Man kann auch einfach etwas drunter klemmen, z.B. einen Schuh. Wie bei einer normalen Balkontür.
Jetzt aber genug
.
Beiträge von Wasserschildkroete
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wie war das denn die letzten Jahre? Wurde da auch zwischen Weihnachten und Neujahr kaum zugeteilt?
Ob auch daran liegen kann, ob eine Reise fast ausgebucht ist, oder eben nicht?
Den Hinweis von Geli finde ich ganz interessant. Vielleicht werden zwischen Weihnachten und Neujahr überdurchschnittlich viele Kreuzfahrten gebucht, die Leute haben einfach Zeit, sich mit der Urlaubsplanung fürs nächste Jahr zu beschäftigen oder müssen Anfang des Jahres noch Resturlaub abbauen oder so. Damit noch viele gute Kabinen sichtbar sind (egal ob für Premium-Buchung oder für Vario-Buchung), wird die Zuteilung in dieser Zeit ausgesetzt - entweder generell oder nur für die gut gebuchten Reisen.
Ist nur eine Mutmaßung, könnte ich mir aber so vorstellen.
-
Wie warm oder kalt ist es denn im Wintergarten? Hat der eine richtige zweite Glastürfront zum Balkon? Dann wäre er tatsächlich eher zu nutzen, wenn es kühler ist.
Mit Wintergarten und Balkon fast 30qm finde ich jedenfalls echt groß, mir würde das als Familie mit 3 Kindern gefallen. Im Wintergarten könnten sich die Kinder mit Spielsachen ausbreiten. Das ist in „normalen“ 4-Personen-Kabinen der Sphinxen (egal ob Innenkabine oder größere Meerblick- oder Balkonkabine) kaum möglich.
-
-
Vielen Dank für eure Hilfe @sarasota @_Meerelfe_
Ich halte mal nach den Flyern und Präsentationen Ausschau. Dann werde ich schon mal einige Ausflüge reservieren, die ich wahrscheinlich machen werde, und dann falls nötig stornieren.Genau so würde ich es auch machen. So hast Du auf jeden Fall einen Ausflug, der Dir zusagt, falls schon viel ausgebucht ist.
Der Umbuchungsschluss wird an Bord wirklich deutlich kommuniziert und liegt eigentlich immer NACH dem Zeitpunkt, wo die Ausflüge für den jeweiligen Hafen präsentiert werden. Du kannst Dir also in aller Ruhe die Ausflugspräsenation ansehen und dann ggf. direkt im Anschluss noch mal umbuchen - so machen es viele. Da bei den Ausflugspräsentationen häufig die beliebtesten Ausflüge schon ausgebucht sind, ist es sehr sinnvoll, im Vorfeld der Reise schon mal den Ausflug zu buchen, der Dir am meisten zusagt. Umbuchen oder stornieren geht dann an Bord immer (außer vielleicht beim ersten Hafen, weil da die Frist zu kurz wäre).
Dir eine wundervolle Reise!
-
Das sieht aber bannig eng aus.
Ich finde das gar nicht sooooooo eng. Immerhin erweitert die Glasfront die Kabine optisch und es gibt nur ein Pullmanbett, welches auch an einer guten Position angebracht ist, um nicht zusätzlich stören. Der Balkon schenkt ja auch noch ein bisschen Platz, wenn man mal durchatmen will. Wer schon mal zu viert in einer Innenkabine auf einer Sphinx unterwegs war, der weiß, wovon ich rede.
Ein Kleiderschrank mit 3 Türen für 5 Personen ist allerdings schon ein Witz.Ich finde es wirklich gut, dass AIDA endlich auch Kabinen für 5 Personen anbietet. Vielen Familien ermöglich das erst, mal eine Kreuzfahrt zu machen.
-
In Bangkok ist es auch kein Problem. Haben wir im Januar auch so gemacht.
