1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordseefan

Beiträge von Nordseefan

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Nordseefan
    • 27. August 2025 um 13:06
    Zitat von suitenbucher

Gibt es aktuelle Infos zu den Stundenpreisen in der Wellnessoase auf den Sphinx?

Auf unserer letzten Reise mit der Bella im April kostet die WO 5 Euro pro Stunde.

Auf der COSMA im August waren es 7,50 pro Stunde.

AIDA Luna 11.-25.05. war’s 7,50€ pro Stunde.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Nordseefan
    • 27. August 2025 um 08:59
    Zitat von hirschi

Da muss ich klar widersprechen. Wir waren im letzten Jahr auf der Nova, die schlimmste Fahrt die wir je gemacht haben. Da hat sich von den Eltern niemand um die Kinder gekümmert. Selbst bei der Kunstauktion sind die Kunstauktion sind die Kinder schreiend um die Bühne gerannt. Auch nach Aufforderung der Galeristin an die Eltern ihre Kinder aus dem Bereich zu entfernen hat nicht gefruchtet und die Eltern saßen in der Nähe.

wir hatten ähnliche „cosmatische Erlebnisse“ und das noch nicht mal in den Ferien.

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel 2 | 14 Nächte | 14.09.2025 bis 28.09.2025 (Sonntag, 14. September 2025, 00:00-Sonntag, 28. September 2025, 00:00)

• Nordseefan
    • 26. August 2025 um 17:18

Also ich hatte den Shuttle vor ein paar Wochen gebucht und er steht auch noch unter meinem Reservierungen.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Nordseefan
    • 26. August 2025 um 16:31
    Zitat von sirrah

Immer in den Häfen wo man um 18 Uhr aus dem Hafen ausläuft.

das habe ich aber schon andres erlebt !

• Cartagena / Kolumbien

• Nordseefan
    • 24. August 2025 um 17:39

Spielzimmer , auf welcher Tour seid ihr ?

• Tromsø / Norwegen

• Nordseefan
    • 24. August 2025 um 17:12

Hat schon jemand auf den „herbstlichen Nordlichtern“ in Tromsø die Tour TRO30 NORDLICHTER UND BESUCH BEI DEN HUSKYS gemacht und kann berichten ? :

Nordlichter üben seit jeher einen ganz besonderen Reiz auf die Menschen aus. Bei einem Besuch im Nordlicht-Camp bietet sich Ihnen, mit etwas Glück, die Möglichkeit diese zu bestaunen. Zusätzlich können Sie Bekanntschaft mit den Huskies im Camp machen. Ein ganz besonderes Erlebnis für Tier- und Naturliebhaber.

Die Stationen Ihres Ausflugs:

• ca. 45 min Panoramafahrt zu einem Nordlicht-Camp
    • ca. 1 h 45 Aufenthalt inklusive Besuch der Huskies
    • währenddessen Möglichkeit die atemberaubenden Nordlichter zu sehen und anschließend Kaffeepause zum Aufwärmen in einem großen Raum
    • Rückfahrt zum Schiff
  • Waschsalon auf AIDA

• Nordseefan
    • 24. August 2025 um 17:01
    Zitat von Melanie75

Gibt es in den Waschsalons auf der Cosma auch ein Bügeleisen wo man ggf. bei Bedarf eine Hose oder Kleid aufbügeln kann ?

Melanie75

JA

• Cartagena / Kolumbien

• Nordseefan
    • 24. August 2025 um 17:00
    Zitat von welle61

Hallo Spielzimmer

Bei einer Liegezeit von 10.00 - 17.00 Uhr, Start des Ausfluges erst gegen Mittag ( es gab nur noch Plätze in der 2.Gruppe ) und Stau auf der gesamten Rückfahrt zum Schiff …

Wenn man die 1. Abfahrtsgruppe buchen kann ist eine individuelle Verlängerung sicher eher machbar.

Und für die Zeitplanung: Nach dem Ausstieg aus dem Bus/Taxi am Hafen läuft man erst noch durch ein großes Zoo- und Shoppingareal bis man das Schiff erreicht. Vor dem Ablegen mußten einige Gäste ihre Sprintfähigkeit testen.

vielen Dank für deine Einschätzung, wir haben die Tour um 10;30, Rückkehr um 14:30 gebucht. Da wir in Costa Rica und Panama sehr lange Ausflüge machen, denke ich, wir werden den kleinen Zoo anschauen ( soll ja, wie hier beschrieben, auch ganz nett sein ) und gemütlich zum Schiff zurück bummeln

Nochmals vielen Dank !

• Cartagena / Kolumbien

• Nordseefan
    • 24. August 2025 um 16:55
    Zitat von welle61

Hallo Nordseefan

Es waren alles alte Cabrios ( ca. +/- 7 Fahrzeuge ). Da ich mich mit Autos überhaupt nicht auskenne habe ich Fotos angehängt.

Man konnte bei AIDA nur den Ausflug buchen, nicht die Personenzahl pro Fahrzeug bestimmen. Meine Tour war ausgebucht und in allen Autos saßen 4 Personen.

Tipp: Unbedingt an lange Hose/Rock, langärmliges Oberteil und Sonnenhut denken - die Autos hatten in der Sonne geparkt, die Sitze kochten und auch die langsame Fahrt durch die Altstadt in der Sonne (niedrige Bebauung) war super, aber seeeehr warm. Es wurden Sonnenschirme angeboten - habe ich nicht genutzt, da ich eine Rundumsicht wollte.

Ablauf meiner Tour:

Busfahrt zur Altstadt

Rundgang zu Fuß durch die Altstadt, endete an den Oldtimern, die an einer Schnellstraße parkten. (Diesen Teil habe ich wegen einer Geheinschränkung nicht mitgemacht. Der Guide hat super improvisiert - der Bus hat mich direkt zu den Autos gefahren.)

Fahrt durch das Künstlerviertel und die Altstadt bis zu einem zentral in einer Seitenstraße des Plaza de Bolivar gelegenen Restaurant - WC- und Häppchenpause.

Nach anschließender ca. einstündiger Freizeit kurzer Fußweg zum Bus und Rückfahrt zum Schiff.

Fazit: Ich habe die Tour sehr genossen und würde sie erneut buchen.

Ich empfand das Klima in Cartagena 3/25 als sehr schwül-warm und war daher froh, stilvoll ;)gefahren zu werden und so einen wenn auch kurzen Eindruck von der Altstadt zu bekommen. Wäre mit dem von mir ausgelassenen Rundgang (s.o.) sicher umfassender gewesen. Der Audioguide funktionierte nicht - somit war einfach schauen und genießen angesagt. Die angebotenen Häppchen waren lecker und das Restaurant wunderschön.

Alles anzeigen

welle61, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, wir haben den Ausflug gebucht und freuen uns !

• Rom / Italien

• Nordseefan
    • 24. August 2025 um 15:16
    Zitat von Hoaschdenger

Oder den AIDA Bus buchen.

Der bietet einen relativ langen Aufenthalt in Rom. Mehr braucht man eh nicht, weil man dann auch platt ist vor lauter Eindrücken und viel Laufen - war zumindest bei uns so.

Allerdings nur als Paket hin und retour buchbar.

dann würde ich eher den Transfer bei civitatours buchen, die bieten verschiedene Touren und das für kleines Geld. Einfach mal hier im Faden zurück lesen. Hier stehen hierzu viele Erfahrungsberichte.

Deine Aussage : „Mehr braucht man eh nicht“ finde ich echt lustig !

Rom ist eine fantastische Stadt, dort gibt es ganz viel zu entdecken und bewundern !

• Cartagena / Kolumbien

• Nordseefan
    • 24. August 2025 um 14:08
    Zitat von welle61

Hallo Nordseefan

Ich habe diesen Ausflug 3/2025 gemacht - was möchtest Du wissen?

Welche Fahrzeuge standen zur Verfügung ? Waren das alles Cabrios ? Wie groß war die Gruppe bzw. wieviele Fahrzeuge fuhren „hintereinander“ her ? Saßen immer 4 Personen im Fahrzeug oder ist auch eine Zweierbelegung möglich ? Kannst du den Ausflug empfehlen ?

• Cartagena / Kolumbien

• Nordseefan
    • 24. August 2025 um 12:42

Hat schon mal jemand den Ausflug CAR28 gemacht und kann berichten ?

Fahrt mit dem Oldtimer in die Altstadt von Cartagena

Ein Bus bringt Sie nach kurzer Zeit zu Ihrem Oldtimer. Fahren Sie mit den nostalgischen Fahrzeugen durch die engen Straßen von Getsemaní und die pittoreske Altsadt. Nach der Ankunft im Restaurant genießen Sie eine Kostprobe kolumbianischer Spezialitäten. Verschaffen Sie sich bei einem kurzen geführten Rundgang durch die Altstadt einen ersten Eindruck, ehe Sie anschließend selbst Zeit für Erkundungen der Wunder der UNESCO-Kulturstätte haben. Lassen Sie sich dieses unvergessliche Erlebnis nicht entgehen!

Die Stationen Ihres Ausflugs:

• kurzer Bustransfer zu den Oldtimern
    • ca. 1 h 10 Oldtimerfahrt mit einem Fahrer durch das Künstlerviertel Getsemaní und die Altstadt
    • Verkostung von kolumbianischen Spezialitäten in einem Restaurant
    • ca. 30 min geführter Rundgang durch die Altstadt
    • ca. 1 h Freizeit in der Altstadt für eigene Erkundungen
    • Rückfahrt zum Schiff
  • AIDA Kapitäne

• Nordseefan
    • 24. August 2025 um 10:52
    Zitat von Seakro

Wir waren vom 10.08. bis zum 20,08. auf AiDAmar. Dort ist bereits seit einigen Wochen Kapitän Andrea Buzzi in Charge, der zuvor bei Costa im Einsatz war. Er spricht überwiegend englisch, lernt aber fleißig deutsch. Im persönlichen Gespräch äußerte er, dass er mittelfristig in das Fahrgebiet der Adria (Blu ?) wechseln wird.

Wir waren vorheriges Jahr auf der ersten Reise, die Andrea Buzzi als Kapitän fuhr. Er ist ein sehr kommunikativer, offener Mensch, der den Kontakt zu den Passagieren liebt. Das er noch nicht so gut Deutsch spricht, tut der Sache keinen Abbruch. Wir fanden ihn gut !

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Nordseefan
    • 21. August 2025 um 17:58
    Zitat von aura2011

Wir haben uns heute hierfür entschieden

konntet ihr aus der Wellness Suite Eisberge sehen ?

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Nordseefan
    • 20. August 2025 um 11:17

ich habe für unsere Reise, beginnend am 14.09. am Sonntag, also 28 Tage vorher, über MyAida beantragt. Als ich zwei Stunden später etwas bei einem Ausflug ändern wollte, war das BGH schon genehmigt ! Perfekt !

• Kiel / Deutschland

• Nordseefan
    • 18. August 2025 um 20:19

Wir waren im Nordwind an der Kiellinie, war lecker und hat Sonntags auf.

• Kiel / Deutschland

• Nordseefan
    • 18. August 2025 um 20:15
    Zitat von Meersucht

Danke, aber GOSCH ist nun nicht unbedingt das, was ich suche.

kann ich gut verstehen, der Gosch in Kiel ist wirklich nicht gut.

• Herbstliche Nordlichter mit Kleinkindern (3 Jahre, 7 Monate)

• Nordseefan
    • 17. August 2025 um 20:20
    Zitat von AK1

Genau. Sie wird zu dem Zeitpunkt dann etwa 7 oder 8 Monate sein.

Dann weißt du doch noch garnicht, wie dein Kind, platt gesagt, drauf ist ?!? Wie will du da jetzt schon entscheiden, wie die Bedürfnisse des neuen Erdenbürger sind ? Mag sein, das euer Erstgeborener mit der Situation auf dem Schiff gut zurecht kommt, aber lässt sich das auf das Geschwisterchen übertragen ?

• Nordseefan
    • 17. August 2025 um 19:39
    Zitat von AK1

Hallo zusammen,

wir finden die Tour Herbstliche Nordlichter mit der Bella im Oktober 2026 sehr spannend. Allerdings stellen wir uns die Frage, ob sich diese mit unseren beiden Kindern (zu dem Zeitpunkt ist die Große etwas über 3 Jahre und die Kleine etwa 7 Monate alt) zu empfehlen ist.

Klar, ob man Polarlichter sieht, ist eh Glückssache, aber viele Ausflüge die erst abends beginnen, wären ja für uns raus.

Meint ihr die Route wäre trotzdem etwas für uns?

Und kann man dort auch viel auf eigene Faust unternehmen? Sprich man läuft einfach mal vom Schiff aus los?

Danke euch und viele Grüße

Anna

Alles anzeigen

nochmal ein anderer Einwand : du sagst : ihr plant die Reise 2026 ?

Ist euer Jüngster zu dem Zeitpunkt 7 Monate, sprich noch nicht geboren, aber ist er/sie zum jetzigen Zeitraum 7Monate ?

Sorry, steh aufm Schlauch

• Nordseefan
    • 17. August 2025 um 17:58

Ich PERSÖNLICH finde es nicht gut mit solch kleinen Kindern die Tour zu unternehmen.

Wir haben 2020 die Winter im hohen Norden gemacht, an Bord zwei Familien mit je zwei kleinen Kindern, etwa im gleichen Alter wie eure, unabhängig von einander. Auf der Nordlichtsafari hat ein kleine Kind am Stück geweint, klar, war spät und kalt. Kein Spaß für die Eltern, aber auch nicht für andere Passagiere.

Ich denke, die größeren Schiffe sind für Familien besser geeignet, damit alle etwas vom Urlaub haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™