1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. blaueburma

Beiträge von blaueburma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurantreservierungen

• blaueburma
    • 15. Oktober 2023 um 10:04
    Zitat von omu

Dafür sind die Reisen aber mind. 30% teurer. So das ws damit eigentlich abgegolten sein sollte...

Das stimmt aber nur für Reisen über Silvester nicht an Weihnachten. Ich war bisher 2 mal über Weihnachten in der Karibik und es gab preislich zu anderen Terminen keinen Unterschied. Was das Essen betrifft, braucht man nicht unbedingt irgendwo zu reservieren. Letztes Jahr auf der Perla war an Heiligabend im Marktrestaurant ein Buffet aufgebaut, das keine Wünsche offen ließ. Wer es dann extravagant braucht, darf gerne ein paar Euro mehr bezahlen. Das finde ich angemessen.

• Welche Japan Reise mit der Stella 2025 würdet ihr buchen?

• blaueburma
    • 8. Oktober 2023 um 18:01

Mir würde Die Shanghai Tour auch besser gefallen wobei ich bislang weder in China noch in Japan war. Aber so weit im Voraus kommt eine Buchung überhaupt nicht in Frage und Premium sowieso nicht, ist mir einfach viel zu teuer.

• Preisentwicklung AIDA

• blaueburma
    • 7. Oktober 2023 um 17:22
    Zitat von Carsten1977

Habe ja auch geschrieben - wenn man einen Tag dran hängt gibt es einen Direktflug!!!

600.-€ individuell, zu 1.300.-€ bei AIDA... :gruebel:

Ein paar Euros finde ich nicht. Ist schon ne Menge.

OK...Kreuzfahrer haben schon etwas Geld. Die wenigsten kriegen Bürgergeld, aber für die meisten sind 700.-€ auch schon eine kleine Summe. (Siehe daran, dass heftigst diskutiert wird, wenn jetzt ein Cocktail von 9,00€ auf 9,50€ steigt, oder der Cappu 0,30€ teurer wird, oder es ab jetzt keine Frozies mehr gibt) :meinung:

Habe ja auch geschrieben - wenn man einen Tag dran hängt gibt es einen Direktflug!!!

Alles anzeigen

Februar individuell zu buchen ist schon was anderes als im Sommer. Ich fand für unsere Cosma Reise im September keinen Flug der billiger war als das Aida Anreisepaket und im Dezember geht es nach Asien. Auch da schlägt das Aida Anreisepaket alles was ansonsten angeboten wird. Das ist nunmal Realität. War vor Corona noch anders. Da bin ich mit eigener Anreise nach Bangkok, dem Hotel für 3 Tage und den Transfers unter den Aida Preisen geblieben.

• Preisentwicklung AIDA

• blaueburma
    • 6. Oktober 2023 um 13:21
    Zitat von Carsten1977

Will jetzt keine Werbung machen, aber habe das gefunden. Ist bei individuell erheblich günstiger:

Knapp 300€ p.P für den Flug

Wenn du noch ein oder zwei Tage in Las Palmas dran hängst hast du sogar Direktflug....

Da musst du aber aufpassen, denn bei deinen Preisen ist kein Gepäck dabei. Da darfst du mal pro Flug locker 140 bis 150 Euro pro Person draufrechnen.

• Preisentwicklung AIDA

• blaueburma
    • 2. Oktober 2023 um 14:37

Was mir aufgefallen ist. Abflüge ab Frankfurt sind relativ früh nicht mehr zu haben. Ich hatte eine Reise über Weihnachten in den Orient im Plan, da gab es schon vor etlichen Wochen keine Frankfurt Flüge mehr und für die Festtagsreise nach Asien auch nicht. Eigene Anreise kann man vergessen, die Preise liegen jenseits von Gut und Böse

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• blaueburma
    • 25. September 2023 um 11:43

Wir hatten auf der Cosma die Balkonkabine Komfort 12093 vorne Steuerbord. Die Kabine war etwas kleiner als vergleichbare Kabine auf Perla/Prima

• Alles zur AIDAcosma

• blaueburma
    • 24. September 2023 um 10:33
    Zitat von Mausgatt

Genau das ist in der Regel auch unser Vorgehen. Flüge selbst buchen und man spart meist dabei ein paar Euro. Man ist ja dann freier, wann man fliegt. Aber um Stress zu vermeiden bei Selbstanreise immer mind. ein Tag vorher. So kann man die Dinge genießen, die ggf. das Schiff so nicht bietet. Man ist sofort entspannt auf dem Schiff.

Eigentlich sind keine Aida Schiffe wirklich Schiffe für Schwimmliebhaber. Das mache andere besser, denke ich. Wir waren im April auf der Blu. Wetter für die Zeit O.k. Aber die wenigen Wirlpools und die Becken waren auch durchgehend so voll, dass ich da nicht reingehen würde. Und auf einer Cosma mir noch mehr Passagieren ist die Schwimmsituation noch enger. Kinder stören sich glaub ich nicht so sehr.

Das mit der eigenen Anreise ist preislich derzeit meist teurer als das Aida Paket. Ich wollte für Barcelona 2 Tage früher anreisen. Hab alles abgeklappert und keinen günstigen Flug gefunden. Genauso sieht es für Asien aus. Vor ein paar Jahren sind wir individuell nach Bangkok geflogen und dann auf aufs Schiff in Laem Chabang. Auch hier habe ich bisher nix gefunden, was von den Kosten her passt, ausser ich steige 2 mal um und bin ewige Zeit unterwegs.

• Alles zur AIDAcosma

• blaueburma
    • 22. September 2023 um 10:56
    Zitat von CapitanoEnzo

Der "Trick" mit den Ferien scheint nicht zu funktionieren. In Deutschland gilt zwischen 11. September und 9. Oktober überall Schulpflicht, trotzdem sind einige AIDA-Schiffe gerade (fast) ausgebucht, sogar die Innenkabinen, sodass die öffentlichen Plätze schön voll sein werden.

blaueburma klingt ja auch so, als wäre er gerade erst gefahren, also außerhalb der Ferien.

Ich finde es gut, dass es immerhin viele Themenfahrten wie das Wies'n Warm-Up oder die Feel-Good-Cruise gibt, vielleicht sortiert sich das Publikum dann besser auf die verschiedenen Schiffe. Wenn das Schiff schon voll ist, will man doch zumindest passende Mitfahrer haben.

Wir waren natürlich ausserhalb der Ferien. War trotzdem proppenvoll. Ich fand nicht alles schlecht deshalb habe ich ja auch gemischt geschrieben. Man findet immer ruhige Plätze, aber generell ist es schon eine Massenabfertigung und das merkte man vor allem beim Essen. Mir gefällt der Poolbereich überhaupt nicht. Für ein so großes Schiff sind die Pools enttäuschend. Ich gehöre wahrscheinlich auch nicht zu den Zielgruppen. Das sind dann eher die Wochenurlauber, die es mal ordentlich krachen lassen und ausserhalb der Ferien Familien mit kleinen Kindern. Es gibt ja genügend Alternativen.

• Alles zur AIDAcosma

• blaueburma
    • 20. September 2023 um 23:10

Meine Frau und ich kommen gerade von der Cosma haben ne 11-tägige Tour durchs Mittelmeer hinter uns von Barcelona bis Rom. Unsere Eindrücke sind gemischt. Das Schiff war voll und das hat man an allen Ecken und Enden gemerkt. Die Bedienungen in den Restaurants waren am Limit und darüber. Ich musste des öfteren die Kellner auffordern uns mal zu bedienen. Das kenn ich von anderen Schiffen nicht. Im Ocean waren wir drauf und dran wieder zu gehen. Unsere Getränke kamen kurz nach dem ersten Essensgang. Kleiderordnung gibt es nicht mehr. Die Leute kommen teilweise in Badeshorts zum Essen. Den absoluten Massenmarkt hat Aida gewollt und ihn mit der Cosma auch bekommen. Für uns keine weiter Option

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• blaueburma
    • 29. August 2023 um 17:42
    Zitat von Soleluna

Das rechne ich meinem Mann auch immer vor ... Gleichwohl wird es jetzt im September mal wieder eine kleine FeWo am Bodensee für knapp 1.200 € die Woche inkl. Frühstück.