Was Südostasien betrifft, bezog ich mich auf diesen Post. Hier geht es zwar um die Anreise, aber ggf. hat AIDA ja auch die Handhabung bezüglich der Abreise geändert:
Bangkok - ThailandFazit:
Erfahrungen anderer sind hilfreich für eine erste Einschätzung, ich würde mir im Einzelfall aber immer von AIDA eine schriftliche Bestätigung geben lassen. -
Das kommt auch auf die Route an. Bei den Routen, die auch die USA anlaufen, ist es wohl behördlich vorgegeben, dass nur am Ankunfts- und Abreisetag Passagiere an- bzw. abreisen dürfen. Und ich habe gehört, dass es in Südostasien aktuell auch strenger gehandhabt wird.
Grundsätzlich ist eine frühere Abreise oder auch spätere Anreise wohl möglich, für den Einzelfall solle man direkt bei AIDA nachfragen (am besten schriftlich, dann hat man auch was in der Hand).
-
Wir haben uns in Quebec einen Mietwagen genommen (vorab über den ADAC gebucht, Hertz Autovermietung, fußläufig vom Schiff bzw. wenn man im Industriehafen liegt vom Shuttleausstieg). Hat alles problemlos geklappt. Wir haben uns den Canyon St. Anne, die Basilika St. Anne und den Montmorency Wasserfall angeschaut. Anschließend nach Rückgabe des Mietwagens blieb noch genug Zeit für einen Bummel durch die Altstadt von Quebec (Ober- und Unterstadt). Ich würde es jedes Mal wieder so machen, alles ist gut ausgeschildert und gut zu finden, Parkplätze sind an den Attraktionen reichlich vorhanden. Zum Fahren in der Stadt fanden wir das Navi sehr hilfreich, die Straßen sind doch klein, verwinkelt und unübersichtlich. Wir hatten unser Navi von zu Hause mitgebracht, hat einwandfrei funktioniert (man kann sich aber auch eins mieten). Außerhalb von Quebec braucht man kein Navi, die klassischen Ziele sind auch so gut zu finden.
Quebec und Umgebung sind einfach wunderschön und wir konnten sowohl den Indian Summer und die Natur der Umgebung, als auch die tolle Stadt genießen.Am Canyon St. Anne haben wir eine Klettertour direkt an den Wasserfällen gemacht - das war eines der Highlights der Reise.
http://www.canyonsa.qc.ca/en/experiences…nd-via-ferratta
http://projetvertical.com/en/Wir haben uns für die Route "Giant's Pothole" entschieden, die alles in allem mit Anweisung und Ausrüstung anlegen etwa zwei Stunden gedauert hat. Prima ist hier auch, dass man nach dem ersten Teil zwei Wege wählen kann: einen schwierigen und einen wirklich sehr einfachen, so wird die Route jedem gerecht. Man braucht keine Vorerfahrung und wird in einer Gruppe von eine Guide betreut, kann aber wirklich in seinem eigenen Tempo klettern. Klettern an sich macht schon Spaß, aber direkt am Wasserfall vorbei und über kleinere Schluchten zu klettern ist schon etwas ganz Besonderes. Am Ende darf man dann noch die Zipline über die komplette Breite der Schlucht benutzen, ein schöner Abschluss.
Die Vorabbuchung online und alles vor Ort hat sehr gut geklappt, das Personal war unheimlich nett. Wir hatten uns für die Tour um 11.30 Uhr entschieden, eine halbe Stunde vorher soll man an der Anmeldung mitten im Park sein. Wir sind erst verspätet in Quebec eingelaufen und haben auch noch im Industriehafen gelegen und hatten Sorge, es nicht mehr pünktlich zu schaffen, da wir erst etwa 9:40 Uhr das Schiff verlassen haben. Selbst mit Shuttle, Fußweg, Mietwagenübernahme und Anfahrt waren wir aber viertel vor elf am Park und haben den Treffpunkt ohne Hetze rechtzeitig erreicht.
