1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andi+Co

Beiträge von Andi+Co

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Andi+Co
    • 15. Oktober 2023 um 18:26

Resümee zu unserer 11-tägigen Cosma Tour von Barcelona nach Rom. Schönes neues Schiff, hell, freundlich, modern. Hatten das erste Mal All-in, gute Entscheidung, u.a. auch wegen der routenbedingten 3 Seetage.

Veranda Komfort im Vario gibt's nix zu meckern. Da wir Frühaufsteher sind, hat uns auch die allmorgendliche, sehr geräuschintensive Reinigung des Lanaidecks nicht sonderlich gestört.

Wir haben das Angebot der Spezialitätenrestaurants (Oceans, Beach House und Mamma Mia) abends fast immer genutzt und waren von den Speisen und dem Service absolut begeistert. Einmal abends im Yacht Club, aber war uns zu voll und unruhig. Morgens und Mittags waren die Buffetrestaurants vollkommen ok, da hat es sich auch gut verteilt.

Shows der Aida Stars waren gut, der Pianist hatte nichts im Repertoire, was uns zugesagt hat.

Rock Box (Band war klasse) und Cube waren leider viel zu laut.

Beach Club haben wir versucht, da war die Musik übersteuert, aber die Luft besser als auf der Nova.

Insgesamt haben wir uns gut unterhalten gefühlt.

Ausflüge immer auf eigene Faust, da wir das Preis-Leistungs-Angebot überteuert fanden.

Insgesamt war deutlich zu merken, dass einfach zu wenig Servicekräfte da waren für dieses komplett ausgebuchte Schiff. Sie gaben alles, aber man musste beim Besteck und Geschirr schon öfter ein paar Teile weglegen, bevor mal etwas sauberes kam. Insbesondere die Plastik-Gläser an den Aussenbars waren eine Herausforderung ans Immunsystem.

Tischwein hat uns, im Gegensatz zu früher, nicht geschmeckt. Sprizz, Gin Tonic usw. kam uns seehr dünn vor. Dank All-in konnten wir uns behelfen.

Liegenreservierung war großes Thema. Es gab viele Unglückliche, die erfolglos ihre Runden gedreht haben, während viele Liegen mit Handtüchern belegt, aber stundenlang oder ganz unbenutzt blieben. Wir haben freundlich nachgefragt, ob bei den nur mit Handtüchern belegten Liegen schon einmal ein Benutzer gesichtet wurde und bei einem Nein einfach abgeräumt.

Fazit: Wir hatten insgesamt einen schönen Urlaub, weil wir uns auch Dank der vielen Tipps hier aus dem Forum zu helfen wussten. Grundsätzlich bleiben wir aber Fans der Sphinxen, da finden wir es schiffiger und gemütlicher.

Und wir haben schon und werden weiterhin über den Tellerrand schauen.

• La Spezia / Italien

• Andi+Co
    • 14. Oktober 2023 um 10:31

Wir waren Anfang Oktober mit der Cosma in La Spezia. Sind durch Zufall auf Claudia gestoßen, eine Deutsche, die in der Region lebt und individuelle Touren anbietet. Sie hat uns direkt vom Schiff abgeholt und auch wieder pünktlich dorthin gebracht. Wir hatten eine sehr schöne Tour abseits der Massen mit ihr.

Man kann sie über WhatsApp kontaktieren, 0039 331 151 8379, Claudia Mielke oder Herr Google, http://www.sanventura.de Dort findet man auch ihren Mann, der musikalische Touren für Kreuzfahrer anbietet.

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• Andi+Co
    • 28. September 2023 um 16:31

Das Zugticket ist bereits gebucht. Jetzt müssen wir nur noch vom Schiff zum Bahnhof (und natürlich wieder zurück :lachroll:) deshalb meine Frage, ob Taxi oder Öffi, falls nicht zu umständlich.

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• Andi+Co
    • 28. September 2023 um 15:24

Hallo Dejotka ,

Wir sind am Samstag mit der Cosma in Palma und möchten auch mit dem Zug nach Soller. Wie seid ihr vom Hafen zum Bahnhof Ferrocarril Sóller gekommen? Taxi oder Bus?

• Was wünscht Ihr Euch auf TUI Cruises Schiffen? - Bitte keine Diskussionen

• Andi+Co
    • 26. August 2023 um 14:54

Wieder unterschiedliche Speisekarten im Atlantik und Mediterran.

Mehr/Größere Draussen-Ess-Bereiche.

• 6302

• Andi+Co
    • 29. Mai 2023 um 08:47

Wir hatten diese Innenkabine jetzt auf der Stella. Die zweite von vorne, Steuerbord. Doppelbett, mit Kopf in Fahrtrichtung, schöne Kabine.

Unser Eindruck bezüglich der Klimaanlage: Etwas lautere Variante, auch wenn die Rezi meinte, auf allen Kabinen gleich (nö, ist nicht so. Gibt noch lautere und auch leisere).

Zu den Geräuschen beim Anlegen: Ca. 45 Minuten davor springen irgendwelche Motoren, Seilwinden oder was auch immer an. Da wird man definitiv wach. Direkt beim Anlegen oder beim Manövrieren kommen dann noch die Seitenstrahlruder dazu. Rappelt ordentlich. Wenn sehr früh am Morgen angelegt wird, eher unangenehm, wenn so wie bei uns, 8 oder 9 Uhr, kein Problem.

Ablegen haben wir nicht mitbekommen, da um diese Zeit nie auf Kabine.

Seegang hatten wir kaum, daher können wir bez. Geschaukel nix sagen.

• MyAIDA Login

• Andi+Co
    • 14. Mai 2023 um 08:44

Bei uns auch wieder alles gut 👍

• MyAIDA Login

• Andi+Co
    • 14. Mai 2023 um 07:36

Bei uns können die Buchungsdaten nicht (mehr) gefunden werden. Trotz korrekter Eingabe. Ich komme auf die Reise, aber dann nicht mehr weiter auf MyAida.

Da dauern die Wartungsarbeiten offenbar erwas länger.

• MyAIDA Login

• Andi+Co
    • 14. Mai 2023 um 07:27

Dann betrifft das offenbar nicht nur speziell uns.

• MyAIDA Login

• Andi+Co
    • 14. Mai 2023 um 07:20

Ja, wir kamen problemlos rein, konnten Ausflüge reservieren, usw.

• MyAIDA Login

• Andi+Co
    • 14. Mai 2023 um 07:05

Wir versuchen seit gestern Abend vergeblich , über MyAida auf unsere Reise zu kommen. Er sagt, meine Buchungsdaten konnten nicht gefunden werden :verzweifelt:.

Würden wir jetzt versuchsweise online noch eine Kabine buchen wollen, teilt das System bei allen Kabinen mit, ausgebucht :gruebel:. Hab's mal bei anderen Reisen bis einschließlich 19.05. Abfahrt versucht, mit gleichem Ergebnis.

Ab wievielten Tag vor Reisebeginn wird denn "zu gemacht"? Ich dachte, 2 Tage vorher?

Falls die Frage hier nicht richtig ist, bitte gerne verschieben.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Andi+Co
    • 8. Mai 2023 um 12:08

Wir haben am Wochenende ganz kurzfristig die Stella ab dem 18.05. gebucht. Zugeteilt wurde eine IB "Frühaufsteher"-Kabine, 440* ganz vorne.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Andi+Co
    • 29. April 2023 um 19:58
    Zitat von AJ-MS3

Die gebuchten Ausflüge über myAIDA müssen im Voraus bezahlt werden, hierzu kann das Bordguthaben nicht genutzt werden.

An Bord gebuchte Ausflüge werden über das Bordkonto abgerechnet und somit kann hierfür BGH genutzt werden.

Ein an Bord stornierter, aber im Voraus gebuchter und damit bezahlter Ausflug wird auf das Bordkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben ist auszahlbar und wird dir erstattet.

