Ich kann gut verstehen, dass Du sehr verunsichert bist. Und natürlich ist es allein Deine Entscheidung und Verantwortung, ob Du die Reise antrittst oder nicht. Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich eher zu viel als zu wenig Gedanken machen. Ich glaube, die meisten würden diese Reise einfach antreten, vielleicht noch eine Einverständniserklärung vom anderen Elternteil haben, mehr nicht. Ich würde vielleicht nochmal einen Thread aufmachen und gezielt nach den Erfahrungen der Einreise mit nur einem Elternteil fragen, aus dem Titel dieses Threads geht das ja nicht hervor.
Noch ein Gedanke: Ihr reist doch über Jamaika an, oder? Dann ist es doch erstmal wichtig, dass Ihr dort die Einreisebestimmungen erfüllt. An den Flughäfen - also der „echten Einreise“ - sind die Kontrollen meiner Erfahrung nach in der Regel intensiver und strenger als bei der Einreise für die Landausflüge vom Schiff aus. Du schreibst, Du machst Dir vor allem Gedanken wegen DomRep und Honduras. Was wäre denn, wenn dort die Dokumente nicht ausreichen würden? Dann würden sie Euch dort nicht vom Schiff lassen, oder? Also wäre das Schlimmste, was passieren könnte, dass Ihr den Landausflug sausen lassen und den Tag an Bord verbringen müsst. Oder hast Du noch andere Bedenken? Dieses Risiko zumindest würde ich eingehen und dafür nicht so eine tolle Reise aufgeben.
Es machen doch häufig in den Häfen Familien getrennte Ausflüge oder die Teens machen einen Teensausflug in der Gruppe, das scheint doch auch problemlos ohne viele Dokumente (bei den Teens z.B. mit einer einfachen Unterschrift der Eltern) machbar zu sein.
Ich finde, Du bist schon ganz schön gut ausgerüstet mit den ganzen Dokumenten, die Du hast. Natürlich habe ich von dem ganzen Thema keine Ahnung und keiner hier kann Dir eine Garantie geben, wie es bei den Einreisen abläuft. Aber die Erfahrungen, die die anderen hier gepostet haben, bestätigen für mich meine Einschätzung.
Ich wünsche Dir, dass Du diese tolle Reise antreten kannst, das wird ein einmaliges Erlebnis für Dich und die Kinder. Berichte doch mal, wie Du Dich entscheidest und falls Ihr die Reise antretet, wie es gelaufen ist.