Ich verstehe auch nicht, warum hier gleich wieder rumposaunt wird "Ihr kauft die Katze im Sack, halt Pech gebabt".
Bei der Diskussion Vario vs. Premium - aus der diese Kommentare ja bekannt sind - kann ich das verstehen, da ist es ja explizit Bestandteil des Deals, dass ich Kabinenpoker betreibe und nicht weiß, was ich bekomme und dafür Geld spare. Wenn ich aber die Anreise über AIDA buche, dann sieht das anders aus. Dann buche ich wegen der Sicherheit der Beförderung und des Transfers und zahle dafür auch meinen Preis. Natürlich weiß ich die genauen Uhrzeiten der Flüge nicht, aber ich kann schon erwarten, dass ich eine halbwegs vernünftige und zumutbare Verbindung erhalte. Und da ist es unverständlich, wenn es zum einen bessere und auch noch günstigere Verbindungen gibt, dass diese nicht gebucht werden. Zum anderen versuchen die meisten Menschen eine Einreise über die USA zu vermeiden, eben Aufgrund des Aufwands, der eventuell auftretenden Schwierigkeiten und der zusätzlichen Kosten durch Esta. Ich finde das nicht zumutbar bei einer Reise, die gar nicht in die USA geht.
Ich vermute, AIDA hat Deals mit den einzelnen Fluggesellschaften und nimmt die Flüge ab, die ihnen angeboten werden und bei denen sie am besten wegkommen. Nicht sehr kundenfreundlich, aber wenn's ums Geld geht...
Ich für meinen Teil lerne wieder dazu, dass ich wenn möglich selbst die Anreise organisiere und sonst versuche, einen Flexflug über AIDA zu buchen. Und falls ich ein günstiges Paket mit Flug buche, stelle ich mich lieber gleich auf's Schlimmste ein und freue mich dann, wenn der Flug besser wird als erwartet.
Ist zwar jetzt etwas
gewesen, aber passt zumindest zur Anreise-Diskussion...