und Deck 8 hatten sie ursprünglich, bevor die Umbuchungsarie begann.
Da bleibt nicht mehr viel ![]()
und Deck 8 hatten sie ursprünglich, bevor die Umbuchungsarie begann.
Da bleibt nicht mehr viel ![]()
wunderbar, da geht die Vorfreudekurve sicher gleich wieder steil nach oben!!
Schön, dass es auch mal uneingeschränkt positive Nachrichten gibt ![]()
So lang es noch so viele mitmachen, was man hier immer wieder lesen kann, macht Aida so weiter.
Mir tut es für die TE sehr leid, da freut man sich darauf, zwei runde Geburtstage auf dem Schiff zu verbringen und dann so ein Mist. Eigentlich sollte man jetzt kostenlos aus dem Vertrag entlassen werden können, weil Aida den nicht erfüllt und bei der Konkurrenz buchen.
ich fürchte, man kann den Schuh nur umdrehen und muss versuchen AIDA in die Pflicht zu nehmen. Ggf. auch mit einem RA. Denn Verträge sind einzuhalten. Wenn Rostock dies nicht kann, muss man sich über eine angemessene Regelung/Kompensation unterhalten.
Macht alles keine Freude und bringt dummerweise auch nichts für die geplante Reise.
Einziger Pluspunkt ist, dass Rostock sich nicht erst 14 Tage vor Abfahrt gemeldet hat. So bleibt noch die Chance sich nach Alternativen umzusehen.
wir Kunden kommen ja auch nicht auf die Idee einfach den Reisepreis um 500,- zu kürzen, weil uns die Reise/Kabine plötzlich nicht mehr wert sind.
Da hätte Rostock sicher wenig Verständnis und würde (mit Recht) die Differenz reklamieren.
Hier versucht AIDA aber nun rotzfrech alles auf den Kunden abzuwälzen. Stets im Kalkül, dass der schon klein bei gibt.
solche Fälle wurden hier im Forum leider schon mehrfach geschildert.
Bedauerlicherweise hat Rostock daraus nicht gelernt und versucht den Kunden einfach zu verschaukeln.
Wenn du Glück hast, bucht dich AIDA auf eine evtl. noch freie SA auf Deck 6 um (im optimalen Fall ohne Mehrkosten). Dies sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und ohne Nachfrage passieren.
Auf jeden Fall eine bodenlose Frechheit den Kunden einfach vor vollendete Tatsachen stellen zu wollen. AIDA schuldet eine zugesagte Leistung, nämlich die klar definierte Kabine.
ich drücke fest die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden wird ![]()
die Angaben sind irgendwie widersprüchlich. Die relevanten Passagen habe ich mal rot hervorgehoben.
Oder ich bin einfach zu blöd diese zu verstehen ![]()
4. ANTIGENTEST MAX. EINEN TAG VOR AUFSTIEG AN BORD FÜR GÄSTE AB 6 JAHREN
• Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist 24 Stunden vor dem Check-in-Tag.
• Halten Sie dieses Zeitfenster bitte unbedingt ein.
• Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten in Ihrer Nähe, z. B. beim Arzt, in den lokalen Testzentren oder Apotheken.
• Der Testnachweis muss den Namen, das Testdatum und die Testzeit enthalten.
• Bitte beachten Sie, dass der Check-in an Bord ohne negativen Antigentest (zusätzlich zum PCR-Test) nicht möglich ist.
5. PCR-TEST FÜR GÄSTE AB 6 JAHREN IM CRUISE TERMINAL
• Der PCR-Test wird direkt am Check-in durchgeführt und ist für Sie kostenfrei.
• Folgen Sie bitte den Informationen und Beschilderungen im Cruise Terminal.
• Geimpfte Gäste, die vor dem Flug einen Antigentest gemacht haben und diesen nachweisen können (siehe Punkt 4), dürfen direkt nach dem PCR-Test an Bord
gehen und sich dort frei bewegen.
• Dies gilt auch für Familien mit kleinen Kindern, die keinen Test benötigen (0–2 Jahre) oder die den Antigen-Lollitest am Check-in gemacht haben (3–5 Jahre).
• Geimpfte Gäste ohne Nachweis über einen Antigentest sowie Gäste mit ungeimpften Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren warten bitte im Cruise Terminal auf
das PCR-Testergebnis, bevor sie an Bord gehen.
