1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wasserschildkroete

Beiträge von Wasserschildkroete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats August 2018 - CD / DVD aus dem Bordshop ?

• Wasserschildkroete
    • 1. August 2018 um 10:51

Von den "Traumwelten" haben wir einige DVDs geschenkt bekommen - die sind ja ganz nett, um mal einen Eindruck von einem Reiseziel zu bekommen, aber zur Reisevorbereitung oder um sich zu informieren taugen sie eher wenig. Dafür würde ich kein Geld ausgeben. Die "Vorfreude"-DVD ist ja noch spartanischer, die ist wirklich ein Witz, finde ich. Die "Land-in-Sicht"-DVDs sind sicher am informativsten, aber auch hier finde ich, dass jede Doku, die man im TV oder im Netz findet, bessere Einblicke in die Städte und Regionen bietet. Vielleicht sind diese dann nicht so auf die konkreten Ziele und Ausflüge zugeschnitten, aber da wir so wie so lieber individuell etwas unternehmen, bekomme ich durch meine eigene Recherche immer einen viel besseren und für uns viel passenden Eindruck von den Zielen und Ausflugsmöglichkeiten.

Auf diese DVDs könnte ich zumindest sehr gut verzichten.

Anders ist es mit den "Unvergesslichen Momenten". Für mich sind die greifbaren Erinnerungen an unsere Reisen ein ganz wichtiger Teil des Reise-Erlebnisses. Dazu gehört, dass ich sehr viel fotografiere und nach den Reisen sehr persönliche und umfangreiche Fotobücher erstelle. Außerdem bringe ich von jedem Reiseziel ein Souvenir mit und ich kaufe eben den Reisefilm "Unvergessliche Momente". Ja, ein großer Teil davon sind häufig vorproduzierte Einspieler und winkende oder küssende Mitreisende, aber im Unterschied zu den anderen DVDs ist das genau meine Reise, die ich hier in der Zusammenfassung erhalte. Wenn ich die DVD schaue, dann kommt ganz schnell die Stimmung, die ich auf der Reise hatte, wieder und das noch einmal anders, als bei den Fotobüchern oder wenn ich die Souvenirs sehe. Bewegte Bilder und musikalische Untermalung bieten da eben noch mal einen anderen Zugang.Ich erinnere mich einfach gern an die vergangenen Reisen und dafür nehme ich sehr gern mal ein Fotobuch in die Hand oder werfe die DVD ein.

• Montreal / Kanada

• Wasserschildkroete
    • 14. Juli 2018 um 08:58

Wir reisen schon früher an und verbringen noch Zeit in Toronto und an den Niagara Fällen.

Hat jemand von Euch schon mal Tickets für den CN Tower vorab online gekauft? Ich versuche das aktuell und bekomme immer die Fehlermeldung "Your payment information could not be authorized. Please review your information and try again.“ Ich habe schon verschiedene Browser, verschiedene Kreditkarten und verschiedene PCs ausprobiert, immer das gleiche. Nach E-Mail-Anfrage beim CN Tower liegt es daran, wenn die eingegebenen Daten nicht mit denen des Kreditkarten-Instituts übereinstimmen, aber das habe ich mehrfach geprüft und bisher hatte ich nie Probleme, irgendwo online mit Kreditkarte zu bezahlen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann berichten, wie er es gelöst hat?
    Im Zweifelsfall müssen wir uns in Toronto halt doch in die Kassenschlange einreihen...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Wasserschildkroete
    • 8. Juli 2018 um 19:09
    Zitat von bmw

Hallo!

Ich habe soeben das erste mal für unsere Tochter ein Social Media Faltrate um 19,53 für unsere 7-tägige Reise gebucht.
    Dies kommt als Geschenk verpackt auf unsere Kabine.
    Nun meine Fragen:
    - Wien meldet man sich da an?
    - Wie müssen die Handyeinstellungen sein, damit auch nur auf die Social Medias zugegriffen werden kann?
    - Sollte das Handy auf Flugmodus sein und WLAN an?

Bitte in einfachen Worten, habe die oberen Beiträge gelesen, werde aber daraus nicht schlau ;(

Vielen Dank !