Ich bin mir sicher: Anschließend habe ich ihn wieder "auf Linie" ... :)

Meine Frau und ich sind USA Fans waren schon 20 mal drüben. Uns war die Individualität immer heilig. Wir haben es genossen, nicht mehr als Urlauber erkannt zu werden. Abtauchen und machen was man will. 2013 sind wir dann zum ersten Mal auf Kreuzfahrt gewesen. Das war schon eine Umstellung. Hat uns aber auch gefallen und jetzt steht die 14. Fahrt an. Hotel immer dabei und ständig neue Destinationen, das gefällt uns richtig gut. Meine Frau hat mich neulich gefragt, ob wir nicht mal wieder eine große USA Rundreise durchführen wollen. Da habe ich ihr mal Preise genannt und im Januar geht es mit der Prima in den Orient. 8)

• Piraeus / Athen / Griechenland

• blaueburma
    • 27. August 2023 um 22:24

Mir dem Bus spart man sich das Laufen zur Metrostation und die Haltestelle liegt zentral vorm Eingang in die Altstadt. Von dort sind es ca 10 Minuten bis zum Anstieg zue Akropolis.

• Preisentwicklung AIDA

• blaueburma
    • 14. August 2023 um 09:50

Das Verhältnis der Deutschen zu Toilettenpapier war immer schon ein Besonderes, aber jetzt mal zum Thema.

Alle wollen dass die Crew ordentlich bezahlt wird, Lebensmittel- und Treibstoffkosten sind massiv gestiegen, die Umweltauflagen werden immer höher und ein besonderer Brocken sind die Flugpreise. Da kann es nur nach oben gehen.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• blaueburma
    • 27. Mai 2023 um 12:05

Ich wollte die Cosma jetzt im Juni mal testen hat leider krankheitsbedingt nicht geklappt, deshalb auf September verschoben. Gehe da vorurteilsfrei ran, so wie an Perla/Prima. Da habe ich auch zuerst gedacht na so große Schiffe, da herrscht bestimmt mehr Hektik. War aber nicht so. Ich bin allerdings auch nicht auf die Ferien angewiesen. Das Konzept ist halt immer etwas anders. Sollte man sich drauf einlassen.

• Piraeus / Athen / Griechenland

• blaueburma
    • 18. Mai 2023 um 18:34

Wir sind letztes Jahr mit dem Bus in die Stadt ging recht schnell, keine Staus und auch so zurück. In der Akropolis waren wir schon mal deshalb nur Altstadt. Kleine Gassen und nette Lokale

• Samana / Dominikanische Republik

• blaueburma
    • 25. April 2023 um 10:33

Wir waren vor ca 10 Jahren mal in einem Urlaub auf einer Whale Watching Tour und wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen, dass sich nix geändert hat. Würde ich nie mehr machen. Es müsste eigentlich heißen Walvertreibungstour. Und wer nicht seefest ist der kann die Tiere, soweit sie nicht reisaus genommen haben auch noch füttern.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• blaueburma
    • 20. März 2023 um 21:43

Wir haben bisher immer Vario gebucht und nur einmal eine beschissene Kabine auf Deck 5 erwischt. Das sind die Aussenkabinen an denen jeder vorbeilaufen kann. Da muss man den Vorhang zuziehen, wenn man Pech hat wird auch noch vorm Fenster gequalmt und die Aufteilung in der Kabine ist auch miserabel.

• blaueburma
    • 20. März 2023 um 18:47

Überhaupt das Datum oder der Kaffesatz der Entscheider bei Aida. Es kann natürlich auch sein, dass minimalste Stromschwankungen ein Zuteilungsprogramm beeinflussen. Alles denkbar. Es macht einfach Spass zu spekulieren :thumbsup: :thumbsup:

• blaueburma
    • 19. März 2023 um 21:27
    Zitat von Apfelfrau

Zuteilungsprinzip - gibts ein Prinzip, oder eher nicht?

Ich hab jetzt mal eine Woche vor der Zuteilung auf einer (externen) Seite die freien Kabinen "beobachtet" - in meinem Fall die BB und BA-Kabinen (1 Woche Metro mit der SOL).

Also es geht hier um VARIO-Balkon.

Erstmal: sowohl bei den CSP, als auch auf der externen Seite werden NICHT alle freien Kabinen angezeigt, aber natürlich deutlich(!) mehr, als in der AIDA Buchungsmaske.

Woher ich das weiß? - Weil ich parallel dann versuchsweise die als nicht frei deklarierten Kabinen nochmal in der Buchungsmaske bei AIDA eingebe und dann - oh Wunder - noch etliche freie "dazukommen".