:gruebel: bei uns war es bislang immer so, dass wir die Ausflüge (vorab) reserviert haben und nicht direkt abgebucht wurde. War allerdings über Kreditkarte. Mit Bordguthaben haben wir keine Erfahrung.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Andi+Co
    • 29. April 2023 um 19:19

Vielleicht steht das schon irgendwo und ich habe es nicht gefunden, aber:

Wenn man eine der Reisen in den Norden aus dem derzeit laufenden Angebot bucht und zwar mit All-in.

Kann man dann das Bordguthaben aus dem Angebot für die Ausflüge verwenden?

Darf man diese Ausflüge dann erst an Bord (aus dem Bordguthaben) buchen?

Oder bereits vorab (also ab Zuteilung der Kabine) reservieren und während der Reise oder am Schluss dieser über das Bordguthaben ( an Bord) bezahlen?

Oder wird das Bordguthaben am Schluss der Reise abgerechnet , falls man einen bereits reservierten Ausflug wieder storniert?

Wir hatten das noch nie in der Konstellation und wären dankbar, wenn wir ein paar Tipps bekämen.

• Alles zur AIDAnova

• Andi+Co
    • 3. Februar 2023 um 22:38

Danke Mausgatt, dann wird das hoffentlich Ende Februar auch noch so sein.

• Alles zur AIDAnova

• Andi+Co
    • 3. Februar 2023 um 21:36

Gibt es auf der Nova eigentlich noch diese Tanzkurse? Im Tagesprogramm?

• Mein Schiff 4: Kanaren mit Lanzarote | 7 Nächte | 05.03.2023 bis 12.03.2023 (Sonntag, 5. März 2023, 00:00 - Sonntag, 12. März 2023, 00:00)

• Andi+Co
    • 2. Februar 2023 um 19:50

Kabinenzuteilung ist gekommen, Deck 8, vorne :thumbsup: .

Bestätigung für unsere Tour auf La Gomera mit Ricardo jetzt auch da, auf diese Insel bin ich besonders gespannt.

Schiff wird offenbar rappelvoll .... mal sehen, ob sich das verteilt. Hoffen wir mal, dass die Liegenreservierer woanders unterwegs sind.

Wie ist es denn bei unseren Mitreisenden? Stehen die Planungen oder lasst ihr euch eher treiben?

Ist so wenig los hier.

Wir überlegen, in Agadir, wenn wir schon mal da sind, den "orientalischen Abend" zu buchen. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn, wie war's?

• Mein Schiff 4: Kanaren mit Lanzarote | 7 Nächte | 05.03.2023 bis 12.03.2023 (Sonntag, 5. März 2023, 00:00 - Sonntag, 12. März 2023, 00:00)

• Andi+Co
    • 31. Dezember 2022 um 00:10

Schön, dass wir nicht ganz alleine unterwegs sind. Wir freuen uns auch schon sehr auf die Reise.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Innenkabinen ausgebucht sind, sondern - warum auch immer - erst mal für Buchungen gesperrt. Kommen bestimmt wieder.

Die letzten Reisen mit der MS4 sollen wohl ziemlich ausgebucht gewesen sein, mal sehen, wie das bei unserer Tour aussieht.

• Andi+Co
    • 29. Dezember 2022 um 09:05

Habe jetzt mal wieder auf unsere Tour geschaut, ob sich was getan hat. Jetzt ist die Reise im Preis gestiegen und gar keine Innenkabinen mehr buchbar :gruebel:. Hätte gedacht, dass eher die Balkonkabinen weggehen.Schiff füllt sich offenbar.

Trotzdem gar nix los hier?

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Andi+Co
    • 25. Dezember 2022 um 12:02

Ich auch nicht, hatte nur geschrieben, was ich gut fände. MK6 hat vorhin schon sehr sachlich und informativ geschrieben, danke dafür.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      528
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      945
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      681
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™