Mach Dir keine Gedanken. Flugmodus an oder Mobile Daten ausschalten. Für alles weitere bekommst Du mit Deiner Social Media Flat Bestätigung eine genaue Beschreibung auf die Kabine. Wenn Du die Flat auf Deine Tochter gebucht hast, musst Du sie auch über ihre PIN aktivieren. Falls Ihr irgendwelche Probleme habt, ist die Rezeption sehr hilfsbereit, bei der Einrichtung zu unterstützen.

Mit Sicherheit wird sich Deine Tochter sehr über die Flat freuen, für unsere Jungs ist sie immer quasi überlebenswichtig. :zwinker:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2018 - Wie wichtig ist euch der Beitragszähler ?

• Wasserschildkroete
    • 1. Juli 2018 um 09:48

Also, ganz so unwichtig finde ich ihn nicht. Ich schiele schon ab und zu mal drauf. Es ist doch ein Indiz dafür, ob jemand sehr aktiv und erfahren ist oder nicht. Natürlich ist es richtig, dass die Qualität der Beiträge damit nicht bewertet wird, aber dafür kann man ja die Likes ansehen - wobei auch die natürlich nur begrenzt aussagefähig sind, ein "finde ich auch" kann ja auch einige Likes bekommen. Von daher: Der Beitragszähler zeigt eine Richtung auf, mehr nicht.

Wann ich ihn aber definitv sinnvoll finde: Wenn bei den Ausflügen jemand schreibt "ganz toller Anbieter, unbedingt empfehlenswert, bucht den!" und das ist sein erster Beitrag, dann werde ich skeptisch. Das könnte dann ein Fake-User sein oder der Anbieter selbst. An dieser Stelle möchte ich nicht auf den Beitragszähler verzichten.

• Wann günstiges Familien Angebot (4 Pers) buchen?

• Wasserschildkroete
    • 26. Juni 2018 um 16:42

Leider kann man auf Cruisemonitor nicht rausfinden, wie es mit Kabinen für 3 oder 4 Personen oder Alleinreisende aussieht. Hier hilft nur selbst beobachten.

• Barcelona / Spanien

• Wasserschildkroete
    • 25. Juni 2018 um 20:28
    Zitat von MANU_ELA

Wir waren auch schon oft in Barcelona , aber der Knaller war

https://www.gocartours.com/barcelona-tours/

mit diesen Dinger die Stadt erkunden, es gibt verschiedenen Routen, die man buchen / Abfahren kann.

lg Ela

Hallo Ela,
    das klingt ja total spannend. Kannst Du vielleicht noch ein bisschen mehr darüber erzählen? Wie funktioniert das genau? Wie viele Leute passen in so ein Cart? Ist das einfach zu fahren? Muss man irgendwas beachten? Wie findet man die Route? Habt Ihr überall einen Parkplatz gefunden?
    Vielen Dank schon mal für den tollen Tipp!

• Wasserschildkroete
    • 16. Juni 2018 um 08:16

Mit den mobilen Daten ist das so:

Auf dem Schiff kannst Du Dir entweder eine Social Media Flatrate buchen oder ein Internet-Paket. Die Social Media Flatrate zahlst Du nach Tagen, Du kannst sie nur für einen Tag (z.B. einen Seetag) buchen oder aber auch für die ganze Reise. Mit ihr funktionieren dann Apps wie WhatsApp, Facebook, Instagram, Twitter (und noch ein paar andere). Beim Internet-Paket buchst Du ein bestimmtes Volumen in MB und kannst Dein Handy solange nutzen, bis dieses Volumen aufgebraucht ist, egal in welcher Zeit. Hier kannst Du im Unterschied zur Social Media Flatrate auch ins Internet und z.B. Google nutzen oder Emails abrufen. Du verbindest Dich für beides auf dem Schiff nicht mit den mobilen Daten, sondern mit dem schiffeigenen WLAN. Es gibt eine sehr ausführliche Beschreibung dazu, wie die Anmeldung für die Social Media Flatrate oder das Internet-Paket funktioniert, bei Bedarf hilft aber auch die Rezeption weiter. "Einfach so" funktioniert auf dem Schiff gar nichts mit dem Handy, Du brauchst irgendein Paket und das kostet etwas.

Bei Landgängen musst Du unterscheiden, ob Du in der EU unterwegs bist oder nicht. In der EU gibt es keine Roaming Gebühren mehr. Hast Du in Deutschland eine Flatrate, dann gilt diese in der gesamten EU, es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Dich. Das gilt aber eben nicht auf dem Schiff, wenn Du kein Netz vom Land mehr hast und auch nicht in Ländern außerhalb der EU. Hier würde ich für genaue Informationen noch einmal in Deinen Handyvertrag schauen, nur Dein Anbieter kann Dir hier ganz genaue und verlässliche Auskünfte geben.

Ist wirklich alles nicht so einfach mit dem Handy und online gehen auf dem Schiff. Am sichersten bist Du wohl unterwegs, wenn Du die mobilen Daten auf der gesamten Reise abschaltest und Dir eine Social Media Flatrate auf dem Schiff buchst. Dann kannst Du an Bord WhatsApp & Co. nutzen, so viel Du willst und darüber Kontakt nach Hause halten und z.B. Fotos verschicken und hast kein Risiko, dass Dir über die Mobilen Daten Kosten entstehen.

• Wasserschildkroete
    • 15. Juni 2018 um 16:18

Das hört sich gut an. :thumbsup: Zumindest bei Kindern ist das doch eine Option, wenn man sich nicht darauf verlassen will, dass diese sorgsam mit den Mobilen Daten umgehen. Ich selbst würde eher die automatische Netzwahl für die komplette Reise ausschalten und die Mobilen Daten zusätzlich an Bord deaktivieren.

• Wasserschildkroete
    • 15. Juni 2018 um 15:38
    Zitat von WasserWombat

Momentan gehe ich davon aus, dass ein bereits installiertes WhatsApp auch ohne SIM weiterläuft.

Ich glaube, das funktioniert nicht. WhatsApp ist an die Handynummer gekoppelt und die ist an die SIM-Karte gebunden.

Die Social Media Flat ist eine gute Idee, die nutzen meine Jungs auch, aber anscheinend ist das Risiko damit ja nicht 100% ausgeschlossen. Wenn kein WLAN verfügbar ist - was ja immer mal sein kann - müssen die mobilen Daten aus sein (oder zumindest die automatische Netzwahl), sonst könnte das Handy diese alternativ nutzen.

• Wasserschildkroete
    • 15. Juni 2018 um 15:22

Ehrlich gesagt war mir dieses immens hohen Kostenrisiko so auch nicht bewusst und ich halte mich technisch jetzt nicht für so unaufgeklärt - da sind an Bord sicher viele Leute, die deutlich weniger Ahnung von Handytechnik und Tarifen haben. Ich denke, das Kostenrisiko ist vor allem durch den Wegfall der EU- Roaming-Gebühren deutlich gestiegen ist. Früher habe ich im Urlaub immer einfach die Mobilen Daten ausgeschaltet und gut. Wenn ich jetzt eine Kreuzfahrt in der EU mache, kann ich an Land meine Flatrate nutzen und bin bisher davon ausgegangen, dass ich auf See eh keinen Empfang habe. Über Roaming über Satellit und dass mein Handy so ein „Sondernetz“ automatisch auswählen könnte, habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Dementsprechend habe ich nicht gewusst, dass ich auch auf Kreuzfahrten, in denen ich nur EU-Länder ansteuere, auf jeden Fall die Mobilen Daten ausschalten muss, wenn ich an Bord gehe - und mit diesem Unwissen bin ich ganz bestimmt nicht allein.

Mir selbst wäre es vielleicht noch komisch vorgekommenen, wenn ich an Bord plötzlich ein Netz gehabt hätte, aber meine Kinder hätten sich garantiert einfach nur darüber gefreut. Oder noch „besser“: Ich habe eigentlich ein AIDA-WLAN-Paket gebucht, irgendwo auf dem Schiff findet mein Handy aber kein WLAN und nutzt automatisch das Roaming über Satellit, ohne dass ich das so schnell registriere...

Also: Wieder was gelernt! :thumbup: Ich werde in Zukunft noch vorsichtiger sein, was das Thema Mobile Daten im Urlaub betrifft.

• Kreuzfahrtliteratur

• Wasserschildkroete
    • 15. Juni 2018 um 07:49

Allen Kreuzfahrern, die von der Weite des Meeres und den riesigen Wassermassen unter sich fasziniert sind und sich schon immer mal gefragt haben, was dort genau passiert, wie der Boden unter einem wohl gerade aussieht, warum das Wasser hier heller und dort dunkler ist, kann ich

"Ausser Sicht"... - Ozeanographie für Seereisende
    von Hans-J. Dammschneider

wärmstens ans Herz legen. Ja, man muss naturwissenschaftlich interessiert sein und sich auf das Thema einlassen, das Buch ist sicher nicht für jeden etwas. Es behandelt nicht die Biologie der Ozeane, also das Leben im Wasser, sondern die Physik: Wie das Meer und der Meeresboden entstanden sind, wie das Wasser zusammengesetzt ist, wie Strömungen entstehen und welchen Einfluss sie haben, Eisberge, Klimaveränderungen, Gezeiten... Der Autor ist selbst begeisterter Kreuzfahrer und das merkt man an seinen Erzählungen und den von ihm selbst gemachten Fotos, die im Buch verwendet werden. Das Buch ist so aufgebaut, dass in jedem Kapitel ein Kreuzfahrtgebiet mit seinen Besonderheiten erklärt wird, z.B. die Elbe, die Nordsee oder die Norwegische Küste. Dadurch hat jede Theorie einen Bezug zur Realität und zur Reise, was alles sehr anschaulich und interessant macht. Überhaupt werden die naturwissenschaftlichen Inhalte sehr verständlich und praxisnah vermittelt und es gibt viele Abbildungen, so lässt sich das Buch, ob wohl es ein Sachbuch ist, sehr schön lesen.

Ich selbst bin total begeistert von dem Buch, habe sehr viel Neues erfahren und blicke nun ganz anders von Deck aus aufs Meer - mit deutlich mehr Wissen, aber auch noch mehr Faszination.

• Bangkok / Thailand

• Wasserschildkroete
    • 6. Juni 2018 um 19:04

Was spricht dagegen, einen am Flughafen endenden Ausflug zu buchen, am Flughafen mit allen anderen auszusteigen und sich von dort ein Taxi zum Hotel zu nehmen? So hätte man sich auch den langen individuellen Transfer vom Laem Chabang nach Bangkok gespart.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Wasserschildkroete
    • 2. Juni 2018 um 13:03
    Zitat von Claudia704

Ist das Wetter im März nicht mehr so schön?War jemand schonmal im März dort?
    Ich würde mich freuen,wenn mir jemand hierzu was sagen kann.
    Nächste Woche wollen wir buchen :wiegeil:

Wir haben schon mal eine dreiwöchige Rundreise an der Südküste Südafrikas im März gemacht. Ich fand es perfekt: T-Shirt- und Badewetter zwischen 25°C und 30°C, abends kühlt es etwas ab, also ein Jäckchen mitnehmen. Es war genau richtig, damit es sich nach Sommer anfühlt, man aber trotzdem gut etwas unternehmen konnte. In den kompletten drei Wochen hatten wir einen Tag Wolken und Regen, der Rest war sonnig.

• Änderungen bei der Abbuchung von Ausflügen?

• Wasserschildkroete
    • 1. Juni 2018 um 16:23
    Zitat von lunika

Hallo Gabi19,

wir haben auch einige Wochen vor unserer letzten Tour bei my Aida Ausflüge gebucht und diese wurden erst nach der Reise über die Bordrechnung abgebucht.

LG Lunika

Das wäre eine intessante Möglichkeit, um bereits im Vorfeld Ausflüge zu buchen, für die Bezahlung aber Bordguthaben zu verwenden.
    Welche Zahlart hast Du denn ausgewählt?

• Lanyard Für Kinder

• Wasserschildkroete
    • 14. Mai 2018 um 13:13
    Zitat von fischegucker

Aber bitte darauf achten, dass der Knoten nicht so / da gemacht wird, dass der Sicherheitsverschluß nicht mehr funktioniert, also ausserhalb ist.Kann sonst leider ganz tragisch enden.

Das stimmt! Danke für die Ergänzung. Zum Glück sitzt der Sicherheitsverschluss ja nicht direkt hinten, sondern mehr seitlich, da geht das ganz problemlos.

• Lanyard Für Kinder

• Wasserschildkroete
    • 13. Mai 2018 um 17:34

Im Zweifelsfall kann man auch in ein Lanyard für Erwachsene hinten am Hals einen Knoten reinmachen, dann ist es nicht so lang. Ist natürlich nur eine Notlösung, aber besser, als wenn die Karte zwischen den Knien rumbaumelt!
    Als unsere Jungs kleiner waren haben wir von Zuhause Kinder-Lanyards mitgebracht, die wir noch von anderen Veranstaltungen hatten.

Es gibt doch sonst auch seit einer Weile diese Armbänder als Bordkarten-Ersatz. Die würde ich für Kinder eher in Betracht ziehen als die Lanyards, da baumelt dann gar nichts mehr rum. Ich kenne mich allerdings mit den Armbändern nicht aus und weiß nicht, ob es diese auf allen Schiffen gibt und diese uneingeschränkt als Bordkartenersatz verwendet werden können oder wann man trotzdem die Karte braucht.

• Halifax / Kanada

• Wasserschildkroete
    • 11. Mai 2018 um 20:34

Wir werden uns in Halifax einen Mitwagen nehmen und die Umgebung erkunden (Peggy's Cove, Lunenburg etc.). In Halifax möchten wir gern den Fairview Lawn Friedhof sowie den Uhrenturm / die Zitadelle besuchen. Insbesondere Am Fairview Lawn Friedhof sehe ich auf Google Maps keine Parkmöglichkeiten. War schon einmal jemand mit dem Mietwagen dort und kann mir Tipps geben, wo man parken kann? Und hat vielleicht auch jemand eine Parkempfehlung für die Zitadelle und die Town Clock?

Vielen Dank für Uere Hilfe!

• Metropolenroute wann buchen?

• Wasserschildkroete
    • 11. Mai 2018 um 07:44
    Zitat von Laura_Hold

Hallo zusammen,

ich krame mal diesen alten Thread aus, da ich für meine kurzen Fragen keinen neuen eröffnen möchte und das Thema meiner Frage zum Titel passt.

Wir möchten im Mai oder Juni 2019 gemeinsam mit Freunden die Metropolentour mit der Perla fahren (jeweils 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder).

Da wir uns aus beruflichen Gründen (Urlaubsplanung...) schon im November festlegen müssen, welche Woche wir fahren, wären wir dann auf eine konkrete Reise beschränkt. Da heißt es dann überlegen, ob wir Premium buchen oder auf Vario warten... auf die Gefahr hin, dass Vario dann evtl. für 4-Bett-Kabinen (wir hätten gerne Veranda Komfort) nicht angeboten wird...

Gibt es hier Erfahrungswerte, wann die Metropolentour für Mai/Juni in den letzten Jahren erstmalig im Vario-Tarif angeboten wurde? (Mir ist bewusst, dass das keine zuverlässige Voraussage für 2019 ist, aber vielleicht zumindest ein Anhaltspunkt).

Das ist natürlich nicht leicht zu beantworten. Wir fahren auch immer mit 4 Personen und da ist das Risiko oft groß, dass die entsprechenden Kabinen schon weg sind und gar nicht ins Vario kommen. ABER: Auf der Prima und Perla würde ich persönlich es riskieren. Dort gibt es relativ viele Kabinen für 4 Personen. Die Reisen sind immer mit allen Kabinenkategorien und hohen Preisnachlässen ins Vario gekommen und wurden am Ende fast zum halben Preis des Premium-Preises angeboten. Laut Cruisemonitor waren die ersten Variopreise für Deine Reisezeit im Januar/Februar verfügbar. Ich selbst hatte im März/April gesehen, dass es zahlreiche Schnäppchen-Angebote für diese Route im Mai gab (auch bei den clubschiff-profis) und auch dort noch Veranda-Kabinen für 4 Personen verfügar waren. Die Metropolen-Tour mit der prima hätten wir letztes Jahr selbst in den Sommerferien noch ein paar Monate vorher im Vario als Verandakabine buchen können.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Wenn Ihr die Reise unbedingt im nächsten Jahr machen wollt und auch auf jeden Fall in der Veranda-Kabine, dann müsst Ihr wohl Premium buchen, sonst geht Ihr immer ein Risiko ein. Wenn Ihr Vario buchen wollt, dann würde ich schauen, dass Ihr eine Woche nehmen könnt, in der keine Ferien sind (also nicht Ende Juni oder über Pfingsten oder so), damit möglichst wenig Leute 4-Personen-Kabinen buchen wollen.
    Viel Spaß auf der Reise!

• Anreise Montreal

• Wasserschildkroete
    • 15. April 2018 um 10:48

Ich verstehe auch nicht, warum hier gleich wieder rumposaunt wird "Ihr kauft die Katze im Sack, halt Pech gebabt".

Bei der Diskussion Vario vs. Premium - aus der diese Kommentare ja bekannt sind - kann ich das verstehen, da ist es ja explizit Bestandteil des Deals, dass ich Kabinenpoker betreibe und nicht weiß, was ich bekomme und dafür Geld spare. Wenn ich aber die Anreise über AIDA buche, dann sieht das anders aus. Dann buche ich wegen der Sicherheit der Beförderung und des Transfers und zahle dafür auch meinen Preis. Natürlich weiß ich die genauen Uhrzeiten der Flüge nicht, aber ich kann schon erwarten, dass ich eine halbwegs vernünftige und zumutbare Verbindung erhalte. Und da ist es unverständlich, wenn es zum einen bessere und auch noch günstigere Verbindungen gibt, dass diese nicht gebucht werden. Zum anderen versuchen die meisten Menschen eine Einreise über die USA zu vermeiden, eben Aufgrund des Aufwands, der eventuell auftretenden Schwierigkeiten und der zusätzlichen Kosten durch Esta. Ich finde das nicht zumutbar bei einer Reise, die gar nicht in die USA geht. :meinung:
    Ich vermute, AIDA hat Deals mit den einzelnen Fluggesellschaften und nimmt die Flüge ab, die ihnen angeboten werden und bei denen sie am besten wegkommen. Nicht sehr kundenfreundlich, aber wenn's ums Geld geht...
    Ich für meinen Teil lerne wieder dazu, dass ich wenn möglich selbst die Anreise organisiere und sonst versuche, einen Flexflug über AIDA zu buchen. Und falls ich ein günstiges Paket mit Flug buche, stelle ich mich lieber gleich auf's Schlimmste ein und freue mich dann, wenn der Flug besser wird als erwartet.

Ist zwar jetzt etwas :sot: gewesen, aber passt zumindest zur Anreise-Diskussion...

• Buchungen mit schulpflichtigem Kind nur Premium realistisch?

• Wasserschildkroete
    • 1. April 2018 um 08:47

Die Aussage "ja, das geht" ist so pauschal nicht wirklich hilfreich. Interessant wäre hier wie viele Personen, welches Schiff, welche Route. Mit wieviel Vorlauf wurde gebucht. War man auf die Route festgelegt oder flexibel? Wie hoch war die Ersparnis gegenüber Frühbucher Plus? In welchen Ferien lag die Reise, hat man evtl. Randzeiten gebucht, wo kaum andere Bundesländer Ferien hatten?

Es ist schon ein Unterschied, ob man Perla Metropolen in den Winterferien mit 3 Personen im Vario oder eine bestimmt Route, festgelegter Termin in den Sommerferien, Melitta-Klasse Balkon-Kabine mit 4 Leuten buchen möchte.

Meine bisherige Einschätzung: Perla und Prima Vario ist in der Regel kein Problem, egal wann und wie viele Personen. Auf den anderen Schiffen ist 3 Personen deutlich einfacher als 4 (viel mehr Kabinen vorhanden), hier muss man immer unterscheiden. Bei 4 Personen ist Innen/Meerblick einfacher als Balkon. Winterferien ist natürlich einfacher als mitten in den Sommerferien, wenn alle Ferien haben und weg wollen. Und für alle gilt: Je flexibler, desto besser. Irgendeine Route irgendwann in den Sommerferien ist bestimmt buchbar. Die eine bestimmte Reise mitten in den Sommerferien wird schon deutlich schwieriger.

Meine Vermutung wäre auch, dass man außer bei Perla und Prima nicht so viel Geld gegenüber Frühbucher Plus spart, wie das außerhalb der Ferien möglich ist. Außerdem sind die Flüge vom Wunschflughafen in den Ferien wohl schneller weg und gerade mit Kindern möchte man vielleicht nicht erstmal mit dem Zug von Hannover nach Düsseldorf fahren müssen.

Noch was Positives: In den Ferien sind die Anreisepakete von AIDA oft nicht so astronomisch überteuert wir außerhalb der Ferien, der Preisunterschied ist häufig nur gering (nicht bei allen Zielen, aber häufig). Bei unser Orient-Reise über Silvester wäre das Anreise-Paket über AIDA sogar günstiger gewesen als die Buchung direkt bei Emirates (Anreise ab Hamburg).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook