Wir steigen am 6,12., also vor dem anschließenden Werftaufenthalt, von der Artania ab. Haben Rückflug nach München, allerdings erst Abends um halb acht. Wie lange darf man da noch auf dem Schiff bleiben? Rückflug geht über phoenix.
Beiträge von Andi+Co
-
-
Hallo Ihr Lieben,
wir waren heute das erste mal dabei. Nette Menschen kennengelernt und ein paar schöne Stunden miteinander verbracht.
Vielen Dank an Gerlinde und Lothar für's Organisieren, gerne bald wieder einmal.
-
Drinnen oder draußen?
-
Liebe Mods, Können wir langsam wieder zu Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen zurückkehren?
Wir sind gerade am Zittern, ob unsere Fahrt im November mit der Artania stattfindet oder ob sich das Thema mit dem defekten Bugstrahlruder verschärft. Alternativen zu der Reise zu finden, wird bei uns schwierig. Persönliches Problem, ich weiß. Trotzdem.
Danke.
-
Leider darf ich die Nachricht aus einem anderen Treat hier nicht einstellen.
Betrifft die Canarenfahrt ab 06.12.25.Werftzeit ist im Mittelmeer,da es so lange dauert bis das neue Ruder angefertigt ist und andere Ersatzteile da sind.
Schiff ist wohl mit einem unbekannten Gegenstand getroffen worden. Schiff ist untersucht worden und darf vorerst weiterfahren.
Haben wir auch im Gesichtsbuch gesehen. Wir haben die Reise vor der jetzt ausfallenden gebucht, mit Ende am 06.12. in Genua. Unsere erste mit Phoenix.
Der Schaden soll angeblich das Bugstrahlruder der Artania betreffen. Nach Prüfung kann die Artania offenbar trotzdem fahren. Dann hoffen wir mal, dass die Fachleute Recht haben und die Reisen bis zum geplanten Werftaufenthalt stattfinden können.
-
Bei uns ist noch nicht 100% klar, ob wir am 7.9. im Lande sind, aber wenn ja, würden wir gerne kommen.
-
Aha, das kann sein. Aber an der Kabinenkathegorie liegt's 100 % nicht
bei uns. Wahrscheinlich einfach früh für alle frei geschaltet.Aber noch mal zu meiner Frage, ob jemand schon mal einen Crossbike Ausflug mitgemacht hat und darüber berichten mag. Die Info seitens Phoenix ist eher knapp gehalten. Sportlich ist bekanntlich ein dehnbarer Begriff.
-
Nein, wir das allererste mal mit Phoenix unterwegs.
-
Warum unangenehm, brücke zwei ? Wegen des Procederes vor oder zu den Ausflügen?
-
Crossbike-Touren? Auf welchem Schiff bzw. welcher Reise bietet Phoenix das an?
Artania, Reise Schönheiten des Östlichen Mittelmeeres, Ende November. Hier im Forum heißt die Tour MS Artania, Östliches Mittelmeer.
Ja Gerald59, auf dieser Reise wurden vorgestern die Ausflüge frei geschaltet. Das ist ungewöhnlich früh für Phoenix vermute ich mal.
-
Danke hirschi. Man musste aber nicht in Zweirreihe gehen und sich an der Hand fassen?

Wir werden nur wenig über die Reederei buchen, das meiste machen wir eh immer auf eigene Faust.
-
Mal eine Frage zu den Crossbike Touren. Machbar für normal Sportliche? Unsere eigenen Drahtesel sind mit E ausgestattet, deshalb die Frage.
-
Phoenix hat jetzt die Ausflüge eingestellt. Wo kann man denn ersehen, wann, also zu welcher Tageszeit die Ausflüge starten? Wir finden da nix.
Wie sind denn die Meinungen/Erfahrungen so ganz grundsätzlich zu den Phoenix Ausflügen? Wir sind schon ganz gerne aktiv unterwegs, finden es aber auch angenehm, wenn man etwas erklärt/gezeigt bekommt.
-
Wir hätten auch Interesse.
-
Muss mich korrigieren, wir hatten die Außenkabine auf Deck 5.
Zu den Innenkabinen Deck 6 gibt's wenig Erfahrungsberichte, deshalb meine Frage hier.
-
Kann jemand etwas zu den mittig gelegenen Innenkabinen auf Deck 6 sagen? In den Bewertungen finde ich nix. Bereits mit Dusche laut Plan, aber wie ist es mit den Geräuschen in diesem Bereich? Unsere Aussenkabine auf Deck 6 hatte eine äußerst gut hörbare Klimaanlage.
-
Ist aus der Überschrift nicht ersichtlich 642 . Auch die vorherigen Beiträge bezogen sich auf Aida.
-
Wir hatten bei unseren Aida Reisen immer sowohl Ausflüge mit Bio-Rädern als auch E-Bikes zur Auswahl. Lt Aida, je nach Schiff das klassische Fahrrad, Bambusfahrrad, Cross-Bike oder E-Bike. Die Tour-Vielfalt nimmt gefühlt bei den E-Bike Routen zu. Uns wurde auch von einem Guide gesagt, E-Bike wird einfach mehr nachgefragt.
Man muss normalerweise 1-2 Tage vor der Tour zum Guide-Counter. Dort wurd man u.a. nach Größe, Gewicht und Fitness-Level gefragt, erhält schon mal die Trinkflasche (unbedingt ausspülen) und den Fitness-Riegel. Helm und - wenn gewünscht - Rucksack gab's immer direkt am Treffpunkt im oder vor dem Schiff,
Dort wird auch nochmals die Route erklärt. Vor dem Schiff erhält man sein zugeteiltes Fahrrad und kann sich kurz damit vertraut machen.
Normalerweise sind 2 Guides beim Ausflug dabei, einer führt und einer macht den "Ausputzer". Bei nur einem Guide findet sich immer ein Gast als Schlussfahrer.
-
Habe die ganze Zeit still mitgelesen und mitgelitten. So einen Stress braucht niemand. Wenn's am Ende dann gut ausgeht, überwiegt später die Erinnerung an eine schöne Reise. Ich wünsche euch, dass es ab jetzt nur noch schöne Erlebnisse auf dieser Reise gibt.
Das Forum hier ist echt Klasse mit denjenigen, die in einem solchen Notfall richtig hilfreiche Tipps zur Hand haben. Hut ab vor euch.
-
So, wir machen jetzt mal den Anfang. Haben diese Reise gebucht und jetzt kam ja die Routenänderung. Was Haifa betrifft, nicht ganz unerwartet. Wir hätten uns zwar ein anderes Ergebnis gewünscht aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof.. Unsere Jungfernfahrt mit Phoenix treten wir trotzdem an und tun das, was wir immer tun. Das Beste draus machen.
Hier im Forum ist zu der Tour (noch) nix los. Wie ist das generell bei Phoenix Reisenden. Findet man sich im Vorfeld in Foren oder macht jeder so sein Ding? Bei unserer letzten Karibikreise gab's eine tolle WhatsApp Gruppe nur für Rreisende dieser Tour, das war sehr hilfreich.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 598
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 375
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 571
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 605
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-