Die Basilika St. Anne war auch unglaublich schön, von innen wie von außen. Ein Stopp hier ist absolut empfehlenswert. Etwas enttäuscht waren wir vom Montmorency Wasserfall. Ja, er ist beeindruckend und groß, aber gegenüber St. Anne fällt er doch ab, finde ich. St. Anne ist von der Umgebung und Natur her einfach wunderschön (der Wasserfall in drei Stufen, über jeden geht eine Hängebrücke, drum herum der Wald...), die Umgebung beim Montmorency ist jetzt nicht so ansprechend. Er ist halt größer, aber einfach nicht so hübsch angelegt (ein bisschen Wald, aber sonst ziemlich kahl drum herum, eher wie eine Halde).
Wir sind übrigens mit der Seilbahn hochgefahren und dann über die Holztreppen runtergelaufen. Würde ich auch wieder so machen, wenn man sich den anstrengenden Aufstieg sparen möchte.Das Chateau Frontenac und die Unterstadt sind in Quebec natürlich ein Muss. Die Atmosphäre der Stadt ist unbeschreiblich. Die hübschen Häusen und verwinkelten Gassen und die riesigen Wandbilder sind klasse. Hier kann man sich einfach nur treiben lassen. Ich hatte von Quebec gar nicht so viel erwartet und wr sehr positiv überrascht, dieser Hafen ist auf jeden Fall einer meiner Favoriten der Tour.
-
Ich kann es sehr gut verstehen, dass Gold-Locke nervös wird und nicht weiß, was nun zielführend ist, warten oder zuschlagen.
Ich glaube, diejenigen, die noch nie in den Ferien Flüge buchen mussten, können sich die Entwicklung zu dieser Zeit gar nicht vorstellen. Sicher kann man hier auch mal Glück haben und ein Schnäppchen finden, auch je nachdem wie flexibel man ist. Ich habe in diesen Herbstferien am ersten Ferientag von Schleswig-Holstein und Hamburg am Hamburger Flughafen gestanden und konnte kaum glauben, welche Massen da unterwegs waren. Für den und auch den nächsten Tag waren laut Auskunft einer Flughafenmitarbeiterin ALLE Flüge von Hamburg aus ausgebucht. Die Preisentwicklung dieser Flüge kann man sich ja vorstellen.
Den Heinweis, dass Frühbucher am meisten zahlen, habe ich auch schon mehrfach gelesen, allerdings wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das nicht für Ferientermine gilt. Für diese Zeiträume gibt es auch keine Sonderangebote.
@Gold-Locke, wenn Du flexibel bist, entweder was die Reisetage angeht (also vielleicht eine Nacht im Hotel vorher oder nachher in Kauf nimmst) oder noch besser was den Abflughafen angeht (umsteigen, Rail & Fly oder mit dem Auto selbst zum Flughafen), dann findest Du sicher auch noch einige Zeit eine preislich annehmbare Lösung. Wenn nicht, würde ich persönlich nicht zu lange warten. Selbst hier im Forum haben einige schon für diesen Zeitraum gebucht und ich gehe davon aus, dass diese Erfahrungen im Flüge buchen zu Ferienzeiten haben. Aus der restlichen Bevölkerung kommt sicher auch noch der eine oder andere hinzu...
-
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Preise nach/von Mallorca in den Herbstferien 2019 unglaublich hoch sind. Selbst Eurowings und Ryanair rufen da Mondpreise auf. Erfahrungsgemäß steigen die Preise in den Herbstferien eher, als das sie sinken. Besonders teuer ist es, wenn man am ersten Ferientag der Region aus Deutschland abfliegt und/oder am Wochenende.
Vielleicht kannst Du ein oder zwei Tage später zurückfliegen und noch in einem Hotel bleiben und dadurch deutlich günstigere Flugpreise bekommen? Muss natürlich auch mit den Ferien oder dem Urlaub passen. Oder einen anderen Flughafen wählen, wo die Flugpreise noch gut sind (z.B. Rail and Fly oder umsteigen).
