Von den "Traumwelten" haben wir einige DVDs geschenkt bekommen - die sind ja ganz nett, um mal einen Eindruck von einem Reiseziel zu bekommen, aber zur Reisevorbereitung oder um sich zu informieren taugen sie eher wenig. Dafür würde ich kein Geld ausgeben. Die "Vorfreude"-DVD ist ja noch spartanischer, die ist wirklich ein Witz, finde ich. Die "Land-in-Sicht"-DVDs sind sicher am informativsten, aber auch hier finde ich, dass jede Doku, die man im TV oder im Netz findet, bessere Einblicke in die Städte und Regionen bietet. Vielleicht sind diese dann nicht so auf die konkreten Ziele und Ausflüge zugeschnitten, aber da wir so wie so lieber individuell etwas unternehmen, bekomme ich durch meine eigene Recherche immer einen viel besseren und für uns viel passenden Eindruck von den Zielen und Ausflugsmöglichkeiten.
Auf diese DVDs könnte ich zumindest sehr gut verzichten.
Anders ist es mit den "Unvergesslichen Momenten". Für mich sind die greifbaren Erinnerungen an unsere Reisen ein ganz wichtiger Teil des Reise-Erlebnisses. Dazu gehört, dass ich sehr viel fotografiere und nach den Reisen sehr persönliche und umfangreiche Fotobücher erstelle. Außerdem bringe ich von jedem Reiseziel ein Souvenir mit und ich kaufe eben den Reisefilm "Unvergessliche Momente". Ja, ein großer Teil davon sind häufig vorproduzierte Einspieler und winkende oder küssende Mitreisende, aber im Unterschied zu den anderen DVDs ist das genau meine Reise, die ich hier in der Zusammenfassung erhalte. Wenn ich die DVD schaue, dann kommt ganz schnell die Stimmung, die ich auf der Reise hatte, wieder und das noch einmal anders, als bei den Fotobüchern oder wenn ich die Souvenirs sehe. Bewegte Bilder und musikalische Untermalung bieten da eben noch mal einen anderen Zugang.Ich erinnere mich einfach gern an die vergangenen Reisen und dafür nehme ich sehr gern mal ein Fotobuch in die Hand oder werfe die DVD ein.