1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tobi80

Beiträge von Tobi80

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Tobi80
    • 2. Oktober 2018 um 16:02
    Zitat von AlexM.

Einmaliger Ausflug mit einem Höchstmaß an Landschaftsfahrt mit einem Erlebnis der fährüberfahrt on top

Und daraufhin hoffentlich eine anschließende "All Inclusive"-Weiterfahrt für alle Betroffenen, inklusive Rossini und Steakhaus sowie alle Getränke an den Bars, ein exklusives Treffen mit dem Kapitän auf der Brücke mit einem Entschuldigungssekt, sowie minimum 50% Rabatt bei einer weiteren Aida-Buchung. Das hoffe ich zumindest für alle "Extrem-Landschaftsfahrer mit Fährüberfahrt"... :meinung:

• Tobi80
    • 2. Oktober 2018 um 15:46
    Zitat von bmw

Ich schicke natürlich keine FB-link, möchte nur in kurzen eigenen Worten erzählen was eine Passagierin, die betroffen ist geschrieben hat:
    Schlechte Kommunikation durch Aida, Hotline usw....
    Laut ihren Ausführungen kamen sie erst gegen 2.40 Uhr in einem Hotel an, das sie gegen 5.30 Uhr wieder verlassen mussten um pünktlich bei der Fähre in Dover zu sein....
    Ich denke mit kleineren Kindern ist das schon heftig!
    Sie werden heute Abend gegen 18:00 am Schiff sein - hoffen sie zumindest, 20:00 legt die Perla wieder ab.
    Ich drücke ihnen die Daumen!

240 Kilometer von Southampton nach Dover, dann 1,5 Stunden Fahrtzeit auf der Fähre und dann sind es weitere 275 Kilometer von Calais nach Le Havre. Na Mahlzeit...

• Tobi80
    • 2. Oktober 2018 um 13:16

@AlexM. https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…uege.18531.html

Hier steht unter anderem: "RECHTZEITIG AN BORD Nach jedem Ausflug bringen wir Sie rechtzeitig zurück an Bord. Bei eventueller Verspätung wartet unser Kapitän auf Sie."

• Tobi80
    • 2. Oktober 2018 um 13:05

Was mich mal interessieren würde: Hat man irgendwelche Schadensersatzanprüche, wenn man sich auf einem Aida-Ausflug befindet, der Kapitän bei einer Verspätung aber nicht wartet bzw. warten kann? Aida macht ja auch Werbung mit der Aussage, dass der Kaptiän bei einer Verspätung eines Aida-Ausflugs wartet. Als betroffener Gast würde ich mich wahrscheinlich richtig ärgern, auf alternativem Weg in diesem Fall von Southampton nach Le Havre zu kommen, auch wenn natürlich alles für einen organisiert wird. Man verpasst ja auch einen (gebuchten) Abend an Bord. Auch ein (gebuchter oder selbst organisierter) Ausflug von Le Havre aus ist wohl nur sehr schwer realisierbar.

Mich würde interessieren, ob und was Aida den betroffenen Gästen in diesem Fall anbietet.

• Alles zur AIDAnova

• Tobi80
    • 1. Oktober 2018 um 17:04

@cuxpingpong Die Marke "Aida" hat Fans. Etwas besseres kann einem Unternehmen eigentlich nicht passieren. Das weiß natürlich auch die Carnival Corp., weshalb Aida weitere neue Schiffe im Stile der Nova bekommt.

• Alles zur AIDAnova

• Tobi80
    • 1. Oktober 2018 um 11:01
    Zitat von Pinguin2013

Das finde ich jetzt aber schade, dass der Teppanyaki Asia Grill kostenpflichtig geworden ist. Das haben wir auf den anderen Schiffen gerne mal gemacht. :thumbdown:

Im East-Restaurant ist es denkbar, dass es eine inkludierte Teppanyaki-Station geben wird. Das nicht-inkludierte Teppanyaki-Restaurant ist demnach ein Zusatzangebot, wo einem direkt am Tisch die Speisen zubereitet werden. Wahrscheinlich auch mit einer etwas exklusiveren Speise-Auswahl als im East-Restaurant... ;)

• Alles zur AIDAnova

• Tobi80
    • 1. Oktober 2018 um 10:13
    Zitat von Aidafindichgut

Hallo, weiss schon jemand welche Restaurants auf der Nova kostenpflichtig sind? Viele Grüsse :Boot1:

Buffet-Restaurants, Essen und Trinken inklusive:

• Markt Restaurant
    • East Restaurant
    • Bella Donna
    • Yachtclub
    • Fuego

Bedien-Restaurants, Speisen inklusive, Getränke gegen Aufpreis:

• Street Food Meile
    • French Kiss
    • Casa Nova
    • Brauhaus
    • Best Burger @ Sea
    • Ocean's Fischrestaurant

Bedien-Restaurants, Speisen und Getränke gegen Aufpreis:

• Rossini
    • Steakhaus
    • Sushi Bar
    • Teppanyaki Asia Grill
    • Time Machine Restaurant
    • Kochstudio

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 29. September 2018 um 20:54
    Zitat von aquarella

Hurra! :daumen: Heute sind die Unterlagen gekommen.
    Jetzt ist der Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes greifbar geworden. :tanzgott:
    In 36 Tagen ist :abfahrt::wiegeil:

Genau, so langsam wird es greifbar. Die Perla macht jetzt noch viermal die Metropolenrunde, danach zwei Kurzreisen und dann sind wir dran... :abfahrt:

• Austausch Alleinreisende

• Tobi80
    • 19. September 2018 um 08:30

Ich fahre ebenfalls sehr gern auf der Prima und Perla. Mir persönlich gefällt die Hyperion-Klasse sogar besser als die Sphinx-Klasse. Die Möglichkeiten sind einfach noch größer, Klettergarten, Wasserrutsche (ich fühle mich mit 37 Jahren noch nicht zu alt, zumindest ab und zu mal zu rutschen), mehr Bedienrestaurants oder einen großen Swimming-Pool bieten bei Aida eben nur Prima und Perla. Das ich mir eher Reise-Termine suche, die außerhalb der Ferienzeiten liegen, ist wiederum ein anderes Thema.

Auch die Nova werde ich 2019 bestimmt ausprobieren, sofern es akzeptable Angebote gibt (ansonsten hab ich auch keinerlei Probleme, bis 2020 zu warten, um auf die Nova zu gehen...)

• Tobi80
    • 18. September 2018 um 17:28
    Zitat von Apfelfrau

Es gibt solche und solche. Das ist ja auch ok.
    Aber insgesamt ist es doch bestimmt ein ausgewogenes VH.
    Ob nun allein oder zu vielt.

Und deshalb verstehe ich das ganze extra-Gedöns nicht.
    Extra-klein, oder extra-Kosten für Alleinreisende.

Ich bin da anderer Meinung. Rein unternehmerisch gedacht geht die Rechnung nicht auf. Beispiel Kabinenpreis: Eine Zweierbelegung einer Innenkabine bringt dem Unternehmen für 1 Woche 1000€ Umsatz. Vom Single gibt es dank der 70%-Regelung nur 700€. Und das zieht sich auch durch viele andere Bereiche. Ein Getränkepaket muss bei Zweierbelegung im Doppelpack gekauft werden, beim Single nicht möglich. Ausflüge, Zuzahlrestaurants, kostenpflichtige Workshops bringen dem Unternehmen mehr Umsatz, weil auch hier garantiert vieles zu zweit gebucht wird. Es kann sein, dass der Alleinreisende sich durchaus länger in den öffentlichen Bereichen aufhält (ein Bewegungsprofil ist für Aida leicht zu erstellen, man schaut einfach, was und wann mit der Bordkarte gemacht wurde). Vielleicht auch an den Bars etwas mehr bestellt. Aber sonst? Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich denke, Aida möchte die Singles lieber im Crewbereich sehen (z.B. als Gastgeber, als Scout oder eine Offizierslaufbahn anstrebend) als im Gästebereich...

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 18. September 2018 um 08:28
    Zitat von Nudel4667

Hallo wir sind neu hier und freuen uns auf unsere
    2 .Schiffsreise .Wir fahren vom 12.11-22.11 mit ab Teneriffa .
    Haben erst vor ein paar Tagen gebucht.
    Sollte man die Ausflüge vor der Reise buchen oder erst auf dem Schiff? Schon mal danke

Da habt ihr eine schöne Reise gebucht. Zu den Ausflügen: Vorher buchen hat den Vorteil, dass die beliebten Ausflüge zum Reisestart u.U. schon ausgebucht sind. Aida ist allerdings stets bemüht, auch kurzfristig bei vorhandener Nachfrage zusätzliche Ausflüge anzubieten (logisch, ist ja zusätzlicher Umsatz/Gewinn für das Unternehmen). Eventuell vorhandenes Bordguthaben wird ebenfalls nur mit Ausflügen verrechnet, die erst an Bord gebucht werden, weshalb ich selbst auch im Vorfeld keine Ausflüge buche. Außerdem werde ich mal schauen, wen ich an Bord so kennenlerne, damit ich mich kurzfristig irgendwo anschließen kann, oder auch um an Land ein Taxi zu teilen.

• Tobi80
    • 17. September 2018 um 13:23
    Zitat von 05nov02

Alle Räder mussten im Bus verstaut werden und wir sind dann unter Beifall der
    anderen Gäste am Schiff angekommen.

Genau das meine ich. Dieser höhnische Beifall, obwohl das ja in keinster Weise eure Schuld war. Da frag ich mich schon, was das soll...

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Tobi80
    • 17. September 2018 um 11:27

Auf der Perla bei der 25-tägigen Transreise in die Karibik im November eine Verandakabine auf Deck 9, mittig zugeteilt bekommen.

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 17. September 2018 um 09:03
    Zitat von clexi79

Hallo zusammen,
    bisher habe ich nur still mitgelesen, weil hier ja hauptsächlich über die späteren Reiseabschnitte (also ab Teneriffa) gesprochen wurde. Leider gehen wir da aber schon wieder von Board. ;( Eigentlich schade, dass es mit einem Fantreffen vorher nicht klappt. Es scheinen ja aber auch nur wenige zu sein, die das Schiff schon in Teneriffa wieder verlassen.

Mit unserer Kabine sind wir auch zufrieden, obwohl auf Deck 4.So tief waren wir bisher noch nie.

Gruß
    Melanie

Hallo Melanie,

Also, ohne jetzt das Fantreffen schlecht reden zu wollen, so habe ich dennoch bei meinen bisherigen Aida-Reisen die tieferen Bekanntschaften (mit denen ich teilweise heute noch in Kontakt bin, inklusive gemeinsamen Wochenenden) mehr oder weniger "per Zufall" gemacht. Zum Beispiel bei den verschiedenen Gastgeber-Aktionen (Shuffle Board, Boccia, Volleyball...), oder auch mal nachts in der Disko, wenn die meisten Mitreisenden schon in den Betten liegen. Da werde ich auch im November garantiert wieder zu finden sein, da ich meinen Urlaub eher aktiv gestalte und nicht stundenlang nur auf einer Liege verbringen kann (wird mir auf Dauer zu langweilig).

Ich denke ebenfalls, dass nur wenige Gäste bereits in Teneriffa das Schiff verlassen. Käme für mich auch nicht in Frage. Die Passage von Hamburg bis Teneriffa betrachte ich als guten Einstieg, meine persönlichen Highlights folgen tatsächlich aber erst danach, mit der Atlantiküberquerung sowie den vielen Inseln der Kleinen Antillen. Dafür habe ich mir auch extra einen Großteils meines Jahresurlaubs aufgehoben. Wer weiß, vielleicht auch nicht zum letzten mal (Transreisen finde ich persönlich ziemlich reizvoll...).

• Tobi80
    • 16. September 2018 um 17:21
    Zitat von VITAlist

Durch die Diskussion, ob überhaupt alle Balkonkabinen Hängematten haben ging meine ursprüngliche Frage unter. Kann die evtl. jemand beantworten? Gibt es genaue Maße zu der Einzel-Balkonkabine?

Im Aida-Katalog steht 14 Qudratmeter, der Balkon selbst hat 3,5 Quadratmeter.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Tobi80
    • 16. September 2018 um 17:14

Das günstigste Bier auf dem Schiff ist ein Schöfferhofer Hefeweizen. Danach kommt (man höre und staune) eine Maß (also 1 Liter) im Brauhaus. Der Literpreis vom Radeberger ist geringfügig teurer.

Danke übrigens für die Übersicht @Baerchen2013 . Ein PDF der aktuellen Getränkekarte findest du u.a. auf der Aida-Homepage. https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…6_21AKTUELL.pdf

• Tobi80
    • 16. September 2018 um 16:57
    Zitat von Lucky1964

Aber ne Einzelkabine auf der Nova hat doch einen bestimmten Preis, da gibt es keinen zusätzlichen Aufschlag bei Einzelnutzung.Wenn Veranda gebucht wird, zahlt man doch in der Regel 70 Prozent Aufschlag wegen Einzelnutzung.

Ein Blick in den Aida-Katalog hilft hier weiter. Die günstigste Balkonkabine bei der Nova auf der Mittelmeertour kostet zur günstigsten Zeit bei der Zweierbelegung 1355€ pro Person im Premiumtarif. Die Einzelbalkonkabine kostet 1730€. Ist also ein Aufpreis von etwas über 25% im Gegensatz zur Zweierbelegung.

Ich werde garantiert mal irgendwann eine Einzelkabine auf der Nova buchen. Die Frage ist, welche Vario-Preise Alleinreisenden angeboten werden. Was sagt Aida, wenn man bei der Vario-Verlosung eine Einzelkabine bekommt? Theoretisch dürfte dann der Zuschlag nicht allzu groß sein.

Es bleibt aber auf jeden Fall auch abzuwarten, wie Aida die Nova und in ein paar Jahren dann die beiden zusätzlichen Schiffe vollbekommt. Gut möglich, dass auch Alleinreisende dann zukünftig nicht mehr ganz so tief in Tasche greisen müssen, zumindest in der Nebenzeit, wenn keine Schulferien sind...

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 16. September 2018 um 08:27

Ich habe eine Verandakabine auf Deck 9 bekommen.

Nachteil: Ich hätte mir aufgrund der Aussicht eine Kabine etwas weiter höher gewünscht.
    Vorteil: Sehr kurzer Weg zu den Infinity Pools, kurze Wege zu den öffentlichen Bereichen auf Deck 6-8.

Ich bin sowieso hauptsächlich nur zum Schlafen in meiner Kabine. Und vielleicht mal um mich in die Hängematte zu legen. Von daher gesehen passt das schon...

• Tobi80
    • 15. September 2018 um 10:55

Bei höhnischem Geklatsche und Jubel wäre ich immer vorsichtig. Es kann doch sein, dass irgendjemand unverschuldet zu spät zum Boot zurückkommt. Einige Beispiele wurden in diesem Thread ja auch schon genannt...

• 04.11.- 29.11.2018

• Tobi80
    • 13. September 2018 um 11:53
    Zitat von diddi4

Was ist an Deck 5 so gut?

Mir gefällt, dass man direkt aufs Wasser blicken kann, außerdem sind die Kabinen vom Lanaideck aus nicht einsehbar. Ansonsten gibt es für mich aber andere Faktoren, die mir bei einer Aida-Reise wesentlich wichtiger sind als die Kabine, wo ich mich hauptsächlich "nur" zum Schlafen aufhalten werde... (z.B. öffentliche Bereiche, Tagesprogramm, Gastgeber, Mitreisende etc....)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™