-
Bei mir hat es prima geklappt. Aber Du hast recht, auch ich habe auf anderen Reisen schon Probleme mit dem WLAN von AIDA gehabt.
Was ich bei der minutengenauen Abrechnung auch gut fand war, dass ich diese flexibel nutzen konnte: An Hafentagen brauchte ich sie in der Regel nicht, weil es an Land immer irgendwo freies WLAN gab, an Seetagen habe ich sie eingesetzt.
Ich denke, es hängt wirklich stark davon ab, was für ein "Handynutzungstyp" man ist. Für mich war das so ausreichend. Ich konnte so innerhalb kurzer Zeit ein hohes Datenvolumen nutzen (vor allem Bilder versenden). Und da mir Emails genau so wichtig sind wie WhatsApp war die SocialMediaFlat auch keine Alternative.
-
Ich denke, das ist wirklich eine Frage der Bequemlichkeit und genauen Kalkulation.
Willst Du Dir keine Gedanken machen müssen, was und wieviel Du verschickst? Willst Du nicht aufpassen müssen, dass Du Dich immer abmeldest? Willst Du jederzeit Fotos und Filme verschicken und empfangen und nicht nur, wenn Du gerade freies WLAN im Hafen hast? -> Dann nimm die Social Media Flatrate.
Willst Du auch ins Internet und das auch an Seetagen oder bist Du sehr diszipliniert und weißt, wieviel MB Du genau brauchst, bekommst und versendest z.B. kaum größere Daten wie Fotos, dann nimm ein Paket.
Auf meiner letzten Reise waren meine 250MB Premiumgeschenk auch ratzfatz weg, weil ich mich nicht abgemeldet hatte - obwohl ich automatische Updates deaktiviert hatte, hat irgendwas Daten gezogen. So what...
Ich habe eine andere Möglichkeit für mich entdeckt: Die minutengenaue Abrechnung. Wenn man nur zweimal am Tag Emails und Whatsapp abrufen oder versenden will oder schnell was online nachsehen will, ist das eine gute Alternative. Anmelden, alles erledigen, abmelden. Mehr als eine Minute habe ich selten gebraucht. Die angefangene Minute kostet weltweit 0,39€, in Europa 0,19€. So bin ich außerhalb Europas mit etwa 1€ pro Tag ausgekommen und da ich so wie so nicht ständig das Handy in der Hand habe, war das für mich eine prima Lösung. -
An alle, die sich von Andalsnes nach Molde einen Mietwagen genommen haben:
Wo habt Ihr den denn gebucht? Sowohl auf der Avis-Seite, als auch über Portale finde ich, egal für welches Datum ich suche, nur Mietwagen ab etwa 290€ - schon ein stolzer Preis für den kleinsten Wagen für einen Tag. Die hier genannten Preise für den Tagesausflug mit Mietwagen sind doch andere...Danke für Eure Hilfe!
(Die Einwegmiete beträgt wohl allein 230€.)
-
Die Queen Mary 2 fährt ab dem 14.10. von Southampton nach Hamburg, da könnte man 1 Tag London vorschalten.
Ansonsten wird es schwierig, so kurzfristig zu dritt in den Ferien eine so konkrete Reise zu finden. Als Städtetrip kann ich sonst noch die Ostseetour ab Warnemünde mit der AIDAmar empfehlen, die ist auch noch zu dritt buchbar. Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm sind tolle Städte.
Mit der AIDAprima wären die Perlen am Mittelmeer noch buchbar, auch viele Städte. Aber London ist eben auch nicht dabei. Wäre sonst vielleicht ein reiner Städtetrip nach London eine Alternative? In London gibt es so viel zu sehen, da reichen die paar Stunden vom Schiff aus eh nicht wirklich aus...
