Da isser !
Zwar nur das Exemplar für die Holzklasse, aber ich freue mich trotzdem riesig !
Gleich gibt’s lecker Rotwein und ich werde darin schmökern und träumen...
Da isser !
Zwar nur das Exemplar für die Holzklasse, aber ich freue mich trotzdem riesig !
Gleich gibt’s lecker Rotwein und ich werde darin schmökern und träumen...
Ach, wisst ihr, im Moment freue ich mich schon über schöne Bilder und träume gerne von einer Kreuzfahrt, daher freue ich mich auf den Katalog bzw. Broschüre !
Wir können auch nur gutes von Fab-Travel berichten. Wir waren 2017 im Juli mit diesem Anbieter in Reykjavik und Akureyri unterwegs und haben sehr, sehr viel gesehen. Auf unsere Gruppe, beim ersten Mal 10 Teilnehmer, beim zweiten Mal 12 Teilnehmer wurde sehr individuell eingegangen.
Wir haben dort gebucht, aufgrund von Bekannten, deren Schiff konnte wetterbedingt einen Hafen nicht anlaufen und der Ausflugspreis wurde anstandslos zurück erstattet. Das fanden wir Klasse.
Ich würde wirklich mal bei der Tourismusbehörde in Island nachfragen, vielleicht ist das Unternehmen ja insolvent und kann bzw. darf den Ausflugspreis nicht zurück erstatten ?
Wir hatten ja auch die Cara gebucht... nun wird es im kommenden Jahr die Sol mit großen Heckbalkon...
auch nicht schlecht, so ein Heckbalkon !
Aber so oder so, die Tour ist einfach superschön, bisher von allen Touren „unser Highlight“
Was wir auch empfehlen können, die Schneemobil-Tour in Verbindung mit Eishotel ab Alta, gebucht über AIDA. Der Gatte hat mit dem Schneemobil so richtig Gas gegeben und ich war auf der Tour der einzigste Beifahrer, der den ganzen Rücken voller Schnee hatte. Es hat richtig Spaß gemacht ,
Tromsø wird aber 2022 auch von der Sol anlaufen... (overnight)
Wahrscheinlich dann ein anderer Liegeplatz...
Natürlich wird Tromsö auch angefahren, doch der Liegeplatz ist im Industriehafen und man benötigt einen Shuttlebus oder ein Taxi. Cara-Tour 22.02.-07.03. lag das Schiff mitten in der Stadt, auch über Nacht, also lecker essen, Nordlichtsafari mit Tromsö-Individuell, am nächsten Tag zeitig aus den Federn, auf eigene Faust die Stadt erkunden, über die Brücke mit fantastischen Aussichten, die Nordmeerkapelle besichtigen, dort gibt es im Keller Toiletten. Weiter zur Seilbahn und von oben noch mehr tolle Aussichten genießen. Auf der Abfahrt mit der Seilbahn fing es wie wild an zu schneien und auf der Brücke konnten wir die norwegischen Autofahrer bewundern, denen die glatten Straßen so was von egal waren. Die Brauerei haben wir leider nicht mehr geschafft, aber das ist ja auch ein Grund zum wiederkommen !
In den vergangenen Tagen habe ich mir so einige Reiseberichte zur Norwegen Tour mit der Cara und Aura angeschaut.
Einige Brückendurchfahrten waren doch recht knapp. Da wird die Sol wohl nicht drunter passen. Ich bin echt auf die Route gespannt. Lassen wir uns überraschen.
das genau ist der Grund, warum wir mit der kleinen Cara fahren wollten. Alleine der Liegeplatz im Tromsö - mittendrin !
... klar darf du,
in Tromsö mit http://www.tromsoindividuell.com, Edeltraud Lamla
und in Alta mit http://www.peskatun.no
war beides sehr gut. Wir haben aber auch von anderen Mitreisenden in netten Gesprächen erfahren, das andere individuelle Anbieter zu empfehlen sind. Einfach mal für die einzelnen Orten googlen.
