Damals waren die Panoramakabinen aber auch noch deutlich teurer. Heute sind das ja teils keine 100 Euro mehr gegenüber der BA-Kabine.
Das Zusatzpaket mit 7 Tage Oase, Schlappen u.ä. gibt's jetzt ja für jedermann separat zu buchen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Damals waren die Panoramakabinen aber auch noch deutlich teurer. Heute sind das ja teils keine 100 Euro mehr gegenüber der BA-Kabine.
Das Zusatzpaket mit 7 Tage Oase, Schlappen u.ä. gibt's jetzt ja für jedermann separat zu buchen.
Hallo,
hat jemand Erfahrungen, ob es auf der Prima bei der derzeitigen Route das Angebot " Rossini mal anders" angeboten wird?
Wenn ja, an welchem Tag und in welcher Location es stattfand. Wir fahren am 05.11.2016 und haben auf unseren bisherigen Fahrten immer tolle Erfahrungen mit diesem Angebot gemacht.
Vielen Dank in die Runde....
Im September fand es in Zeebrugge statt. Die Ausfahrt genießt man dann auf dem Außendeck das sich neben dem Rossini befindet.
Ich habe da mal eine Frage.
Müssen alle Passagiere in Rotterdam und Hamburg die Seenotrettungsübung mitmachen oder nur die neuen Anreisenden?
Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, doch dieser Thread enthält schon so viele Seiten.
Vielen Dank und liebe Grüße
die Weltenbummlerin
Die Passagiere die in Rotterdam zusteigen bekommen nur eine kurze Unterweisung und müssen in Hamburg zusätzlich an der "großen" SNR teilnehmen. Die Passagiere die in Hamburg starten müssen aber nur einmal in Hamburg vor dem Auslaufen den großen Drill durchlaufen, in Rotterdam merkt man nichts davon.
Wenn die Kaffeemaschinen auf der Prima so gut gebucht werden besteht ja die Hoffnung dass sie bald auch auf den anderen Schiffen angeboten werden.
Wir fahren am 31.12, ich kann die Maschine auch nicht buchen, was das soll weiss ich nicht, letzte Woche war noch alles in Ordnung. Hatte gedacht, ich könnte die Machine erst kurz vor der Reise buchen, hab ich vor unserer Reise im Mai auch so gemacht. Ich warte erstmal ab.
Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl von Maschinen. Insofern gilt: wenn weg dann weg
Da gilt aber auch, wie auf der prima, das die Saunanutzung nicht incl. ist, oder?
Richtig.
Aber das ist meiner Meinung auch gut so. Dadurch ist die Sauna nämlich jetzt auch wirklich ein Ort der Entspannung und dient nicht als Aufenthaltsort bei schlechtem Wetter.
Eher vorsichtig als amateurhaft.
Es gibt doch genug Urlauber, die nur darauf warten dass sie irgendwie auf Reisepreisminderung klagen können. Und wenn nach Buchung auch nur ein Hafen getauscht wird geht doch das Gerenne zum Anwalt los und hier werden Entschädigungen diskutiert.
Es wollen ja schon welche Geld zurück, nur weil die Ciao Bella-Reise jetzt doch nicht die letzte deutsche Bella-Reise ist.
Habe grad versucht eine 7 Tages Karte für das Organic Spa zu buchen, aber es wird gar nicht mehr angeboten.
Kann sich das noch ändern ? Wir fahren im Januar
Müsste eigentlich jetzt schon buchbar sein. Heißt aber nicht mehr "7-Tage Paket" sondern "Ihr Reisepaket für das Organic Spa".
Hast du danach mal gesucht?
Laut dem neuen Katalog gelten die Zusatzleistungen für Suitengäste künftig wohl auch wieder für Vario-Bucher.
Ist das jetzt auch schon so?
Guten Morgen an Alle,
im Katalog sind ja immer nur die Hafennamen aber nie das Terminal genannt.
Ist denn schon bekannt, von welchem Terminal AIDAsol im Mai abfahren wird?Grüße und Danke.
Das wird für Hamburg erfahrungsgemäß vom Terminalbetreiber erst im Dezember festgelegt und auf http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/estimated-ships bekanntgegeben.
Es kann danach aber immer noch zu Änderungen kommen, wenn noch Schiffe nachgemeldet werden.
Zur Auswahl stehen in 2017 aber nur Altona und Steinwerder, da das Terminal Hafencity neu gebaut wird.
Die Weltreise wird immer noch mit Frühbucher-Plus-Ermäßigung verkauft, wer soll denn da glauben, dass 360 von 560 Kabinen verkauft sind.
Das ist wohl eher ein Wunschtraum von AC.