In der Woche vor der Vario-Zuteilung gab es besonders bei den BB-Kabinen nochmal eine umfassende Änderung der freien Kabinen (besonders Deck 8).

Einen Tag vor der Zuteilung, also am Tag 50 vor der Reise waren noch ganz viele Kabinen BB und BA von Deck 5 bis Deck 9 frei.

Heute, am Tag der Zuteilung sind nun die BA-Kabinen auf Deck 9 nahezu weg und die BA auf Deck 8.

BA auf Deck 7 und 6 noch buchbar.

Die BB auf Deck 8 und Deck 5 nur vereinzelt weg.

Die anderen BB-Kabinen noch unverändert buchbar.

Was machen wir nun da draus?

Ich für meinen Teil: nix. :D

Ich glaube wohl weiterhin an bestimmte "Eckpunkte", mit denen der Zuteilungsautomatismus funktioniert:

- Einzelbelegung oder Mehrbettbelegung

- mehrere Kabinen in einer Buchungsnummer (in Abhängigkeit der Kabinenkategorie und natürlich Verfpügbarkeit dann evtl. "nahe" Kabinen oder halt auch nicht)

Was für mich nun aber eher nicht stimmt:

- das Kabinen "von unten nach oben" zugeteilt werden

- das zuerst eher die "schlechteren" Kabinen zugeteilt werden (zumindest nicht bei Balkon)

Ich finde die Zuteilungen immer wieder spannend - werde aber niemals irgendeinen "höheren Zuteilungsmechanismus" vermuten und mich diesbezüglich auch nicht mehr intensiviert damit befassen.

(Das war jetzt mal eine absolute Ausnahme)

Fazit:

Es kommt, wie's kommt... :titanic: :abfahrt:

Alles anzeigen

Hier wird auf jetzt 142 Seiten über die Zuteilung diskutiert, Mutmaßungen aller Art angestellt und rausgekommen ist nichts nada überhaupt nix.

Schön dass du das mit deinen Bemühungen noch mal bestätigt hast. So jetzt kann das ganze weitergehen. Ich bin mal gespannt was noch alles kommt. Immer wieder amüsant.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• blaueburma
    • 18. März 2023 um 12:24
    Zitat von Avita61

Ja, sogar mehr als 6 Stunden., bei Shanghai sind es 7. Ich war schon mehrmals in Asien, aber noch nicht direkt zu einem Schiff geflogen, deswegen die Frage.

Ich auch nicht bei unserer Asien Tour 2018 sind wir ein paar Tage früher auf eigene Faust nach Bangkok geflogen. Machen wir es mal an einem Beispiel fest. Ich rechne jetzt mit einer Flugzeit von 12 Stunden und mit einer Zeitumstellung von 6 Stunden, dann sind schon mal 18 Stunden verplant. Hinzu kommen Koffer holen warten bis alle am Tranferbus sind und Fahrt zum Schiff. Rechnen wir noch 2 bis 3 Stunden hinzu sind wir schon bei 20 bzw. 21 Stunden. In Bankok reicht das Übrigens nicht denn der Kreuzfahrthafen liegt 120 km von der Stadt entfernt. Das geht schon bei einem Nonstop Flug nur am Vortag. Muss man noch zwischenlanden (Emirates etc.) dann darf man nochmal 3 Stunden plus X draufrechnen.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• blaueburma
    • 18. März 2023 um 09:45
    Zitat von Avita61

Mein RB hat nichts konkretes herausgefunden. Ich habe selbst etwas rumgespielt und Preise verglichen. Der Vollständigkeit halber, ein BC Nonstop Flug mit LH von MUC nach Shanghai kostet 11957 Euro :lol1: :lol1: :lol1:

Ansonsten frage ich mal die Asien KF erfahrenen: der Start ist am 11.3. Fliegen wir dann einen Tag vorher, also am 10.3.? Weil aufgrund der Flugreisedauer, z.B.bei einem Emirates Flug, der abends startet, wäre man bei einem Flug am 11.3. erst spät abends am 12.3. da.....Das kann es doch nicht sein, oder? :frage1:

Ja immer einen Tag früher, die Uhr wird ja 6 Stunden vorgestellt. 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook