Jetzt hab ich's:
Die AIDA heute und die Ausflugsbroschüren wird es zukünftig nur noch für Selection geben.
So stellt sich nicht mehr die viel diskutierte Frage, was es bei Selection an Mehrwert gibt - es wird einfach bei allen anderen Reisen gespart und reduziert um zu differenzieren! Auch eine Möglichkeit!
![]()
Beiträge von Wasserschildkroete
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ihr könnt doch auch alles in euren Smartphones sehen. Oder wollt ihr der Umweltverschmutzung beitragen? Übrigens habe ich dieses Thema in den Sternenstunden bei dem GM-Manager angesprochen. Endlich wird es umgesetzt!
Für mich ist Urlaubszeit handyfreie Zeit. Zumal ich auch sonst kein Freund davon bin, alles nur digital und auf einem winzigen Bildschirm betrachten zu können. Ja, für viele reicht die Smartphone-Version sicher auch, aber es gibt eben auch andere Gäste.
Ich finde es in Ordnung, nicht allen alles in Printform zur Verfügung zu stellen, aber ich möchte schon sicher sein, dass ich meine ausgedruckte Version haben kann. Wenn ich diese an der Rezeption abholen muss, ist das okay, so spart sich AIDA immerhin die Verteil-Zeit für die AIDA heute. Wenn aber der Sparwahn so groß ist, dass zu wenig Exemplare vorhanden sind und ich schon zusehen muss, dass ich beim "Run" auf die wenigen Exemplare nicht leer ausgehe, wäre das für mich schon sehr fragwürdig und ein großer Rückschritt in Sachen Servie und Kundenorientierung.
-
Es wird hier ja immer wieder angemerkt, der Kapitän sei nicht zur Unterhaltung der Gäste da, sondern um das Schiff sicher von A nach B zu bringen. Das ist so sicher auch richtig. Bei meiner ersten Kreuzfahrt habe ich auch nur das von unserem Kapitän erwartet.
Bei unserer dritten Reise hatten wir Claas Cramer als Kapitän - das wir ein Highlight der Reise. Sehr symathisch, präsent, witzige und informative Durchsagen. Wenn ich an diese Reise zurückdenke, dann auch immer an diesen Eindruck von unserem Kapitän, der einen großen Teil zur guten Atmosphäre und Stimmung auf dem Schiff beigetragen hat und einen wichitigen Teil der Erinnerungen an diesen Urlaub ausmacht. Ich habe mich jeden Morgen auf seine Durchsagen gefreut.
Seitdem kann ich verstehen, dass es jemandem wichtig ist, dass der Kapitän präsent und im Idealfall auch unterhaltsam ist. Natürlich hat es oberste Priorität, dass der Kapitän für die Sicherheit sorgt. Interssante Informationen, die man erzählen kann, gibt es doch immer - und wenn der Kapitän die Gäste nur abholt, indem er davon berichtet, dass alles reibungslos abläuft, das Wetter in den nächsten Tagen schön bleiben soll und der nächste Hafen pünktlich erreicht wird. Schon fühlt man sich ganz anders betreut und wahrgenommen. Wenn einem die Kommunikation mit den Gästen so gar nicht liegt, dann sollte man vielleicht besser ein Frachtschiff führen und kein Kreuzfahrtschiff.
Ich freue mich immer, wenn wir einen Kapitän haben, der mehr als nur "seinen Job" macht.

-
4,4 Tage pro Reise ist aber auch ziemlich kurz.
Die scheinen ihre verlängerten Wochenende auf den Schiffen zu verbringen. -
Da kann ich nicht mithalten, ebenfalls Selection, aber Juni 2018.
Ich biete mit!
Oktober 18, Montreal nach New York.Unsere längste Buchung im Voraus war unsere Karibik-Tour Ostern 2016. Die haben wir über zwei Jahre
im voraus bei Erscheinen der Route im Februar 2014 gebucht - weil wir so glücklich waren, dass die Karibik-Tour endlich mal in unseren Osterferien lag! 
