Bei der Transreise mit der Luna in die Karibik mit Kolumbien ab und an Hamburg 2027 ist der Frühbucher schon jetzt bei den Balkonkabinen von 1200 pro Kabine auf 800 pro Kabine gesenkt worden.
Beiträge von Eifelexplorer
-
-
Wenn wir in Hamburg Taxi fahren, dann mit Hansa Taxi. Mit Uber haben wir noch keine Erfahrung. Gibt es bei uns nicht.
-
Heute morgen hat noch alles funktioniert, aber nun ist es ziemlich schleppend und ich kann auch in MyAida nicht auf meine gebuchten Reisen zugreifen.
-
-
Dasist die Info, die wir auf telefonische Nachfrage von Aida bekommen haben, vorbehaltlich etwaiger Änderungen.
-
Wir hatten den Fall auch schon. Es kommt auf den Gesamtzuschnitt der Reise an ob Du eine Chance hast. Wir haben NCL damals mitgeteilt, dass wir mit der Routenänderung nicht einverstanden sind. Umbuchen konnten wir nicht kostenfrei. Nach Abschluss der Reise haben wir einen Tagessatz vom Kreuzfahrtanteil gefordert. Der wurde uns dann von NCL aufs Konto überwiesen. Ob Aida das auch so macht, weiß ich nicht? Wichtig ist, dass du schriftlich mitteilst, dass du mit der Routenänderung nicht einverstanden bist.
-
Wir waren im Januar 23 mit Zauber der Karibik unterwegs und es war ein toller Tag. Damals kostete die 6,5 Stunden Tour 130 Euro pro Person.
-
Weiß jemand wo man bei dem AIDA Ausflug KOP06 Grossstadtflair von Kopenhagen und Kleinstadtcharme von Helsingør in Kopenhagen raus gelassen wird für die 1,5 Std. Individuelle Stadtbesichtigung?
-
-
Habe ich übersehen, sorry.
Steht aber auch klar, dass der Verantwortliche für die Durchführung einer Pauschalreise der Veranstalter ist und das schließt die Leistungsträger mit ein, die er mit Flügen oder Transfers mit Bussen etc. Beauftragt. -
Dann schaue dir mal die letzten Unterlagen von deinen Flügen an, die du über Aida gebucht hast. Achte zusätzlich auf den Verweise der AGB von der Airline.
Leider gibt es keine einheitlichen AGB, deshalb muss man bei jeder Ailrine selbst schauen.
Auch den Sicherungsschein für Pauschalreisen nochmal sehr genau lesen. Da steht nämlich drin: "Es haftet immer mindestens ein Unternehmen für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen."
Das dies Aida sein muss steht dort nicht drin. Findet man auch reichlich über google. Die ersten 10 Links sind voll damit.
Steht da nicht drin. Steht im anhängenden Formblatt so:
-
Der Veranstalter, also in diesem Fall hat doch aber kein Flugzeug. Oder hab ich etwas nicht mitbekommen, dass Aida eine eigene Airline aufgemacht hat?
Kontingente einkaufen hat doch nichts damit zu tun der diese ausführt.
Wenn Aida einen Shuttle zb. von Hamburg nach Kiel (Transferreise) anbietet, fährt Aida doch auch nicht die Busse, sondern beauftragt ein Busunternehmen. Das selbe ist mit den Flügen.
Ansprechpartner bei einer Pauschalreise für mich als Kunden ist der Veranstalter und das ist AIDA, egal ob sie Kontingente für Flüge einkaufen oder ein Busunternehmen beauftragen.
-
Wenn ich aber eine Kreuzfahrt mit An- und Abreisepaket bei AiDA buche, dann ist es eine Pauschalreise und AIDA ist der Veranstalter und nicht die Airline. Oder denke ich da in die falsche Richtung?
-
und warum nutzt AIDA dann das Drehkreuz Dubai für die Flüge nach Kapstadt und nach Mauritius zur Stella?

-
"Fakt ist, zur Zeit der Absage herrschte keine Reisewarnung" Die Reisewarnung gibt es seit 02.07.2025.
Die Reisen hat Aida am 10.07.2025 abgesagt. https://aida.de/unternehmen/pr…isen-ab-hamburg
Aida selbst hat uns inzwischen in einer zweiten Mail geschrieben, dass es keine Reisewarnung gibt, sondern einen Reisehinweis. Damit haben sie ihre erste Aussage in ihrer ersten Mail an uns bereits revidiert.
-
Die Frage ist doch, warum kann AIDA eine Reise ohne angemessene Kompensierung stornieren wenn Reisehinweise vorliegen, wir als Kunden aber nicht kostenfrei. Eine kostenfreie Stornierung durch den Kunden wäre erst bei einer Reisewarnung möglich.
MSC und TUIcruises sehen die Sache anscheinend anders. -
Ganz genau es sind und waren Reisehinweise des AA und keine Reisewarnung. Großer Unterschied.
-
Wir haben auch Rückmeldung von Aida und bekommen demnach keine weitere Kompensation.
Hatte ich nach dem hier berichteten auch nicht anders erwartet.
Am besten finde ich den Satz: " Da Ihre ursprünglich gebuchte Kreuzfahrt erst mehr als sechs Monate nach dem Absagedatum stattfinden sollte, war eine konkrete Urlaubsfreude zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben." Alleine für den Satz würde ich schon nochmal ganz gerne antworten

Genau dieselbe Antwort hatten wir auch erhalten. Das ist eine Unterstellung und zeugt von wenig Wertschätzung seitens AIDA. Wir hatten schon frühzeitig Ausflüge bei privaten Anbietern gebucht und Kapstadt, Port Elisabeth jeweils overnight sowie Walvis Bay waren für uns Highlights dieser Reise. Auf die Stella wollten wir nicht umbuchen. Haben dann eine völlig andere Reise im August nächstes Jahr gebucht. Also auch etwas völlig anderes zu einem völlig anderen Zeitpunkt. Bin mal gespannt was AIDA uns noch antwortet auf unser weiteres Schreiben. Dass man nun keine weitere Kompensation erhalten soll, so wie Omu schreibt, weil man schon eine neue Reise gebucht hat, ist schon fast unglaublich, dass AIDA so argumentiert. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der 10% Gutschein nur bis 30.09.25 gültig ist.
-
Lexipedia Bei der langen Vorlaufzeit verstehe ich das. Bei uns geht es um 6 1/2 Monate und da gibt es Urteile mit 25 bis 30 %. Das hat uns auch ein Anwalt geraten nicht mehr zu fordern, aber wir sind wahrscheinlich noch zu freundlich in unseren Schreiben.

-
Betreffen Eure zusätzlichen Erstattungen die Positionierungsfahrten in den Orient von Hamburg bzw. den Kanaren über Kapstadt nach Dubai bzw. Abu Dhabi oder ist hier auch jemand dabei, der ein Angebot von AIDA für die Rücktouren bekommen hat? Bei uns betrifft die Absage die Weltenbummler Tour von Abu Dhabi nach Teneriffa im März 26. Da stellt sich AIDA momentan auf stur, aber wir haben es auch noch nicht dem Anwalt übergeben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 836
-
-
-

-
Helau, Alaaf und Ahoi 🥳
- Katharina seereisen.de
23. September 2026 um 09:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
23. September 2026 um 09:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 394
-
-
-

-
MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴
- Katharina seereisen.de
22. September 2026 um 10:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
22. September 2026 um 10:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 425
-
-
-

-
AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-