1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. blaueburma

Beiträge von blaueburma

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• blaueburma
    • 6. Oktober 2021 um 09:38
    Zitat von omu

Ich hoffe halt nur das auch die weiteren Möglichkeiten (Centrogene oder halt anderer PCR Test und 50 Euro BGH) weiterhin möglich sein werden. Habe nämlich aktuell einen Anbieter gefunden, der 10 Minuten von mir entfernt ist und für 49 Euro den PCR Test anbietet. Das ist halt weniger aufwändig als 30 Minuten zu Helios oder zum Flughafen zu fahren :abfahrt:

Du Glücklicher ich bräuchte jeweils 2 Stunden Fahrzeit egal ob zu Centogene oder zu Helios und das für einen Weg ||

• blaueburma
    • 6. Oktober 2021 um 09:01
    Zitat von Anja1

Daher dürfte der PCR Test in der Helios Klinik vor Abflug stattfinden. Wir werden es bald wissen.

Genau, kann nicht mehr lange dauern.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• blaueburma
    • 1. Oktober 2021 um 17:03
    Zitat von Ika

ich bin in der Goldenen Fünfziger....

geboren ;)

Ich auch

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• blaueburma
    • 1. Oktober 2021 um 14:10

Meine Frau war vor einiger Zeit im Schwimmbad, da hat ein Papa seinen Sohn ermahnt er solle die Oma doch nicht so nass spritzen. Das hat gesessen. Ich bin noch ein paar Jahre älter <X

• blaueburma
    • 1. Oktober 2021 um 13:34
    Zitat von Flo on Tour

Wenn ich mir Bilder von vor 20 Jahren anschaue, dann sehe ich, dass ich heute immer noch so jung ausschaue wie damals - ich bin einfach zeitlos :lol1:

Du brauchst ne Brille :D

• blaueburma
    • 23. September 2021 um 10:35
    Zitat von TiPi

Über Sinn und Unsinn mancher Regeln könnte man hier mehrere Threads füllen.

Leider ist es aber so, dass manche sich durch gewisse Regeln total verunsichern lassen und das die Urlaubsfreude trügt.

Der QR Code wurde bei uns auch nur bei der Einreise kontrolliert. Das allerdings 4 mal :rolleyes: Wenn Du den auf dem Handy hattest, wurdest Du durchgewunken, auf Papier hat man etwas genauer geschaut.

Beim Einchecken auf das Schiff reichte der PCR Test als einfacher Screenshot auf dem Handy aus.

Es ist und bleibt Unsinn, anstatt das zu kontrollieren was wichtig ist, wie Impfstatus etc. bastelt man an Einreiseformularen und wenn alle mitmachen hat man als Urlauber auch was zu tun. Es lebe die Kleinstaaterei. Irgendwann kommt jemand noch auf die Idee Gebühren dafür zu verlangen, da die Verwaltung ja Geld kostet. Aber lassen wir hier weitere Diskussionen

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• blaueburma
    • 22. September 2021 um 11:05

Premium Eco ist bei Condor schon zu empfehlen. Wir hatten bei einem Rückflug aus der Karibik allerdings mal Plätze an der Tür. Da war es arg frostig, wir haben noch zusätzliche Decken gebraucht und ich habe die warmen Sachen schon im Flugzeug angezogen

• blaueburma
    • 20. September 2021 um 12:14
    Zitat von TiPi

Das ist ja auch nicht nötig und gefordert. Wir haben den auch nicht hochgeladen. Zur Not mußt Du halt die CovApp öffnen und Dein Zertifikat zeigen.

Bei der Rückreise am Flughafen in Palma wurde der Impfstatus kontrolliert, da hat sich dann niemand mehr für den QRCode interessiert, wie im übrigen auch sonst nicht während unserer Reise. Gerade habe ich gehört, dass die Schweiz auch ein Einreiseformular verlangt. Man sieht der Unsinn zieht weitere Kreise.

• blaueburma
    • 18. September 2021 um 09:54

Mir erschließt sich der Sinn dieses QRCodes ohnehin nicht. Anstatt diesen Umweg zu gehen könnte man direkt die Nachweise kontrollieren. Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht

• blaueburma
    • 18. September 2021 um 09:49
    Zitat von irz180

Erfahrungsbericht, PCR Test bei Ecocare, hier in der Pfalz in Grünstadt (Centogene und Helios für uns Pfälzer schon sehr weit weg):

Kosten 39 EUR, mit Kreditkarte bezahlt, Mittwoch 15.30 Uhr Testtermin, Donnerstag 13.30 Uhr Ergebnis da. Man kann neben dem Ergebnis auch eine Rechnung runterladen. Für alle Fälle mal gemacht.

Absolut empfehlenswert !

Gestern den QR Code für Spanien beantragt und sofort erhalten (wenn man das Covid-19-Impfzertifikat als pdf -Wichtig: Impfung 2 von 2 - hoch lädt erhält man das Ergebnis sofort als pdf und Walletdatei), Wir hatten erst auf der pdf im scan den ersten Impfzertifikatstermin drauf, das hat bei der Validierung aber nicht funktioniert.

Antigentest heute war auch Negativ: Also dürfen wir morgen auf die Perla :thumbsup:

Viele Grüsse, Thomas

Alles anzeigen

Ich hatte für den QR Code Spanien nix hochgeladen und der Code kam auch sofort

• blaueburma
    • 18. September 2021 um 09:37

Bin auf den Antwortknopf gekommen :cry2: Wollte nur mitteilen dass es auf der Blu auch anders war. Bei der Stella Reise hatte ich die Rechnungen Gott sei Dank digital dabei weil mit der Teststelle alles digital abgewickelt wurde.