-
Ich buche den Kabinentyp abhängig vom Reiseziel. Wenn es wie z.B. in der Karibik warm ist, dann will ich draußen sein, da reicht mir eine Innenkabine völlig.
in den Fjorden Norwegens kann, bzw. ist es auch im Sommer recht kühl, da würde ich nur eine Kabine mit Tageslicht, also Außen- oder Balkonkabine buchen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich bin bisher damit gut gefahren.Das ist ja spannend! Wir machen es genau umgekehrt: In der Karibik, wo es auch auf See warm genug ist, um auf dem Balkon zu sitzen, wo wir länger auf dem Schiff sind und mehrere Seetage haben, buchen wir eine Balkonkabine. Eine Innenkabine buchen wir immer dann, wenn wir entweder in kälteren Gefilden unterwegs sind und den Balkon daher nur im Hafen nutzen würden, wo wir dann eh nicht an Bord sind oder nur eine Woche auf dem Schiff sind, daher wenige Seetage haben und in der kurzen Zeit an Bord lieber viel auf dem Schiff unterwegs sind.
Es ist aber schon so, dass ich den Balkon (oder noch besser eine geräumige Suite...) gern immer mitnehmen würde, wenn er nicht so unglaublich teuer wäre. Es ist - wie wahrscheinlich bei den meisten - ein Abwägen von Kosten/Nutzen und die Frage 'ist es mir das wert'.
-
Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Ich glaube, zusammenfassend wird deutlich, dass das Benehmen der Mitreisenden zum einen Glückssache ist, zum anderen immer ein paar Idioten an Bord sind und man sich selbst ein dickes Fell und eine gute Portion Gelassenheit zulegen sollte. Zumindest hat so etwas wohl weder mit Reiseziel oder Route, noch mit dem Alter der Mitreisenden etwas zu tun.
Und wie ist es generell mit den Unterschieden in der Zusammensetzung der Gäste? Mein Eindruck, dass auf Nord-Routen (Ostsee, Norwegen, GB) eher älteres Publikum unterwegs ist und die Reisen etwas ruhiger sind, wurde ja schon von einigen bestätigt. Wobei das keine Wertung beinhaltet, ich unterhalte mich sehr gut mit Älteren und Jüngeren und auch ob eher ruhig oder eher Party ist ja Geschmackssache und hängt nicht unbedingt vom Alter ab.
Gibt es denn auch ein typisches Publikum für die Karibik, Südostasien oder den Orient? Ist das Mittelmeer tendenziell immer eher Party-Route oder nur im Sommer? Und werden z.B. die Fernziele in den Ferien genau so stark von Familien mit Kindern gebucht wie z.B. die Mittelmeer-Routen?
Für mich ist auch die Route das entscheidende Kriterium für eine Reise, auf den Rest stelle ich mich ein. Für andere mag das aber anders sein - bei einer Pur-Reise ist es vielleicht wichtiger oder wenn man mit dem Ziel Party zu machen auf's Schiff geht.
-
Ich weiß nicht, ob es hierzu schon einen Thread gibt – wenn, dann habe ich ihn nicht gefunden. Aber in anderen Threads wird das Thema immer wieder angeschnitten und mich interessieren einfach Eure Erfahrungen.
Wir sind nun schon einige Male mit AIDA gefahren und haben festgestellt, dass das Publikum auf den unterschiedlichen Routen sehr unterschiedlich ist. Wir fahren immer in den Schulferien, also sind auch immer (relativ viele) Familien und Kinder an Bord. Trotzdem war das Publikum im Östlichen Mittelmeer eher jung, laut und partyfreudig, in der Ostsee und auf der Norwegen/Island-Route waren deutlich mehr Ältere an Bord und es war insgesamt ruhiger. Besonders aufgefallen ist uns der Unterschied auf unserer 14-tägigen Karibik-Reise: Wir sind die letzte Reise der Saison in der Karibik gefahren und in der ersten Woche war das Publikum sehr durchmischt, entspannt und angenehm. Nach dem Bettenwechsel zur Halbzeit waren schon viele Gäste für die Transatlantik-Route an Bord und plötzlich ging am Buffet das Gedrängel und Geschubse los, wir hörten dort Aussagen wie „ich habe so viel für meine Reise bezahlt, ich muss mich nicht hinten in der Schlange anstellen“.