Liebe Grüße,
Andrea
Wenn ich gepflegt essen will,habe ich die "normalen" Buffet-Restaurants oder die Spezialitätenrestaurants.Aber so die klassische Snackbar,wo man quasi immer auf die schnelle kleine Happen bekommt, die fehlt jetzt auf den Schiffen komplett.Jedes halbwegs moderne Schiff im Massenmarkt hat so etwas und bei AIDA schafft man es auf 7 Schiffen ab. Das verstehe ich nicht.
Ich muss da nicht hochklassiges Essen erwarten,schon gar nicht wenn es im Reisepreis drin ist. Ich habe an dem Geschmack und der Qualität nichts zu meckern gehabt.(ich habe aber auch kein Produkt erwartet,wofür ich an Land 15-18 Euros bezahle). Mir ging es einfach nur darum,schnell an etwas kleines zum essen zu kommen für zwischendurch. Des fehlt jetzt auf den Sphinx-Schiffen komplett. Und damit geht AIDA nicht gerade mit der Zeit.
Das „gepflegter“ bezog sich auf vorher = California Grill ! Das ist und bleibt ein Burger Laden. Trotzdem finden wir, das man dort, seitdem die Getränke zusätzlich zu zahlen sind, besser essen kann.
Also, uns gefällt es besser so. Man bekommt immer einen Tisch, Speisen unserer Meinung nach, lecker. Und das passende Weizenbier habe ich eh immer von der Poolbar geholt. Zumindest werden jetzt nicht mehr Speisen vom Büffet geholt und alles am Tisch zurück gelassen. Man kam jetzt dort „gepflegter“ essen und nicht wie bei Mc D. oder B K.
wir waren auf der letzten noch vollständig stattfinden Tour mit der Cara vom 22.02.-07.03.2020. Sowohl in Alta als auch in Tromsö haben wir Nordlichtsafaris mit ortsansässigen Anbietern gemacht, jeweils in kleiner Gruppe, Alta 5 Personen, Tromsö 10. Hat alles prima geklappt. Es gibt in den beiden Orten mehrere Anbieter und viele Mitfahrer waren individuell unterwegs. Man sollte aber nicht erwarten, das diese günstiger sind, im Gegenteil. Unserer Meinung aber jeden Cent wert!
Wir mögen auch nicht in einem großen Bus unterwegs zu sein und machen bei unseren Touren sehr viel individuell bzw. mit örtlichen Reiseanbietern.
P. S. und natürlich haben wir auch Nordlichter gesehen, in Alta waren sie nicht ganz so stark, aber über einen sehr langen Zeitraum, in Tromsö kurz, aber heftig !
o.k. 5 Cocktails pro Tag und Person können wir nicht „genießen „ !!!
Auch wir brauchen kein AI, wir nutzen gerne an Landtagen die komplette Zeit aus und gehen in Spanien z. B. gerne in die Markthallen und schlemmen, oder auch in England/Irland in einen Pub, um einheimische Getränke zu genießen.
AI- Hotelanlagen waren uns schon früher zuwider.
Die Getränke an der Poolbar, Aidabar oder im Brauhaus zahlen wir gerne zusätzlich.
Außerdem gehen wir gerne ins Rossini oder ins Steakhaus, auch diese zusätzlichen Kosten sind für uns o.k.
Wir haben einmal TUI ausprobiert, Weihnachtsreise Mein Schiff 2/Herz und zwar die Emirate-Tour, 1 Woche, pro Person knapp 300€ teurer als AIDA, das „saufen“ wir nicht runter. Das war nicht unsere Vorstellung von einer Kreuzfahrt.
Uns gefällt das AIDA-Konzept !
Habe meine Pins bereits alle verschenkt !
... würd ich glatt machen für die Cara-Liebhaber ! Unsere erste Kreuzfahrt, mein Geburtstagsgeschenk von meinem Mann : ich sollte Route und Schiff aussuchen : keine Frage, die kleine Cara und es sollte durch den NOK gehen !
Mal sehen, was El Gordo bringt, gerade in dieser Zeit sind Träume wichtig !
... ich gewinne bei El Gordo und dann ist so etwas in der Art meins !
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()