- Die Crew war durchweg soooo bemüht und Herzlich! Man fühlte sich rundherum gut aufgehoben und überall kam ein ehrliches Lächeln an!
so war auch unser Eindruck vor wenigen Wochen auf der Perla. Das könnte auch damit zusammen hängen, dass die Gästezahl niedriger ist und alle auf dem Schiff dadurch deutlich entspannter sind.
Es ist schon länger unser Wunsch, dass AIDA die Anzahl der Paxe lieber reduziert und dafür die Preise etwas anhebt. Dann sind wir auch eher verleitet mehr an Bord zu konsumieren, da es keinen nervigen Schlangen gibt.
Da die Lounge eigentlich nicht für die JB gedacht waren, wurden früher die Gäste der JB auch nicht in die Lounge gelassen, Gäste in einer JA aber schon. Da diese Suiten aber in einem gemeinsamen Pool für die Vario-Zuteilung sind, gab das eine Menge Ärger. (Was auch verständlich ist, das gab es übrigens auch bei den CA-Kabinen, die jetzt im Vario-Innen-Pool sind.)
Deswegen hat AIDA die Lounge nach einigem Hin und Her (es gab zum Beispiel mal das Light-Getränkepaket als JB-Leistung) nun doch auch für die JB geöffnet.
Was aber MANU_ELA aber unterschlägt ist ein kleines Detail:
Juniorsuiten auf der Perla/Prima haben als „exklusiven Bereich“ nur die Lounge. Die anderen Suiten haben auch das Patiodeck zur Verfügung, weshalb auch viele Gäste aus diesen Suiten sich dahin verkrümeln. Deswegen hat man mehr JB in der Lounge.
kleine Korrektur. Zumindest die JA haben Zugang zum Patio-Deck. Denke, auch die JB.
Der Zugang zum Patio-Deck für Suiten-Bewohner ist m.E. aber sinnfrei. Wer Ruhe und eine jederzeit verfügbare Liege sucht, findet sie auf dem eigenen Balkon/Veranda ![]()
Die JA waren vor der Umbenennung der Lanaikabinen übgrigens die SC-Suiten, die es heute nicht mehr gibt.
Das mit den gesperrten Heckkabinen geht ja nun schon einige Monate so.
Bei einigen neu aufgelegten Reisen war dann bei den Sphinxen der Bereich ab den hinteren Aufzügen bereits in der Buchungsmaske geblockt.
Wenn die Reisen aber bereits im System waren, konnte man die Kabinen buchen.Ich hatte meine Reiseberaterin vor ca. 2 Monaten mehrmals darauf angesprochen, auch nach Rücksprache mit Teamleitung gab es seinerzeit offiziell keine gesperrten Bereiche.
Bei dieser offiziellen Sprechweise blieb es auch, nachdem ich darauf hinwies, dass (u.a. hier im Forum) im Netz Bilder mit geschlossenen Feuertüren zum Heckbereich kursieren.
ich unterstelle da sogar grundsätzlich die besten Absichten bei AIDA. Man möchte die Kabinen gerne verkaufen und hofft sie auch tatsächlich anbieten zu können.
ABER, wenn sich dann herausstellt, dass dies aus "operativen" Gründen nicht möglich ist, muss ich als Vertragspartner mit darum kümmern meinen Kunden zufrieden zu stellen. Und daran klemmt es in Rostock.
Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass das jetzt ja schon Vario zum Premiumpreis sei und das doch eine Entschädigung in Form von Bordguthaben drin sein müsste. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, ich könne mir ja - wie bei Premium - eine andere Kabine aussuchen. Wo das Angebot ja nur noch minimal ist, ist das ein Scheinargument.
Da fehlt es an echtem Willen Kundenzufriedenheit herzustellen. Und der arme "Verhandlungspartner" am Telefon hat garantiert keinerlei Kompetenz für irgendwelche Zusagen. AIDA scheint da nur die "harte Sprache" mit Rechtsanwalt zu verstehen. Hier wird m.E. klar damit kalkuliert, dass man diese Keule nicht gleich auspacken will, und klein beigibt.
Die Umbuchungsarie Nova auf Bella habe ich nur am Rande verfolgt. Da wird es wohl auch gute Nerven brauchen seine Urlaubsvorfreude zu behalten. ![]()
Was aber ein no go ist, das diese Wechsel erst nach der Vario Verteilung stattfinden, da ist man dann ja doppelt gear.... Wenn dann muss es natürlich vorher stattfinden damit man noch eine reelle Chance hat ...
jepp.
