einfahrt auf den Parkplatz zu fahren.
-
Hallo zusammen,
wir sind am 07.05. auch mit einer Aida unterwegs.
Weiß jemand, ob die Gäste auf den anderen Schiffen auch etwas von der Taufe bzw. vom Hafengeburtstag mitbekommen?Viele Grüße, Anne
Die Taufe soll laut Aida auf allen Schiffen der Flotte als Livestream übertragen werden.
-
Die Currywurst ist wieder inklusive, dafür werden dann wahrscheinlich die Vario-Preise um 10 Euro pro Woche höher aufgerufen. Und schon sind alle zufrieden. Die Wurst gibt es für lau und Aida muss trotzdem nicht Insolvenz anmelden.
-
Die Musterstationen befinden sich jetzt im Schiffsinneren auf Deck 6 und 7. Zur Unterscheidung nach Deck gibt es gelbe und orangefarbene Rettungswesten.
-
Kaffeemaschinen gibt es in Suiten, Panorama- und Lanai-Kabinen.
Mir wurde letzte Woche am Telefon gesagt, dass man auch auf den Panoramakabinen die Kaffeemaschine extra buchen muss. Aber so kennt man das ja von Aida. Dann haben wir eben zwei Maschinen auf der Kabine

-
Ist bei der Prima eigentlich zum Essen im Brauhaus, dass selbstgebraute Bier im Preis drin?
Nein, Getränke kosten dort extra. Sonst kämen die mit dem Brauen mit Sicherheit auch nicht hinterher.
-
Hallo zusammen!
Ich finde das mit den Tischreservierungen sehr gut, weil das Suchen nach Plätzen im Restaurant für mich immer sehr "anstrengend" war.
Was ich nur nicht herausfinden konnte: Wenn ich für 2 Personen einen Tisch im Buffet-Restaurant vorab reserviere, bekomme ich dann einen 2er Tisch oder wird man an einen größeren Tisch dazu gesetzt?Viele Grüße und ein Schönes WE
FrankAls die Reservierungen ganz frisch auf MyAida freigeschaltet waren konnte man zumindest im Marktrestaurant einen "Tisch für 2 Personen" reservieren. Das war aber dann am nächsten Tag schon wieder raus und seitdem gibt es nur noch Reservierungen für die Personenzahl. Da wird man dann wohl irgendwo platziert, denn so viele 2er-Tische haben die Restaurants ja nicht.
-
das heißt also, mit meinem Familypaket XL kann ich mir beim Frühstück,einen Cappuccino bestellen (in jedem Restaurant ) und dieser ist dann inclusive ?
Ich glaube die Kaffeespezialitäten gibt es an Automaten mit der Bordkarte. Ob und wie da die Getränkekarte funktioniert ist fraglich. Könnte ich ab 7.5. berichten...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de