-
Irgendwie verstehe ich nicht, warum man nicht gleich vier 0,5 Liter Flaschen in die Kabine stellt, wenn man die als Premium-Kunde so wie so noch auf Nachfrage haben kann.

Ja, Vorliebe für Flaschengrößen sowie deren Vor- und Nachteile und auch das Müllthema kann man sicher diskutieren, aber da werden die Meinungen immer auseinander gehen. Aber wenn eh nur nachgefüllt wird, was verbraucht wurde, dann kann man doch gleich vier Flaschen hinstellen. Ich hab hier das Gefühl, AIDA baut darauf, dass viele Kunden nicht wissen, dass sie noch zwei Flaschen bekommen können und sie dadurch Kosten sparen - und das finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
-
Ich kann durchaus verstehen, dass es manche befremdlich finden und auch als verdeckte zusätzliche Kosten betrachten, wenn automatisch Trinkgelder einbehalten werden. Auch ich wurde zunächst etwas stutzig, als ich zum ersten Mal gelesen habe, dass andere Gesellschaften das anders handhaben als AIDA.
Ich glaube, man muss sich hier einfach mal bewusst machen, dass andere Länder hinsichtlich Trinkgeldern einfach anders ticken und es deshalb auch bei den Reederein anders gehandhabt wird: Andere Länder, andere Sitten. In den USA und vielen anderen Ländern ist Trinkgeld ein Hauptbestandteil des Lohns. Dort werden immer mindestens 15% Trinkgeld gegeben. Und es wird gern gegeben, als Anerkennung für Service und Leistung. Niemand würde auf die Idee kommen, das Trinkgeld nicht zu geben oder klein zu halten, es sei denn der Service wäre wirklich schlecht. Aber der Servicegedanke in diesem Ländern ist auch häufig ein anderer als in Deutschland.
Natürlich kann das als Deutscher zunächst merkwürdig und fremd anmuten, aber im Urlaub in fremden Ländern läuft doch vieles anders als hier! Ich finde, man sollte sich schon über die Gepflogenheiten in anderen Ländern informieren und diese auch berücksichtigen. Wenn ich verstanden habe, dass das Trinkgeld dort anders gehandhabt wird und einen anderen Stellenwert hat, kann ich dies auch anders bewerten und fühle mich nicht mehr abgezockt oder genötigt. Dementsprechend würde ich mich an das empfohlende und automatisch abgebuchte Trinkgeld halten.

Im Übrigen ist das auch kein reines Kreuzfahrt-Thema, auch Hotels in den USA setzen häufig ein obligatorisches Trinkgeld - mindestens auf Getränke und Essen - an.
-
The Ride ist absolut empfehlenswert.
Der Tipp mit "The Ride" klingt wirklich interessant und ist mal was anderes als eine normale Stadtrundfahrt. Davon hatte ich noch nie gehört. Wir hatten eigentlich überlegt, die Big Bus Tour "NY bei Nacht" zu machen. Nun fragen wir uns, ob "The Ride" am Abend nicht eine gute Alternative ist. Wahrscheinlich ist es kaum vergleichbar, da bei "The Ride" eher die Show im Vorgrund steht, oder?
Habe diejenigen von Euch, die eine oder beide Touren gemacht haben, vielleicht Tipps zur Entscheidungsfindung für uns? Wie haben Euch die Touren gefallen und was sind die Vorzüge oder Nachteile?
Ich habe bei "The Ride" zum einen Sorge, wie gut unser Englisch sein muss - eigentlich sind wir alle vier sprachlich ganz gut unterwegs, aber ich weiß, dass bei Filmen im Original immer die Komödien am schwierigsten zu verstehen sind, da kriegt man doch einige Lacher nicht mit. Wie ist das bei "The Ride"? Zum anderen findet man als Bewertung entweder 'Must Do, eines der Highlights in New York' oder 'geht gar nicht, spart Euch das' - man scheint es zu lieben oder zu hassen. Wie platt und albern ist das wirklich? Und wieviel Ringelpiez-mit-anfassen-Mitmach-Mentalität muss man aufbringen, um daran Spaß zu haben? Der Durchschnittseuropäer ist da ja vielleicht anders drauf als der Amerikaner...
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Entscheidungshilfen!
-
Natürlich ist Liegen reservieren noch mal ein anderes Thema und es werden auch Liegen mit Handtüchern, für die man ein Pfand bezahlt hat, reserviert, aber einen Zusammenhang zwischen den beiden Themen sehe ich schon. Die Leute achten auf ihre Handtücher, für die sie ein Pfand bezahlt haben, schon mehr. Und holen sich vielleicht doch nicht gleich 5 Handtücher, um diese auf dem ganzen Schiff zu verteilen. Und sie nehmen sie wieder mit, um sie abzugeben. Bei kostenlosen Handtüchern werden diese einfach liegengelassen und gar nicht mehr abgeholt und blockieren so noch länger die Liegen.
Wenn man kein Pfand nimmt, muss man wahrscheinlich konsequent herrenlose Handtücher auf den Liegen einsammeln, dann könnte es funktionieren. Was AIDA natürlich nicht davor schützt, dass die Handtücher am Strand zurückgelassen oder mit nach Hause genommen werden.
Alles in allem wirklich traurig, dass das überhaupt ein Thema ist und es nicht ganz selbstverändlich ist, sorgsam und rücksichtsvoll mit Handtüchern und Liegeplätzen umzugehen.
-
Ich kann gut verstehen, dass Du sehr verunsichert bist. Und natürlich ist es allein Deine Entscheidung und Verantwortung, ob Du die Reise antrittst oder nicht. Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich eher zu viel als zu wenig Gedanken machen. Ich glaube, die meisten würden diese Reise einfach antreten, vielleicht noch eine Einverständniserklärung vom anderen Elternteil haben, mehr nicht. Ich würde vielleicht nochmal einen Thread aufmachen und gezielt nach den Erfahrungen der Einreise mit nur einem Elternteil fragen, aus dem Titel dieses Threads geht das ja nicht hervor.
Noch ein Gedanke: Ihr reist doch über Jamaika an, oder? Dann ist es doch erstmal wichtig, dass Ihr dort die Einreisebestimmungen erfüllt. An den Flughäfen - also der „echten Einreise“ - sind die Kontrollen meiner Erfahrung nach in der Regel intensiver und strenger als bei der Einreise für die Landausflüge vom Schiff aus. Du schreibst, Du machst Dir vor allem Gedanken wegen DomRep und Honduras. Was wäre denn, wenn dort die Dokumente nicht ausreichen würden? Dann würden sie Euch dort nicht vom Schiff lassen, oder? Also wäre das Schlimmste, was passieren könnte, dass Ihr den Landausflug sausen lassen und den Tag an Bord verbringen müsst. Oder hast Du noch andere Bedenken? Dieses Risiko zumindest würde ich eingehen und dafür nicht so eine tolle Reise aufgeben.
Es machen doch häufig in den Häfen Familien getrennte Ausflüge oder die Teens machen einen Teensausflug in der Gruppe, das scheint doch auch problemlos ohne viele Dokumente (bei den Teens z.B. mit einer einfachen Unterschrift der Eltern) machbar zu sein.Ich finde, Du bist schon ganz schön gut ausgerüstet mit den ganzen Dokumenten, die Du hast. Natürlich habe ich von dem ganzen Thema keine Ahnung und keiner hier kann Dir eine Garantie geben, wie es bei den Einreisen abläuft. Aber die Erfahrungen, die die anderen hier gepostet haben, bestätigen für mich meine Einschätzung.
Ich wünsche Dir, dass Du diese tolle Reise antreten kannst, das wird ein einmaliges Erlebnis für Dich und die Kinder. Berichte doch mal, wie Du Dich entscheidest und falls Ihr die Reise antretet, wie es gelaufen ist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-