Gesendet von der Brücke (tapatalk)
Ich hatte grad ein bisschen Langeweile und habe mal alle Kabinennummern auf Deck 4 durchgespielt: da sind derzeit 56 Kabinen nicht mehr buchbar, da ist also noch sehr viel Platz. Erstaunlicherweise sind aber auch alle Kabinen im Bug (4101-4106 und 4201-4206) nicht mehr buchbar. Die sind wahrscheinlich gar nicht erst im Verkauf.
Was ich echt schade finde ist, dass die Schiffe morgens Funchal anlaufen und bis zum Morgen des Folgetages bzw. Mitternacht in Funchal bleiben.
Wer erinnert sich nicht gerne an die Schiffstreffen in Funchal zurück, wo die Blu damals bis zum Morgen des Folgetages blieb und die Stella bereits am Vorabend des eigentlichen Anlaufs kam, sodass im Hafen von Funchal gegen 22Uhr damals die wunderschönen Treffen über die Bühne gingen. Schade, dass Aida das so nicht mehr macht, sondern diese treffen nun gegen 5-6Uhr vor Funchal stattfinden, wenn die meisten noch schlafen.
![]()
Dann denk mal an die arbeitende Bevölkerung in Funchal, die seit Jahren von Poolpartys und Schwesterntreffen im Hafen um ihren Schlaf gebracht wird. Die Aida-Facebook-Seite ist ja voll mit Beschwerden.
Das möchte ich auch nicht haben, wenn ich jeden Morgen früh aufstehen muss.
Denkt immer dran: nur ihr habt Urlaub und seit zu Gast bei Leuten, die arbeiten müssen und sich wahrscheinlich nie eine Kreuzfahrt leisten können!
Die Prima muss wohl heute Nacht vor dem ersten Herbststurm "geflüchtet" sein. Um 6 Uhr lag sie schon festgemacht in Rotterdam, eigentlich ist ja Ankunft erst um 8 Uhr.
Weiß jemand wie lange Boris Becker noch auf der prima bleibt? Hoffe, noch bis Anfang November, möchte von ihm noch eine Unterschrift in mein Logbuch.
Als er am 8.9. in Rotterdam das Kommando übernahm hat er gesagt dass er sechs Wochen da sei. Ist also nur ein Kurz-Einsatz.
Da bei Boris Becker zwischen den Zeilen zu hören war, dass er nach seinem jetzigen Einsatz nicht wieder auf die Prima zurückkehrt muss ja auch für die Prima noch ein zweiter Stammkapitän neben Detlef Harms her.
Das könnte Nicole Langosch werden, die ja als Staff schon mit der Prima vertraut ist. Oder es muss jemand von den anderen Kapitänen "umgeschult" werden auf die Pod-Antriebe.
Und ich dachte Selection ist für alle da und die Highlights auch, jetzt stellt sich raus dass man wieder zuzahlen muss, was soll das denn? Da geht ich doch lieber auf die anderen Schiffe, da sind die Bezahltrestaurants alle vorhanden und müssen nicht täglich getauscht werden. Ich seh den Sinn nicht ganz in Selection. Was hat man denn da so besonderes, eine Kartoffel mehr auf dem Teller? Ich habe meine Kurzreise wieder storniert !
Wie AidaHarald ja schreibt: die regionale Kulinarik gibt es am Buffet. Das Rossini wird eher mehrere Prima-Restaurants in einem.
Da die Prima Hamburg in Richtung auf die Kanaren und danach ins Mittelmeer verlässt, weil sich die Passagiere lt. Aida Fahrten in wärmeren Gefilden gewünscht hätten, stellt sich mir die Frage, ob sich das Dach des Beachclubs eigentlich komplett öffenen lässt und damit die "offenen Außenbereiche" erweitert werden könnten.
Wir hatten letzte Woche in Zeebrugge und Rotterdam zwischen 25 und 30 Grad und das Dach war immer zu. Deshalb gehe ich davon aus, dass das nicht möglich ist.
Aktuell sind übrigens keine Suiten und keine Balkonkabinen mehr buchbar. Werden allerdings derzeit auch erst einige Optionen laufen, die dann wieder zurückgegeben werden.
Üben eigentlich Boris Becker und Detlef Harms ihren Landjob eigentlich noch aus?
Weil irgendwie sind sie ja gleichzeitig auch noch die Stammkapitäne der Aidaprima?!
![]()
Detlef Harms sagte in einem Filmausschnitt, der Teil des Reisefilms ist, sinngemäß:
Zwischendurch war ich mal 2-3 Jahre Fleetcaptain bei Aida. Hörte sich da so an, als ob er jetzt erst einmal wieder regelmäßig zur See fährt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()