Heute in genau 200 Tagen gehen wir an Bord.
Ich bin gespannt und freue mich schon sehr.
Für Invergordon stehe ich in Kontakt mit einem deutschsprachigen Anbieter. Tagesausflug
"Nord: Alness, schönes Dorf mit vielen Blumen, kürze Waldspaziergang mit tiefer enger Schlucht, Denkmal an lokale Dummheit, Wildnisstraße, Panoramablicke auf Meer und Berge gleichzeitig, Schlösser Ardross, Carbisdale und Dunrobin* (mit Greifvogelspektakel), 2.000 jährige Festung nicht in perfektem Zustand aber immer noch ziemlich eindrucksvoll und nebenan gibt es eine Menge Stechginster, Wasserfall mit springenden Lachsen, wilde Ziegen, Highlandrinder, Lagune mit Naturschutzgebiet {Austernfischer und Seelöwen], Dornoch mit Knast, Rathaus, Schloss und Kathedrale, Mittagessen beim besten Fish & Chips Laden Schottlands - ganz in der Nähe gibt es Bänke mit Blick auf das Meer wo man in Ruhe essen darf."
Abfahrt um 0830 - 0900, zurück um 1700 -1720.
| 2 Personen | £180 | also £90 pro Person |
| 3 Personen | £210 | also £70 pro Person |
| 4 Personen | £248 | also £62 pro Person |
| 5 Personen | £285 | also £57 pro Person |
| 6 Personen | £320 | also £53 pro Person |
| 7 Personen | £360 | also £51 pro Person |
| 8 Personen | £400 | also £50 pro Person |
Ich habe noch Rückfragen gehabt, die wie folgt beantwortet wurden:
Sind bei 50 Pfd. Eintrittsgelder enthalten? Falls nein... in welcher Höhe muss man diese einplanen?
Nein, aber ich bekomme Gruppenermässigung für meine Gäste, d.h. £9 oder £8 für das Schloss Dunrobin, je nach Älter. Fish & Chips kostet £6,60 für einen riesigen Portion. Meisten können es nicht alleine schaffen.
Kann die Bezahlung vor Ort erfolgen? Bar (ggf. €?) oder Visa Card. Normalerweise in Bar, am liebsten in Euro, am Tagesende, aber wer im Voraus mit einer Überwiesung bezahlen will, darf es. Man kann auch ein Bisschen Taschengeld einrechnen. Niemand gibt einen faireren Kurs als ich.
Was geschieht, falls der Hafen wider Erwarten nicht angelaufen werden kann? Das ist nicht Ihre Schuld, also nichts persönlich zu zahlen. Hoffentlich würde ich etwas von Ihrer Reiseversicherung bekommen, aber wenn nicht, Pech für mich. In 12 Jahren ist es nur einmal geschehen, also das Risiko ist ziemlich gering. Invergordon ist ein sehr geschutzter Hafen.
Wir werden diesen Ausflug wohl buchen, da es nur eine kleine Gruppe ist und vor allem deutschsprachig. Vielleicht ist er ja auch für euch interessant?
LG Regina
[/quote]