super Nachrichten. Denn da war noch Raum für Verbesserung.
Royal Caribbean war da schon geraume Zeit leistungsfähiger, mit schnellem Internet bei relativ niedrigen Preisen.
super Nachrichten. Denn da war noch Raum für Verbesserung.
Royal Caribbean war da schon geraume Zeit leistungsfähiger, mit schnellem Internet bei relativ niedrigen Preisen.
und einige Paxe haben eben auch schon frühe Rückflüge. Insofern entzerrt dies den ganzen Check-In etwas für alle Beteiligten (Paxe und Crew).
interessanterweise scheinen die Kontigente für "ganze Reise" und "tageweise" getrennt geführt zu werden. Bei einer Simulation gerade eben hätte ich zwar jeden Tag der Reise einzeln buchen können, aber nicht das Gesamtpaket für 7 Tage.
Auch für meine Aura-Reise im Mai wird das Selection-Frühstück nur für die gesamte Reise angeboten.
Und: das Angebot ist leider nicht mehr verfügbar...
.
(Vielleicht aber auch "noch nicht", daß gabs ja auch schon)
Muss dich da etwas enttäuschen. Das Frühstück war bereits buchbar.
Vielleicht wird die Kapazität nochmals aufgestockt, weil ja kaum noch Club-Member in den Genuß kommen.
Sonst bleibt noch die Hoffnung auf Einzeltage.
Ansonsten ist das Frühstück praktisch so wie auf den Spinxen - inkl. eines kleinen Buffets (Erfahrung von der cara aus 06/2019).
wir stimmen euch bzgl. des inkludierten, bedienten Abendessens voll zu. Da reicht keine Gesellschaft (die wir kennen - siehe ggf. Signatur) heran. Das Entertainment genauso. Qualtitativ eine andere Liga als das auch langezeit gute Angebot von AIDA (vergleiche diese Gesellschaften, weil wir sie am besten beurteilen können). Natürlich ist das Entertainment auf Amerikaner zugeschnitten und wir kannten die Spiele teilweise nicht (Deal or no deal).
Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß auf der Sun, auch wenn ihr uns vermutlich eine der beiden letzten Balkon-Kabinen weggeschnappt habt
(wir sind nun auf die AIDAsol ausgewichen und hängen noch eine Woche Hotel dran.
Preislich lag dieser Zustieg allerdings euch deutlich niedriger, weil die Amerikaner schlecht nach Teneriffa kommen. Die Zustiege in Lissabon und Malaga sind deutlich teurer (rund das Doppelte) obwohl der Reisezeitraum ja nur wenige Tage variiert.
Will sagen, man muss sich die Abfahrten schon genau ansehen. Für Karbik-Touren ab Florida gibt es mehr Auswahl zu vernünftigen Preisen.
und Kreuzfahrtneulinge starten nicht gleich mit einer dreiwöchigen Grönland-Tour.
Haben wir auch nicht. Sondern uns mit einer 10tägigen Transreise "herangepirscht". Da traten allerdings auch Nena und Alphaville im Theater der Cara auf und Boy George sang einige Titel auf dem Pooldeck. Ist schon lange her, da gehörte AIDA noch nicht zu Carnival. Es gab auch kein Just oder Vario und kein "Geiz ist geil".
Wird jetzt aber doch etwas off-topic.
Genau. Die 50% Angebote basieren auf Mondpreisen. Leider hat NCL zuletzt ganz massiv die Preise angehoben. Nicht nur die Cruise selbst, auch die daily service charge liegt nun bei 20,- USD/Tag. Da helfen auch evtl. Cruise Next Zertifikate kaum den Preis zu mildern.
Wir in Europa können nur hoffen, dass der Euro weiterhin etwas an Wert gegenüber dem Dollar gewinnt. Zuletzt ja ca. 10%.
Das Produkt ist nach wie vor gut. Insbesonderde das bediente Abendessen und die Shows (sehr aufwändig).
Ggf. hilft spät zu buchen (<125 Tage vor Reisebeginn, weil dann bei den Amerikanern aus einer relativ lockeren Reservierung eine Festbuchung wird. Danach kommt evtl. langsam etwas Bewegung in die Preise. Aber wir haben uns da auch gerade etwas verspekuliert und schwupps waren die letzten beiden Balkonkabinen weg. Es waren demnach auch wirklich die letzten und nicht nur ein Bluff.
welche Kompensation bietet Nicko an?
im Club kann man unter seinen künftigen Reisen das Gönn-Dir-Guthaben sehen.
Jeweils natürlich nur der Anteil der auf einen selbst bezogenen Buchungen (Ausflüge usw.). Die zusätzlichen Seemeilen sind derzeit hier nicht erkennbar.
mit der Star waren wir in 11/2019 unterwegs, also nach der letzten Renovierung. Sie ist auch ganz OK, wir bevorzugen allerdings die Jewel-Class (also Jade, Jewel, Gem, Pearl) wegen der tollen Spinnaker Lounge am Bug auf Deck 13 ( ) und des greater Outdoors fürs Frühstück oder so zwischendurch. Die Spinnaker Lounge der Star ist jetzt ohne Fenster und deshalb für uns nicht so reizvoll. Ansonsten ist die Star recht ähnlich zur Jewel-Class. Kommt nun vielleicht etwas kritischer rüber als es ist und hat uns ja nicht davon abgehalten eine Tour zu buchen
Die Sun hat ja auch eine Spinnaker-Lounge am Bug und einen Außenbereich zum Buffet-Essen.
Wir haben nächstes Jahr im April (2024) die Transreise von Rio de Janeiro bis Lissabon gebucht!
So weit südlich waren wir bisher nicht. Sind nie südlicher als Venezuela gekommen. Und haben derzeit auch nichts in diese Richtung geplant.
Aber falls Fragen zur Star aufkommen. Wir sind bereits mit ihr gefahren (sie hatte allerdings einen Motorschaden mit massiver Umroutung der Route - was wir erst beim check-in erfahren haben, als man uns lapidar einen Zettel mit den geänderten Zielen und der Kompensationsregelung in die Hand drückte).
Gehen mit der Star aber im August wieder auf Tour. Von Reykjavik über Ostgrönland nach Spitzbergen, runter zum Nordkap und noch etwas Lofoten.
Somit gehen wir jetzt am 12.03.2023 auf die NCL Sun und machen die Tour von Teneriffa über Gran Canaria... Gibraltar, Lissabon, Malaga, Cadiz, wieder Kanaren.... bis Teneriffa.
da wären wir uns fast begegnet
Haben uns leider etwas verzockt und als wir buchen wollten, waren die letzten Balkonkabinen weg. Und auf eine Meerblick wollten wir uns nicht einlassen, obwohl es i.d.R. kein Problem ist eine frei Liege auf dem Sonnendeck zu finden.
Jetzt fahren wir halt die Sol
Im Dezember hatte die Sun in Teneriffa eine Außenposition (wir sahen sie von der Nova aus).
Yield-Management vielleicht?
Buchung Gourmet-Frühstück war gerade möglich für die Abfahrten: Sol in 03/23 und Aura in 05/23.
Da wir seit ein paar Tagen keine goldies mehr sind, haben wir das Frühstück gebucht. Der gemütliche Tagesbeginn - mit einem ausgiebigen Frühstück ohne Platzsuche - ist für uns inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Cruise.
Nein, eigentlich nicht, allerdings würde ich verstärkt auf Abfahrten aus D achten, auch, wenn das die Route stark einschränkt.
m.W. gibt es derzeit keine Abfahrten ab Deutschland. Lediglich angelaufene Häfen wie Berlin (Warnemünde), oder Kiel.
NCL hat es vor ein paar Jahren mal mit Abfahrten ab Deutschland probiert, hatten aber nicht viel Ausdauer und es bald wieder eingestellt. Schade eigentlich.
Wir fanden es irgendwie toll in Hamburg aufzusteigen und bereits in der Check-In Reihe war das Gefühl einer internatinalen Reise da. Direkt erste Kontakte mit Amerikanern in der Schlange
auf der Nova gab es keinen Hinweis auf den Roomservice (12/22). Kann es deshalb weder bestätigen noch dementieren.
Allerdings gab es auch keine Info bzgl. des Frühstücks in der Suite. Da fehlte in unserer Suite einfach der Bestellzettel. Den haben wir uns bei der Concierge geben lassen. Dort auch wieder abgegeben, weil dabei gecheckt wurde, ob die gewünschte Uhrzeit am nächsten Morgen machbar ist. Es steht nur begrenzt Personal (aus dem Rossini) dafür zur Verfügung. An den Wagen mit dem Warmhaltefach liegt es nicht. Da hat es genügend von
Da wir nur zu zweit waren, haben wir einmal das Frühstück tatsächlich in den Wohnbereich verlegt, da es auf dem Balkon zu kühl und windig war. Hatte dazu einfach den stabilen Tisch und zwei Stühle vom Balkon in den "Flur" getragen.
An anderen Tagen haben wir dann "ganz normal" auf dem Balkon gefrühstückt. Platz hat es da reichlich und der Tisch stand in einer ziemlich windgeschützten Ecke.
und vermutlich kommen dann die frei werden Kapazitäten (Entfall der goldies) in den freien Verkauf.
die Algorithmen sind wohl noch nicht so ausgereift
der nun i.d.R. entfallende 2. Service (turn-down) war m.E. ohnehin verzichtbar. Jedenfalls wir brauchen am Abend keine neuen Handtücher mehr oder Eiswürfel
Die Freestyle daily muss dann halt schon im Laufe des Tages verteilt werden oder ins Postfach.
Sehe dann keine große Einschränkung des Service.