Freundlichkeit war plötzlich ein Fremdwort unter den Gästen, man wurde von der Seite „angepflaumt“ und bekam patzige Antworten auf Fragen. Als wären wir auf einer anderen Reise und einem anderen Schiff!Uns hat es doch gewundert, dass der Unterschied so groß war. Wir waren entspannt genug, mit der veränderten Situation umzugehen, aber die Stimmung auf dem Schiff ist schon eine andere gewesen. Ich überlege seitdem vor dem Buchen schon, wie diesmal wohl das Publikum sein wird. Ich finde schon, dass die Mitreisenden und die daraus resultierende Atmosphäre auf dem Schiff einen Einfluss auf das Reiseerlebnis haben.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie ist das AIDA-Publikum je nach Fahrtgebiet, Route und Reisezeit? Gibt es einen Unterschied zwischen den kleinen und den großen Schiffen? Hat es einen Einfluss, ob die Reise überwiegend Vario oder Premium verkauft wurde? Oder ist es am Ende doch einfach Glück? Und lasst Ihr Überlegungen zum erwarteten Publikum in Eure Reiseentscheidung einfließen?
Gern auch nicht nur Meinungen, ob die Unterschiede vorhanden und wahrnehmbar sind, sondern auch konkrete Tipps, welches Publikum je nach Bedingungen wo und wann anzutreffen ist!
-
Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass 4-Personen-Kabinen in den Ferien ziemlich schnell weg sind. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf die Sphinx-Klasse, da sind diese Kabinen nur in recht begrenzter Anzahl vorhanden. Ich glaube, die Situation auf der Prima ist da entspannter. Zum Beispiel hätte man kürzlich im Traumstart gut noch Veranda-Kabinen für 4 Personen in den Sommerferien für die prima bekommen können (Metropolen-Route), zu einem recht günstigen Preis.
Letztendlich ist es natürlich ein Risiko und Du musst entscheiden, ob Du es eingehen willst. Du kannst natürlich die Reise beobachten und wenn die Kabinen knapp sind immer noch Premium buchen - im schlechtesten Fall hast Du dann aber keinen Frühbucher(Plus)-Rabatt.
Wie reist Ihr denn an? Die Flüge könnten nämlich auch ein Problem werden, falls Ihr auf einen bestimmten Flughafen festgelegt seid und das Anreisepaket nutzen wollt. Und wenn Ihr die Flüge selbst buchen wollt, ist meine Erfahrung auch, dass diese in den Ferien im Laufe der Zeit immer teuer werden, hier lohnt sich meist früh buchen. Das sind allerdings generelle Erfahrungen, nicht für die Kanaren. Außerdem weiß ich nicht, wie die Situation in den Winterferien ist, die nicht jedes Bundesland hat, ich kenne mich nur mit Sommer-/Herbst-/Weihnachts- und Osterferien aus.
Liebe Grüße
Wasserschildkröte -
Danke für den Hinweis.
Ich habe auch gerade gesehen, dass der Flughafen im Westen der Stadt liegt und dass man, wenn man aus Richtung Ottawa kommt, quasi daran vorbei fährt. Daher ist es wahrscheinlich sinnvoll und führt kaum zu Zeitverlust, den Mietwagen abends dort abzugeben und mit dem Taxi zum Hafen zu fahren - wo auch immer die AIDA dann liegt. -
Wir werden ein paar Tage vorher anreisen und Ontario bereisen. Am Anreisetag kommen wir abends mit dem Mietwagen in Montreal an. Wir überlegen, falls es spät wird, den Mietwagen erst am nächsten Morgen zurückzugeben und müssten ihn dann dementsprechend über Nacht am Hafen stehen lassen.
Weiß jemand ob und wo man dort über Nacht parken kann?
Danke für Eure Hilfe!
-
Im Online-Kataloge sind die Frühbucher-Rabatte ersichtlich. Die scheinen wohl online noch nicht dargestellt/berücksichtigt zu werden?!
Der Ausblick auf den Winter 2018/2019 liefert auch keine Überraschungen...Ich habe mal nachgerechnet. Die Frühbucher-Rabatte werden im Preis berücksichtigt, sind aber nicht extra angezeigt. Aber immerhin gibt es sie noch!

-
Es scheint keine Frühbucher-(Plus-)Rabatte zu geben, zumindest nicht auf den Nordamerika-Routen, die ich mir angesehen habe (Diva Montreal-New York). Das wundert mich sehr.
Gab es das schon mal, dass die Rabatte erst später dazugekommen sind? Wenn selbst die Frühbucher-Rabatte jetzt wegfallen, dann gibt es kaum noch einen Anreiz, Premium zu buchen...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-