• blaueburma
    • 18. September 2021 um 09:34
    Zitat von Pinguin2013

Oh, dann ist das jetzt neu - weder auf der blu im Juli noch auf der perla Ende August mussten wir Rechnungen vorlegen.

Wobei das mit der Vorlage für uns auch schwierig würde - die Teststelle, zu der wir immer gehen, verschickt die Rechnungen mit der Post, sie kommt immer erst dann, wenn wir schon im Urlaub sind. Die Zahlung erfolgt dann danach per Überweisung.

Auf

• blaueburma
    • 17. September 2021 um 14:42

Ich war jetzt für beide Reisen bei privaten Teststellen. Da gab es das Ergebnis immer am nächsten Tag abends. Sowohl Helios als auch Centogene ist für uns zu weit. Für das Bordguthaben musste ich auf der Stella die Rechnungen der Teststelle vorlegen. Hab ich der Rezeption per Mail geschickt.

• Mallorca / Abreise (pauschal)

• blaueburma
    • 17. September 2021 um 14:35
    Zitat von Lulu0408

Das nenn ich mal Service 😆 dann sind wir ja beruhigt. Schade nur das die Abreise so früh ist…..

Wir waren dafür am Anreisetag auch schon früh auf dem Schiff, so gegen 09:30 Uhr und als ich um 11:00 Uhr nachgesehen habe standen unsere Koffer an der Kabine und die war bezugsbereit

• blaueburma
    • 17. September 2021 um 09:29
    Zitat von Lulu0408

Wir fliegen sehr früh wieder nach Stuttgart zurück (8:30 Uhr ). Kann jemand berichten ob man schon so früh evtl frühstücken kann?

Natürlich unsere Abholzeit am Schiff war 05:15 für den Flug nach Frankfurt um 07:50. Ich gehe mal davon aus dass ihr 05:30 oder etwas später euren Transfer habt. Das East (Stella Reise) wurde um 04:30 geöffnet. Ich hatte vorher schon an der Repeztion nachgefragt. O-Ton: wir lassen niemand ohne Frühstück vom Schiff

• blaueburma
    • 17. September 2021 um 09:23
    Zitat von Anjwin

Interessieren uns für eine Reise im Oktober. Der Rückflug soll 07:55 aus Mallorca sein. Wann muss man denn da vom Schiff gehen? Bin etwas schockiert.

Wir waren vor einer Woche auf der Stella unser Flug ging um 07:50 nach Frankfurt Abholzeit am Schiff war 05:15

• blaueburma
    • 31. August 2021 um 10:47
    Zitat von MANU_ELA

die ersten 4 Stellen sind aber nur Hinweise das man den Code bereit halten soll, dann kommt der Tisch zum Scan,

Nein die wollten ihn immer sehen am besten man druckt ihn aus, dann geht es schneller

• blaueburma
    • 29. August 2021 um 11:58
    Zitat von sarasota

Naja, es ist natürlich müßig über Sinn oder Unsinn bestimmter Maßnahmen zu diskutieren.

Unterm Strich bleibt: Entweder "beuge" ich mich den Vorschriften oder ich bleibe mit dem Hintern daheim ;)

Wünsche Euch trotz allem eine schöne Reise .

Danke Ja leider ist es so. Der QR Code wurde jetzt in Palma auf dem Weg zur Gepäckausgabe sage und schreibe 5 mal kontrolliert. Ob das was ich da reingeschrieben habe stimmt interessiert niemanden. Ich würde mir wünschen dass sich zumindest die Länder der EU hier über einheitliche Maßnahmen verständigen. Nach fast eineinhalb Jahren ist das nicht zuviel verlangt. So sind wir in einem babylonischen Wirrwarr gefangen. Einer hat es mal losgetreten und viele machen mit.

• blaueburma
    • 29. August 2021 um 05:00
    Zitat von sarasota

...weil Du ohne gar nicht in den Flieger kommst, was ist daran so schwer zu verstehen.

Bei meinem Flug vor ein paar Wochen nach Malaga, blieb ein Gast in FRA zurück. Da er nur wenige Meter von mir entfernt stand, konnte ich das Gespräch mithören, keine Reiseanmeldung nach ESP getätigt, also keine Mitnahme, ganz einfach.

Ich glaube du hast nicht verstanden um was es mir ging. Ich sitze grade in Frankfurt am Flughafen und habe natürlich QR Codes für mich und meine Frau generiert. Es ist und bleibt sinnloser Aktionismus, der dafür sorgt, dass Kreuzfahrten sich nahezu ausschließlich auf ein Land beschränken. Ich frage mich warum man nicht das kontrolliert was einem wichtig ist, also Impfstatus, Tests etc. So konzentriert man sich in Griechenland darauf dass bloß jeder ein PLF Dokument hat und in Spanien ein QRCode und im nächsten Land wieder was anderes. Dazu braucht es dann noch umfangreiche Anleitungen und Zeitvorgaben, die Anfahrten mehrere Länder zu einem Ding der Unmöglichkeit macht.

Willkommen im 21. Jahrhundert

• blaueburma
    • 27. August 2021 um 12:43
    Zitat von sarasota

Es ist in der Tat wichtig, dass man den QR Code für die Einreise nach Spanien generiert. Dass dieser aber fast gar nicht kontrolliert wird, ist nicht richtig.

Sowohl beim Einstieg in Deutschland, als auch bei der Einreise in Spanien wird dieser Code kontrolliert, bzw. gescannt, verbunden mit einer Temperaturkontrolle.

Und warum ist der QRCODE jetzt wichtig? Wenn ich den Reisenden vorschreibe was sie zu erfüllen habe dann kann ich das ja kontrollieren und scannen. Entweder vor Abflug oder vor Ort Dazu braucht es aber keine vorherige Registrierung und irgendwelche Codes.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      701
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      668
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™