Mit geht es darum, dass Rostock uns Kunden spüren lassen müsste, dass man eine echte Kompensation anbietet. Dies ist aber nicht der Fall, leider. Da wird wohl irgendeinem armen Call-Center Agent einfach ein Auftrag "reingedrückt" den Kunden abzuwimmeln.
Bei Phoenix, zum Vergleich, waren wir unlängst von einer ganzen Reiseabsage betroffen. Wenige Tage vor Start. Wir hatten die Reiseunterlagen schon erhalten. Da kam dazu eine mail mit zahlreichen Angeboten auf welche Route wir umbuchen könnten. Das war wirklich für beide Seiten befriedigend. Für uns war leider nichts Passendes dabei. Aber wir hätten auf eine wohl schwach gebuchte Reise umbuchen können, ohne Aufpreis bei doppelter Reisedauer!
Dies waren halt nur 2 oder 3 Touren zur Auswahl. Aber selbst bei anderen Routen gab es spürbare Preiszugeständnisse.
OK, da ging es auch um eine ganze Reise. Aber wenn man mir sagen würde, ..."es ist doch weiterhin Premium", würde meine Kompomissbereitschaft gleich massiv sinken, denn dass ist eine reine Ver.... und macht die Angelegenheit nur noch viel schlimmer.
Bei uns war die Begründung, dass die Kabinen aus Sicherheits- und Hygienegründen nicht freigegeben werden. Vermutlich für eventuell nötige Quarantäne???
Und Premium sei es ja nach wie vor, man könne sich ja nach der Änderung noch eine andere Kabine aussuchen so die Begründung seitens Aida. Es sind ja auch noch so viele frei knapp 14 Tage vor der Fahrt... Wobei sich die Mitarbeiterin in unserem Fall Mühe gegeben hat, uns eine ähnliche Kabine ein Deck tiefer zu reservieren. Von daher war das für uns ok. Aber dass die dann mal auf die Idee kommen, irgendein Goodie dafür zu spendieren ...
hier wird AIDA einfach darauf setzen, dass man nicht mehr gewillt ist die Reise ganz abzusagen und die Kröte schluckt.
Aus meiner Sicht leider ganz schlechter Stil. Würde man dies den Kunden vernünftig mitteilen und gleichzeitig eine spürbare Kompensation dafür anbieten, wäre es hier im Forum gar kein Thema. Ich spreche dabei von einem richtigen Upgrade der Kabine (eine ganze Kategorie) oder von mir aus ein Bordguthaben von 20% des bezahlten Kabinenpreises. Denn AIDA ist es, welches die Vereinbarung bricht. Aber pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten! Umgekeht würde Rostock ja auch auf strikte Einhaltung pochen.
wir sind bisher 4x mit NCL gefahren. Auf zwei Schiffen gab es definitiv eine nautische Fragestunde. Jeweils sogar mit dem Kapitän.
Einmal fragte ich nach einem Gefängnis auf dem Schiff, da fragte der Kapitän zurcük, ob ich da mal eingesperrt werden will ![]()
viel Spaß auf der "Großen". Wir bevorzugen die etwas kleinere Jewel-Class.
W/Restaurantreservierung. Auch bei unserer Tour nicht möglich (Ende Oktober auf der Jade ab Piräus).
Wir waren zunächst auf einer gleichen Tour drei Wochen vorher gebucht, da konnte ich noch reservieren.
Hoffe, dass es auf dem Schiff noch klappt, weil sonst das Free at Sea bzgl. Restaurantpaket wenig Nutzen bringt ![]()
Aber die normalen Restaurants sind zum Dinner auch verdammt gut. Freuen uns schon jetzt auf den Chocolate Lava Cake
ist ärgerlich, aber auf dem Fluss gibt es m.E. mehr kurzfristige Änderungen als auf Hochsee (z.B. durch Niedrig- oder Hochwasser).
Ein Besuch beim Friseur war auf der Perla im September problemlos möglich.
Herr Pichler hat sich auf der Perla sehr eingebracht, in mehreren Situationen. Respekt!
er hat auch regelmäßig abends im Buffalo vorbei geschaut.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()